Zum Inhalt springen

Schlachten in Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Es wird wohl in dem nächsten Abenteuer das ich leite notwendig sein eine größere Schlacht zu managen. Dabei wird es im wesentlichen um Eine belagerte Bergfestung gehen. Im Vorfeld der Belagerung wird es zu einer Feldschlacht kommen. Hat jemand für sowas einfache Regeln zur Hand? Ich habe nicht vor daraus ein Tabeltop oder groß angelegtes Strategiespiel zu machen bei dem man viel Regeln pauken muß.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich regel größere Auseinandersetzungen nach folgendem Prinzip:

 

1. Ich überlege mir welche Seite wohl gewinnt (oder gewinnen soll).

 

2. Ich teile den Abenteurern eine gewisse Anzahl von Gegnern zu - zwei oder drei pro Person. Dann lasse ich sie

"normal" kämpfen. Irgendwann, wenn sie ihre Gegner getötet haben, schauen die Abenteurer sich um und "ups", je nach Wunsch, wurden alle anderen Gegner, die um sie herum gekämpft haben, besiegt oder in die Flucht geschlagen, ODER eine unbezwingbare Anzahl von Gegnern umringt die Helden da die fendliche Armee die Schlacht gewonnen hat.

 

Wer mal Warhammer Fantasy Battles gespielt hat weiß das es kaum eine "zeitlich" akzeptable Form gibt größere Auseinandersetzungen nachzuspielen.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 17 2002,23:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es wird wohl in dem nächsten Abenteuer das ich leite notwendig sein eine größere Schlacht zu managen. [...]<span id='postcolor'>

Achso....  dontgetit.gif  Und ich dachte zuerst als ich die Überschrift las, es geht dir um koscheres Essen....

Soll das ein Spoiler für mich sein? Dann solltest du das dazu schreiben!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

Da sieht es wirklich düster aus, die StüM - Regeln taugen nur was für klassische Schlachtfeldschlachten, und wenn man Dir Warhammer oder andere Tabletops vorschlägt, dann öffnest Du ein Fass ohne Boden.

 

Ich mache das immer so ähnlich, wie von MasterHonk - oder wie Tolkien in Herr der Ringe - ich dramatisiere Schlachten, indem nicht die grosse strategische Schlacht im Vordergrund steht, sondern der Einsatz der SpF, und zwar als Einzelpersonen.

 

Beispiele: Die SpF müssen eine Brücke halten, die SpF müssen einen besonders starken Kämpfer, oder eine besonders gefährliche Maschine aufhalten. Beschreibe denn ganzen Rest drumherum nur, auch so, dass die SpF nicht unbedingt wissen, wer gerade gewinnt (siehe dazu auch den Film "Ben Hur"). Und je nachdem, wieviele der "gestellten" Aufgaben die SpF lösen, umso höher sind dann die Chancen für einen Sieg - wobei ich das an Deiner Stelle immer nur mit einem DoppelWurf pro Situation klären würde, im Stile ein EW:Belagerung gegen einen WW:Belagerung mit entsprechenden WM für gelungene / misslungene Aktionen der  SpF. Und die WM sollten kumulieren!

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Feb. 18 2002,09:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Achso....  dontgetit.gif  Und ich dachte zuerst als ich die Überschrift las, es geht dir um koscheres Essen....

Soll das ein Spoiler für mich sein? Dann solltest du das dazu schreiben!<span id='postcolor'>

Warum Spoiler? Die Idee, den Kampf gegen denn Priester mit einer Armee zu führen war von Dir. Und hier geht es nur um Regeln sowas zu handhaben. Also kein Spoiler smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

brauchst du überhaupt "Regeln"?

Soll der Ausgang der Schlacht tatsächlich vollkommen offen sein?

Wenn nämlich nicht, dann würde ich entweder

a) Ein Szenario "vortragen" (das was die SpF sehen/mitkriegen zwischen ihren Operationen)

oder wenn´s freier sein soll

b) mir 3, 4 Szenarien zurechtlegen, die einen unterschiedlichen Ausgang der Schlacht aufgrund von Wendepunkten (z.B. die Erstürmung eines Hügels, das schlagen einer Bresche in die Verteidigung, der Tod eines Heerführers etc.) darstellen. Diese Wendepunkte könnte die Abenteurer mitbestimmen (durch ihre Handlungen- die "heroische Variante" wink.gif ) oder durch würfeln (die "Zufallsvariante")

 

lG

Nix

Link zu diesem Kommentar

Praktikabel finde ich in solchen Situationen ein Punktesystem, zB:

- 1 Punkt pro Abenteurer, der sich heldenhaft ins Getümmel stürzt

- 5 Punkte für strategische Handlungen in der Schlacht (Brücke einnehmen, Anführer ausschalten oder ähnliches)

- 10 Punkte für eine (sinnvolle) strategische Planung vor der Schlacht

Und bei 20 oder mehr Punkten gilt die Schlacht als gewonnen. Zwischendurch dann ein paar vorgelesene Schlachtszenen, um dem ganzen Flair zu geben.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Je länger ich darüber nachdenke und hier lese, desto mehr neige ich zu dem Modus die Spieler auf alle Fälle mitkämpfen zu lassen (an strategisch wichtigen Stellen) und den Ausgang der Schlacht entweder von ihren Erfolgen (bzw. Mißerfolgen) abhängig zu machen, oder den Ausgang gleich von Anfang an zu bestimmen. Das baut IMHO die beste Stimmung auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hj,

 

ich glaube, was Massenschlachten angeht gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Szenarien:

 

1. Der Ausgang der Schlacht steht vorher fest, weil er so für das Abenteuer absolut notwendig ist.

 

2. Der Ausgang der Schlacht ist offen, d.h. Dein Abenteuer kann bei Sieg oder Niederlage funktionieren.

 

Wenn ersters der Fall ist, gibt es, glaube ich, wiederum zwei Möglichkeiten:

 

zu 1.1. Die Spieler sind "normale" Kombatanten, d.h. sie stehen irgendwo - wahrscheinlich an exponierteter Stelle - im Feld und kämpfen ihren eigenen Kampf in der Schlacht. In diesem Fall können sie sich durch Heldentaten hervortun und so das Gefühl haben wichtig zu sein.

 

zu 1.2. Die Spieler gehören zu den Feldherren und haben einen maßgeblichen Einfluß auf die Truppenbewegungen. Dann muss man als SpL lügen können, um trotz des festgelegten Ausgangs der Schlacht den Spielern das Gefühl zu geben alles in der Hand zu haben.

 

Wenn zweiteres der Fall ist, meine ich folgendes:

 

2.1. Die Spieler stehen irgendwo im Feld und kämpfen, um den Ausgang der Schlacht zu beeinflussen. Man stellt sie dann wohl am besten Gegnern gegenüber deren Niederlage zu Moralverlust beim gesamten gegnerischen Heer führt, so dass sie dadurch einen maßgeblichen Einfluss auf den Ausgang der Schlacht haben - oder eben scheitern.

 

2.2. Sie sind Feldherren. Dann und nur dann würde ich mir ein einfaches KoSim ausdenken, in dem Du als SpL Dich mit der ganzen Gruppe misst. Bis zum bitteren Ende.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wolf und Jakob ist eigentlich nur zuzustimmen.

Wichtig ist die Dramaturgie des Kampfes und das die Spieler an entscheidender Stelle handeln - so dass sie Einfluss auf sie Schlacht nehmen können. Entweder als Entscheidungsträger (Feldherren) oder aber an im Angriff oder Verteidigung einer Wichtigen Position. Dabie solltest du immer daruf achten das du die direkte Umwelt der Helden beschreibst so, dass sir zumindest eine Idee davon bekommen ob es gut oder schglecht für die eigen Sache steht und sie noch eine Möglichkeit zum Eingreifen und rumreißen des Ruders haben.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nochmal zu den großen Schlachten: Ich hab die Beiträge gelesen, besitze aber keine der genannten Schriftwerke um mal eben auf die Schnelle Schlachtregeln zu entwerfen. Mir geht es um eine offene Schlacht, deren Ausgang durch die Charaktere nicht notwendig beeinflußt werden muß. Ich kann mir also durchaus auch eine Tabletop-Schlacht mit einzelnen Kämpfen nach Midgard-Regeln vorstellen, soweit es die Charaktere selbst betrifft.

(Zur Erläuterung: Es geht mehr oder weniger um eine Schlacht als "Hintergrundereignis", die nur mittelbare Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Kampagne hat. Es ist also nicht mal sicher, ob die Charaktere überhaupt teilnehmen. Trotzdem würde ich die Schlacht zur "Auflockerung" gerne ausfechten lassen - am besten eben nach Tabletop-Regeln.)

Jetzt zu meiner Frage: Kennt irgendwer praktikable Tabletop-Regen, die wenn möglich im Netz verfügbar sind? Ich weiß, ich kann selbst suchen - hab ich auch schon, war jedoch nicht recht zufrieden mit den Ergebnissen. Wenn also jemand schon gute Erfahrungen mit einem frei verfügbaren System gemacht hat, dann wär ich für einen Tip dankbar. Aber auch Erfahrungen mit einem käuflich erwerblichen System wären hilfreich.

 

Danke,

Tseen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die grundsätzliche Idee von Adjana, dass für besondere Ereignisse Punkte vergeben werden und das beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl die Schlacht gewonnen ist finde ich gut. Ich würde sie nur etwas verändern.

 

In einer Schlacht spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Das Geschick des Feldherren ist dabei von besonderer Bedeutung, aber dafür gibt es bei Midgard keine Fertigkeit (sowas wie Taktik oder Strategie).

 

Meine Idee wäre eine solche (Feldherren)fertigkeit, die jede "Schlachtrunde" mit den o.g. Modifikatoren gewürfelt wird und sobald ein Feldherr ein bestimmte Anzahl von Runden gewonnen hat, gehört ihm der Tag.

 

Modifikatoren können natürlich auch Befestigungen, die Erfahrung der Truppen oder der Nachschub sein.

 

 

Gruß

Sternenwächter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich glaube beim alten M3 in der Box Der Schluessel zum Abenteur gibt es Regeln fuer Kaempfe in Groesserm Verband.

bogen.gifsfight.gif

 

Wenn du zum Midgard-Con nach Langeleben kommen solltest, HJ, kann dich ja Estepheia Lamaranea mit Michael Haberer Bekannt machen, der dieses Problem mit Schlachten in Midgard von der einer anderen Seite Aufgezaeumt hat. Es war auf alle Faelle sehr lustig als er uns davon berichtete.

 

Gruss Horst

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 11 Aug. 2003,19:10)]@ Sternenwächter:

Die Fertigkeit, die du vermißt, heißt "Kampftaktik".

 

Hornack

Die Fähigkeit Kampftaktik beinhaltet keinesfalls das Wissen um Kriegsführung. Diese Fähigkeit ist eine aktive Fähigkeit, in der es weniger auf die Intelligenz als den Überblick und das taktische "Gefühl" ankommt, um kleine Einheiten innerhalb von Schlachtengetümmel an einen bestimmten Punkt zu bringen.

Der Feldherr, der optimalerweise auf einer erhöhten Position stehend, die verschiedenen Einheiten einem Schachspiel gleich, in eine Gesamtstrategie einbinden muss, braucht eine ganz andere Fähigkeit. Diese beinhaltet die Organisation und Führung des Troßes, Planung der Verplegung der Armee durch Aquisition der Nahrungsmittel der umliegenden Bevölkerung bis hin zu den vielen möglichen Strategien innerhalb einer Schlacht. Hierbei handelt es sich eher um eine logistische Wissensfertigkeit.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@Tede: Der Feldherr bereitet eine Schlacht strategisch vor. In der Schlacht selbst gibt es keine Strategie, sondern nur noch Taktik.

 

Feldmarschall Montgomery, Kriegsgeschichte, Das Wesen des Krieges, S. 14:

Zitat[/b] ]Die Strategie ist die Kunst, militärische Mittel wie die Streitkräfte und deren Versorgung zur Erreichung politischer Ziele einzusetzen.

 

Die Taktik ist der Einsatz und die Kontrolle von Streitkräften und technischen Mitteln im Gefecht. Kurz gesagt, die Strategie ist die Kunst der Kriegsführung, die Taktik ist die Kunst des Kämpfens.

 

Wir müssen also zwei zeitliche Abschnitte einer kriegerischen Auseinandersetzung betrachten: Die Vorbereitung einer Schlacht (durch Strategie, Logistik, Spionage etc.) und die Schlacht selbst (durch Taktik, Manöver, Überraschung, Motivation etc.). Beide Abschnitte sind wichtig für den Ausgang der Auseinandersetzung.

 

Da Taktik in der Schlacht das vom Menschen am besten zu beeinflussende Element ist, bin ich der Ansicht, dass die Fertigkeit "Kampftaktik" sich hierfür sehr gut eignet. Vor allem muss kein neuer Regelmechanismus und keine neue Fertigkeit mehr eingeführt werden.

 

Wer sich für den Hinge-Faktor (das entscheidende Element) in einer Schlacht interessiert, dem empfehle ich das Buch "Wie Zufall und Dummheit Weltgeschichte schrieben" (oder so ähnlich, hab den Titel nur noch rudimentär im Kopf).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...