Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sind Schleichen und Tarnen eigentlich für jeden Halbling grundfertigkeiten? Im Regelwerk steht dazu nichts, soweit ich weiß, also eigentlich nein, aber von der Logik her fällt schleichen und tarnen den Halblingen doch leichter, also müssten sie sich doch auch beim verbessern dieser Fertigkeiten leichter tun oder? dontgetit.gif

 

Selbiges gilt natürlich auch für die anderen Rassen mit ihren spziellen Boni.

 

was meint ihr dazu?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal die Anfangswerte für Schleichen etc. bei Halblingen und Elfen etc. sollen grunlegende rassenspezifische Talente sein.

Das spätere Lernen und Verbessern dieser Fertigkeiten und der persönliche Hang dazu wird m.E. eher durch die Charakterklasse bestimmt und ist daher durch die gewählte Klasse auch entweder Grund/Standart/Ausnahmefertigkeit.

 

Ein Halblingpriester weiss, dass er gut schleichen kann, ohne es jemals wirklich gelernt zu haben. Aber hat er auch Lust und Muße diese Fertigkeit wirklich weiter zu erlernen und zu verbessern?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 14 2002,13:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Halblingpriester weiss, dass er gut schleichen kann, ohne es jemals wirklich gelernt zu haben. Aber hat er auch Lust und Muße diese Fertigkeit wirklich weiter zu erlernen und zu verbessern?<span id='postcolor'>

Nun, wenn er Lust/Muse dazu hat (wenn es der spieler will), dann tut er sich aber leichter dabei oder?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 14 2002,14:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 14 2002,13:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ein Halblingpriester weiss, dass er gut schleichen kann, ohne es jemals wirklich gelernt zu haben. Aber hat er auch Lust und Muße diese Fertigkeit wirklich weiter zu erlernen und zu verbessern?<span id='postcolor'>

Nun, wenn er Lust/Muse dazu hat (wenn es der spieler will), dann tut er sich aber leichter dabei oder?<span id='postcolor'>

Naja, das mit der Lust und Musse legt man indirekt dadurch fest, dass man die Figur einer Charakterklasse zuordnet.

Je nach Klasse wird vom Regelsystem unterstellt, die Angehörigen dieser Charakterklasse haben starke/haben/haben wenig Muße diese Fertigkeit zu lernen.

Zumindest habe ich das Regelwerk insoweit immer interpretiert.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Gegenargument:

Die Einteilung in Grund/Standard/Ausnahmefertigkeit kann eigentlich keine reine Lust- und Muse-Entscheidung sein. Sonst hätte ein Halbling, der später PRI wird, vor seiner PRI-Karriere Lust und Muse gehabt, Schleichen zu lernen. Diese Muse verliert er dann mit Eintritt in die Karriere? Seltsame Idee. Also scheinen zumindest Begabungen eine Rolle dabei zu spielen, welche Rassenboni man bekommt. Begabungen hingegen wirken sich später auch beim Lernen aus, denn Dinge, für die man begabt ist, lernt man schneller oder leichter. Daher plädiere ich dafür, die Lernkosten für rassentypische Fähigkeiten zu Grundfertigkeiten zu berechnen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...