Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Regerlwerk gleich mal überflogen, und dann ist mir der Tiermeister sozusagen entgegengesprungen...

 

Und Gnome finde ich sowieso http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/inlove.gif

 

Also nix wie los, Char bauen - und was sehen meine trüben Augen: http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/lookaround.gif Gnome dürfen keine Tiermesiter werden!!! http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cry.gif  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cry.gif  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/cry.gif

Ich finde, das würde doch ganz gut zu einem Waldgnom passen, ans dweomer glauben sie doch eh´, und grad ein Gnom könnte den einen oder anderen kräftigeren oder schnelleren Freund ganz gut verkraften. (Und mit 20kg kann man auch auf einem größeren Hund oder so was reiten)

 

Ich werde auf alle Fälle trotzdem http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/angryfire.gif einen bauen...

Und hoffen, daß mein SL damit zurecht kommt.

 

Ich fürchte nämlich fast, daß der einzige Grund, daß ein Gnom keine Tm sein darf, darin zu suchen ist, daß der Tm neu ist und die erlaubten Klassen für Gnome aus älteren Regeln übernommen wurden.

 

Was meint IHR dazu??

 

HANK

 

PS: Was kriegt man für das Schildkröten-Totem so alles an Boni? http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif  http://www.midgard-forum.de/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Bearbeitet von Blaues Feuer
Strangtitel angepasst
Link zu diesem Kommentar

Wird wohl an der Tatsache liegen, daß ein Gnom so klein ist, daß er sich einmal nicht Gedanken um das Futter seines Tierbegleiters machen muß wink.gif

 

Naja, im Ernst - ich finds auch blöd. Wie heißt aber die erste (und meist unerwähnte) Regel jeglichen Rollenspiels? Richtig:

 

"BRICHT DIE REGELN"  cool.gif

 

Also, wenn es passt hätte ich als SL überhaupt keine Probleme einen Gnom als Tiermeister zuzulassen. Warum auch?

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Dez. 26 2001,18:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Also nix wie los, Char bauen - und was sehen meine trüben Augen: lookaround.gif Gnome dürfen keine Tiermesiter werden!!! cry.gif  cry.gif  cry.gif

[...]<span id='postcolor'>

Das hat nichts damit zu tun, das die Gnome aus dem alten Regelwerk übernommen wurden, sondern eher damit, das Gnome dem "druidischen" Glauben anhängen. Tiermeister basieren aber auf dem schamanistischem Glauben. Das ist zwar ähnlich, aber nicht gleich. Elfen können z. B. auch nicht Tiermeister werden -- was mich ärgert. Was fehlt ist ein Tiermeister auf druidischer Glaubensbasis. Ich arbeite daran...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 26 2001,22:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Was fehlt ist ein Tiermeister auf druidischer Glaubensbasis.[...]<span id='postcolor'>

Das kannst du aber laut sagen.

 

Als die Charklasse zum ersten Mal erwähnt wurde, war ich der festen Meinung, das wäre sowas.

 

Denn Sc sind meistens sowieso halbe Kämpfer (mit Stabkeule und so disturbed.gif ), da hätts IMHO nicht noch eine Charklasse eines stärker kämpfenden Schamanen gebraucht. Und ich werd sicher irgendwann einen Dweomer Tm spielen. So war mein Waldläufer Nixonian heißt.

Link zu diesem Kommentar

Linienläufer/gänger/wächter fände ich super, v.a. weil damit auch die Nahuatlanischen Netzbewahrer wieder logisch eingegliedert werden können und gleichzeitig (mit Übernahme der Zaubersprüche ins Arkanum, z.B. Liniensicht und -Wahrung) eine gewisse Vorgabe sein könnten. Der druidische Tm würde dann mithilfe der Natur (also mit seiner Fylgie) diese Linien vor schlechten Einflüssen schützen.  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem schamanischen Glauben für Tm hab ich doch glatt übersehen - aber klar, sonst gäbe es ja auch kein Totem...

Aber nach meiner Meinung brauchen auch die Druiden einen kampfstärkere Abteilung, und da hätte der Tm eigentlich auch gut hingepaßt.

Der Linienwächter ist mMn ein bißchen zu sehr am Netzbewahrer (vom Namen her) und geht auch zu wenig auf die Naturschützernummer ein. Ich dachte eigentlich mehr so an einen Robin Wood, Greenpeace-Aktivist der ersten Stunde, also eine Mischung aus Waldläufer und Druide mit Eigenschaften ähnlich dem Tm, also Abrichten von Anfang an und bei jedem Gradanstieg entsprechende wilde, aber vertraute Viecher dazu...

Wenn bei Euch was in der Richtung rauskommt, schickt mir doch mal ne Mehl?? colgate.gif

Und ich werde meinen gnomischen Tm doch bauen, allerdings ohne die Totem-Boni. Als Ausgleich dazu vielleicht mit Liniensicht oder so was. Oder was haben Druiden denn sonst so von Anfang an drauf??

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Dez. 27 2001,13:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Und ich werde meinen gnomischen Tm doch bauen[...]<span id='postcolor'>

Lieber Hank,

 

wer wird eigentlich der SL sein, der Dir diesen Charaktermischmasch erlaubt? (not me)

 

Nach meinem Weggang musst Du doch dann sowieso spielleitern... biggrin.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere mich da an Judiths Tarr  Sonne von ?? Zyklus wo einer einen Blutsbrudereid mit einem Luchs schwor.

 

Oder an Perrin aus WoT wäre

Diana Paxon Westria der IMPOV druidisch ist und dennoch mit den Geistern von Tier, Land etc verhandelt wird.

 

Wenn der Geist des XYZ dich für Wert hält einen Bund mit dem Tier einzugehen.

 

Bei Barbaren, Kulturen die Respekt vor dem Leben haben, bzw bei Char die entsprechende Einstellung haben.

Es gibt in Midgard genug Äquivalente,

Ich denke jetzt an die Heiler nicht druidischen Glaubens

 

Den Fianna, der übrigens möglicherweise ein Druidenkrieger war.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde auf keinen Fall Tiermeister zulassen die nicht schamanistischen Glaubens sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand der nicht eine starke Bindung zur Tier/Totemwelt hat die inneren Einsichten erfahren soll die man braucht um die besonderen Fähigkeiten eines Tiermeisters zu erfahren. Der druidische Glauben und damit auch der Elfische gehen in eine vollkommen andere Richtung. Mit einer solchen Kombination macht man den schönen Hintergrund den Tiermeister haben kaputt. Aber wems spass macht und er es nicht in meiner Gruppe bzw. bei mir auf einem Con spielen möchte...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Dez. 30 2001,04:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich werde auf keinen Fall Tiermeister zulassen die nicht schamanistischen Glaubens sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand der nicht eine starke Bindung zur Tier/Totemwelt hat die inneren Einsichten erfahren soll die man braucht um die besonderen Fähigkeiten eines Tiermeisters zu erfahren. Der druidische Glauben und damit auch der Elfische gehen in eine vollkommen andere Richtung. Mit einer solchen Kombination macht man den schönen Hintergrund den Tiermeister haben kaputt. Aber wems spass macht und er es nicht in meiner Gruppe bzw. bei mir auf einem Con spielen möchte...

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Dürfen deine Druiden/Heiler dann auch nicht "Tiergestalt" erlernen?

Noch dazu, wo sie sich ihre Fylgie laut Arkanum ja erst mit diesem Spruch "aussuchen" können? dontgetit.gif

Und sie lernen´s genauso billig wie Sc/Tm, genauso wie die Sprüche Zähmen oder MüdbN und Tiere rufen lernen Dr/Hl sogar billiger als Sc/Tm. Wenn das kein Hinweis auf eine starke Verbindung zur Natur im Allgemeinen und zur Fylgie im Besonderen hinweist, dann weiß ich nicht.

 

Und wie ich schon gesagt habe. Sooo einen tollen Hintergrund hat der Tm auch nicht. Er ist eher ein aufgepeppter Sc geworden, was mich etwas enttäuscht hat.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 30 2001,15:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dürfen deine Druiden/Heiler dann auch nicht "Tiergestalt" erlernen?<span id='postcolor'>

 

Doch, dürfen sie. Weil es im Arkanum so drin steht.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Noch dazu, wo sie sich ihre Fylgie laut Arkanum ja erst mit diesem Spruch "aussuchen" können? dontgetit.gif

Und sie lernen´s genauso billig wie Sc/Tm, genauso wie die Sprüche Zähmen oder MüdbN und Tiere rufen lernen Dr/Hl sogar billiger als Sc/Tm. Wenn das kein Hinweis auf eine starke Verbindung zur Natur im Allgemeinen und zur Fylgie im Besonderen hinweist, dann weiß ich nicht.<span id='postcolor'>

 

Eben: Eine Verbindung zur Natur im allgemeinen. Aber eben nicht in diesem spezialisierten Sinn wie Anhänger Schamanistischen Glaubens. Als Beweis der völlig anderen Sichtweise des Schamanismusses möchte ich noch anführen dass weder Schamanen noch Tiermeister Binden des Vertrauten lernen dürfen. Im Gegensatz zu den von Dir angeführten Charakterklassen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und wie ich schon gesagt habe. Sooo einen tollen Hintergrund hat der Tm auch nicht. Er ist eher ein aufgepeppter Sc geworden, was mich etwas enttäuscht hat.<span id='postcolor'>

 

Das verstehe ich nicht. Tm haben doch eine völlig andere Ausgangslage als Schamanen. Schamanen sind doch sozusagen die geistlichen Führsorger ihrer Dorfgemeinschaft. Etwas, mit dem Tm überhaupt nichts am Hut haben. Sie haben bis auf den gemeinsamen Glauben eine völlig andere Sichtweise als Schamanen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ

Eine 1:1 Umsetzung (so argumentierst du anscheinend) haben die Befürworter dieser Idee in diesem thread auch nicht ins Auge gefaßt.

 

Eine völlig andere Ausgangslage?

Naja, man hat anscheinend fast alle Lücken zwischen Kämpfer und Zaubererklassen mit einer Zwischenklasse bedient:

PRI-Or-Kr

He-Fi (halboffiziell)-Kr

Hx-Tha (banned wink.gif )-As

Sc-Tm-Barbar

 

Warum also kein Druiden-Waldläufer- zwischending. Wenn sich etwas anbot, dann das.

 

Wenn du den thread bisher gelesen hast, dann sind wir mehr oder weniger übereingekommen einen Bewahrer der Natur (und des natürlichen Kraftliniennetzes) mit druidischem Glauben und tw. Fähigkeiten des Tm als richtige Richtung anzusehen.

 

Ich weiß nicht, was dich daran so fürchterlich stört? dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 30 2001,16:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weiß nicht, was dich daran so fürchterlich stört? dunno.gif<span id='postcolor'>

Weil man auf diese Weise plötzlich Tm aus allen Herren Länder spielen kann. Mit der selben Begründung könnte man auch einen Nathir Priester kreieren.

 

Ich stelle mir gerade einen Tm vor der an Nathir glaubt und aleine, zurückgezogen in den tiefen der unberührten Erainnischen Wälder aufgewachsen ist. Merkst Du das Problem? Damit nimmt Tm die Besonderheit. Das verwässert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausdrücke:

 

Der "Linienläufer/wächter/gänger....Natürschützer....???" soll kein Tm sein, sondern höchstens an den Tm angelehnt. Das heißt:

 

Druidischer Glaube

Naturschützer

Hüter des Linienwerks

Enge Beziehung zu der Fylgie.

 

Aus aller Herren Länder???

Ich empfehle dir dazu die Tabelle von Seite 79 des Arkanums.

 

Und heilerischer Glaube ist nicht druidischer Glaube notify.gif Daher erübrigt sich dein Beispiel aus Erainn. Nathir-Priester gibz übrigens. Sie heißen "Weise Frauen" und sind ein Zwischending zwischen Priesterkaste und Heilerfähigkeiten. Und kommen als Besonderheit nur in Erainn vor. Sie werden jedoch voll als Heiler ausgewürfelt. Siehe dazu den Kasten: "Die Weisen Frauen Erainns" auf Seite 58 des Arkanums.

 

Ich sehe eine zusätzliche Char-klasse nicht als Verwässerung der Besonderheit (wobei ich noch immer auf der Suche bin, was den Tm so besonders machen soll- nachdem ich nur die Beschreibung auf der hp zur verfügung habe klärst du mich vielleicht auf dontgetit.gif ) des Tiermeisters.

Mit eben der Begründung hätte man IMHO den Tm gegenüber dem Sc ablehnen können- weil er ihm die Besonderheit des schamanistischen Glaubens nimmt und die strengen Riten und den "Stubenhockerstatus" des Sc verwässert und umgeht. Letzteres war mein erster Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Dez. 30 2001,16:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 30 2001,15:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dürfen deine Druiden/Heiler dann auch nicht "Tiergestalt" erlernen?<span id='postcolor'>

 

Doch, dürfen sie. Weil es im Arkanum so drin steht.<span id='postcolor'>

Intereresantes Argument, Hintergrundfragen mit dem Regelwerk zu beantworten.

Äusserst überzeugend, Marc Singer war auch sehr stark schamanistisch angehaucht.

 

MMn muss der Tiermeister(der Name ist schon falsch gewählt IMHO) das Tier als gleichberechtigten Gefährten sehen, wenn er dazu in der Lage ist ja, wenn nicht Nein

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte man sich wegen dieses Waldwächters, Greenwar-Kämpfers, Beschützer des Zirkels etc. nicht streiten... wink.gif

 

Es spricht doch nichts dagegen, ein Äquivalent zum Tiermeister zu erschaffen. Natürlich auf dem druidischen Glauben basierend...

 

Besonders wichtig für die Leute, welche den Fiann für etwas überzogen halten! tounge.gif

 

Als Ansatz könnte man z.B. einen Waldläufer nehmen, welcher die Grundzauber der Dr beherrscht... Nur so ein Gedanke...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Dez. 31 2001,00:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Hat übrigens mal jemand daran gedacht das der Ehrenkodex eines Fiannas höhere Ansprüche stellt als der eines Ritters, und im Gegensatz zum Ritter eingehalten werden muss.<span id='postcolor'>

Jups. Ich beispielsweise spiele einen Fian (inzwischen schon auf Grad 6) und habe deswegen schon öfters Probleme bekommen. Bsp. musste der Charakter schon zweimal eine Gruppe verlassen, die zu unmoralisch war.

 

Nichts desto trotz macht er sehr viel Spaß. Jedenfalls balancieren die ganzen Regeln und auch selbst aufgestellten Kodizes den doch recht kampfstarken Charakter sehr gut aus. Der Kampf an sich (also seine Stärke) ist etwas, das er eher vermeidet.

 

IMHO ist die genauere Beschreibung und Einschränkungen der Rolle auch eine gute Möglichkeit, "starke" Charakterklassen zu dämpfen. Nicht immer nur starre Regeln mit Boni und Mali sind gut für's Spielgleichgewicht - genauso kann man auch entsprechende Ansprüche an das Rollenspiel der Figur stellen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...