Zum Inhalt springen

Raymond Feist und die Elfen


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade erst auf den Haupt Thread gestoßen, deswegen noch ein Kommentar:

 

...kommen nur sporadisch vor... bedeutet, dass sie nicht die Haupthandlungsträger sind, aber zumindest bei den ersten sechs Büchern (die von Midkemia handelnden) recht häufig als wichtige (wichtigste?) Nebenfiguren auftreten. Vor allem die Erklärung für die Trennung Elb/Moredhel gefiel mir. Lesenswert sind auf jeden Fall alle Bände.

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Was ich suche ist 1 Band (max. 2 Bände), aus denen ich bereits einiges entnehmen kann, wie der Autor die Elfen/Elben sieht (und zwar eher konkret als allgemein).

 

Vielleicht überzeugt mich der eine Band dann ja auch, die anderen zu lesen. Oder bedeutet der Hinweis "alle", daß ihr das einem einzelnen Band nicht zutraut?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Die sind schon alle toll, nur macht es keinen Sinn,

mittendrin anzufangen!

In jedem der 6 Bücher werden die Elfen mehr oder weniger genau erwähnt. Da die meisten Handlungen außerhalb der Elfensiedlung (oder auch Stadt) stattfinden sind die Infos natürlich nicht so zahlreich, wie bei den Menschenstädten und Völkern. Aber es wird immer wieder etwas reingestreut.

 

Ich fürchte du wirst alle lesen müssen, oder gar keins!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi folks,

 

ich habe aehnliche Anliegen gehabt wie Mike, was Hornass, glaube ich, dazu veranlasste, diesen thread ins Leben zu rufen.

Ich habe mir aus der Bib hier nun einen Roman von Feist ausgeliehen, der nach einem PC-Spiel (!)  confused.gif geschrieben wurde: Krondor - the betrayal.

Ich bin noch nicht so weit und finde es auch nicht sooo spannend geschrieben, aber es geht gleich zu Beginn los mit den "moredhel", den "darf elves", die auch hier "pointed ears" haben, "dark eyes" und mit Boegen besser umgehen koennen, als mit Schwertern. Die Story handelt soweit von einem moredhel-Anfuehrer namens "Gorath", der wohl abtruennig geworden und nun auf dem Weg nach Krondor ist. Begleitet wird er von einem "squire" namens ??? und einem Moechtegernmagier "Owyn". Die drei werden von moredhel-Assassinen recht stuemperhaft attackiert. Die richtigen "elves" scheinen mit den anderen Voelkern friedlich zusammen zu leben. Aber es gibt wohl einen "rift", durch den man auf anderen "home worlds" reisen kann ??? Faende ich wiederum sehr krass   bored.gif  bored.gif

 

@ Mike: Ich habe mit dem Roman angefangen, weil er zu keiner Serie, also Teil 15 oder so, gehoert und offenbar dennoch Bezuege auf die Vorkommnisse der anderen Buecher nimmt, grosse Invasion von moredhel und trollen, orks und goblins und so'n zeugs. Etwas zaeh zu lesen.  lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Kane: Herzlichen Glückwunsch, Du hast dir treffsicher das wohl schlechteste Buch des autors herausgegriffen!

 

Zum einen merkt man es dem Schinken schon sehr an, daß Feist hier die (immerhin von ihm selbst entwickelte) Story eines PC Spiels nacherzählt und zum anderen ist der Roman erst dann verdaulich, wenn man zumindest die ersten 4 Bände kennt!

 

Meine Empfehlung: Der Lehrling des Magiers. Es lohnt sich!  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Sane: Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Du hast dir zielsicher das ungünstigste Buch zum Einstieg in Feists Welt ausgesucht. Übrigens ist dieser Band der Auftakt einer weiteren Saga. Der dritte Band soll wohl im März/Mai auf deutsch erscheinen. Am besten, du bringst das Buch zurück und leihst dir "Lehrling des Magiers" und den Nachfolgeband aus. Die beiden Bände sind eigentlich eine gute Einführung in Feist, die Elfen. Nach den beiden Bänden erfolgt auch ein Einschnitt. Auf englisch dürfte es sich mal wieder um lediglich einen Band handeln.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade mal die ersten beiden Bücher Durchgelesen. ich muß sagen, besondere schriftstellerische Qualitäten weist Faist nicht auf. Irgendwie sind mir die Charaktere alle einwenig zu rund und harmonisch. Z.B. hätte man aus Thomas weit mehr machen müssen, als dies geschehen ist und auch dieser Macros ist irgendwie unbefriedigend.

 

 

Naja, leider ist es bei Fantasy-Romanen ja meistens so, daß das "Wollen" der Autoren weit über dem "Können" liegt. Ich verstehe jedenfalls nicht, warum vielke diese Romane so hoch loben.  confused.gif

 

 

Barmont, der sich jetzt mal an den Drachenbeinthron machen wird.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Barmont, der sich jetzt mal an den Drachenbeinthron machen wird.<span id='postcolor'>

Hallo, Barmont!

 

Da haste Dir für die Weihnachtstage ja einiges vorgenommen - bei uns liegt der Drachenbeinthron auch noch recht ungelesen herum. Aber ein Lesen sollte sich da schon lohnen ...

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich verstehe jedenfalls nicht, warum vielke diese Romane so hoch loben.  confused.gif<span id='postcolor'>

Es stimmt schon, die Characktäre sind manchmal ein wenig zu glatt, aber darüber kann ich hinwegsehen. Für mich ist wichtiger, daß Feist es schaft eine Geschichte zu erzählen in die ich völlig eingetaucht bin. Deswegen habe ich auch sämtliche Bände nach Erscheinen im Goldmann Verlag auf einen Rutsch verschlungen.

Außerdem emfand ich einige Schilderungen des Alltagslebens gerade in den ersten beiden Bänden als sehr brauchbar für meine Rollenspielgruppe.

Das der gute Raymond manchmal ein wenig zu hoch gelobt wird mag sein, aber er sorgt immerhin für solide und fantasievolle Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont: Fantasie-Romane erheben ja auch gar keinen Anspruch auf literarische Qualitaet! Bis auf Tolkien ist kein Fantasy-Autor beachtete worden. Solange mich das Buch aber unterhaelt, fesselt und spannend zu lesen ist, ziehe ich es ansprechender Kost vor. Wenn ich mich mit Kafka oder Mann messen will, dann tu ich das, aber aus anderen Gruenden, warum ich zu einem Fantasy-Roman greife.

Der Drachenbeinthron ist auf jeden Fall eines der besseren Werke!!!

Link zu diesem Kommentar

Zum Drachenbeinthron haben sich manche, auch wenns seltsam scheint, dort geäußert: Otherland

Übrigens ging es hier nicht um die literarische Qualität von Feist, sondern darum, aus welchem Band man Infos über Elfen entnehmen kann. Die literarischen Diskussion gehört in einen neuen Thread in den "Rest der Welt". Danke!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Theophil @ Dez. 10 2001,16:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

PS: Bei Feist heißen die Jungs Elben<span id='postcolor'>

Nein! Feist schreibt in Englisch und nicht in Deutsch. Im englischen heißen sie ganz normal "Elf".

 

Never trust any translation, except your own biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Dez. 11 2001,22:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das, was ich immer schon sagte: Einen Band, der mir über die Elfen Auskunft gibt. [...]<span id='postcolor'>

Komisch, Mike, dir hat immer noch keiner auf deine Frage direkt geantwortet, naja, ich würde dir den ersten Band empfehlen (und zwar in Englisch !=): "Magician" ("Pug und Tomas" in Deutsch bzw. falls es den nicht mehr gibt, doch den "Lehrling ..." von dem Holger schrieb). In dem ersten Band wird nicht nur die Welt eingeführt, sondern auch sehr viel über die Elfen (und deren Geschichte) geschrieben.

 

Und ja, das ist auch der erste Band !=)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Dez. 13 2001,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir aus der Bib hier nun einen Roman von Feist ausgeliehen, der nach einem PC-Spiel (!)  confused.gif geschrieben wurde: Krondor - the betrayal. [...]<span id='postcolor'>

*autsch* Wozu habe ich dir dann eigentlich die Titel und ISBN-Nummern der ersten vier (englischen) Bände geschickt. Kostverächter cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 17 2001,23:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich würde dir den ersten Band empfehlen (und zwar in Englisch !=):<span id='postcolor'>

Englisch? Nein Danke!

 

Aber immerhin bin ich jetzt weit näher an einer Antwort (ich hoffe doch, es geht nicht nur um die Geschichte der Elfen, sondern auch um ihr Verhalten).

 

Danke

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe so ziemlich alle Bände von Raymond Feist gelesen (Midkemia, Schlangenkrieg, Kelewan) und die Elfen und Valheru tauchen immer mal wieder auf. Die ganze Philosphie und die Sicht Feists ist leider nicht in einem Buch gebündelt.  Da bleibt leider nur der "harte" Weg...Lesen. Aber glaub mir, bis auf ganz wenige Bücher habe ich es selten bereut sie zu lesen!

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Carse und Tulan (of the Isles) spielen in den Romanen keine große Rolle. Beide Städte liegen an der Farcoast. Westküste und ferne Provinz des Königreichs, in dem der Hauptteil der Feist-Fantasy spielt - das "Kingdom of the Isles". Von der Größe her ist das Königreich etwa so gewaltig und weitläufig wie die Sovietunion. Pug und Thomas kommen aus der nördlichsten der Farcoast-Fürstentümer: Crydee.

 

Hier ein link für die Karte von Triagia (Kontinent, auf dem im wesentlichen die Riftwar-Saga) spielt: http://www.shoalcreek.com/feist/midkemia.htm.

 

Ich kann zum lesen wärmstens "Magician", "Silverthorn" und "A Darkness at Sethanon" empfehlen. Vor allem Siverthorn ist toll, wenn man Diebe mag. Die Geschichte dreht sich um einen jungen Dieb namens Jimmy the Hand und Herzog Arutha ConDoin, den Herzog von Krondor. Die Protagonisten versuchen die Gattin von Arutha vor dem Tod durch das Gift Silberdorn zu bewahren.

 

Die Moredhel tauchen in den Roman als Gegner immer wieder auf. Moredhel ist ein Kompositum aus "Mor" (für dunkel: siehe Tolkien) und Edhel (für Elf, von mir aus auch Elb - aber Elb ist eigentlich ein Übersetzungsschnitzer von Klett-Kotta). "dh" wird wie "th" gesprochen.

 

Hier noch eine Bücherliste von Feist:

http://www.non.com/books/Feist_Raymond_cc.html

 

Und hier eine Gallerie für die Cover-Art:

http://www.stud.hum.ku.dk/rosengd/html/artgallery.html

 

Sehr beachtlich, wenn man asiatisch angehauchte Fantasy mag ist noch die von Feist mit Janny Wurtz zusammengeschriebene Saga um "Mara of the Acoma": "Daughter of the Empire", "Servant of the Empire" und "Mistress of the Empire". Wurde von der Koreanischen Geschichte inspiriert, aber läßt sich m.A. nach auch gut auf KanThaiPan übertragen.

 

Cheers, Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Schade sad.gif

 

ich hatte die Hoffnung, mit eventuellen Büchern die Quellenbücher mit mehr Leben füllen zu können.

Die Midkemia-Reihe habe ich mir in der Zwischenzeit zu gemüte geführt.

 

@ Hornack

Danke übrigens für die Empfehlung, die Reihe liest sich wirklich sehr gut.

Leider hat der Elfenspieler in unserer Runde kaum die Zeit um sich mehrere dicke Romane rein zu tun.

 

Bis denne

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

@ Thalf

 

Eigentlich sollte schon letztes Jahr der "Atlas of Midkemia" rauskommen, ist aber soweit ich weiß, noch nicht passiert. Vielleicht hilft der dann.

 

Im wesentlichen sind doch beide Module ziemlich normale (+ sehr gut ausgearbeitet) mittelalterliche Städte.

 

Für Background-Info aus den Büchern, die ich sehr wertvoll finde, kannst Du z.B. das "choosing", d.h. Zuordnung der jungen Burschen zu verschiedenen Lehrmeistern, nehmen. Ich fand das illustriert ein in der Feist-Welt aller Wahrscheinlichkeit nach sehr zentrales Ereignis, erst recht für die Kiddies, das gleichzeitig Neujahrsfest ist und den Übergang zur Volljährigkeit darstellt. Ist also auch Volksfest.

 

Auch sonst ist die Beschreibung von Crydee gut gelungen und sollte einen Anhalt über die verwandten Städte Tulan und Carse geben.

 

Sonst ging's mir wie Dir, war enttäuscht, daß die beide Städte nicht mit mehr Leben gefüllt sind.

 

Cheers, Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...