Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber mal Ernsthaft: Ich bin gespannt auf das neue Vista. Dieses Jahr werde ich mir einen neuen Laptop kaufen, dann bekomme ich wohl ein ähnliches Desktopfeeling wie in der Firma auf meine Duo Core iMac. Ich bin in beiden Welten zuhause, bevorzuge fürs Arbeiten den Mac (als Mediengestalter wohl kein Wunder). Da ich zuhause aber auch spielen will, muss Windows her. Es gibt die Spiele zwar auch für Mac, doch kommen sie a) später raus und b) kosten sie mehr. Und das find ich Mist.

 

Ich werde die Diskussionen zu Vista auf jedenfall als zukünftiger Nutzer interessiert verfolgen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
[...]Antivir z.B. gibt es ebenfalls noch nicht als Vistaversion.[...]
Ich habe übrigens mit einem Freund gesprochen, der Programmierer bei Avira ist. Antivir für Vista wird es tatsächlich zur CeBit geben. Es ist wohl schon sehr weit gediehen und soll möglichst fehlerfrei ausgeliefert werden. Und es wird nach wie vor kostenlos sein (gleiche Lizenz wie bisher).

 

Interessant ist natürlich, dass Microsoft es mit Vista den Programmierern von Virenscannern schwierig bis unmöglich macht, in Zukunft noch interne Systemprozesse zu überwachen. Er erzählte mir, dass es kaum noch legale Möglichkeiten gibt, tief ins System einzudringen und alles zu überprüfen. Dafür ist aber jede Menge Illegales offen. Zumindest seiner Meinung nach (und er ist durchaus ein Sachverständiger) ist bei Vista vieles sicherheitstechnisch ganz nett angedacht, aber schlecht und/oder unvollständig umgesetzt, sodass sich mit den tollen neuen Sicherheitsfeatures bereits dutzende ganz neue Löchner öffnen. Klingt spannend, auch wenn ich ihm in den technischen Details nicht wirklich folgen konnte ...

Link zu diesem Kommentar
Das Konzept dahinter finde ich grandios. Den Physischen Speicherort unabhängig vom logischen Speicherort zu machen ist der richtige Weg. Wesentlich besser (und wahrscheinlich performanter) wäre es gewesen, um diese Idee herum ein neues Filesystem zu bauen.

 

Viele Grüße

hj

Äääh, hast du mir nicht zugelesen?

Dort stehen so tolle Dinge drin wie:

foo=bar

und dann wird jedesmal, wenn du irgendwas auf Vista machst, diese plaintext-Datei durchsucht und dann ein "Suchen und Ersetzen" auf deine Eingabe angesetzt. Abhängiger geht's gar nicht mehr.

Das Datenbank-Dateisystem ist auf jeden Fall gestorben. Bin gespannt, ob in 15 Jahren irgendwer wieder auf die grandiose Idee kommt und die dann auch umsetzt. Bei Linux ist die Geschichte ja auch gestorben, da der Entwickler im Gefängnis sitzt. Schade um die gute Idee.

 

Ich habe leider noch nix entdecken können, wo irgendwo eine logischen Trennung stattfindet. Link? Beispiel?

Link zu diesem Kommentar

Bringt Vista irgendeinen Vorteil, wenn man Peripherie anschließen will? Der Wechsel von Windows 95 auf XP war für mich damals sinnvoll, weil man viel leichter (bzw. überhaupt) USB-Geräte anschließen konnte. Gibt es was ähnliches bei Vista?

Link zu diesem Kommentar
Das Konzept dahinter finde ich grandios. Den Physischen Speicherort unabhängig vom logischen Speicherort zu machen ist der richtige Weg. Wesentlich besser (und wahrscheinlich performanter) wäre es gewesen, um diese Idee herum ein neues Filesystem zu bauen.

 

Viele Grüße

hj

Äääh, hast du mir nicht zugelesen?

Dort stehen so tolle Dinge drin wie:

foo=bar

und dann wird jedesmal, wenn du irgendwas auf Vista machst, diese plaintext-Datei durchsucht und dann ein "Suchen und Ersetzen" auf deine Eingabe angesetzt. Abhängiger geht's gar nicht mehr.

Das Datenbank-Dateisystem ist auf jeden Fall gestorben. Bin gespannt, ob in 15 Jahren irgendwer wieder auf die grandiose Idee kommt und die dann auch umsetzt. Bei Linux ist die Geschichte ja auch gestorben, da der Entwickler im Gefängnis sitzt. Schade um die gute Idee.

 

Ich habe leider noch nix entdecken können, wo irgendwo eine logischen Trennung stattfindet. Link? Beispiel?

 

Das mit dem Datenbankdateisystem hab ich ja noch verstanden. Aber zum Rest: :confused: Ich hab keinen blassen Schimmer was Du meinst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Bringt Vista irgendeinen Vorteil, wenn man Peripherie anschließen will? Der Wechsel von Windows 95 auf XP war für mich damals sinnvoll, weil man viel leichter (bzw. überhaupt) USB-Geräte anschließen konnte. Gibt es was ähnliches bei Vista?

 

 

Nö, gibt keinen Vorteil. Im Moment gibt es wegen Treibermangel nur Nachteile.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Das mit dem Datenbankdateisystem hab ich ja noch verstanden. Aber zum Rest: :confused: Ich hab keinen blassen Schimmer was Du meinst.

 

Viele Grüße

hj

Die desktop.ini liegt in vielen Verzeichnissen versteckt herum (übrigens auch lustig: So versteckt, daß sie der explorer auch dann nicht anzeigt, wenn du dir die versteckten Dateien anzeigen läßt) und wandelt dort Namen in den lokalisierten Namen um, den du bei der Installation angegeben hast, bzw. umgekehrt. So ist im Ordner "programs" eine desktop.ini hinterlegt, die das in "Programme" umwandelt und umgekehrt. Das sind keine virtuellen Speicherorte oder reine links (so wie man sie von unixoiden Systemen als soft- und hardlinks kennt- das kann Windows auch, tut es aber fast nie) sondern ist eine reine Namensumwandlung, um für Programmierer auch nach Lokalisierung eine gleiche Benennung der Ordner zu erzeugen.

Dabei wäre das gar nicht notwendig, wenn alle Programmierer nach %programfiles% installieren würden, statt dämlicherweise nach C:\program files oder noch lustiger nach %SystemDrive%\program files

 

So, und ich habe Vista heute auch auf meiner Testinstallation in VMWare deinstalliert. Ein sinnvolles Arbeiten ist mit Vista virtualisiert auf meiner Hardware ohnehin nicht möglich (die Leistung auf meiner VMware schätze ich etwa wie einen 2GHz Celeron ein) und sonst ist mir irgendwie nichts bemerkenswertes mehr aufgefallen. Für mich ist und bleibt es ein Windows NT 5.2, eine 2. Minor Number nach Windows 2000. Alle Features, die Vista jetzt hat, gab es fast exakt so in Win XP SP2, bin gespannt, ob man das UAC in das SP3 reinzieht ;) Sonst gibt es für mich schlicht kein Argument, Vista zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
bin gespannt, ob man das UAC in das SP3 reinzieht ;) Sonst gibt es für mich schlicht kein Argument, Vista zu installieren.
Unwahrscheinlich. Es wird eher so sein, daß man kein XP mehr kaufen können wird, und neue Hardware automatisch dann mit Vista zu installieren ist. XP ist der größte Konkurrent für Vista. Brauchen tut das niemand - außer den Hardwareherstellern... :dunno:
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Brauchen tut das niemand - außer den Hardwareherstellern... :dunno:

 

Vergiss nicht Hollywood und die RIAA. Die finden Vista ganz klasse.

 

Fuer die nicht Eingeweihten, in Vista gibt es eine komplett verschluesselte Wiedergabekette. Jeder Treiber muss Vista-zertifiziert sein, damit die Kette funktioniert. Die beiden neuen Medien HD-DVD und Blue-Ray koennen diese komplett verschluesselte Kette anfordern. Dann wird der komplette Weg, vom Medium, durch den Speicher und CPU, ueber die Grafikkarte bis hin zum Monitor verschluesselt. Fehlt in der Kette etwas, verweigert der Film im duemmsten Fall die Wiedergabe. In einer "Uebergangszeit" wird es dann aber den Film in weniger Aufloesung zu sehen geben. Wie lang diese Uebergangszeit ist, haengt komplett von den Studios ab, denn die koennen fuer jeden Film bestimmen, wie er dargestellt wird.

 

Weiterhin haben sie die Moeglichkeit bestimmte Player abzulehnen, weil deren Sicherheitsimplementierungen geknackt wurden. Wenn sich als jemand heute fuer 1000 Euro einen guten Blue-Ray oder HD-DVD Player kauft, kann das Ding morgen schon geknackt sein. Die aktuellen Softwareplayer wurden bereits geknackt. Das bedeutet, das nachfolgende Medien dann auf diesen Player nicht mehr laufen. Man hat also sich fuer 1000 Euro schicken Elektronikschrott gekauft.

 

 

Bis Spiele rauskommen, die DirectX10 dringend brauchen, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
... Wenn sich als jemand heute fuer 1000 Euro einen guten Blue-Ray oder HD-DVD Player kauft, kann das Ding morgen schon geknackt sein. Die aktuellen Softwareplayer wurden bereits geknackt. Das bedeutet, das nachfolgende Medien dann auf diesen Player nicht mehr laufen. Man hat also sich fuer 1000 Euro schicken Elektronikschrott gekauft.
Nein, nein, man hat sich keinen Elektronikschrott gekauft. Denn als man ihn bekommen hat, hat er ja noch funktioniert. Deshalb ist dann auch nichts mit Gewährleistung. :dozingoff:

 

Und wozu braucht man eigentlich BlueRay oder HD-DVD? Für HDTV, das die Fernseher so oft hin- und her skalieren, bis von der Qualität auch nicht mehr übrig bleibt als bei DVDs? :dunno:

Wenn ich auf dem Computer Videos schaue, mache ich das Fenster ohnehin so klein, dass noch der Browser oder eine andere Anwendung auf den Bildschirm passt.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
... Wenn sich als jemand heute fuer 1000 Euro einen guten Blue-Ray oder HD-DVD Player kauft, kann das Ding morgen schon geknackt sein. Die aktuellen Softwareplayer wurden bereits geknackt. Das bedeutet, das nachfolgende Medien dann auf diesen Player nicht mehr laufen. Man hat also sich fuer 1000 Euro schicken Elektronikschrott gekauft.
Nein, nein, man hat sich keinen Elektronikschrott gekauft. Denn als man ihn bekommen hat, hat er ja noch funktioniert. Deshalb ist dann auch nichts mit Gewährleistung. :dozingoff:

 

Hat ja auch niemand behauptet. "Schrott" ist das Geraet natuerlich nicht, es lassen sich dann blos keine aktuellen Filme drauf gucken.

 

Und wozu braucht man eigentlich BlueRay oder HD-DVD? Für HDTV, das die Fernseher so oft hin- und her skalieren, bis von der Qualität auch nicht mehr übrig bleibt als bei DVDs? :dunno:

Tja .. sieeeehste .. du brauchst NICHt nur einen HDTV oder Blueray-Player sondern auch gleich einen dazu passenden Fernseher. Sonst hat man ja nix von der Qualitaet. Hollywood ist der Meinung wir brauchen das und in ein paar Jahren gibt es nichts anderes mehr zu kaufen.

 

Wenn ich auf dem Computer Videos schaue, mache ich das Fenster ohnehin so klein, dass noch der Browser oder eine andere Anwendung auf den Bildschirm passt.

 

Claus

Die Tendenz geht klar zum Zweitmonitor. Ausserdem muss man den Rechner ja auch bischen fordern. Eine aktuelle Maschine langweilt sich ja bei DVD-Wiedergabe zu Tode. Und wenn der Standardmonitor 1280x1024 hat, will man das ja auch eigentlich nutzen. Wenn ich vergleiche Stargate in alter NTSC Aufloesung oder jetzt in HDTV, da schaut das in HDTV sehr viel detailierter aus.

 

Also ich find HDTV und Blueray daher nicht soo schlecht. So kommt einfach detailierteres Encodingmaterial auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Hat ja auch niemand behauptet. "Schrott" ist das Geraet natuerlich nicht, es lassen sich dann blos keine aktuellen Filme drauf gucken.
Das ist natürlich toll. Man gibt ein paar Kiloeuro für eine neue Heimkinoausstattung aus und wenn man Pech hat, darf man sich dann alles nochmal kaufen, wenn man einen aktuellen Film ansehen will. (Der neue Player will dann natürlich nicht mit dem alten Display/Beamer, HDCP sei Dank.)

 

Am Computer ist das ja auch nicht besser: Man kann zwar das Bluray-Laufwerk leichter austauschen, aber dafür hat man mehr Komponenten (einschließlich Treibern), die plötzlich den Dienst versagen wollen. Neuer Treiber für die Grafikkarte? Aber nicht mit dem alten Monitor, der die neueste HDCP-Version nicht unterstützt.

Tja .. sieeeehste .. du brauchst NICHt nur einen HDTV oder Blueray-Player sondern auch gleich einen dazu passenden Fernseher. Sonst hat man ja nix von der Qualitaet. Hollywood ist der Meinung wir brauchen das und in ein paar Jahren gibt es nichts anderes mehr zu kaufen.
Und wo finde ich einen HDTV-Fernseher, der das Bild nicht skaliert, wenn es im passenden Format vorliegt? Sogar 1080i auf einem 1920x1080-Panel ("True HD") wird ein paar Prozent hochskaliert, weil der Rand ja unschöne Störungen enthalten könnte.

 

Am Computer (darum geht es hier ja eigentlich) ist das allerdings besser; Computermonitore kommen zum Glück nicht auf die Idee, dass die Start- oder Menüleiste eine Störung ist, die man wegskalieren muss. Dann kann man auch HDTV-Filme ohne qualitätsminderndes Rumsklarieren genießen.

 

Seitdem die Tuner dank DVB-{T,S,C} ja inzwischen ohnehin meistens in Form einer Set-Top-Box kommen, ist man vielleicht mit Computermonitoren ohnehin besser bedient.

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Auch wenn wir hier im Rest der Welt unterwegs sind: Hier geht es nicht um HDTV, Blue Ray oder sowas, sondern das Thema dieses Threads ist Windows Vista. Bitte bleibt beim Thema.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, bin jetzt mit meinem produktiven Notebook umgestiegen auf Vista.

 

UAC habe ich eingeschalten lassen, aber über Policie die Abfragen deaktiviert. Dadurch behalte ich den sicheren Modus von IE und noch einige andere Dinge, muss aber nicht ständig irgend welche Befehle bestätigen.

 

Durchgeführt habe ich das ganze über ein Upgrade meiner XP Pro Installation. Habe davor aber brav über den "Windows Vista Upgrade Advisor" alles überprüft und die angezeigten Programme die nicht kompatibel sind entfernt.

Beim Upgrade selbst musste ich am Anfang nur meine Nummer eintippen und danach konnte ich den Rechner allein laufen lassen. Hat dann aber ca. 2 Stunden gedauert. Je mehr Programme drauf sind je länger dauert so ein Upgrade.

 

Bisher klappt alles ausgezeichnet. Das starten meiner Programme geht jetzt schon schneller. Mal schauen wie es sich sonst bewährt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So, habe mal den Vista Upgrade Advisor durchlaufen lassen. Hat ein paar Probleme gefunden: Einige Programme kennt er nicht, der Festplattenplatz ist zu klein und einige Geräte (Canon Scanner, Wacom Grafiktablett usw.) sind ihm auch unbekannt. Aber egal.

 

Typisch war natürlich, dass nach Installation und Test gleich wieder mal schnell der IE als Standard-Browser eingerichtet wurde. Sowas nervt echt, wieso können die nicht mal meine individuellen Einstellungen in Ruhe lassen? :plain:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich noch nicht viel mit WV auseinander gesetzt. Aber wesentliche Vorteile konnte ich noch nicht sehen. Für mich scheint das Betriebsystem eine aufgemotzte Hardwarefressmaschine zu sein.

 

Wenn noch ein paar so denken, fehlen in der Tat potentielle Käufer. Ausserdem scheint sich XP etabliert zu haben. Warum also was neues, wenn das alte genau so funktioniert. Potentielle Käufer werden möglicherweise eher erstmal aus der Spielergemeinde kommen, wenn DirectX10.0 in Spielen zum Einsatz kommen muss und die Spiele absolute Blockbuster werden.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Die Meldung ist drei Monate alt. :dunno:

Wichtiger finde ich da die Nachricht von letzter Woche, dass Vista den Neukauf nicht ankurbelt, im Gegensatz zu allen Vorgängerversionen.

Die Meldung kam auch nicht von irgendwem, sondern war harsche Kritik von den Acer-Bossen. Klar, die hatten sich auch einen neuen PC-Boom vorgestellt, was bei der inzwischen erreichten Martdurchdringung natürlich nicht alleine die Schuld von Windows Vista ist.

 

Und objektiv und ohne Spaß ist Windows Vista von der Sicherheit nach einigen Anlaufschwierigkeiten doch sehr gut aus. Das ist aber natürlich für überhaupt niemanden ein Argument für den Umstieg. Eher schon Direct X 10, ja. Man sieht die Prioritäten, die die Käufer setzen.

Link zu diesem Kommentar
Man sieht die Prioritäten, die die Käufer setzen.

Welcher Laie kann denn solche Features schon objektiv beurteilen?

 

Wenn auf einem Programm steht, dass Windows Vista benötigt wird, dann wird es der Kunde kaufen.

 

Und das hat nichts mit Prioritäten zu tun. Ich kann mir derzeit einen Umstieg einfach nicht leisten (abgesehen davon, dass ich die Notwendigkeit nicht sehe. Laie eben.).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Vista hat es auch etwas schwerer als die Vorgänger, ich denke das grosskunden absolut keinen Bedarf dafür sehen.

 

 

* Die angekündigten "revolutionären" Neuerungen wurden Zug um Zug zurückgezogen.

 

* Grosskunden stellen nicht gleich um, wenn Microsoft ein neues BS released (Meine Ex hat 2006 auf XP (!) umgestellt), selbst bei Volumenlizenzen, etc.

 

* Grosskunden haben sowieso ActiveDirectory im Einsatz und brauchen "verfeinerten" Sicherheitseinstellungen nicht.

 

* Der Hardwarebestand von Grosskunden ist zum Großteil auch nicht stark genug für den kolportierten Resourcenhunger (Firmen warten doch tatsächlich bis diese Dinger buchhalterisch "verbraucht" sind).

 

* DirectX 10 ist im Moment nur für Firmen interessant, die die Spiele die die neuen Features in ferner Zukunft verwenden werden in naher Zukunft programmieren.

 

 

D.h. für die nächste Zeit werden wohl Einkäufe von Privaten und Kleinfirmen den Löwenanteil der Vistaverkäufe stellen. Trotzdem braucht man seine Microsoft Aktien wohl nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...