Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf mit einem Magierstab


Empfohlene Beiträge

Einerseitz ist der Magierstab als zauberstab nicht aufgezählt bei den Waffen, die man mit beidhändiger Kampf benutzen kann, andererseits kann es ja nicht an der größe liegen, oder?

 

Ich komme auf die verrückte Frage weil es bei Midgard ja relativ schwer ist Magie im Kampf einzusetzen. Daher denke ich, dass ich eigentlich kaum welche von den vielen Kampfzaubern benötige. Ich habe Feuerball und Blitze-Schleudern, aber so was wie Feuerlanze oder andere Kampfzauber kann ich eher drauf verzichten. Da macht es bald eher sinn beidhändiger Kampf oder ne Abwehrwaffe zu erlernen finde ich. Bei Kämpfen arbeite ich ganz magieruntypisch und hau einfach mit dem Magierstab auf die Gegner ein. Eine Abwehrwaffe macht bei mir nicht so viel sinn, da ich sehr oft weniger Ausdauer als Lebenspunkte habe wenn es zum kampf kommt.

 

Deshalb:

Kann ich 2 Magierstäbe (die kurzen) mit beidhändiger Kampf verwenden?

Link zu diesem Kommentar

Ich seh auch den Sinn nicht ein.

 

Der Magierstab lässt sich mittels Thaumagral ein wenig aufpeppen, wenn man dann noch Beschleunigt ist, hat auch der Magiecharacter zwei Angriffe die Runde.

 

Gerade für einen Magier gibt es noch andere Möglichkeiten, er muss nicht beidhändiger Kampf lernen.

Link zu diesem Kommentar

Unter beidhändigem Kampf ist der Magierstab nicht aufgeführt. Wenn man sich die Beschreibung des Magierstabs ansieht, dann sieht man auch, dass der Magierstab zwar von einem Kämpfer wie eine Keule verwendet werden kann, aber ein Zauberer anders mit ihm kämpft als mit einer Keule.

 

Neben der reinen Regelsituation gibt es für mich noch zwei gute Gründe dafür: Zum einen stellt sich die Frage, ob ein Zauberer überhaupt zwei Magierstäbe zugleich mit magischen Entladungen führen kann und zum anderen könnte ein Zauberer auch zu gleichen Lernkosten eine Keule als Waffe führen. Da gäbe es zwar nicht den magischen Bonus, aber die beidhändige Kampfweise ist möglich. Würde eine Waffenfertigkeit beides liefern, dann wäre mir das zu stark im Sinne des Spelgleichgewichts. Der Zauberer muß sich halt für eine Möglichkeit entscheiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

In unserer Runde werden wir oft in dungeons und/oder aus dem Hinterhalt angegriffen. Bereits ab der ersten Kampfrunde werde ich im Nahkampf behargt. In der situation bringen mir zauber nicht wirklich viel. Da hilft mir eigentlich nur meine normale Nahkampf-Fertigkeit, die so schlecht eigentlich auch gar nicht ist. Meine Zaubertalent und Intelligenz ist eigentlich gar nicht so hoch, dafür habe ich ne sehr hohe Geschicklichkeit und auch ne recht gute Stärke (->Schadensbonus von +3). Da sehe ich die Lösung eher in besseren Nahkampffähigkeiten als in weiteren Kampfzaubern ;-)

 

 

Aber es ist tatsächlich spinnerei, denn Beidhändiger Kampf ist vom "Anschaffungspreis" schon mal ein harter brocken. Mit Dolchen und Beidhändiger Kampf kann ich als Zauberer natürlich arbeiten (da sollte Regeltechnisch nichts mehr gegensprechen, oder?), aber vielleicht überlege ich mir noch andere möglichkeiten. Wie wäre es mit der Fähigkeit "kleiner Schild" für nen Magier ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit Berührungszaubern? Sicher, man ist die ganze Runde lang wehrlos, aber die Wirkung der meisten Zauber mit Reichweite B ist verheerend (Versteinern, Verdorren, Vereisen etc.). Man kann sich übrigens problemlos aus dem Kampf lösen, wenn einer der Kämpfer den eigenen Gegner übernimmt. In den folgenden Runden ist es dann möglich, den einen oder anderen Zauber aus dem Hintergrund in den Kampf zu schleudern.

 

Was die eigentliche Frage des beidhändigen Kampfes angeht, sehe ich eigentlich kein zwingendes Argument, was gegen die Anwendung von zwei Magierstäben spricht. Insbesondere der Gesichtspunkt, dass KÄM den Magierstab wie eine Keule benutzen können, spricht für mich deutlich für die Möglichkeit des Einsatzes von zwei Stäben. Schließlich ist auch der Einsatz zweier Keule unstreitig erlaubt. Ob die bloße Nichtnennung des Magierstabs bei beidhändiger Kampf wirklich zwingend dagegen spricht, ist sicherlich Wertungsfrage.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Rede mal ein ernstes Wörtchen mit deinen Kämpfern, die sollten eigentlich darauf schauen, daß Du in Ruhe Zaubern kannst. Bei einem Hinterhalt ist das vielleicht schwierig, aber gerade im Dungeon sollte das kein Problem sein.

 

Lerne Beschleunigen, Schwäche, Stärke, heranholen Feuerlanze, etc. und mach Deinen Kameraden klar, daß Du viel nützlicher bist, wenn Du diese Zauber einsetzt, als wenn Du stupide zuhaust. Gerade die echten Kämpfer freuen sich sicher, wenn Sie z.B. dank Deiner Beschleunigung plötzlich doppelt so oft zuhauen könnnen. Oder wenn dem bihänderschwingenden Skelett plötzlich durch Dein Heranholen der Bihänder aus der Hand gerissen wird.

 

Aber wenn Du unbedingt eine kämpfenden Magier spielen willst und bereit bist, die Anschaffungskosten für beidhändiger Kampf zu bezahlen, dann sollte es doch eigentlich auch kein Problem sein noch Schwerter o.ä. dazuzulernen.

 

Wenn Du schon Dolch kannst, kann man darüber glaube ich auch das Kurzschwert lernen, dann kämpfst Du eben mit zwei Kurzschwerten! Dazu noch eine kleine Eisenhaut, oder ein Beschleunigen und fertig ist der kämpfende Magier.

 

Ein Schild ist natürlich denkbar, die allgemeine Frage ist, ob Du Dir wirklich einen Magier mit Magierstab und kl. Schild oder mit 2 Schwertern vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar

 

Deshalb:

Kann ich 2 Magierstäbe (die kurzen) mit beidhändiger Kampf verwenden?

 

 

Ja!

 

 

Da ein Magierstab von der Länge und Größe nichts anderes als eine Keule ist und du diese mit beid.h.Kampf einsetzen kannst ja!

 

Allerdings gibt es da ein Problem, was wohl jeder SL selbst regeln muss:

Solange man den Magierstab als Keule einsetzt, braucht man auch die

Waffenfertigkeit Keule (die dein Magier wohl nicht hat). Ich denke aber , dass nur die Kampfweise mit Keulen und nicht die mit Magierstäben mit beid.h.Kampf einsetzbar ist :)

 

Fazit: Ein Magier, der Keule beherrscht und beid.h.Kampf kann anstatt der Keulen auch Magierstäbe nehmen (verursacht damit dann aber nur 1W6-1)

Fraglich bleibt, ob man auch die gänzlich andere Kampftechnik, die benötigt wird um die magischen Entladungen hervorruft mit beid.h.Kampf kombinieren kann. Bei mir als SL gäbe es da ein NEIN

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
:read: DFR: Der Magierstab ist doppelt so lang wie eine Keule.

 

Hornack

:read: DFR: In den Händen eines Kämpfers[...] ist der Magierstab nichts anderes als eine normale Keule

 

Yon

 

PS: Ich gebe zu, diese Formulierung lässt Platz für Diskussionen, denn dadurch kann ein Kämpfer mit Keulen von der Länge 0,4 bis 1,2 Metern kämpfen! Und nicht, wie es eigentlich richtig ist mit Keulen von 0,4 bis 0,6 Metern

Link zu diesem Kommentar
Ein Schild ist natürlich denkbar, die allgemeine Frage ist, ob Du Dir wirklich einen Magier mit Magierstab und kl. Schild oder mit 2 Schwertern vorstellen kannst.

 

Jetzt wo du es sagst müsste ich eher Dolch und Beidhändiger kampf kombinieren, das würde sogar ganz gut passen. Ich bin eigentlich kein Magier sondern ein fieser Hexer und mit 2 Dolchen wäre das noch recht passend. Muss ich zusätzlich noch mal nachlesen was ich mit der Fertigkeit "Giftmischen" anfangen kann. Ob ich wegen Hexerei oder wegen Gift auf dem Scheiterhaufen lande ist ja letztendlich egal ;-)

 

Wobei ich mir das dann auch lieber verkneife. Bin in der regel ganz nett und grauhexer mit nem Long als Mentor. Trotzdem treffe ich immer wieder leute, die mich wohl trotzdem verbrennen würden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich würde den uneingeschränkten Kampf mit zwei Magierstäben nicht zulassen, da wohl nicht die magische Entladung von zwei Stäben paralell kontroliert werden kann.

 

Allerdings würde ich Magierstab + Schwert zulassen. Ist zwar vom Regelwerk eigentlich auch verboten, aber irgendwie finde ich es passend.

 

Etwas Off Topic: Das gleiche gilt für den Einsatz von Streitaxt/ Kriegshammer und Schwert. Ist vom Regelwerk zwar auch verboten, wurde in vergangenen Zeiten aber gerne eingesetzt: Mit dem Dorn von Hammer/ Axt in den Schild schlagen und diesen zur Seite ziehen und mit dem Schwert in die entstehende Öffnung nachsetzen. Würde Regeltechnisch auch mit dem Schlag auf die gleiche Stelle ganz gut wiedergegeben.

 

Was den Schild angeht: Wenn er zu deiner Vorstellung von deiner Figur passt auf jeden Fall benutzen. Auch ungelernt gibt's +1 auf die Abwehr.

Link zu diesem Kommentar

 

Etwas Off Topic: Das gleiche gilt für den Einsatz von Streitaxt/ Kriegshammer und Schwert. Ist vom Regelwerk zwar auch verboten, wurde in vergangenen Zeiten aber gerne eingesetzt: Mit dem Dorn von Hammer/ Axt in den Schild schlagen und diesen zur Seite ziehen und mit dem Schwert in die entstehende Öffnung nachsetzen. Würde Regeltechnisch auch mit dem Schlag auf die gleiche Stelle ganz gut wiedergegeben.

 

Was den Schild angeht: Wenn er zu deiner Vorstellung von deiner Figur passt auf jeden Fall benutzen. Auch ungelernt gibt's +1 auf die Abwehr.

Wie kommst du darauf, dass das Regelwerk bei beidhändigem Kampf keine Kombination von unterschiedlichen Waffen zulässt?

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf, dass das Regelwerk bei beidhändigem Kampf keine Kombination von unterschiedlichen Waffen zulässt?

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber steht in der Beschreibung der Beidhändigen Kampf, dass man zwei identische Waffen führen muss? Wenn ich mich recht entsinne (was nicht gegeben sein muss und ich kann es gerade nicht nachschauen) steht dort nur was davon, dass nur bestimmte Waffengruppen zugelassen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf, dass das Regelwerk bei beidhändigem Kampf keine Kombination von unterschiedlichen Waffen zulässt?
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber steht in der Beschreibung der Beidhändigen Kampf, dass man zwei identische Waffen führen muss? Wenn ich mich recht entsinne (was nicht gegeben sein muss und ich kann es gerade nicht nachschauen) steht dort nur was davon, dass nur bestimmte Waffengruppen zugelassen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Dich korrigiere ich nicht, sondern Haegrin, wenn ich ihn denn richtig verstehe. ;)

 

Du kannst wild zwischen den zugelassenen Waffen kombinieren, wie Solwac auch schon schrieb.

Haegrin meinte wohl, dass sei verboten, er würde es aber per Hausregel zulassen, was somit nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Magierstab ist bei den verwendbaren Waffen halt nicht aufgezählt und gehört so wie ich es verstehe zu ner eigenen Waffengattung.

 

Auf der anderen seite verstehe ich nicht warum der nicht mit beidhändiger Kampf benutzt werden können sollte. Der Skill würde einem Zauberer eh massig punkte kosten.

 

Egal wie der Magierstab arbeitet, zumindest einen Dolch sollte ich ja in der anderen Hand führen können und zusätzlich zum angriff mit dem Magierstab als extra Angriff auch noch mit dem Dolch zustechen, wenn ich denn beidhändiger Kampf hätte. Was sollte dagegen sprechen.

 

Ich werde aber vermutlich doch nicht beidhändiger Kampf lernen. Ich hatte bisher immer Angst wegen der Wehrlosigkeit und habe daher im Nahkampf immer einfach überhaupt nicht gezaubert. Ich werde aber die nächsten Male ein wenig im Nahkampf experimentiern. Ich habe ja sehr viele zauber u.a. Bannen von Licht, Sehen in Dunkelheit, Unsichtbarkeit, Stille, Zauberhand, Verdorren und Vereisen...

 

Auf der anderen Seite denke ich, dass ein entsprechend trainierter Hexer auch im Nahkampf so ganz gut zurecht kommen sollte. Die hohen Stufenanstiege 14 auf 15, 15 auf 16 usw. Kosten auch für Kriegerklassen eine unmenge an Punkten. Ein Magier mit Kleiner Schild 2 und Magierstecken 12 oder Magierstecken 12, Dolch 12 und beidhändiger Kampf 12 wäre im Nahkampf auch nicht grad so schlecht ;-)

 

Wobei ich durch meinen Spielleiter / einem Spieler auf Fechten aufmerksam geworden bin. Die besondere verteidigung beim Fechten gefällt mir sehr gut. So könnte man Kämpfe vielleicht mit wenig AP verlust überstehen. Meine kameraden können sich ja später um meinen Gegner kümmern, wenn sie nichts mehr zu tun haben. Ich nutze die AP lieber für Zauber und so würde ich im Nahkampf entweder versuchen wollen den Gegner möglichst schnell auszuschalten um wenig AP zu verlieren oder generell durch andere Verteidigungsmöglichkeiten bei der Abwehr weniger AP zu verlieren...

Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen seite verstehe ich nicht warum der nicht mit beidhändiger Kampf benutzt werden können sollte. Der Skill würde einem Zauberer eh massig punkte kosten.

 

Wurde bereits erklärt: Wenn du dir die Beschreibung im DFR durchliest, steht dort, das es eine Magische Waffe ist, die vom Zauberer magisch gespeist wird, daher auch der höhere Schaden als bei der Keule. Ein zauberer kann genauso wenig 2 Magierstäbe magisch speisen, wie er auch nicht 2 Zauber gleichzeitig wirken kann, und auch der BHK fordert zusätzliche Konzentration. Der Kampfstil von Magierstab ist nunmal ein ganz ein anderer, als der der Keule und daher nicht mit BHK kompatibel.

 

Durch die Ungewöhnlichen Fertigkeiten kann ein Zauberer übrigens leicht an BHK von anfang an kommen, wenn er dann noch Magierstab verwenden könnte (der ja relativ billig für ihn ist) und sich noch mit Zaubern etwas aufputscht (Wagemut, Zauberschmiede, Beschleunigen...) wäre er ziemlich schnell eine richtige Kampfmaschine... nur so am Rande falls du eine Spielgleichgewichts-Argumentation wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Wie kommst du darauf, dass das Regelwerk bei beidhändigem Kampf keine Kombination von unterschiedlichen Waffen zulässt?
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber steht in der Beschreibung der Beidhändigen Kampf, dass man zwei identische Waffen führen muss? Wenn ich mich recht entsinne (was nicht gegeben sein muss und ich kann es gerade nicht nachschauen) steht dort nur was davon, dass nur bestimmte Waffengruppen zugelassen sind.

 

Viele Grüße

Harry

Dich korrigiere ich nicht, sondern Haegrin, wenn ich ihn denn richtig verstehe. ;)

Die vielen 'k' in dem Satz haben mich überfordert, so dass ich gedanklich einfach eines gestrichen hatte... :patsch:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Wenn du dir die Beschreibung im DFR durchliest, steht dort, das es eine Magische Waffe ist, die vom Zauberer magisch gespeist wird, daher auch der höhere Schaden als bei der Keule. Ein zauberer kann genauso wenig 2 Magierstäbe magisch speisen, wie er auch nicht 2 Zauber gleichzeitig wirken kann, und auch der BHK fordert zusätzliche Konzentration. Der Kampfstil von Magierstab ist nunmal ein ganz ein anderer, als der der Keule und daher nicht mit BHK kompatibel.

 

Seh´ich auch so. Allerdings würde ich mir auch überlegen was es an EP kosten würde einen Magier BHK lernen zu lassen, und das auf ein Niveau wo er es richtig und wuchtig einsetzen kann. Genau so bei einem Schild oder einer anderen EHWaffe.

 

Spare lieber einige GS und lass dir einen Thaumagral fertigen. Wenn du wirklich einen kampflastigen Magier hast, und mit +3 Schadensbonus hast du durchaus einen, und diesen spielen willst/musst, dann lerne lieber Magierstecken und geniese da den +1 beim Schaden noch extra. Und du kannst damit auch einen Rundumschlag sicher des öfteren Anbringen. Und dazu noch Marmor- oder Eisenhaut und du bist so manchem Nahkämfer mehr als nur ebenbürtig (ich meiner Runde lässt der Magier die Nahkämpfer doch etwas dürftig erscheinen wenn es um Schaden geht).

 

Gegen das Outfit eines Magiers mit Schwert und kleinem Schild angeht, so ist das sicher nichts unbewöhnliches, und der Magier wird auch nicht gleich als ein solcher erkannt, was an einigen Stellen Midgards doch nicht so schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...