Zum Inhalt springen

Motivation der Abenteurer auf niedrigen Graden


Empfohlene Beiträge

Leider sind die Angaben auf den Rundenzetteln meistens sehr dürftig und nicht jeder hat mehrere dutzend Char zur zur Auswahl so das der Spieler froh ist eine Runde gefunden zu haben wo er einen seiner meinung nach passenden Char hat.

 

was nur immer diese "dutzende Charaktere" sollen. :dozingoff: ich gehe seit Jahren nur mit immer den selben zwei, max. drei Charakteren auf Cons und mit ein bischem guten Willen hab ich noch immer was gefunden, obwohl ich mich grundsätzlich nicht für eines der gefühlt 75% ausmachenden Albaabenteuer eintrage.

Du zählst aber auch zu den Hauptliveschwampfern auf Cons...:dozingoff: Mal Hand auf Herz: Von drei Tagen Con - wie oft holst Du da wirklich einen Charakterzettel zum Spielen hervor? Zumal Du ja auch öfters mal unter den Spielleitern gesichtest wirst...:thumbs:

Wenn jemand aber nicht zum Liveschwampfen sondern fast überwiegend zum Spielen auf ein Con fährt - dann relativiert sich die Aussage mit den "dutzenden Charakteren" doch wieder ein wenig...da würden zwei Chas die Suche nach einer Runde schon etwas erschweren... zumal es ja auch immer noch die Mitbewerber für die Runden gibt, die sich erdreisten sich auch auf den Rundenzetteln eintragen zu wollen...;)

Link zu diesem Kommentar
Du zählst aber auch zu den Hauptliveschwampfern auf Cons...:dozingoff: Mal Hand auf Herz: Von drei Tagen Con - wie oft holst Du da wirklich einen Charakterzettel zum Spielen hervor? Zumal Du ja auch öfters mal unter den Spielleitern gesichtest wirst...:thumbs:

Wenn jemand aber nicht zum Liveschwampfen sondern fast überwiegend zum Spielen auf ein Con fährt - dann relativiert sich die Aussage mit den "dutzenden Charakteren" doch wieder ein wenig...da würden zwei Chas die Suche nach einer Runde schon etwas erschweren... zumal es ja auch immer noch die Mitbewerber für die Runden gibt, die sich erdreisten sich auch auf den Rundenzetteln eintragen zu wollen...;)

 

Ich schwampfe für gewöhnlich Samstagabend, das bedeutet im Schnitt drei Spielrunden pro Con. Ich leite erst seit 1,5 Jahren und auch nur maximal einmal pro Con, vorher war ich mehrere Jahre reiner Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

mir ist es am Wochenende gerade wieder aufgefallen. Ich frage mich manchmal, warum man Abenteurer Abenteurer nennt. Sie haben sich für ein Abenteurerleben entschieden. Warum zum Henker brauchen sie gerade in niedrigen Graden eine Motivation auf Abenteuer zu ziehen? Ein Geheinmnis aufzudecken, etwas unerforschtes zu erforschen oder etwas seltsamen auf der Spur zu sein sollte eigentlich reichen.

 

Aber nein... Da werden oft Hintergrundgeschichten entwickelt, die zwar schön sein mögen, aber bei denen man sich als Spielleiter jedesmal einen abbrechen müßte um zu erklären, warum diese Abenteurer denn jetzt auf Abenteuer ausziehen.

 

Gerade zum Start einer Karriere ist es Aufgabe des Spielers und nicht des Spielleiters für eine Motivation zu sorgen. Ich für meinen Teil achte nicht mehr darauf. Wer meint, sein Abenteurer nicht genug motiviert zu sehen, läßt ihn zu Hause und wohnt der Spielsitzung als Zuschauer bei.

 

Viele Grüße

hj

 

Gerade die Hintergrundgeschichte kann aber auch eine Hilfe sein, warum zum Henker sich der Kerl oder die Frau überhaupt ins Abenteuer begibt. Die meisten Menschen in meinem Midgard sind nicht unbedingt abenteuersüchtig, und selbst die Abenteurer schlittern irgendwie in die Situation herein, aus der sie ins Abenteuer ziehen.

 

Ein Beispiel: Eine junge Frau aus Erainn sollte nach dem Willen der Eltern permanent mit einem Mann verheiratet werden, der zwar ordentlich Kohle hat, auf den sie aber nun überhaupt nicht steht. Gwenhyvar LLyelwen (so heißt sie) hat kurzerhand ihre Klamotten gepackt, den Brautschatz, den ihre Eltern für sie vorgesehen hatten, geklaut und sich im nächsten Dorf, zu dem sie immer nur nachts zu Fuß gelaufen ist, Pferd und allerhand Rüstgegenstände gekauft (da sie vorher schon recht einsam gelebt hatten, konnte sie damit auch schon ein bisschen umgehen). Problem allerdings war, dass das Geld nur bis Corrinnis reichte. Und dann? Klar, dann musste sie sich da eben irgendwo verdingen, um Kohle zusammenzutreiben. Und schon ist sie bestens für jedes Abenteuer motiviert;-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und viele Con SL vom Spieler erwarten das der Char unabhängig von Sozialer Stellung, kultureller Background, Hintergrundgeschichte, u.s.w. des Abenteuer annehmen.

 

Nein. Ich erwarte als SL auf einem Con, dass sich der Spieler nur für ein solches Abenteuer einträgt, für dass er einen passenden Charakter hat. Wer sich mit seinem ungewaschenen Nordlandbarbaren für ein hochadliges Intrigenabenteuer in Candranor einträgt und sich dann beschwert, dass er keine Motivation hat, da mitzumachen, der kann sich gleich eine neue Runde suchen.

 

In einer Heimrunde sorge ich schon, in Absprache mit den Spielern, für einen passenden Angelhaken für jedes Abenteuer.

 

Das sehe ich gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...