Zum Inhalt springen

Schiffe der Küstenstaaten


rito

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade dabei ein Abenteuer zu schreiben, das in der Nähe der Küstenstaaten angesiedelt ist (auf einer Sagenumwobenen Insel ca. 30km nördlich der Küstenstaaten). Die Abenteurer sollten sich zu Beginn des Abenteuers auf einem Schiff der Küstenstaaten befinden.

 

Wie sieht ein Schiff von den Küstenstaaten denn aus? Hat es Besonderheiten? Gibt es schon offizielle Nahmen für einen Segler, der Wahren und Personen nach Haelgarde (Alba) oder Cuascadan (Erainn) liefern könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rito!

 

Wie sieht ein Schiff von den Küstenstaaten denn aus?
In dem Abenteuer "Zu neuen Ufern" von Andreas Voigt aus dem Caedwyn-Abenteuerband "Ruf der Ferne" sind die beiden Schiffstypen Libarc mit der "Möwenschwinge" (Seite 23) und die Valianische Nostia "Santa Doria" (Seite 40) mit Plan und Daten beschrieben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich bin gerade dabei ein Abenteuer zu schreiben, das in der Nähe der Küstenstaaten angesiedelt ist (auf einer Sagenumwobenen Insel ca. 30km nördlich der Küstenstaaten). Die Abenteurer sollten sich zu Beginn des Abenteuers auf einem Schiff der Küstenstaaten befinden.

 

Wie sieht ein Schiff von den Küstenstaaten denn aus? Hat es Besonderheiten? Gibt es schon offizielle Nahmen für einen Segler, der Wahren und Personen nach Haelgarde (Alba) oder Cuascadan (Erainn) liefern könnte?

 

Hallo,

 

das kommt darauf an. Am einfachsten kann man sich bei Wikipedia zu den Themen: Schiffe im Mittelmeer, Schiffe im Mittelalter, Karavelle, Karacke, Galeere usw. erkundigen. Aber dies könnte gegebenenfalls recht umständlich werden. Daher nimm einfach das Schiff aus dem "Gefälschten Gildenbrief". Ich könnte Dich umfassend über diese Thematik imformieren, dazu aber später und bei Bedarf.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

@Priorus Magus Iuris G.A.Danti: Ich dachte es gäbe schon Schiffstypen, die auf die Kultur der Küstenstaaten zugeschnitten sind. Natürlich kann ich mir Schiffe der Italienischen bzw. Spanischen Flotte des ausgehenden Mittelalters anschauen und abwandeln aber das war ja nicht meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
@Priorus Magus Iuris G.A.Danti: Ich dachte es gäbe schon Schiffstypen, die auf die Kultur der Küstenstaaten zugeschnitten sind. Natürlich kann ich mir Schiffe der Italienischen bzw. Spanischen Flotte des ausgehenden Mittelalters anschauen und abwandeln aber das war ja nicht meine Frage.

 

Wenn du genau das machst, wirst du ziemlich exakt ein authentisches Schiff der Küstenstaaten entwerfen.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wenn man die Schiffstypen in den Küstenstaaten hiostorisch "verorten" möchte, dann sollte man dies zwischen dem 14ten und "höchstens" dem späten 15ten Jahrhundert tätigen.

Als absoluten Höhepunkt der Schiffsbaukunst sind Karavellen und erst seit kurzem der bestehende Schiffstyp "Karracke" zu bezeichnen, welche die althergebrachten Segelschiffe wie Nef & Hulk etc. nach und nach ersetzen.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn man die Schiffstypen in den Küstenstaaten hiostorisch "verorten" möchte, dann sollte man dies zwischen dem 14ten und "höchstens" dem späten 15ten Jahrhundert tätigen.

Als absoluten Höhepunkt der Schiffsbaukunst sind Karavellen und erst seit kurzem der bestehende Schiffstyp "Karracke" zu bezeichnen, welche die althergebrachten Segelschiffe wie Nef & Hulk etc. nach und nach ersetzen.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Ich möchte nicht auf einem Schiff sitzen, das plötzlich grün anläuft und sich die Segel runterreisst... Ist das derselbe Schiffstyp, der hier im Norden unter dem Namen "Holk" bekannt ist?
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nicht auf einem Schiff sitzen, das plötzlich grün anläuft und sich die Segel runterreisst... Ist das derselbe Schiffstyp, der hier im Norden unter dem Namen "Holk" bekannt ist?
Begriffsklärung

 

Herzliche Grüße,

Triton

Cool. Danke.

Ich kannte das Schiff bisher ausschließlich als Holk. Man lernt nie aus... "Hulk" klang nach einer Freudschen ...

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Hulk nicht durch Karavelle und Karacke ersetzt sondern eine Kogge um die Technologie der kraveel gebauten Mittelmeeschiffe ergänzt.

 

Nur mal so am Rande (aus dem Gedächtnis auch hoffentlich richtig) erwähnt. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Wobei die Hulk nicht durch Karavelle und Karacke ersetzt sondern eine Kogge um die Technologie der kraveel gebauten Mittelmeeschiffe ergänzt.

 

Nur mal so am Rande (aus dem Gedächtnis auch hoffentlich richtig) erwähnt. :notify:

 

Darüber hinaus gibt es auf Midgard wohl keine Kultur die Kogge oder Hulk baut.

 

Alba ist noch auf Nef, bzw. Cinque-Port Niveau, Waeland noch bei Langschiffen.

 

Küstenstaaten bauen Karavellen, Karacken, wohl auch schon Galeeren (Galeas) und Galeassen (ohne Kanonen dafür Ballisten und Katapulte satt) sowie Schiffe ähnlich dem venezianischen Kreuzfahrerschiff.

Link zu diesem Kommentar
Darüber hinaus gibt es auf Midgard wohl keine Kultur die Kogge oder Hulk baut.

 

Alba ist noch auf Nef, bzw. Cinque-Port Niveau, Waeland noch bei Langschiffen.

 

Küstenstaaten bauen Karavellen, Karacken, wohl auch schon Galeeren (Galeas) und Galeassen (ohne Kanonen dafür Ballisten und Katapulte satt) sowie Schiffe ähnlich dem venezianischen Kreuzfahrerschiff.

Ich warte immer noch gespannt auf Dein Buch "Seefahrt auf Midgard".

Link zu diesem Kommentar
Darüber hinaus gibt es auf Midgard wohl keine Kultur die Kogge oder Hulk baut.

 

Alba ist noch auf Nef, bzw. Cinque-Port Niveau, Waeland noch bei Langschiffen.

 

Küstenstaaten bauen Karavellen, Karacken, wohl auch schon Galeeren (Galeas) und Galeassen (ohne Kanonen dafür Ballisten und Katapulte satt) sowie Schiffe ähnlich dem venezianischen Kreuzfahrerschiff.

Ich warte immer noch gespannt auf Dein Buch "Seefahrt auf Midgard".

Quellenmaterial habe ich bis zum Abwinken gesammelt. Jetzt brauche ich nur noch eine fleißige Schreibkraft ohne Bezahlungswunsch :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Wobei die Hulk nicht durch Karavelle und Karacke ersetzt sondern eine Kogge um die Technologie der kraveel gebauten Mittelmeeschiffe ergänzt.

 

Nur mal so am Rande (aus dem Gedächtnis auch hoffentlich richtig) erwähnt. :notify:

 

Darüber hinaus gibt es auf Midgard wohl keine Kultur die Kogge oder Hulk baut.

 

Alba ist noch auf Nef, bzw. Cinque-Port Niveau, Waeland noch bei Langschiffen.

 

Küstenstaaten bauen Karavellen, Karacken, wohl auch schon Galeeren (Galeas) und Galeassen (ohne Kanonen dafür Ballisten und Katapulte satt) sowie Schiffe ähnlich dem venezianischen Kreuzfahrerschiff.

 

Wie wäre es mit Seefahrt auf Midgard und Myrkgard. Da wäre dann auch Raum für weitere Bootstypen.

Link zu diesem Kommentar
Sagen wir, der Zeitraum so zwischen 1500 und 1550 wäre ein guter Ansatzpunkt, um nach Vorbildern zu suchen. 'Ausgehendes Mittelalter' ist dehnbar und hängt von der jeweiligen Definition ab.

Ich würde eher 14. Jahrhundert oder so ähnlich vorschlagen. M.E. ist das 16. Jahrhundert zu "spät".

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Ich hab grad noch mal in den Seefahrttext zu den Küstenstaaten reingeschaut. Wenn der noch aktuell ist, dann kommt 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts als Vergleichszeitraum gut hin. Die modernsten Schiffstypen sind dann für Handelsschiffe Karawelle und Galeone, für Kriegsschiffe Galeere und Galeasse.

 

Wichtigster Unterschied: Es gibt natürlich keine Kanonen.

 

Vittorio

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...