Zum Inhalt springen

PDA - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kennt sich hier jemand mit PDAs aus? Ich will mir so ein Ding anschaffen, damit ich in der Schule beispielsweise Noten verwalten kann oder Schüleradressen, Termine usw. Vorzugsweise würde ich die Noten gerne in Excel-Sheets eingeben.

 

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, welches PDA etwas taugt. Wichtig wäre mir ein einigermaßen großes Display, damit ich keinen Augenkrampf bekomme. W-Lan wäre auch von Vorteil - dann könnte ich mich leicht ins Schulnetz einloggen. Ach ja, die Laufzeit sollte auch nicht zu gering sein.

 

Bislang finde ich das folgendes PDA ziemlich interessant:

Fujitsu Siemens Pocket Loox 720

Hat jemand damit Erfahrung? Manchen Kritiken zufolge sei das Ding etwas langsam ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gegoogelt. Natürlich. Das mache ich immer. :plain: Und wie meistens kommen bei Google Massen an Seiten, die mir absolut nichts bringen. Wenn ich nur eine kleine Frage habe, wo ich mir eben nicht Hunderte von Seiten durchlesen will, dann ist eine Frage im Freundeskreis einfach schneller und wesentlich effektiver.

 

Nichtsdestotrotz frage ich also auch meine Bekannten hier, ob sie vielleicht mehr wissen. Nutzt hier überhaupt jemand einen PDA?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gegoogelt. Natürlich. Das mache ich immer. :plain: Und wie meistens kommt bei Google Massen an Seiten, die mir absolut nichts bringen. Wenn ich nur eine kleine Frage habe, wo ich mir eben nicht Hunderte von Seiten durchlesen will, dann ist eine Frage im Freundeskreis einfach schneller und wesentlich effektiver.

 

Nichtsdestotrotz frage ich also auch meine Bekannten hier, ob sie vielleicht mehr wissen. Nutzt hier überhaupt jemand einen PDA?

Nöl nicht rum, das war nur ein Tipp. Ja, ich habe einen PDA, einen Palm, bin sehr mit ihm zufrieden und kann dank 'Documents to go' schon seit Jahren vollwertige Word- und Exceldokumente ohne Verluste auf den PDA und wieder zurück auf den Großrechner schieben. Mit den Mobile Windows Varianten war das nicht so ohne Weiteres möglich. Allerdings bin ich überfragt, ob sich dieses Problem mit den neuen Mobile Office-Varianten inzwischen gebessert hat.

 

Wenn ich heute vor dem Neukauf stünde, würde ich wohl zum Palm Treo 650 bzw. seinem angekündigten Nachfolger greifen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

 

Den hab' ich und bin eigentlich ganz zufrieden.

Wie Prados schon gesagt hat: Verbindung zum Windows Rechner kein Problem - Documente hinundher schaufeln, Outlook (mit Adressen und Terminen) riesige Speicher Karte, benutze ihn auf Reisen auch gern als MP3 player.

Per Bluetooth auch mit dem Handy koppelbar - und auch W-Lan, das ist aber eher - naja DAFÜR ist das Display dann schon ein wenig klein.

Aber sonst !!! Und das Angebot scheint ein echtes Schnäppchen zu sein.

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Nichtsdestotrotz frage ich also auch meine Bekannten hier, ob sie vielleicht mehr wissen. Nutzt hier überhaupt jemand einen PDA?
Ich nutze einen Palm Tungsten E2 und bin sehr zufrieden damit. Das Display ist 5,5x5,5 cm groß (320x320px) und sehr klar. Er kann auch MS-Formate wie doc oder xls laden, lesen, bearbeiten und mit dem PC synchronisieren (mittels der mitgelieferten Software "Documents to go"). WLAN hat er nicht, aber Bluetooth. WLAN lässt sich bei Bedarf mit einer SD-Karte nachrüsten. Laufzeit ist auch gut.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Bislang finde ich das folgendes PDA ziemlich interessant:

Fujitsu Siemens Pocket Loox 720

Hat jemand damit Erfahrung? Manchen Kritiken zufolge sei das Ding etwas langsam ...

Also, ich habe hier die 718er Variante (ohne Kamera). Das Teil ist prinzipiell sehr gut, nur bekomme ich derzeit nirgendwo einen Reserve-Akku (also, wenn Du da einen findest, sag bescheid ;) ).

 

Von der Geschwindigkeit her ist das Teil meines Erachtens völlig ok. Ich kann damit sogar DivX-Filme ruckelfrei abspielen. Surfen geht mit dem Internet Explorer eigentlich ganz gut, Pocket Word und Pocket Excel sind dabei, und wenn Dein Heim-PC (XP vorrausgesetzt) läuft, könntest Du sogar via Internet per Remotedesktop auf diesen zugreifen... ;)

Ich habe nur mit dem WLAN auf der Kiste ein wenig Probleme, das kann aber auch an meinem Access Point liegen... :dunno:

 

Die Handschriftenerkennung scheint aber mit meiner Schrift noch gelegentlich auf Kriegsfuß stehen. Aber ich krakele auch gerne zu schnell, selbst auf Papier habe ich gelegentlich Probleme meine Schrift zu lesen... :blush:

 

Sehr positiv ist das Display mit 640x480 Punkten, man sieht wenigstens was... :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Hatte (habe noch) eine ipaq 1940 mit Windows f. Pocket-PCs 2002. Ich muß sagen: Klein, leicht, handlich, aber:

 

Für ernsthafte Arbeit nicht zu gebrauchen. Es hatte lange keine Zusatz-Klapperatur, die ist unbedingt zu empfehlen, weil der Stift mit Onscreen-Keyboard wirklich nur im Notfall nutzbar ist- ich weiß nicht, ob die jetzt, nach drei Jahren lieferbar ist. Zumindest immer, wie ich geschaut habe, gab es die Tastatur nur für größere Geräte aus selben Haus. Also möglicherweise aufpassen, welche Zusatzgeräte, die man vielleicht haben will, angeboten werden: Tastatur, welche Speicherkarten (am praktischsten sind meiner Meinung nach SD), ob vielleicht auch SDIO angeboten wird (das sind Kartenports, die auch als Anschluß für verschiedene Geräte dienen können, wie z.B. Kamera, WLAN-Karten...)

 

Die Akku-Lebensdauer war bei Gebrauch nicht berauschend (etwa 3,5 h) und bei Gerät-Aus eine Frechheit. Bei Nicht-Gebrauch (Abschaltung des Geräts) war ein Akku nach etwa 7 Tagen leer. D.h. dadurch, daß ich das Gerät nicht in Gebrauch hatte, hat es sich komplett entleert und ich mußte damit leben, daß er auf den "ersten Boot-up" zurückfiel. D.h. jedesmal bevormundende Aktionen wie "Stiftbedinung lernen" und eine Oberfläche, die auf den Standard zurückfiel (und alle Software mußte per backup wiederhergestellt werden)

 

Fremd-"Internet"-Software kannst du knicken. Der Firefox-Klon ist weit von einer Release entfernt, sonstige Browser gibt es nicht und dieser seltsame Browser, der über Internet-Proxies dir ein "verkleinertes Bild" im Querformat aufs Handy schickt ist im Abo-Verfahren zu zahlen (und auch nicht so toll, daß man es wirklich benutzen will) Alternative Mail-clients gibt es auch keine brauchbaren.

 

Wenn du sehen willst, was es so für Software gibt:

http://www.pocketpcsoft.net/php/freeware.php

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das sind schon mal die Art von Kommentaren, die ich mir gewünscht habe.

 

@"Pocket Excel"-Nutzer: Führt dieses Mini-Excel auch alle Rechenoperationen wie das große aus? Oder kann ich da lediglich die Zahlen eingeben und muss sie dann erst nach einer Syncronisation auf dem richtigen PC rechnen lassen?

 

Sprich also, wenn ich mir eine Excel-Datei anlege, mit einigen Arbeitsblättern, verschiedenen Formeln um Noten zu berechnen usw. - kann ich das dann voll und ganz auf dem PDA nutzen oder muss ich irgendwelche Kompromisse machen?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Firma bin ich der PDA Beauftragte. Bisher haben wir recht gute Erfahrungen mit den IPAQ Geräten von HP (ehemals Compaq) gemacht. Die Konvertierung von Office X auf das PDA Office funktioniert meines Wissen auch recht ordentlich. Ich denke allerdings, dass das Betriebssystem im Endeffekt entscheidender ist, als die Hardware.

 

Wenn du also einen FSC vorziehst, sollte das kein Problem sein. Achte halt nur auf das aktuelle Betriebssystem (Windows Mobile 5.0, wenn ich nicht irre).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@"Pocket Excel"-Nutzer: Führt dieses Mini-Excel auch alle Rechenoperationen wie das große aus? Oder kann ich da lediglich die Zahlen eingeben und muss sie dann erst nach einer Syncronisation auf dem richtigen PC rechnen lassen?
Pocket Excel rechnet fast wie das Große. Viele (alle?) Rechen-Funktionen sind dabei.

 

Es sind natürlich auch Abstriche zu machen, so fehlen Diagramme (und andere eingebettete Objekte) ebenso wie Kommentare, Rechtschreibprüfung und Pivot-Tabellen.

Link zu diesem Kommentar
Einen FSC mit Windows Mobile 5.0 gibt's meines Wissens noch nicht. Welches (gute) PDA hat die 5.0?
Vor ein paar Wochen habe ich mir den "Asus MyPal 636" gekauft und bin sehr damit zufrieden. Der hat nicht nur Windows Mobile 5, sondern verfügt auch noch über eine extrem lange Akkulaufzeit und (das finde ich ganz besonders genial) eine integrierte GPS-Einheit. Wirklich hervorragendes Teil! :thumbs:
Link zu diesem Kommentar

O.k., nach einem Heise Testbericht vom Februar (http://www.heise.de/mobil/artikel/68737/0) ist das Pocket Excel oder der Nachfolger Mobile Excel wohl eher untauglich für mein Vorhaben. Am ehesten sagt mir noch das "Documents to go" zu, sodass es vermutlich doch ein Palm wird.

 

Allerdings werde ich mir wohl erst mal ein Test-PDA ausleihen und damit rumprobieren. Schön fände ich wohl den Palm LiveDrive oder doch "nur" den Palm TX ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...