Zum Inhalt springen

Nutzt Ihr die NSC-Datenbank


Nutzt Ihr Figuren aus der NSC-Datenbank?  

108 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Nutzt Ihr Figuren aus der NSC-Datenbank?

    • Ich habe schon mehrere Figuren genutzt
    • Ich habe schon die eine oder andere Figur genutzt
    • Noch habe ich keine Figur genutzt, plane dies aber
    • Ich nutze die Figuren zwar nicht, finde es aber interessant
    • Ich leite keine selbstgeschriebenen Abenteuer
      0
    • Das interessiert mich nicht


Empfohlene Beiträge

@Xan: Richtig, der Nutzen für andere sollte im Vordergrund stehen. Aber dies allgemeingültig zu beurteilen ist doch wohl nicht Deine Aufgabe.

Wie von Einsi sehr richtig betont, hier geht es um die kreative Arbeit von Forumsbenutzern. Dein Tonfall trifft nicht nur Keldorn und "andere Kandidaten", sie trifft auch diejenigen, die sich bisher nicht getraut haben oder noch nicht die Zeit zur Aufbereitung ihrer Notizen gefunden haben.

 

Wenn ich Figuren sehe, die mir nicht gefallen, dann ignoriere ich sie. Bei der Suche (so wie ich sie nutze) stören sie mich nicht, sie "müllen" also nicht das Forum zu.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Richtig. Ich finde es auch gut, wenn jemand seine alten SpFen neu interpretiert und dabei auf alte Werte zurückgreift. So hat man auch immer gleich das Gefühl "Hey, das kenne ich doch irgendwoher" und fühlt sich gleich viel stärker verbunden mit dern Figur. Da muss man bei einer neuen Figur auch keine neuen oder weitgehend neuen Werte hinschreiben. Eine schöne Hintergrundgeschichte ist viel wichtiger, wird aber leider oft zu wenig beachtet. Schade.

 

Und das letzte ist jetzt nicht auf einen Einzelfall bezogen, sondern eine allgemeine Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist die Hintergrundgeschichte völlig egal. Die passt eh nie zu den NSC die ich brauche. Mich interessieren nur Spieldaten.

 

Geht mir durchaus ähnlich. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn die Spieldaten der meisten NSpF nicht ähnlich außergewöhnlich wären, wie die aktuelle von Keldorn. Ein In von 120 und ein Zt von 150 zusammen mit einer Gradangabe von 30 halte ich für zu abgehoben, um für mich von Nutzen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Mir ist die Hintergrundgeschichte völlig egal. Die passt eh nie zu den NSC die ich brauche. Mich interessieren nur Spieldaten.

 

Bei mir ist es komplett andersherum: Die Hintergrundgeschichte ist das, was den Charakter für mich interessant macht. NSCs, die nur aus Spieldaten bestehen, sind leere Hüllen. Sowas kann ich mir auch mal schnell selbst zusammenstopseln. Dafür braucht es nun wirklich keine NSC-Datenbank.

 

Aber die Hintergrundgeschichte macht den Charakter erst spannend. Hier lassen sich viele Anregungen finden und Möglichkeiten für neue Herausforderungen. Wenn ich mal in der NSC-Datenbank suche, dann will ich Inspirationen für die Abenteuer meiner Spieler. Wenn ich genau weiss, was ich für einen NSC brauche, dann erstelle ich ihn mir selber und wühle mich nicht durch zig NSC-Beschreibungen, die meine konkreten Vorstellungen sowieso nicht erfüllen können. Das wäre nur Zeitverschwendung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mir ist die Hintergrundgeschichte völlig egal. Die passt eh nie zu den NSC die ich brauche. Mich interessieren nur Spieldaten.

 

Bei mir ist es komplett andersherum: Die Hintergrundgeschichte ist das, was den Charakter für mich interessant macht. NSCs, die nur aus Spieldaten bestehen, sind leere Hüllen. Sowas kann ich mir auch mal schnell selbst zusammenstopseln. Dafür braucht es nun wirklich keine NSC-Datenbank.

 

Aber die Hintergrundgeschichte macht den Charakter erst spannend. Hier lassen sich viele Anregungen finden und Möglichkeiten für neue Herausforderungen. Wenn ich mal in der NSC-Datenbank suche, dann will ich Inspirationen für die Abenteuer meiner Spieler. Wenn ich genau weiss, was ich für einen NSC brauche, dann erstelle ich ihn mir selber und wühle mich nicht durch zig NSC-Beschreibungen, die meine konkreten Vorstellungen sowieso nicht erfüllen können. Das wäre nur Zeitverschwendung.

 

:männlicherhändedruc

 

Genau so betrachte ich es auch. Aber glücklicherweise dürfen hier die Ansichten auch entgegengesetzt sein ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe in der NSC-Datenbank auch schon reine Wertegerüste herausgeholt, und sei es nur zum "Kalibrieren" und Vergleichen mit eigenen Gegenspielern. Gerade, wenn man bestimmte Figurentypen selbst nicht spielt, ist das schon hilfreich. Damit das geht, müßten die NSC-DB-Figuren aber schon regelkonform sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir sind Hintergründe schon immer besonders wichtig. Sie dienen als Inspiration und eine Figur oder ein Gegenstand der nichts zu erzählen hat ist langweilig.Wenn m,an einen NSC aus der Datenbank nimmt muss man ihn ja nicht 1:1 übernehmen. Man kann seine Geschicht und Werte ja auch dezent an die Bedürfnisse anpassen. Oder sich durch schön geschriebene Geschichten zu eigenen Abenteuern oder Figuren inspierieren lassen (Böse Zunegen sagen dazu klauen oder kopieren). Im großen und Ganzen waren mi alle Datenbanken ( nicht nur die NSC Datenbank) schon von Nutzen und ich werde mich ihrer weiter bedienen.

 

Es besteht ja kein Nutzungszwang. Wem sie nicht helfen der kann es ja lassen, aber aus diesem Thread geht hervor, dass die Datenbanken vielen Forumsnutzern auf die ein oder andere Art bereits behilflich waren und wenn mit etwas auch nutr einem Menschen geholfen ist war es bereits nüttzlich dementsprechend würde ich auch sagen wenn ich sie selbst nicht nutzen würde, ist die Datenbank auf jeden Fall ein sinnvoller bestandteil des Forums.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, ähnlich wie in der alten Forenversion die Datenbank der Nichtspielerfiguren zu durchsuchen bzw. zu filtern? Oder ist das mit in die allgemeine Suchfunktion integriert?

 

Du kannst entweder ins CMS gehen und dich durch die Kategorienstufen durchklicken bis Du zur Übersicht der NSCs kommst oder in der Erweiterten Suchfunktion ganz oben bei "Suche nach" einstellen, dass nach 'Artikeln' gesucht werden soll (voreingestellt ist Beiträge).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...