Zum Inhalt springen

Schiffe der Küstenstaaten


rito

Empfohlene Beiträge

Sagen wir, der Zeitraum so zwischen 1500 und 1550 wäre ein guter Ansatzpunkt, um nach Vorbildern zu suchen. 'Ausgehendes Mittelalter' ist dehnbar und hängt von der jeweiligen Definition ab.

Ich würde eher 14. Jahrhundert oder so ähnlich vorschlagen. M.E. ist das 16. Jahrhundert zu "spät".

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Ich hab grad noch mal in den Seefahrttext zu den Küstenstaaten reingeschaut. Wenn der noch aktuell ist, dann kommt 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts als Vergleichszeitraum gut hin. Die modernsten Schiffstypen sind dann für Handelsschiffe Karawelle und Galeone, für Kriegsschiffe Galeere und Galeasse.

Hallo!

 

Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht genau welchen "Seefahrttext zu den Küstenstaaten" du meinst, aber m.E. sollte man sich eher am Beginn der Renaissance orientieren (die als "geistige" Bewegung im 14. Jahrhundert ansetzt) und dann die (in etwa) passenden Schiffstypen heraussuchen. M.E. sind Galeonen und Galeassen schon etwas sehr weit fortgeschritten (die ersten Galeassen waren ja bei Lepanto 1571 die "Geheimwaffe" des christlichen Bundes). Wenn wir bei den Schiffstypen in die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts gehen, dann sind Kanonen "nicht mehr weit entfernt". Im Vergleich zu anderen Kulturen (z.B. Alba und Waeland etc.) ist mir das zu weit. Aber das ist natürlich (wie so oft) Geschmackssache...

 

LG :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar
Sagen wir, der Zeitraum so zwischen 1500 und 1550 wäre ein guter Ansatzpunkt, um nach Vorbildern zu suchen. 'Ausgehendes Mittelalter' ist dehnbar und hängt von der jeweiligen Definition ab.

Ich würde eher 14. Jahrhundert oder so ähnlich vorschlagen. M.E. ist das 16. Jahrhundert zu "spät".

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Ich hab grad noch mal in den Seefahrttext zu den Küstenstaaten reingeschaut. Wenn der noch aktuell ist, dann kommt 1. Hälfte des 16. Jahrhunderts als Vergleichszeitraum gut hin. Die modernsten Schiffstypen sind dann für Handelsschiffe Karawelle und Galeone, für Kriegsschiffe Galeere und Galeasse.

 

Wichtigster Unterschied: Es gibt natürlich keine Kanonen.

 

Vittorio

 

 

Hallo Vittorio,

 

mit Vorlaub, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Arbeitstext zur Seefahrt in den Küstenstaaten im Original gelesen hast. In diesem worden Geleonen und Geleasen bewusst herausgenommen, weil sie wirklich nicht in die Zeit der Frührenaissance passen. Für nähere Fragen kann Dir DiRi Auskunft geben und auf mich verweisen.

 

Für Top-Schiffspläne kann ich auf das "Pilot´s Almanach" von Hârnmaster oder auf die Stadtbeschreibung: Teerjacken und Seeschlangen von FanPro verweisen.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti.

Link zu diesem Kommentar
Für Top-Schiffspläne kann ich auf das "Pilot´s Almanach" von Hârnmaster oder auf die Stadtbeschreibung: Teerjacken und Seeschlangen von FanPro verweisen.
Ich glaube Du meinst "Teerjacken und Landratten" (FanPro 1988). Die darin enthaltene Karacke "Güldenmaid" diente mir als Vorbild für die Estrella d'Oro.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
[Hallo Vittorio,

 

mit Vorlaub, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Arbeitstext zur Seefahrt in den Küstenstaaten im Original gelesen hast. In diesem worden Geleonen und Geleasen bewusst herausgenommen, weil sie wirklich nicht in die Zeit der Frührenaissance passen. Für nähere Fragen kann Dir DiRi Auskunft geben und auf mich verweisen.

 

Für Top-Schiffspläne kann ich auf das "Pilot´s Almanach" von Hârnmaster oder auf die Stadtbeschreibung: Teerjacken und Seeschlangen von FanPro verweisen.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti.

Hallo,

 

Den Originaltext habe ich nicht gelesen, sondern geschrieben. (Das ist jetzt schon acht Jahre her! Das muss man sich mal vorstellen.) Du meinst vermutlich den aktuellen Text. Was in dem von meinen Sachen noch benutzt wird, dass weiß ich in der Tat nicht.

 

Wenn die großen Pötte tatsächlich gestrichen wurden, dann ist das gar nicht so schlecht. Ich kann mich erinnern, dass mir zumindest die Galeonen damals schon ein paar Magenschmerzen bereitet haben. Eine Entwicklung aus militärischen Gründen lässt sich auf Midgard nicht wirklich erklären, und für die zu transportierenden Gütermengen sind sie eigentlich auch überdimensioniert.

 

Vittorio

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
  • 6 Jahre später...

Derzeit in der kreativen Warteschleife... Eine lidralische Karacke.

Sollte sie fertig werden, was ich hoffe, stelle ich das Bild nebst weiteren Ansichten hier in diesen Forums-Strang zur Ansicht.

Weiter zwei fertige Karavellen-Ansichten, mit denen die Schifffahrt an den Küsten Lidraliens etwas aufgepeppt werden kann.

Arbeitsbild.jpg

Karavelle_Vs.1.jpg

lidralische_karavelle.jpg

Bearbeitet von LarsB
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar

Nice - besonders gefällt mir die "Lateiner-Karavelle"

 

Obwohl haben Karavellen ein längen/Breitenverhältnis von 4-5:1 - bei dir ist es eher 3:1 - das sollte in einem deutlich langsameren Schiff resultieren.

 

Obwohl - in anbetracht deiner Leistung ist das jammern auf hohem Niveau ;) :D

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Camlach:

Obwohl haben Karavellen ein längen/Breitenverhältnis von 4-5:1 - bei dir ist es eher 3:1 - das sollte in einem deutlich langsameren Schiff resultieren.

3 zu 1 bis 4 zu 1 sind normal laut einer kurzen Internet-Recherche - das passt also, bzw. ist halt am "dicken Ende" der Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...