Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 231
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nix,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Computer sagt mir, dass mir der Zugang verweigert wird, da ich nicht ausreichend berechtigt bin. Um die Installation vornehmen zu können, muss ich die Rechte eines Administrators haben. Ich soll mich als Admin neu einschreiben und die Installation von neuem beginnen.

 

Windows möchte, dass du dich als Administrator einloggst, bzw. anmeldest.

 

 

Nur leider weiB ich nicht, wie ich mich als Admin einschreiben soll.

 

 

Eventuell hilft dir das hier weiter.

 

 

Aber:

Bevor du das machst, solltest du nochmal überprüfen, ob du das Programm wirklich benötigst, und ob du der Herkunft/Quelle des Programms vertrauen kannst. Sonst kannst du dir mit Hilfe der Admin-Rechte schneller einen Trojaner oder andere Schadsoftware installieren, als dir lieb ist.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Das ist der ungefähre Wortlaut. Das Original ist auf Französisch, würde den meisten hier also nicht weiterhelfen.

 

Nur leider weiB ich nicht, wie ich mich als Admin einschreiben soll.

 

:grim:

 

Sorry, daran habe ich nicht gedacht und du hast vermutlich recht, da die Bezeichnungen in Übersetzungen doch oft sehr seltsam werden ;)

 

Wenn du noch keinen Administratoraccount hast, wirst du einen erzeugen müssen. Keine Ahnung, ob das unter Vista home (ich vermute du hast diese Version) einfach geht, unter WinXP home ging das gar nicht.

 

Es ist aber nicht garantiert, daß das Programm dann läuft, da es wohl nicht an Vista angepaßt wurde. Hast du die Möglichkeit, eine Vista-Version des Programms zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist der ungefähre Wortlaut. Das Original ist auf Französisch, würde den meisten hier also nicht weiterhelfen.

 

Nur leider weiB ich nicht, wie ich mich als Admin einschreiben soll.

 

:grim:

 

Sorry, daran habe ich nicht gedacht und du hast vermutlich recht, da die Bezeichnungen in Übersetzungen doch oft sehr seltsam werden ;)

 

Wenn du noch keinen Administratoraccount hast, wirst du einen erzeugen müssen. Keine Ahnung, ob das unter Vista home (ich vermute du hast diese Version) einfach geht, unter WinXP home ging das gar nicht.

 

Es ist aber nicht garantiert, daß das Programm dann läuft, da es wohl nicht an Vista angepaßt wurde. Hast du die Möglichkeit, eine Vista-Version des Programms zu bekommen?

 

Auch unter XP Home gabs einen, wurde beim Installieren eingerichtet (Passwort musste man eingeben) und für Zugriffe auf die Wartungskonsole benötigt.

Link zu diesem Kommentar

@daraubasbua

Nein, da wurde nix beim installieren eingerichtet wenn man ihn nicht ausdrücklich angelegt hat. Man konnte einen einrichten, den man dann aber nur in der Recovery Console zur Verfügung hatte. Das ist aber kein sinnvolles installieren, weil du den Maschinenokalen Admininstrator nur dort verwenden konntest- oder kannst. XP gibt's ja noch. ;)

Link zu diesem Kommentar

PC-Go Artikel zum DRM in Vista

 

Das im Artikel erwähnte Abschalten von Treibern ist kein fantasievolles Horrorszenario eines Verschwörungstheoretikers, das ist schon passiert. Begründung: Instabilität und Sicherheitslücke. Nachvollziehbar für den Endanwender: nein. Im Gegenteil. Was vorher lief, funktioniert, nachdem MS den Treiber aussperrt, gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem nun Vista etwas abgelegen ist (1 Jahr, da bringen andere BS-Hersteller oder Distributoren schon zwei Versionen raus) habe ich es getan. Ich habe mir Vista Business gekauft. Mein alter Laptop mit meiner 5 Jahre alten X-Installation hat ausgedient und wird nun als zukünftiger Homeserver verplant.

 

Da ich für Vista keinen eigenen Rechner opfern will, soll es in Parallels unter Mac OSX. Hierbei gibt es ja sogar Hilfen, sollte also leichter als Kubuntu-Installation drin sein (die hat weniger als eine Stunde gedauert, leider gab es dann Gefrickel, weil Parallels keine gescheiten Grafiktreiber installiert und somit das Booten anders als im Vesa-Mode -1024*768- hängenbleibt)

 

Also die automatische Installationsvariante versucht- Parallels begann aber nicht. Na gut, dann halt händisch:

Eingespielt ist es bald, das ist erfreulich. Sodann das normalste von der Welt versucht: Netzwerken- sollte ja kein Problem sein. Per DHCP kriegt er von meinem Cisco alles, was nötig ist.

 

Nur beendet er sich dauernd, mit Netzwerkproblemen und einer 169er-IP (APIPA) Ich schaue mir die Geschichte am Cisco an: Vista fährt jede einzelne IP mit einem DHCP-R an, bekommt auch eine und NAK-t die dann! Sprich, der lehnt so lange alle IP-Adressen in meinem /26 ab, bis er wieder bei einer ist, die er schon einmal probiert hat, und lehnt diese dann ultimativ mit "IP-Adressenkonflikt" ab. Lustig ist, daß bei meinem Cisco bei "sh dhcp conflict" genau nix angezeigt wird, was auf einen Konflikt hindeutet.

Na gut, seufz, IP-Adresse halt manuell vergeben.

Dann versuche ich- logisch- erst einmal ein update, um die security-fixes zu ziehen. Lehnt Vista mit 0x8003712 ab. Nach langer googelei steht da drin: Kannst zwar das machen, was in der MS-kb drinsteht, nutzt nur nix (richtig, denn den registry-key gibt's gar nicht), MS weiß drüber seit Ewigkeiten Bescheid, aber macht nix. Man kann nur versuchen, mit Kofstand das kaputte update-tool neu zu installieren. Hat bei mir auch nicht geholfen.

 

Na gut, dann halt komplett drüberinstallieren.

Habe ich geglaubt.

Geht nicht, weil mir MS mittendrin mitteilt, daß mein (neues) Installationsmedium korrupt ist. Auch eine tolle Fehlermeldung.

Gerade versuche ich, erneut zu installieren (auf eine neue Virtual machine)- bin gespannt, ob es jetzt klappt. V.a. bin ich schon gespannt auf die Meldung von der Aktivierung, ich hatte ja die alte Installation schon aktiviert.

 

Zusammenfassend: Die Beta, die ich ausprobiert habe, war anscheinend stabiler als die release.

Link zu diesem Kommentar

Der nächste Versuch.

Obwohl ich definitiv "Updates während der Installation" abgewählt hat, zieht Vista ein update. Ganz toll. So stelle ich mir das vor.

Ja, aber was glaubt ihr: Nach Neuinstallation ist die Fehlermeldung weg. Allerdings ist jetzt eine andere Fehlermeldung beim update da: Er erzählt mir, daß ich Netzwerkprobleme hätte und ich meine Desktop-Firewall ausschalten soll (habe ich nicht) meine Internetverbindung prüfen soll (funkt) ich die Seiten von MS den "trusted sites" im IE hinzufügen soll (habe ich gemacht). Funktioniert nicht. An der Verbindung zu den Rechnern von MS-Update kann es nicht liegen, da ich dorthin komme.

Tja. Irgendwie bin ich knapp dran, das Experiment zu lassen und die 110 Euro abzuschreiben oder Vista einfach das Netzwerk zu sperren. Ich hab noch was anderes zu tun.

Aber ich kann jede Firma verstehen, die sich das Experiment Vista nicht antut. Die Installation funktioniert nicht zuverlässig, die Fehlerbehebung ist nahezu unmöglich. Wenn man ein Windows haben will, so sollte man sich, wie viele Firmen, noch immer für XP entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ähm, wer jetzt schon das Service Pack einspielt, kriegt von mir gar kein Mitleid und ich mache M$ da keinen Vorwurf.

 

Zur Zeit ist das Paket abgestimmt auf die gleichzeitige Installation per OEM durch OEM-Partner. Nicht, daß man sich das irgendwo in einem torrent runterladen und einfach so installieren soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich gerade die XP-Downgrade-Option für mein Notebook (Convertible) "gezogen". Vista (Business 64-bit) stürzt sporadisch ab (plötzliches, völliges einfrieren), ist sehr ressourcen-hungrig und viele Aktionen brauchen erstaunlich viel Zeit (Kopieren von Dateien, insb. übers Netz). Einzig die bessere Tablet-Unterstützung werde ich wohl vermissen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vorhin SP1 auf Vista installiert und kann bisher keine Probleme berichten, im Gegenteil.

Das System ist gefühlt zügiger, endlich merke ich, daß ich an einem DualCore mit 4 GB sitze. (Gut, Vista hat nur 3 - ich fahre 32 Bit.)

 

Die Anzahl an Nervrequestern ist deutlich reduziert; einen Eintrag im Startmenü in einen Unterpunkt zu verschieben passiert jetzt augenblicklich, Nachfragen kommen nur beim Überschreiben.

 

Bisher bin ich mit SP1 zufrieden und mit Vista zumindest zufriedener, als ich vorher war.

Ich halt Euch auf dem Laufenden! :)

 

Ach, Nix: nein, keine "illegale" Torrent-Version, sondern die MSDN-Version des SP1. :)

 

Ach ja, ein Problem gab es: Ich habe eine englische Version mit deutschen und dänischem Sprachpaket.

Das Dänisch mußte ich deinstallieren; darauf bin ich eine Weile nicht gekommen, weil ich gewohnheitsmäßig der Windows-Fehlermeldung nicht getraut hab. *g*

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bin noch nicht zurück auf XP (siehe oben) und vorgestern kam Vista SP1 über Windows Update. Nach einem erzwungenen Neustart im Zuge der SP1-Installation kam Vista nicht mehr auf die Füße und blieb mit der Fehlermeldung '!! 0xc0190036 !! <m>/<n> (<Dateiname>)' stehen (bei mir war <Dateiname> z.B. 'AcGenral.dll').

 

Abhilfe bei mir: 'chkdsk /f' konnte die Fehler zwar nicht reparieren, spuckte aber die betroffenen Dateien raus. Diese habe ich gelöscht, danach lief Vista wieder hoch und die Installation von SP1 durch.

 

Das Problem tritt wohl relativ häufig auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mal eine bescheidene Frage an die Experten.

 

Eine Freundin hatte sich vor gut einem halben Jahr ein Notebook mit vorinstalliertem Vista gekauft. Man muss aber sagen, dass der ganze Spass nicht wirklich zufriedenstellend läuft. Der Prozessor ist zu schwach und die 1GB Ram auch zu wenig.

 

Ich werde jetzt wahrscheinlich XP draufspielen.

 

Muss ich was beachten? Kann da was wegen der Vorinstallation schiefgehen? Ich habe zum Beispiel mal bei Amazon gelesen, dass man dort auf Notebooks, auf denen Linux vorinstalliert ist, nicht so einfach Windows draufbekommt.

 

Und dann noch eine wichtige Frage: Sie hat ja nun eigentlich für die Vista Lizens gezahlt. Eine CD ist aber nicht dabei. Das ist nur auf dem Rechner. Kann ich dass irgendwie sichern? Also runterbrennen? Oder wie läuft sowas?

Link zu diesem Kommentar
Mal eine bescheidene Frage an die Experten.

 

Eine Freundin hatte sich vor gut einem halben Jahr ein Notebook mit vorinstalliertem Vista gekauft. Man muss aber sagen, dass der ganze Spass nicht wirklich zufriedenstellend läuft. Der Prozessor ist zu schwach und die 1GB Ram auch zu wenig.

 

Ich werde jetzt wahrscheinlich XP draufspielen.

 

Muss ich was beachten? Kann da was wegen der Vorinstallation schiefgehen? Ich habe zum Beispiel mal bei Amazon gelesen, dass man dort auf Notebooks, auf denen Linux vorinstalliert ist, nicht so einfach Windows draufbekommt.

 

Und dann noch eine wichtige Frage: Sie hat ja nun eigentlich für die Vista Lizens gezahlt. Eine CD ist aber nicht dabei. Das ist nur auf dem Rechner. Kann ich dass irgendwie sichern? Also runterbrennen? Oder wie läuft sowas?

Hast du genauere Angaben zu dem Notebook? So ist es schwierig etwas zu sagen.

 

Bei vielen Herstellern ist es inzwischen normal, dass Betriebssystem auf eine separate Partition zu packen um davon dann neu installieren zu können. Ich persönlich finde das auch nicht gut, nimmt es mir doch meistens ein paar GB meines Plattenplatzes weg.

 

Bei meinem Notebook von IBM gibt es aber z.B. ein Programm, mit welchem man den ganzen Kram auf CD alternativ DVD brennen kann.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Es sollte eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Aber das mit der CD ist seltsam. Sollte da nicht eigentlich immer eine recovery-cd dabeiliegen?

 

Viele Grüße

hj

 

Die meisten Hersteller legen die CDs (DVD) mittlerweile nicht mehr bei :( Die muss man eigens anfordern (teilweise sogar kostenpflichtig! :motz:).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...