Zum Inhalt springen

Übersicht im Kampf


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich wollte euch fragen wie ihr die Übersicht im Kampf nicht verliert.

 

Ich hatte gestern das Problem, das sich meine 5 Spieler im Kampf gegen 6 Gegner befanden.

Die Gegner waren unterschiedlichen stark, sprich hatten einen unterschiedlichen Grad.

Das wiederum bringt mit sich das sie später bei den Punkten einen unterschiedlichen Multiplikator hatten. Zu alle dem war einer der Spieler noch beschleunigt, sprich die KEP werden wieder mit 0.5 multipliziert.

 

Schlussendlich habe ich ganz schön geschwitzt nichts falsch zu machen. So ist meine Frage entstanden wie behaltet ihr bei Kämpfen einen klaren Kopf. Und wie macht ihr es mit den Punkten, berechnet ihr sie gleich oder macht ihr das gesamt am Schluss?

 

Über ein paar nützliche Tipps würde ich mich sehr freuen ;)

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Hi Hoggir,

 

gute Erfahrungen habe ich mit einer EP-Liste gemacht, in der ich die KEP durch Ankreuzen von Kästchen nachhalten kann. Ein Kästchen entspricht dabei 5 KEP. Das wirft natürlich gewisse Rundungsungenauigkeiten auf, die sich bei mathematischer Rundung aber im Durchschnitt wieder ausgleichen sollten. Wenn eine Figur im Fernkampf z.B. 8 AP Schaden bei einem EP-Faktor von 3 verursacht, dann erhält die Spielfigur 8*3/2=12 KEP, was 2 Kästchen entspricht.

 

Das Abhaken hat sich als die schnellste Methode der Buchführung bewährt und ist speziell bei Kämpfen mit vielen Beteiligten nützlich, weil die Punkte sofort und nicht erst im Nachhinein vergeben werden, wo sich praktisch kaum noch nachvollziehen lässt, ob es sich um Nahkampf- oder Fernkampftreffer gehandelt hat, wie die Übermachten verteilt waren etc.

 

Gruß

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

HI

 

Danke erst einmal. Aber mir ging es mehr um die Übersicht über die Punkt zu behalten. Also wie Norgel mir dem Tipp mit der EP-Liste gab. Das werde ich mal ausprobieren. Wenn ihr noch mehr so Sachen im Petto habt dann immer her damit ;)

 

Ich will nur nicht das es am kommenden Wochenende wieder so ein Durcheinander gibt wie Gestern :disturbed:

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative wäre natürlich auch, dass du auf den "Realismus" verzichtest und die einfachen KEP-Regeln verwendest.

 

D.h. also, jeder geraubte AP bringt im Nahkampf 2 und im Fernkampf 1 KEP. Nach einem kurzen Versuch mit der erweiterten Rechenorgie bin ich wieder dazu zurückgekehrt und es funktioniert wunderbar. Natürlich bekommen dann die Abenteurer etwas mehr KEP - aber was soll's, es soll doch Spaß machen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für jeden Gegner eine kleine zweispaltige Tabelle. Links notiere ich die verlorenen LP und rechts die verlorenen AP. Ganz oben steht der Name / Beschreibung des Gegners und ggf. max. LP/AP.

 

Im Kampf notiere ich einfach den Schaden und den Namen (oft ein Kürzel) des Spielercharakters sowie den EP-Multiplikator.

 

Das sieht dann beim Kampf etwa so aus:

 

Bär (20/40)

5 l 6 Val /2/2 (Magier Valar Wurfmesser auf Bär & Kämpfer Grizwald gg. Bär kämpft)

8 l 10 Griz (Kämpfer Grizwald im Nahkampf gg. Bär)

etc.

Der Schaden wird aufaddiert und wenn die LP/AP erschöpft sind, ist der Gegner kampfunfähig oder tot.

 

Nach dem Spielabend (meist am nächsten Tag) rechne ich dann die EP aus. Das würde dann so aussehen:

 

Bär: EP6

Valar: 6AP*6EP /2 /2 = 9EP

Grizwald: 4AP * 6EP = 24EP

 

Ist zwar viel Rechnerei, hat sich bei mir aber bewährt, da es im Kampf recht schnell geht und man die LP/AP-Stände sowieso notieren muss. Nachdem ich alle EP für den Kampf ausgerechnet habe, kommt dann bei mir noch der SL-Faktor zum Einsatz, d.h. ich überprüfe, ob die ausgerechneten EP fair verteilt und für den Kampf angemessen sind. Das ist mehr so eine Gefühlssache.

Link zu diesem Kommentar
Nein, bezogen auf die ganze Situation (Steht irgendwo in den erweiterten EP-Regeln). Es wird pro Kampf für jeden Abenteurer nur ein einziger Faktor ermittelt, der den Durchschnitt aus Angreifern (z.B. Monster und andere Gegner) und Abenteurern bildet.

 

Viele Grüße

hj

 

Gute Idee. Das werde ich auch mal ausprobieren.:sly:

 

Problematisch könnte diese Regelung nur werden, wenn nicht alle Spieler gleich aktiv am Kampfgeschehen mitwirken. Dann kommt es schnell dazu, dass zurückhaltende Charaktere ungerechtfertigt viele EP bekommen und die aktiveren das höhere Risiko im Kampf haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze ein T-Konto.

 

Linke Seite LP, rechte Seite AP. Über dem Konto stehen Notizen über den Angreifer und ggf. Sondersituationen und deren Boni und Mali.

 

Am Ende kann man dann recht gut nachvollziehen, wie der Kampf ablief.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Prinzip mache ich es ähnlich wie Bart. Für jeden Gegner habe ich zwei Zeilen, eine für die LP, eine für die AP. Wird ein Gegner getroffen, schreibe ich den neuen Wert in die jeweilige Zeile. Bei den AP ergänze ich in einem Index den Namen oder Anfangsbuchstaben der treffenden Spielfigur, ggf. erweitert um ein Z für Zauberangriff oder F für Fernkampftreffer. Bei Bedarf lassen sich da auch noch weitere Multiplikatoren unterbringen.

 

Auf diese Weise kann ich auch später noch ganz gut nachvollziehen, wer wem wieviele AP "geklaut" hat. Und für die daraus resultierende Berechnung der KEP oder ZEP habe ich alle Infos beisammen. Auch Wochen später noch.

 

Gruß,

Rodric

Link zu diesem Kommentar
Warum denn? Wer sich zurückhält macht weniger Schaden. Wer weniger Schaden macht bekommt weniger EP. Wenn du mit "zurückhalten" Fernkampfschaden meinst, dafür gibt es auch nur halbe EP.

Das wird zumindest dann gut funktionieren, wenn die Übermachten annähernd gleich verteilt sind. Problematisch wird's m.E. nur, wenn eine Spielfigur gegen eine Übermacht kämpft, während die anderen aus dem Hintergrund schießen oder sich mit Einzelgegnern herumschlagen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Warum denn? Wer sich zurückhält macht weniger Schaden. Wer weniger Schaden macht bekommt weniger EP. Wenn du mit "zurückhalten" Fernkampfschaden meinst, dafür gibt es auch nur halbe EP.

Das wird zumindest dann gut funktionieren, wenn die Übermachten annähernd gleich verteilt sind. Problematisch wird's m.E. nur, wenn eine Spielfigur gegen eine Übermacht kämpft, während die anderen aus dem Hintergrund schießen oder sich mit Einzelgegnern herumschlagen.

 

Norgel

 

Nö, weil es eben immer noch eine Gesamtsituation ist. Bei der KEP Vergabe nehme ich doch keine Rücksicht, ob die Gruppe taktisch klüger hätte handeln können, bzw. wie sie auf die Gefährlichkeit der Situation reagiert. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@ Kazzirah

Das kann man so oder so sehen. Ich bin der Ansicht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, z.B. den Zauberern den Rücken freizuhalten, auch wenn das bedeutet, dass ein Krieger mehrere Gegener übernehmen muss. In dieser Situation ist der Kampf für den Krieger objektiv gefährlicher, weshalb er logischerweise auch mehr EP verdient hat. Übermacht halt. :dunno:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
@ Kazzirah

Das kann man so oder so sehen. Ich bin der Ansicht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, z.B. den Zauberern den Rücken freizuhalten, auch wenn das bedeutet, dass ein Krieger mehrere Gegener übernehmen muss. In dieser Situation ist der Kampf für den Krieger objektiv gefährlicher, weshalb er logischerweise auch mehr EP verdient hat. Übermacht halt. :dunno:

 

Für ihn alleine schon, für die gesamte Gruppe ändert sch aber nichts. Die Regeln sehen hier aber eben keine individuelle Betrachtung der Gefährlichkeit und Übermacht, sondern betrachten immer die Gesamtsituation. Welche Figur nun welche Aufgabe übernimmt, ist dabei unerheblich. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir angewöhnt für große Kämpfe (so ab 15 Gegnern bei 5-6 Abenteurern) Strichlisten zu machen. Bei so vielen Gegnern handelt es sich meistens um relativ schwache Kämpfer. Ich überlege einfach, wie viele Schläge sie von einem Abenteurer aushalten würden. Ich zähle dann mittels Strichliste diese Schläge. Das klappt ganz gut. Eine exakte Buchführung brauche ich eigentlich nur bei wichtigen Gegnern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...