Zum Inhalt springen

Welche Religion ist die richtige für dich?


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

@Dengg: Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der Test fragt ja letztlich die Einstellung der Befragten zu Grundfragen der verschiedenen Glaubensrichtungen ab.

 

Rainer

 

 

vielleicht sollte man das mal im Islamismusthread anbringen und sich mehr darauf konzentrieren, ob der islam nicht eher bereit wäre eine Trennung von Kirche und Staat und eine Freiheit im sexueller Hinsicht und die Gleichheit von Mann und Frau zu akzeptieren, aber das tut die christliche Kirche ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht sollte man das mal im Islamismusthread anbringen und sich mehr darauf konzentrieren, ob der islam nicht eher bereit wäre eine Trennung von Kirche und Staat und eine Freiheit im sexueller Hinsicht und die Gleichheit von Mann und Frau zu akzeptieren, aber das tut die christliche Kirche ja auch nicht.

 

Im Islamismus-Strang wird meist ohne Grundlagenwissen auf Stammtischniveau diskutiert.

 

Deshalb habe ich ja diesen Link gesetzt, damit man sich Gedanken machen kann, in wie weit sich die eigenen Positionen mit welcher Religion decken.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Und der Hinduismus ist anscheinend weit, weit abgeschlagen. Kennt sich jemand mit Hinduismus aus und sagt mir, welche Fragen hinduistische Punkte geben? :dunno:

 

Generell frage ich mich, wie wichtig die Grundprinzipien einer Religion überhaupt sind. Anscheindend gehen die meisten europäischen Menschen eben doch danach, wie gut sich die Religion dem Alltag anpasst. Oder anders gesagt: Die Menschen formen sich ihre Religion - nicht die Religion formt die Menschen.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
@Dengg: Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Der Test fragt ja letztlich die Einstellung der Befragten zu Grundfragen der verschiedenen Glaubensrichtungen ab.

 

Rainer

 

Sehe ich auch so. Allerdings würde mich brennend interessieren wie der Testersteller die einzelnen Fragen bewertet, also wie er sie den Religionen zuordnet. Und ob diese Zuordnung den Tatsachen entspricht (was ich selbst allerdings wegen mangelnder Kenntnisse nicht beurteilen könnte).

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

You scored as Hinduism.

 

 

 

Your views are most similar to those of... Hinduism! Do some research on Hinduism and possibly consider becoming Hindu, if you aren't already.

 

Hinduism

 

79%

 

Paganism

 

71%

 

Buddhism

 

58%

 

Christianity

 

54%

 

Satanism

 

54%

 

agnosticism

 

46%

 

Judaism

 

42%

 

Islam

 

29%

 

atheism

 

13%

 

Überrascht mich wenig. Wobei mich ein wenig wundert, daß meine Ansichten stärker mit dem Hinduismus als mit dem Paganismus übereinstimmen sollen, wo

ich doch meine vegetarische Lebensweise hinter mir gelassen habe. Hm, genauso nahe Christus wie Satan, das gibt mir zu denken. Liegt vielleicht an meiner Lauheit/Neutralität in gewissen Fragen...

 

Ähnlich weit vom Atheismus wie vom Islam entfernt. Passt. Liegt mir beides so fern, daß ich wahrscheinlich nur auf "Stammtischniveau" über diese Geisteshaltungen nachdenken kann.

 

Daß Islam und Moderne so nahe beieinander liegen sollen, leuchtet mir ein: Wer Feindbilder hat, bekämpft oft genau das, was einem am Ähnlichten ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nur unentschlossene Antworten angibt, dann landet man bei 50% für alle Möglichkeiten und einer Tiebreakerfrage. Lehnt man alles ab, so erhält man 17% Schamanismus und 0% für alles andere. Stimmt man aber allem zu, dann bekommt man 100% für alles (83% Schamanismus) und wieder einem Tiebreaker.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
einige protestantische Richtungen unterscheiden sich deutlich vom katholischen Glauben. Das ist bei diesem Test nicht berücksichtigt. Es macht schon einen deutlichen Unterschied aus, ob eine Religion Heilige kennt oder nicht, also unterschwellig polytheistisch oder konsequent monotheistisch ist.

 

Es geht bei dem Test ja wohl auch weniger um Konfessionen. Sonst müßten ja z.B. auch jene "wiedergeborenen Christen" berücksichtigt werden, die kein Problem damit haben, Ärzte abzuknallen.

 

Deshalb wundert mich auch nicht, daß bei vielen der Islam so viele Punkte bekommen hat: Was im Koran steht, ist wirklich nicht das Dümmste. Aber den lesen die sog. Islamisten offensichtlich leider nicht. Aber das kennen wir ja auch aus christlicher Tradition: Inquisition. Das war genauso pervertierter "Glaube".

 

Islam 88%

agnosticism 54%

Hinduism 50%

Buddhism 42%

Christianity 33%

Satanism 29%

Paganism 21%

Judaism 8%

atheism 8%

 

Bei Paganismus und Judentum hatte ich mir mehr Prozentpunkte zugetraut. Aber das liegt eher an Vermutungen als an Informationen über diese Religionen.

Allerdings habe ich auch wenig Fragen entdeckt, in denen z.B. ein pantheistisches Weltbild abgefragt wurde. Oder nach dem Glauben an Natur-/Ahnengeister etc.

Link zu diesem Kommentar

Mein 2. Versuch mit extremeren Antworten :cool:

You scored as Satanism.

Your beliefs most closely resemble those of Satanism! Before you scream, do a bit of research on it. To be a Satanist, you don't actually have to believe in Satan. Satanism generally focuses upon the spiritual advancement of the self, rather than upon submission to a deity or a set of moral codes. Do some research if you immediately think of the satanic cult stereotype. Your beliefs may also resemble those of earth-based religions such as paganism.

agnosticism 100%

Satanism 100%

atheism 88%

Buddhism 63%

Islam 50%

Paganism 42%

Judaism 25%

Christianity 13%

Hinduism 0%

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Mein Ergebnis:

"You scored as Paganism.

 

Your beliefs are most closely aligned with those of paganism, Wicca, or a similar earth-based religion. You may also follow a Native American religion.

 

Paganism

75%

 

Islam

67%

 

Buddhism

63%

 

Hinduism

58%

 

Satanism

58%

 

agnosticism

50%

 

Judaism

42%

 

atheism

33%

 

Christianity

21%"

 

Ich finde den Test aber eher schlecht.

Gut, dass er in englisch ist, kann ich ihm schlecht vorwerfen ;)

Schlecht finde ich aber, dass alle Fragen beantwortet werden müssen. Bei ein paar Themen habe ich (noch) keine Meinung.

 

Dazu kommen viele Fragen, die man je nach Gesinnung nur schwer beantworten kann.

 

Gruß

Bernd

 

Ach ja, Paganismus stimmt bei mir sogar

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe dann mal Rainers Forderung umgesetzt und alles, was hier nicht direkt mit der Umfrage zu tun hat, in den Religionen-Sammethread [Weltanschauungen]Religion im Allgemeinen (auch Kreationismus / ID) verschoben.

 

Hier bitte nur noch Fragen, die direkt mit der Umfrage zu tun haben, diskutieren.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Und zum letzten Mal: Über Religion wird hier nicht diskutiert. Dafür gibt es einen eigenen Strang. Alle weiteren Beiträge die nicht hier her passen werde ich kommentarlos löschen

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...