Zum Inhalt springen

Tierkreiszeichen und Sternbilder


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern gerade überlegt, wie ich mittels Sternbildern ein Rätsel für meine Spieler bauen könnte. Dabei habe ich beschlossen, das die 13 Monde jeweils die Namen eines Sternbildes darstellen, welches sich auf einem imaginären Wendekreis befinden und jeweil zu bezeichnenden Monat im Süden stehen.

 

Neben diesenm Sternzeichen gibt es aber, wie bei uns, noch etliche andere Sternzeichen (z.B. Vaas Hand o ä.) die sich an verschiedenen Stellen im Himmelszelt finden. Übrigens gibt es einige Sternzeichen, die erst im 16. Jhdt. einen Namen bekommen haben. also, warum sollen die Albai nicht auch nich einnige Sternbilder "erfunden" haben, nachdem zuvor schon andere nach valianischer Tradition benannt wurden?

 

 

Barmont, der das sehr interessant findet.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gestern gerade überlegt, wie ich mittels Sternbildern ein Rätsel für meine Spieler bauen könnte. Dabei habe ich beschlossen, das die 13 Monde jeweils die Namen eines Sternbildes darstellen, welches sich auf einem imaginären Wendekreis befinden und jeweil zu bezeichnenden Monat im Süden stehen.
Du weißt aber schon, dass auch auf Midgard die Sterne auf- und untergehen, also kein Sternbild einen Monat lang permanent im Süden steht?! Der "Wendekreis" von dem Du sprichst ist die Ekliptik, also die imaginäre Bahn der Sonne durch die Sternbilder. Das Sternbild, welches dem Monat seinen Namen gibt, ist immer dasjenige, in dem sich die Sonne gerade befindet.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton,

 

jetzt wo du es sagst... :D

 

Nein im Ernst: Das ist mir eigentlich klar und soll auch so geregelt sein. Darauf kam es mir eigentlich nicht an und ist eher eine Frage der Ausgestaltung im Abenteuer, wenn es darum geht mit Hilfe eines Sprüches wie " Wenn du auf dem Einhorn reitest, folge am Ljosdag um Mitternacht dem Bären" oder so einen Hinweis auf eine einzuschlagende Marschrichtung zu geben. Da hat dann in erster Linie atmosphärische Gründe und kann als Rätsel eingesetzt werden.

 

Im übrigen wollte ich nur kund tun, dass es meiner Meinung nach Sinn macht Tierkreiszeichen an den Monden auszurichten. In unserer Welt ist das ja nicht exakt so, aber hier hat man die Chance, das zu vereinfachen ( eine Systematisierung wie bei den 13 Monaten) und nicht alles mit etwaigen zeitlichen Verschiebungen neu entwickeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Im übrigen wollte ich nur kund tun, dass es meiner Meinung nach Sinn macht Tierkreiszeichen an den Monden auszurichten. In unserer Welt ist das ja nicht exakt so, aber hier hat man die Chance, das zu vereinfachen ( eine Systematisierung wie bei den 13 Monaten) und nicht alles mit etwaigen zeitlichen Verschiebungen neu entwickeln zu müssen.
Absolut. Das habe ich auch bei meinem Drehkalender so gehalten und auf der Webseite erläutert. Dort gibt es auch ein Beispiel für Sprüche als Umschreibung einer Zeitangabe: Wenn die Sonne sich mit dem Drachen vermählt und das Einhorn im Mondlicht weidet...

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
[Absolut. Das habe ich auch bei meinem Drehkalender so gehalten und auf der Webseite erläutert. Dort gibt es auch ein Beispiel für Sprüche als Umschreibung einer Zeitangabe: Wenn die Sonne sich mit dem Drachen vermählt und das Einhorn im Mondlicht weidet...

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Und ich dachte, ich hätte mir mal was ausgedacht, was es so noch nicht gibt!:lookaround:

 

Barmont, dem der Kalender gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 14 Jahre später...
Am 13.9.2006 um 14:57 schrieb Triton Schaumherz:

Absolut. Das habe ich auch bei meinem Drehkalender so gehalten und auf der Webseite erläutert. Dort gibt es auch ein Beispiel für Sprüche als Umschreibung einer Zeitangabe: Wenn die Sonne sich mit dem Drachen vermählt und das Einhorn im Mondlicht weidet...

Hallo Allerseits,

da auch ich mich für den Sternenhimmel über Midgard interessiere, habe ich mal in alten Forums-Einträgen gestöbert, und bin auf dieses Stichwort Drehkalender gestoßen. Die Links funktionieren leider nicht mehr - schade. Gibt es irgendwo noch weitere Informationen?

Viele Grüße

Tamidit

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Tamidit:

Hallo Allerseits,

da auch ich mich für den Sternenhimmel über Midgard interessiere, habe ich mal in alten Forums-Einträgen gestöbert, und bin auf dieses Stichwort Drehkalender gestoßen. Die Links funktionieren leider nicht mehr - schade. Gibt es irgendwo noch weitere Informationen?

Viele Grüße

Tamidit

Gib mir doch bitte mal deine Emailadresse. Ich habe die Datei noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...