Zum Inhalt springen

Welche Fertigkeit beim Kräutersammeln?


Empfohlene Beiträge

Welche Fähigkeit beim Kräutersammeln? Es geht mir hier nicht um magische Kräuter, sonder um Kräuter, wie sie im Kräuteralmanach oder auch teils im Gildenbrief vorgestellt werden.

 

Bei der Diskussion über einen Beitrag für das neue Sammelsurium ergab sich folgende Frage:

 

Wenn ein Abenteurer Heilkräuter sammeln will, welche Fähigkeit ist dafür erforderlich. Kräuterkunde oder Pflanzenkunde. Das Regelwerk scheint mir in diesem Punkt nicht Eindeutig.

 

Im DFR S. 156 steht: Ein Kräuterkundiger kennt sich mit Zauber- und Heilmitteln und Drogen aus, die aus Pflanzen hergestellt werden.

 

Im DFR S. 164: Er [der Abenteurer] kann die Herkunft einer speziellen Pflanze bestimmen und feststellen, []

 

Dies spricht für mich dafür, dass die Heilkräuter erst mit Pflanzenkunde gesucht werden müssen; ihre Aufbereitung jedoch mittels Kräuterkunde erfolgt. Nach S. 156 sind Kräuter Pflanzen und nach S. 164 weiß der Abenteurer wo er bestimmte Pflanze findet. Bei ihrer Anwendung dürfte dann wohl Heilkunde oder Erste Hilfe weiterhelfen.

 

Nun steht aber auf DFR S. 164 auch: Auch mit Pflanzenkunde können Zaubermittel bestimmt werden. Dies wird genauso wie das Analysieren mit Kräuterkunde gehandhabt.

 

Dies wiederum spricht für mich dafür, dass Pflanzenkunde genauso funktioniert wie Kräuterkunde. Das eine jedoch auf Pflanzen, das andere aber auf Kräuter anzuwenden ist.

 

Mit welcher Fähigkeit findet der Abenteurer nun seine Heilkräuter?

Link zu diesem Kommentar

Der Hauptunterschied der beiden fertigkeiten liegt wohl darin, dass ein Pflanzenkundiger zwar sagen kann, wo die Pflanze verwendung findet(Heilmedizin, Drogen.....), nicht aber was sie speziell bewirkt.

Der Kräuterkundige dagegen, kann jegliche Pflanze, die er findet, soweit analysieren, dass er diese Eigenschaften herausfindet.

 

Der Pflanzenkundige weiß zwar eher, wo er welche Pflanzen/Kräuter findet, jedoch würde ich einem char mit Kräuterkunde, der z.B. Erste Hilfe gelernt hat, auch zusprechen, das er die dafür benötigten Gewächse soweit kennt, dass er weiß wo diese zu finden sind (auch bei Giftmischen oder den Zaubermitteln eines Magiers, was in fremden Klimata natürlich schwieriger wäre).

 

Demnach könnte ein Pflanzenkundiger erfolgreich nach einem Gänseblümchen oder "irgendeiner" Heilpflanze suchen, der Kräuterkundige nach allen speziellen Pflanzen, die seiner Profession entsprechen (und die er kennt).

 

Gruß,

Tlalli

Link zu diesem Kommentar

Zum Suchen der entsprechenden Kräuter kann der Abenteurer meiner Meinung nach sowohl das eine als auch das andere verwenden. Ist sein Wert für Pflanzenkunde also höher, so ist dieser Wert ausschlaggebend. Zum Zubereiten jedoch benötigt er die Kräuterkunde, Pflanzenkunde alleine bringt ihm da also recht wenig. Der Vorteil in der Pflanzenkunde ist jedoch das größer abgedeckte Spektrum. Somit kennt ein Pflanzenkundiger sich wohl auch mit essbaren Früchten oder giftigen Pflanzen aus, damit kann ein Kräuterkundiger nicht dienen.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Nach mehrfachem Studium der beiden Fähigkeitsbeschreibungen tendiere ich zu folgender Variante:

 

Kräuter sind Pflanzen. Abenteurer die Pflanzenkunde beherrschen wissen, wo sie eine bestimmte Pflanze finden können. Für das Sammeln der Pflanzen scheint mir daher der EW: Pflanzenkunde passender. (Sollte ein Heilmittel aus einem Tier gewonnen werden können, hilft ja auch Tierkunde um ein entsprechendes Tier zu finden.) Bedarf das Heilmittel einer bestimmten Aufarbeitung, z. B.: Herstellen einer Paste, kochen eines Tees usw. ist hierfür ein EW: Kräuterkunde erforderlich.

 

Am Beispiel dreier durchaus geläufigen Szene im spiel würde dies folgendes bedeuten:

 

Abenteurer A hat eine Wunde, Abenteuer B eine Krankheit und Abenteuer C eine Vergiftung.

 

Abenteurer A)

1. EW: Kräuterkunde um festzustellen, ob der Heilende ein Kraut kennt, welches am Ort des Geschehens wächst und gegen die Verletzung hilft. (entbehrlich, wenn der Heilkundige dies bereits bei sich führt und kennt)

2. EW: Pflanzenkunde, um das Kraut zu finden.

3. EW: Kräuterkunde, um das Kraut aufzuarbeiten. Hier könnte man m. E. auch einen EW Alchemie gelten lassen. (entfällt, wenn das Kraut ohne Aufarbeitung verwendet werden kann.)

4. EW: Erste Hilfe, um das Kraut anzuwenden. Hier würde ich auch einen EW: Kräuterkunde zulassen.

 

Abenteurer B)

1. EW: Heilkunde, um festzustellen, welche Krankheit dem Patienten quält.

2. EW: Kräuterkunde, um festzustellen, ob der Heilende ein Kraut kennt, welches am Ort des Geschehens wächst und das gegen die Krankheit hilft.

3. EW: Pflanzenkunde um das Kraut zu finden.

4. EW: Kräuterkunde, um das Kraut aufzuarbeiten. Hier könnte man m. E. auch einen EW Alchemie gelten lassen.

5. EW: Heilkunde, um das Kraut anzuwenden.

 

Abenteurer C)

1. EW: Heilkunde oder Giftmischen, um festzustellen, welches Gift den Patienten quält.

2. EW: Giftmischen oder Kräuterkunde, um festzustellen, ob der Heilende ein Gegengift kennt, welches am Ort des Geschehens vorkommt und das gegen die Vergiftung hilft. (ggf. auch durch EW: Tierkunde oder Pflanzenkunde möglich, je nachdem, ob das Gegengift tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist)

3. EW: Pflanzenkunde um das Kraut zu finden.

4. EW: Giftmischen, um das Gegengift aufzuarbeiten. Hier könnte man m. E. auch einen EW Kräuterkunde gelten lassen.

5. EW: Giftmischen, um das Gegengift anzuwenden. Abhängig von der konkreten Situation würde ich hier auch Heilkunde oder Kräuterkunde gelten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

In der 11. Ausgabe der DausendDodeDrolle findest Du Regeln zur Kräutersuche (Seite 8-15). Vielleicht erhältst Du dadurch einige Inspirationen.

 

Am Beispiel dreier durchaus geläufigen Szene im spiel würde dies folgendes bedeuten:
Für meinen Geschmack sind das zu viele Erfolgswürfe, wodurch die Gefahr des Scheiterns zu groß ist. Mehr als 3 Würfe (Erkennen - Suchen - Anwenden) würde ich nicht verlangen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das auch zu viele Wuerfe. Beide Kundes auf +8 zu beherschen ist schon ziemlich gut, bedeutet aber bei 3 Wuerfen eine Erfolgschance von gerade einmal rund 9%. Und das bei einer Krit-Fehler-Chance von rund 14%!

 

Ich wuerde es so handhaben das man mit einem EW:Kraeuterkunde ein nuetzliches Kraut findet. Dazu kommen natuerlich Modifikationen die von den oertlichen Gegebenheiten abhaengen.

Man koennte allerdings fuer einen gelungenen EW: Pflanzenkunde +4 fuers Kraeutersuchen geben.

 

Ich habe die Fertigkeiten bis jetzt so verstanden:

Kraeuterkunde: "Nuetzliche Pflanzen" Also mit Heilfaehigkeiten etc... Was man halt so beim Kraeuterweib bekommt. Inklusive Suchen etc...

 

Pflanzenkunde:

Allgemeines ueber Pflanzen. z.B. Dieser Baum kommt eigentlich hier nicht vor, Verdaechtig? Diese Pflanze frisst Menschen! Dieser Kaktus enthaelt Trinkwasser...

 

 

Edit meinte das man beim EW:Pflanzenkunde auf keinen Fall das Leerzeichen vergessen darf ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Fertigkeiten bis jetzt so verstanden:

Kraeuterkunde: "Nuetzliche Pflanzen" Also mit Heilfaehigkeiten etc... Was man halt so beim Kraeuterweib bekommt. Inklusive Suchen etc...

 

Pflanzenkunde:

Allgemeines ueber Pflanzen. z.B. Dieser Baum kommt eigentlich hier nicht vor, Verdaechtig? Diese Pflanze frisst Menschen! Dieser Kaktus enthaelt Trinkwasser...

 

Hallo Leute!

 

Ich sehe das ganz genau so!

 

Kräuterkunde beinhaltet lediglich das Wissen über Kräuter, aber auch Pflanzen und deren Teile (Rinde, Wurzeln etc.), aus denen man sich etwas mit "pharmazeutischem" Wert brauen kann und wo das ganze Grünzeug zu finden ist.

 

Pflanzenkunde beinhaltet Wissen über die Flora im Allgemeinen. Bäume, Sträucher, essbare Früchte und Pflanzen (!!!), wo das ganze wächst und wo nicht usw.

Ich würde aber so weit gehen, auch die "Pharmazieseite" mit einzubeziehen, dann allerdings einen EW: Pflanzenkunde -2 (-4 bei ausgefallenen Dingen) verlangen.

 

Grüße Alondro (der sich lieber fertige Gifte kauft! :D )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alondro!

 

Ich würde aber so weit gehen, auch die "Pharmazieseite" mit einzubeziehen, dann allerdings einen EW: Pflanzenkunde -2 (-4 bei ausgefallenen Dingen) verlangen.
Hast Du das Regelwerk im Allgemeinen und die Fertikgeitsbeschreibung von Pflanzenkunde im Besonderen gelesen? Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit der Fertigkeit (ohne Malus) bestimmen kann, ob eine Pflanze in der Heilkunde Verwendung findet (allerdings nicht wie).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die von mir aufgeführten Würfe reduzieren sich bei genauerer Betrachtung sehr schnell.

 

Nehmen wir die Verletzung unter A): Der kluge Kräutermaxe sorgt vor. Er wird sich also mit Heilkräutern versorgen, bevor es zu Verletzungen kommt. Wenn z. B.: bereits über ein 1w6 LP&AP Heilkraut verfügt, reduziert es sich auf zwei EW, wenn das Kraut noch aufgearbeitet werden muss, nämlich einen EW Kräuterkunde und einen EW Erste Hilfe. Im Falle B) wäre lediglich noch der EW Heilkunde vorgeschaltet, weil zunächst die Krankheit erkannt werden muss. Selbiges gilt auch im Falle C). Denn schließlich müssen erst die Symptome der Vergiftung richtig gedeutet werden.

 

In der Regel geht es hier also um zwei oder drei EW. Ich halte dies nicht für übertrieben. Schaut man sich einmal die Wirkung vieler Kräuter im Kräuteralmanach an, reichen sie an die Kraft von Zaubersprüchen heran. Würde man die Verwendung dieser Kräuter zu leicht machen, wäre m. E. das Spielgleichgewicht in Gefahr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

In der Regel geht es hier also um zwei oder drei EW. Ich halte dies nicht für übertrieben. Schaut man sich einmal die Wirkung vieler Kräuter im Kräuteralmanach an, reichen sie an die Kraft von Zaubersprüchen heran. Würde man die Verwendung dieser Kräuter zu leicht machen, wäre m. E. das Spielgleichgewicht in Gefahr.
Hier musst Du aufpassen, dass Du Dich mit Deiner Argumentation nicht im Kreis drehst: Das Sammeln und Anwenden von Kräutern sollte zunächst einmal unabhängig von ihrer Wirkung geregelt sein. Bei besonders mächtigen Kräutern kann man letztlich deren Häufigkeit verringern und damit das Aufsuchen erschweren. Eine kausale Verzahnung beider Ebenen halte ich jedoch für falsch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

So richtig weitergekommen sind wir mit der Frage, ob man Heilkräuter mittels Pflanzenkunde oder Kräuterkunde sucht noch nicht. Vielleicht kommen wir darauf wieder zurück.
Da die Beschreibung der Fertigkeit Kräuterkunde stark auf die Zubereitung und Wirkung von Kräutern zugeschnitten ist und Pflanzenkunde allgemeine Hinweise über eine Pflanze wie etwa deren Vorkommen liefern kann, tendiere ich derzeit dazu, das eigentliche Aufsuchen der Kräuter über die Pflanzenkunde zu regeln.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

In der 11. Ausgabe der DausendDodeDrolle findest Du Regeln zur Kräutersuche (Seite 8-15). Vielleicht erhältst Du dadurch einige Inspirationen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Es kann doch nicht angehen, dass man "irgendwelche" Magazine konsultieren muss, um das Regelwerk anwenden zu können.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Es kann doch nicht angehen, dass man "irgendwelche" Magazine konsultieren muss, um das Regelwerk anwenden zu können.
Richtig, dass muss man auch nicht. Aber man kann sich dort, wie bereits geschrieben, Inspirationen holen, wie man das Sammeln von Kräutern, das im Regelwerk nicht beschrieben wird, handhaben kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Alondro!

 

Ich würde aber so weit gehen, auch die "Pharmazieseite" mit einzubeziehen, dann allerdings einen EW: Pflanzenkunde -2 (-4 bei ausgefallenen Dingen) verlangen.
Hast Du das Regelwerk im Allgemeinen und die Fertikgeitsbeschreibung von Pflanzenkunde im Besonderen gelesen? Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit der Fertigkeit (ohne Malus) bestimmen kann, ob eine Pflanze in der Heilkunde Verwendung findet (allerdings nicht wie).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Hallo Fimolas

 

Nur keine Angst, ich kenne das Regelwerk im Allgemeinen und Pflanzenkunde im Speziellen! ;)

Die erschwerte Probe bezieht sich bei mir auf die Suche nach dem WIE!

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen halte ich auch Pflanzenkunde für die richtige Fähigkeit zum Kräutersammeln.

 

Verzichte könnte man m. E. lediglich die EW, ob der Kräuterkundige ein Kraut kennt das hilft. Diesen EW könnte man mit dem EW für das Suchen des Krautes zusammenfassen. Um die EWs für die Aufbereitung des Krautes und die Verwendung wird man nicht umhinkommen. Ein EW Heilkunde ist bei der Ermittlung von Krankheiten ohnehin erforderlich. Also so recht sehe ich nicht wo man sonst noch EW weglassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Um die EWs für die Aufbereitung des Krautes und die Verwendung wird man nicht umhinkommen.
Das sehe ich anders: Dies sollte man in einem EW:Kräuterkunde zusammenfassen können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Sagen wir, ich stelle eine Wundpaste her. Dies fällt für mich in die Fähigkeit Kräuterkunde. Die Verwendung dieser Paste einschließlich des Anlegens eines Verbandes fällt für mich unter Erste Hilfe. Wie willst du dies zusammenfassen? Dieser EW Erste Hilfe würde doch auch fällig, wenn ich nicht mit den speziellen Kräutern z.B.: des Kräuteralmanach arbeiten würde. Die Aufarbeitung eines Krautes kann ich auch nicht mit dem Suchen des Krautes zusammenfassen, da für das eine ein EW Kräuterkunde und für andere ein EW Pflanzenkunde erforderlich ist. Wie du dir den Ablauf konkret vorstellst ist mir unklar.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe zwei Möglichkeiten, die ich beide schon als Spieler erlebt habe und sehr praktikabel sind: Ein EW:Kräuterkunde bestimmt den Erfolg bei der gezielten Suche von Kräutern oder das Sammeln wird etwas allgemeiner mit einem EW:Pflanzenkunde angegangen, aber ein EW:Kräuterkunde kann einen Bonus geben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um mein erstes posting nochmal fürs "Suchen" von Pflanzen zu kürzen, mit Pflanzenkunde kann der Char zwar irgendeine Pflanze finden, die verwendet werden KÖNNTE, für den speziellen Fall braucht er aber Kräuterkunde, um z.B. nicht nur EINE Heilpflanze, sondern auch die richtige zu finden.

 

Um das ganze an deinen Beispielen festzumachen:

 

A:

Ein Pflanzenkundiger könnte zwar eine Pflanze finden, die die Symptome (hier Schmerzen) lindert, jedoch wäre es eher zufällig, ob sie auch wirklich heilende oder nur betäubende wirkung hat.(EW: Pflanzenkunde)

Ein rein Kräuterkundiger könnte ein Kraut finden, welches eine wirklich heilende Wirkung erzielt, würde aber in einer fremden Umgebung entsprechend lang dafür brauchen.(EW:Kräuterkunde)

Ein Heil- und Kräuterkundiger wird entsprechende Pflanzen kennen und leichter identifizieren können, er würde daher normale Zeit benötigen um fündig zu werden (EW:Kräuterkunde)

Ein Pflanzen- und Kräuterkundiger würde es wiederum schneller schaffen, usw.....

 

B:

siehe A

 

C:

Hier würde auch die Fähigkeit Giftmischen eine Rolle spielen.

 

 

Im Großen und Ganzen stimme ich dir also zu, jedoch würde ich es auf max. 2 EW beschränken. Ist der Char Heilkundig, kann er natürlich erst versuchen, das genaue Leiden festzustellen, oder er kann einfach ein Mittel gegen die offensichtlichen Symptome suchen...

 

Ich hoffe das dir das genau genug ist :confused:

 

Gruß,

Tlalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tlalli!

 

Ein Pflanzenkundiger könnte zwar eine Pflanze finden, die die Symptome (hier Schmerzen) lindert, jedoch wäre es eher zufällig, ob sie auch wirklich heilende oder nur betäubende wirkung hat.(EW: Pflanzenkunde)
Ich ging bisher in diesem Themenstrang davon aus, dass der Kräutersammler weiß, nach welchem Kraut er sucht, sei es, dass er dieses durch die eigene Kräuterkunde kennt, sei es, dass ihm ein Kräuterkundiger das Kraut beschrieben hat.

 

Nicht für völlig abwegig halte ich es auch, auf andere Entdeckungsfertigkeiten wie etwa "Wahrnehmung" oder auch "Suchen" zurückzugreifen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Um die EWs für die Aufbereitung des Krautes und die Verwendung wird man nicht umhinkommen.
Das sehe ich anders: Dies sollte man in einem EW:Kräuterkunde zusammenfassen können.
Sagen wir, ich stelle eine Wundpaste her. Dies fällt für mich in die Fähigkeit Kräuterkunde. Die Verwendung dieser Paste einschließlich des Anlegens eines Verbandes fällt für mich unter Erste Hilfe. Wie willst du dies zusammenfassen?
Manche Dinge wie das Anlegen eines Verbandes erfordern keine Erfolgswürfe. Wenn mein ein Kraut einmal zubereitet hat (zum Auftragen oder zur Einnahme), sollte die Anwendung automatisch gelingen, solange man über die jeweilige Fertigkeit verfügt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

also in meinem Weltbild gibt es keinen Kräuterkundigen der zwar weiss wie ein Kraut wirkt und wie man Gifte oder Heilmittel daraus herstellt aber keine Ahnung hat wie das Kraut aussieht, wo es wächst und wie man es findet. :silly:

 

Also bei mir ist es ganz einfach, ein Abenteurer braucht Hilfe, z.B. eine blutende Wunde oder eine schon erkannte Krankheit/Vergiftung.

 

Der Kräuterkundige mach EW Kräuterkunde und weiss welches Kraut er braucht, wie es aussieht, ob es in der Gegend wächst und wo (im Schatten, am Fluss, ...). Er findet das Kraut und bereitet es zu.

 

Alles mit einem EW! :thumbs:

 

Falls das Kraut sehr klein ist oder andere aussergewöhnliche Umstände es nahelegen macht er halt einen EW suchen ob er es wirklich findet.

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit:

 

EW: Pflanzenkunde für das Finden und Identifizieren von Pflanzen aller Art,

EW:Kräuterkunde für das Verarbeiten von heilsamen Kräutern, um ihre Heilwirkung zu nutzen sowie das Anwenden derselben,

EW:Kochen für das Verarbeiten von Küchenkräutern... ;)

 

Grund: Bloß zu wissen, wie eine Schafgarbe aussieht, heißt noch lange nicht, zu wissen, welchen Teil der Pflanze man wofür einsetzen kann. Bloß zu wissen, wogegen Schafgarbe hilft, heißt noch lange nicht, dass man weiß, wo man die Blume findet und in welcher Jahreszeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...