Zum Inhalt springen

Rüstung aus Hornplatten


Empfohlene Beiträge

Warum nicht? :dunno:

 

Der SL sollte entscheiden, wie die Beschaffenheit der Hornplatten überhaupt ist. Dann hängt es von der Verfügbarkeit geeigneter Handwerker ab und davon, wieviel Arbeitslohn und weitere Materialien bezahlt werden sollen.

 

Heraus kommt dann eine Rüstung, die wahrscheinlich wie PR behindert und wie LR, KR, PR oder gar VR schützen kann. Hier sollten sich Spieler und SL unterhalten und der SL dann im Sinne der Kampagne und des Spielspaßes entscheiden. Gute Ideen sollten dabei honoriert werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Laut Bestiarium hat der Riesenskorpion einen natürlichen Rüstungsschutz von PR, weshalb dieser ebenso zum Tragen kommen sollte.

 

Wenn der Spieler einen Handwerker findet, der aus so etwas eine Rüstung schaffen kann, würde ich ihn das dann eine gute Stange Geld kosten lassen und eine Rüstung zulassen, die wie KR behindert, da das Material doch etwas leichter ist als Metall.

 

Allerdings hat die Rüstung dennoch einen Nachteil: Niemand wird sie je richten können, wenn sie einmal defekt ist!

 

=> Gib ihr eine gewisse Menge Strukturpunkte und zieh von diesem Wert den schweren Schaden ab, den die Rüstung "fängt" (maximal also 4 pro Hieb). Irgendwann ist das Teil halt hinüber.

 

Hierbei kannst du relativ großzügig sein, wobei du dem Spieler den Wert natürlich nicht explizit nennen musst. Hin und wieder solltest du ihm allerdings sagen, dass hier oder da etwas kaputt ist... was ihn beim Einsatz etwas vorsichtiger machen wird.

 

lendenir

 

PS: Der Handwerker sollte auf jeden Fall kein Schmied sein, sondern jemand der sich mit biologischem Material auskennt!

Link zu diesem Kommentar

Gab es in meiner Gruppe auch einmal, dabei wurde dann einfach eine Kettenrüstung mit Teilen eines solchen natürlichen Hornpanzers verstärkt.

Das kann jeder Schmied und man kann das auch fast überall wieder richten lassen.

Bei mir wurde dann einfach der Rüstungsschutz der KR um eins aufgestuft :)

Genauso kann man das aber auch mit einer LR machen, die hat dann einen KR Schutzwert, kann aber beispielsweise auch von Magiern getragen werden (<<<großer Vorteil)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Laut Bestiarium hat der Riesenskorpion einen natürlichen Rüstungsschutz von PR, weshalb dieser ebenso zum Tragen kommen sollte.

Das ist meiner Meinung nach übertrieben, da der Skorpion die PR hat, weil er sozusagen eine Vollrüstung trägt. Die Einzelteile würde ich als KR, evtl. sogar nur als LR ansehen.

Läßt der Skorpionbezwinger sich nun aus den Hornplatten eine Vollrüstung herstellen, kann er damit PR-Schutz erreichen, und wegen der Leichtigkeit des Materials behindert sie auch nur wie PR. Evtl. würde ich die Bewegungsweiten-Behinderung um 4 reduzieren gegenüber einer Metall-PR.

Richtig interessant wird eine solche Rüstung natürlich für Zauberer...

 

Wichtig finde ich noch, daß der Charakter schnell jemanden findet, der mit dem Material umgehen kann, da es sonst verderben würde (anfaulen, spröde werden...)

Link zu diesem Kommentar

Hornplatten geben ja nur deshalb einen so guten Rüstungsschutz, weil sie vom Körper noch mit Nährstoffen versorgt werden und ein wenig flexibel sind (so wie Fingernägel). Trennt man sie vom Körper, werden sie im Laufe der Zeit hart, spröde und rissig (so wie ungegerbtes Leder).

 

Ich würde das aber beim Rollenspiel nicht so eng sehen und wenn der Spieler gute Ideen hat, einen geeigneten Handwerker findet und ein bißchen Geld investiert, könnte er sich eine gute Rüstung daraus machen lassen. Da es natürliche Materialien sind, die im Laufe der Kämpfe Schaden nehmen, finde ich die Idee mit den Strukturpunkten sehr gut. Ab einem gewissen Schaden würde ich dem Spieler einfach mitteilen, dass der Rüstungsschutz um einen Punkt gefallen ist, weil Lücken in der Panzerung sind.

 

Der Spieler kann sich ja dann auf die Suche nach einem neuen Riesenskorpion machen, um Material zum Ausbessern der Rüstung zu finden...:D

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich würde es gestatten, das ein teurer Rüstschmied daraus eine Rüstung mit maximalen RS KR (ohne Behinderung) baut.

 

PR ist als RS ja der Ganzkörperschutz am Tier. Da spielen auch statische Gründe mit rein und Elastizität etc.

Einzelne Teile des Panzers können da gar nicht RS wie PR haben.

 

Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil einer solchen Rüstung ist die Leichtigkeit. Ich würde vorschlagen, dass die Rüstklasse durch die Bearbeitung des Plattenmaterials um 1 abnimmt, , die Rüstung aber dann um eine weitere Rüstklasse weniger behindert.

 

=>PR wird bearbeitet=>schützt nach Bearbeitung nur noch wie KR=>behindert aber wie LR

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...