Zum Inhalt springen

Elfen und Erkennen der Aura


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie allseits bekannt -- naja, fast !=) -- spiele ich gerne Elfen. Die meisten Spielleiter haben bei machen Abenteuern das Problem, das Elfen "Erkennen der Aura" können und das auch sehr oft anwenden. Dadurch entsteht dann (eventuell) für den Spielleiter eine Situation die dem Abenteuer nicht zuträglich ist (finstere Aura einer Person, die eigentlich "pro" für die Abenteuerer ist).

 

Letztins hatte Hornack in einem Abenteuer die geniale Idee mir dir "Arbeit" abzunehmen und hatte einfach für mich entschieden, wann ich eine entsprechende Aura wahrnehme.

 

Diese Idee fand ich sehr logisch, weil es für mich besser in mein Verständnis von der Funktionsweise von dem elfischen "Erkennen der Aura" passt. Außerdem ist diese Art auch sehr hilfreich für den Spielleiter.

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Ich seh da nur ein Problem, einem Elfen gelingt der Zauber zwar automatisch, aber meines erachtens muß er trotzdem den 1 AP für jede Anwendung bezahlen ( sozusagen für die anstrengende Konzentration).

Damit könnte ein automatisches Anwenden ganz schön in die Punkte gehen.

 

Thjalf

 

p.s. Hab gerade Nachgeschlagen, daß mit der Ausdauer steht sogar ausdrücklich in den Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thjalf, posted on Okt. 27 2001,14:35

<div id='QUOTE'>Ich seh da nur ein Problem, einem Elfen gelingt der Zauber zwar automatisch, aber meines erachtens muß er trotzdem den 1 AP für jede Anwendung bezahlen ( sozusagen für die anstrengende Konzentration).

Damit könnte ein automatisches Anwenden ganz schön in die Punkte gehen.

[...]</div>

 

Jein, weil ich davon ausgehe, dass wenn es der Spielleiter für den Character ausführt, wird es seltener vorkommen, als wenn es der Spieler selber ausführt. Aber ja, auch dann kostet es in 1 AP.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Erklärung:

In der entsprechenden Situation war eine sehr heftige und starke Aura zu erkennen. Deswegen hab ich Woolf auch gesagt, dass er sich 1AP abzustreichen hat und ihm die entsprechende Aura mitgeteilt. Das würde ich definitiv nicht bei jeder Aura machen, die ihm auffallen könnte.

Aber ich denke auch, dass ein Elf nicht immer so wahllos wie manche Spieler - damit meine ich nicht Woolf - EdA einsetzen würde. Da es sich eben um eine Art "Gespür" handelt, finde ich es in Ordnung, dem Spieler dieses Gefühl mitzuteilen.

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich wär da vorsichtig dem Elfenspieler soweit entgegen zu kommen. EdA ist für mich eine Fähigkeit die der Spieler aktiv einsetzten muß. Vielleicht kann man bei extrem starken Auren dem Spieler einen Hinweis geben, daß sich nun der Einsatz lohnen würde ( z.B. in Form eines Wahrnehmungswurfs).

Ferner ist es im normal Fall nicht mit einem AP getan. Der Wb von EdA ist ein Kegel, d.h. für einen "Rundumscan"  braucht man schon 4 AP.

Die Spieler sollten schon von selbst auf die Idee kommen, wann der Einsatz dieser Fähigkeit sinnvoll ist und wann nicht.

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, m.E. ist es aber immer noch eine aktive Zauberhandlung, keine "permanente Fähigkeit". Also muss der Spieler aktiv sagen, "ich mache jetzt EdA". Im übrigen ist es zwar richtig, dass kein EW nötig ist, aber bei einem Zauberduell, muss gewürfelt werden! Als Anhaltspunkt entweder Zaubern+20 oder eigener Zaubernwert, falls vorhanden!

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja nicht gesagt, das der Character die Fähigkeit nicht mehr selber anwenden kann, aber (bei starken) Auren (oder bei denen, wo der Spielleiter vielleicht will, das die Charactere es merken), halte ich ein automagisches Erkennen des Elfen schon für sinnvoll und stimmig.

 

Für mich sind Elfen besonders anfällig für die verschiedenen Auren -- daher können sie diese ja auch Erkennen. Und wenn man für etwas anfällig ist, warum sollte das dann nur auf "Abruf" gehen?

 

Ob der Spielleiter das nun "intern" mit einem Wahrnehmungswurf macht, oder wie auch immer, ist ja jedem selber überlassen. Ich wollte nur die Möglichkeit diskutieren und nicht notwendigerweise die Anwendung !=)

 

BTW: Ich habe jetzt zwar kein Arkanum da, aber wenn ich mich recht entsinne, hat "Erkennen der Aura" eine Wirkungsdauer von einer Minute -- in der sollte man sich ohne weiteres um 360 Grad drehen können, wenn man überhaupt einfach mal so die Gegend "scannen" will.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt,

 

in den alten Regeln steht zum Wirkungsbereich nicht viel, aber das Arkanum ist da sehr genau:

Der Wirkungsbereich ist unbeweglich, es sei denn bei dem jeweiligen Zauber steht was anderes. Beim Zauber steht nix, im Gegenteil, es wird nochmal darauf Hingewiesen, daß der Zauberer sich nicht bewegen darf.

Aber bevor wir uns jetzt vollkommen in einer Diskussion über den Zauber EdA verlieren, mein Hauptgrund für die Ablehnung Spieler automatisch über Auren zu Informieren ist einfach der, daß es dann für die Jungs noch einfacher wird dem Schurken auf die Schliche zu kommen. Meine Spieler sollen möglichst selbst auf die Idee kommen, bei wem sich eine Anwendung des Zaubers/der Fähigkeit lohnt.

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für eine durchaus sinnvolle Idee eine automatische EdA einzuführen.

Vielleicht könnte man den Vorteil für den Elfen gegenüber dem normalen EdA etwas einschränken.

Ich denke, das ein Gefühl nicht so genau ist wie eine Aura wirklich zu sehen.

z.B. glaube ich nicht das der SL dem Spieler sagt: "Du fühlst eine schwarze Aura der Finsternis in deiner Nähe", sondern mehr sowas in die Richtung wie "die Person verursacht in dir ein abgrundtiefes Unbehagen." Das lässt dann noch mehr Möglichkeiten offen als ein Dämonenpackt und z.B. bei Zwergen ist eh eine natürliche Abneigung vorhanden, so daß auch Mißverständnisse auf diese Art entstehen können.

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Marek, ich hätte gedacht, du wüsstest, dass

a) Elfen intelligent sind (sein müssen

b) EdA keine Auskunft darüber gibt, ob jemand gut oder böse ist, sondern nur den Ursprung angibt

c) Elfen das sehr wohl auch wissen und daher

d) durch ein automatisches EdA eigentlich für den SPL keine zusätzlichen Probleme entstehen.

 

Da ich es aber wie Maddock auch eher als Gefühl sehe, wenn Elfen eine Aura wahrnehmen, sollte man sie als SPL auch darauf hinweisen bzw. hinweisen können. Ich werde definitiv dem Spieler nicht immer die Arbeit abnehmen, aber es gibt auch bei Wahrnehmung und anderen Sinnesfertigkeiten einen automatisch zu würfelnden EW des SPLs und genauso könnte man IMHO EdA bei Elfen auch handhaben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Woolf & Hornack

 

Ist ein automatischer Erfolg beim EW.:Zaubern nicht genug?

Müssen die Regeln für Elfen tatsächlich noch dahin gehend ausgedehnt werden, dass ein Elf ein zusätzliches  Gespür  für Auren erhält, welches dem Spieler die Arbeit abnimmt?

Die Nachteile für den Spielfluss habe ich auch kennen gelernt, auch mir sind Elfenspieler bekannt, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit EdA einsetzen wollen, wenn man sich als SL aber an die von mir oben erwähnten Regeln hält, wird dass den Spielern sehr schnell zu teuer und siehe da, das Problem ist beseitigt. Selbst einem Grad 10 Elfen wird es irgendwann zu teuer jeden daher gelaufenen Bauer zu scannen.

Wenn man deiner/eurer Interpretation von EdA  bei Elfen jedoch Folgt, sollte man den Spielern zumindest klare Regeln vorgeben, wann sie eine Aura erspüren können und wann nicht. Ansonsten hat man schnell neue Probleme am Hals ( zumindest bei meinen Spielern).

Du sagst selber, dass dieses Gespür nicht immer funktionieren soll, als Spieler muß man sich aber auf gewisse Regeln verlassen können.

Unter welchen Umständen soll es dem Elfen nicht möglich sein eine Aura zu spüren?

Bei einem extrem hohen Grad des Gegenübers, bei einem gescheiterten EW auf was auch immer, oder nur in besonderen Situationen, wie z.B. einer getarnten Aura?

Ansonsten hat man sicherlich bald Kommentare wie: Warum hab ich nicht gemerkt das Marutukus am Nachbartisch sitzt? Ich dachte ich kann das Spüren?

 

Bis denne

 

Thjalf

 

p.s.: Eine getarnte Aura gab es im Abenteuer Hexerjagd aus Mord und Hexerei. Gehört aber sicher nicht zum Standard eines Hexers.

Link zu diesem Kommentar

@Thjalf: Ok, nochmal langsam von vorne und im Detail. Die Charactere behalten nach wie vor die Möglichkeit selber EdA anzuwenden -- wie bisher auch.

 

Der Vorschlag des "automagischen" Erkennens einer Aura ist ein Zusatz für den Spielleiter und der alleine legt fest wann/wie/wo das ist. Ein Spieler der das nicht akzepiert hat IMHO etwas nicht verstanden.

 

Ich bin der Meinung, das mein Elf nur noch ganz selten EdA anwenden würde, wenn ich wüßte, das der Character die wirklich wichtigen Auren "automagisch" spürt -- sprich: der Spielleiter mich von selber darüber informiert.

 

Wozu sollte ein Character eine Fähigkeit von sich aus anwenden (auch wenn er das könnte), wenn er doch weiß, das das auch von sich aus funktioniert.

 

Ein Vergleich hierzu wäre die Fertigkeit "Wahrnehmung" -- die wird einmal -- in bestimmten Situationen -- "automagisch" vom Spielleiter gewürfelt und das andere Mal, sagt der Spieler, das er sich aufmerksam umsieht und der Spielleiter würfelt auch hier wieder, nur diesmal auf Bitte des Spielers.

 

Punkt verstanden?

Link zu diesem Kommentar

@Hornack & Woolf

 

a. Es ist mir völlig egal, wie intelligent Elfen sind... wink.gif

b. Jemand mit einer finsteren Aura ist vollkommen unverdächtig. notify.gif

c. Wirklich? wink.gif

d. Stimmt, aber nur am Anfang...

 

Scherz beiseite. In unteren Graden mag Euer Vorschlag nicht schlecht sein, aber in höheren  ist das schwierig umzusetzen. Dann braucht man schon Gegner, die kein "Unwohlsein" auslösen, damit der SpL ungehindert im Hintergrund agieren kann.

Ich finde diese Regelung zu einfach, außerdem bevorteilt sie im Vergleich zu anderen Abenteurertypen/Rassen den Elfen. Ich weiß, dass Ihr Euch im besonderen um die Spezies Elfen bemüht, aber bedenkt auch den Gesamtzusammenhang mit dem Regelwerk und der Kulturbeschreibung (z.B. Alba-Quellenbuch). Wenn die Elfen wirklich solche Fähigkeiten hätten, wären sie so in den politischen Hintergrund auf Midgard gerückt? Wäre ihr Volk weiterhin auf einem insgesamt absteigenden Ast?

Peter Kathe hat dazu ein sehr nettes Abenteuer geschrieben, dass demnächst als Sonderband bei den DDD erscheinen soll. Lest es Euch dann durch, und Ihr werdet meine Bauchschmerzen verstehen...

Natürlich ist das hier nur meine bescheidenen Meinung, was Ihr auf Eurer "Midgard-Welt" plant und macht, ist natürlich Euer Bier... was nimmt man statt Bier eigentlich bei Elfen? Nektar? wink.gif

 

Wow- richtig viel geschrieben...

 

Marek satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:13pt;line-height:100%'>Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, dass ein Bösewicht immer eine Aura haben muss????????</span>

 

Ein Krieger, der jemanden ermordet hat, kann Grad 14 sein, aber wenn er kein mit einer Aura beheftetes Schwert dabei hat, hat er auch keine Aura.

 

Nochmal: ich würde solch eine Aura z.B. bei einem Dämonenfürsten wie z.B. Lyakon ansprechen lassen, wenn er neben einem steht und nicht, wenn ein Gr1-Fuzzeldämon oder ein Gr1-Fuzzelpriester neben dir steht.

 

Komischerweise ist der automatische EW bei Wahrnehmung und vielen anderen Fertigkeiten kein Problem.

 

Warum Elfen von Midgard verschwinden? Wie auf allen Welten liegts an der im Vergleich zu Elfen karnickelhaften Vermehrung der Menschen und nicht an Fertigkeiten der Elfen oder Menschen. Video2000 war auch das bessere System als VHS, hat aber den Kampf verloren, weil VHS billiger und damit schneller zu verbreiten war.

Hornack

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Karnickelhafte Vermehrung? Ihr schließt von unserer Erde auf Midgard, und das ist leider ein Fehlschluss. read.gif

-> Lyakon: Gerade er sollte gegen solche Erst-Grad-Sprüche immun sein, wenn er will, bzw. eine Resistenz haben. Genau das ist das Problem: je höher desto problematischer! Dass der Elf Lyakon automatisch entdeckt, finde ich gerade den Fauxpas in diesem Beispiel! Dann doch eher den "Popel"-Dämon, der sich selbst nicht ausreichend schützen kann.

 

Marek dunno.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Ups,

 

da hab ich mich mal wieder unklar ausgdrückt, mir ist schon klar, das ein Elf EdA auch von sich aus anwenden kann, auch bei eurer Auslegung. Was ich meinte, ist das ein Spieler wissen muß, wann dieser "automagische" Effekt eintritt, er also einen Tip vom SL bekommt, und wann dies eben nicht der Fall ist und er von sich aus EdA einsetzen soll.

Bei der Fähigkeit Wahrnehmung z.B. kann sich der Spieler darauf verlassen, daß der SL immer dann einen Wurf macht, wenn etwas Interssantes in der Nähe ist.

Es sollte klar festgelegt sein wann die automagischen Alarmglocken klingelt und wann nicht (s.o.).

Ansonsten kann ich nur mein Argument wiederholen, daß ihr den Elfen damit das Leben zu leicht macht, die Spieler sollen gefälligst selber denken.biggrin.gif

Im Vergleich zu anderen Rassen sind die Elfen regeltechnisch schon ziemlich gut weggekommen, daher kann ich mich halt nur sehr schwer mit Vorschlägen anfreunden die ihnen einen weiteren Vorteil zuschanzen.

Aber es sind schließlich Hausregeln, wenn ihr es so machen wollt, bitte.

 

Thjalf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Marek, posted on Okt. 30 2001,14:29

<div id='QUOTE'>-> Lyakon: Gerade er sollte gegen solche Erst-Grad-Sprüche immun sein, wenn er will, bzw. eine Resistenz haben. Genau das ist das Problem: je höher desto problematischer! Dass der Elf Lyakon automatisch entdeckt, finde ich gerade den Fauxpas in diesem Beispiel! Dann doch eher den "Popel"-Dämon, der sich selbst nicht ausreichend schützen kann.

 

Marek dunno.gif

</div>

 

Genau das kann er doch: ein "Deckmantel"-Amulett um den Hals und er ist geschützt. Wird sich ein Popeldämon (ich hoffe, die Gr1-Dämonen sind jetzt nicht sauer auf mich, ups) kaum leisten können.

 

Das Problem, dass die hochgradigen Gegner ihre Aura verbergen müssen, hast du immer, wenn du einen Priester oder Ordenskrieger oder Elfen in der Gruppe hast. Du wirst auch nicht immer verhindern können, dass die Aura nicht bemerkt wird.

 

Aber was sagt sie denn grossartig aus? Nix, ausser, dass da eine Aura vorhanden ist. Woher die kommt, bleibt dem Unwissen und der Spekulation überlassen, denn den Zauber "Erkennen der Herkunft der Aura" gibts nicht. Also kann eine finstere Aura von vielem her kommen (Wirkungsbereich 2m!)

1. Das Feld, auf dem die Person steht, ist verflucht oder ähnliches.

2. Auf dem Feld ist eine Aura, d.h. es könnte auch die Person eine Aura haben.

3. Jeder einzelne Gegenstand, den die Person trägt, könnte eine Aura haben. Sogar mehrere Gegenstände könnten verschiedene Auren haben, gespürt wird ja nur die erste im Wb.

4. Die Person könnte von einem finsteren Dämon besessen sein.

5. Die Person könnte von einem finsteren Zauber verzaubert sein. Das kann sogar dem heiligsten Priester passieren!

 

Nachdem jeder, der den Zauber lernt und beherrscht all das wissen dürfte, weiss ich echt nicht mehr, wo euer Problem liegt!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thjalf, posted on Okt. 30 2001,14:35

<div id='QUOTE'>Was ich meinte, ist das ein Spieler wissen muß, wann dieser "automagische" Effekt eintritt, er also einen Tip vom SL bekommt, und wann dies eben nicht der Fall ist und er von sich aus EdA einsetzen soll.

Thjalf</div>

 

Damit hast du recht. Dazu hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht. Aber im Prinzip würde ich sagen, dass ein Elf auf solche Art nur freilaufende (= ungeschützte) Auren bemerkt, die stark genug sind, also z.B. Wesen von Grad 12 aufwärts?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Okt. 30 2001,17:18

<div id='QUOTE'>Nachdem jeder, der den Zauber lernt und beherrscht all das wissen dürfte, weiss ich echt nicht mehr, wo euer Problem liegt!</div>

 

Hmmh, prinzipiell bin ich da nicht Deiner Meinung, Hornack...

Aber das scheint mir ja ein inneres Bedürfnis zu sein... wink.gif

 

Liebe Grüße

Marek

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...