Zum Inhalt springen

Digitaler Fotoapparat


Empfohlene Beiträge

Wichtig ist: kauf dir keine Kamera mit 7, 8 oder mehr Megapixel. Die Zahl der Pixel ist immer ein gutes Verkaufsargument. Allerdings werden die Pixel zum Preis der Bildqualität erkauft. So kann eine Kamera mit 3 oder 4 Megapixel bessere Bilder machen, als eine mit 6 oder mehr, weil die Bilder nicht so verrauscht sind. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Wo habe ich nur den Artikel darüber gelesen?

 

Viele Grüße

Harry

Das ist ein gutes Argument. Für "richtige" Bilder werde ich die Nikon haben. Die Kompaktkamera soll Bilder machen, die ich z.B. hier ins Forum stellen kann.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir "kürzlich" die 950 IS von Canon gekauft. Bei guten Lichtverhältnissen sind die Aufnahmen 'top!' bei schlechten Lichtverhältnissen 'befriedigend bis gut'. Die 950 IS macht wirklich sehr gute Videoaufnahmen (bessere als mein 3 Jahre alter MiniDV-Recorder), allerdings nur mit Mono-Ton. Alternativ würde ich eine CASIO Exilim empfehlen. Die ist kompakter und hat eine hervorragende Bildqualität.

 

Was die Nikon D80 angeht: gute Wahl, auch wenn ich mir persönlich die Pentax K10D gekauft habe (die letzten beiden Kandidaten auf meiner Liste waren die D80 und die K10D).

 

Ich würde mal nach Testberichten in der ct Ausschau halten, evtl. auf entsprechende Sonderausgaben. Da wird in der Regel sehr kompetent getestet.

Link zu diesem Kommentar

Na zumindest ist es mittlerweile so, dass die großen Hersteller nicht nur eine Maximal-Megapixel-Variante anbieten (derzeit z. B. 12MP) sondern auch aktuelle (hinsichtlich Bedienung, High Capacity-Unterstützung, Bildstabilisator, ...) mit einer geringeren MP-Auflösung (z. B. 6MP bis 8MP).

 

Es ist aber eben auch nicht so, dass viel MP generell schlecht sind. Es kommt darauf an, dass die einzelnen Komponenten der Kamera zueinander passen. Die Exilim EX-Z1200 kommt ja auch im ct-Test recht gut weg.

 

Am besten die Kamera selber testen (zum testen mitnehmen) und insbesondere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen schießen.

Link zu diesem Kommentar
Es ist aber eben auch nicht so, dass viel MP generell schlecht sind.

Richtig. Man sollte sich nur nicht wundern, dass eine Kamera mit 8MP, die 700 EUR kostet, bessere Bilder liefert, als eine Kamera mit 8MP die 300 EUR kostet. ...und das auch wenn beides Kompaktknipsen sind.

 

Digitale Kompaktkameras haben den Nachteil, dass sie ein höheres Bildrauschen haben, als digitale SLRs. Hintergrund ist, dass bei den Kompaktkameras der Sensor für das Vorschaubild bzw. als Sucher genutzt wird. Dadurch erwärmt sich der Chip, was ein Bildrauschen nach sich zieht. Der Effekt wird schlimmer, wenn auf derselben Fläche mehr Pixel aufgebracht werden.

 

Es gibt natürlich Techniken, die dieses Rauschen verringern. Viel von dieser Technik dürfte man aber bei Kameras im Preissegment von 200 - 300 EUR nicht finden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich bin letztens über eine Seite gestolpert, in der fundierte Gründe gegen das Megapixel-Wettrüsten angeführt wurden. Leider habe ich den Link nicht mehr parat, aber ich zitiere mal aus dem Gedächtnis:

 

Es gibt verschiedene Effekte, die bei der Erhöhung der Pixelzahl berücksichtigt werden müssen.

 

Bei zunehmender Pixelzahl steigt die Auflösung, Vergrößerungen werden möglich, Posterdrucke werden möglich (ohne dass man die einzelnen Pixel sieht. Dies ist auch das Haupt-Werbeargument der Hersteller.

Im Bereich von 5-6Megapixel kann man Bilder schon großformatig drucken ohne dass man die einzelnen Pixel erkennen kann. Mehr braucht man erst, wenn man das Bild für eine Fototapete verwendet.

 

Bei steigender Pixelzahl werden auch die Ansprüche an die Optik größer. 12 Megapixel in einer Handykamera sind deshalb sinnlos weil die Minioptik gar nicht so hoch auflöst. Eine Spiegelreflexkamera kann bei dieser Auflösung noch scharfe Bilder liefern.

Mit der üblichen Kleinbild-Optik von günstigen Digitalkameras ist bei 5-6Megapixel das Optimum erreicht.

 

Bei steigender Pixelzahl verkleinert sich die Fläche pro Pixel auf dem Chip. Die Fläche ist aber entscheidend für die Lichtmenge, d.h. die Lichtempfindlichkeit der Kamera. mit einer 1MP Kamera konnte man noch bei Kerzenlicht tolle Bilder machen, manche Kameras lieferten sogar bei Sternenlicht noch akzeptable Bilder. Mit einer 12MP Kamera braucht man viel mehr Licht. Dazu kommt noch dass die Kamerachips insgesamt im Laufe der Entwicklung verkleinert wurden. Wenn früher 1MP auf 2cm² untergebracht wurden quetscht man heute 10MP auf 1/4cm² (Die Zahlen stimmen möglicherweise nicht, geben aber den Entwicklungstrend wieder)

 

Mit steigender Pixelzahl wird mehr Zeit für das Speichern eines Bildes gebraucht. Natürlich kann man das mit höheren Verarbeitungsgeschwindigkeiten ausgleichen, was aber mehr Energie verbraucht. Das geht so weit, dass Hochgeschwindigkeitskameras nur mit externer Stromversorgung funktionieren.

 

Fazit: Für den Privatgebrauch sind 5-6Megapixel Kameras absolut ausreichend, wahrscheinlich sogar das Optimum. In diesem Segment würde ich nach einer Kamera suchen, die ein Bild möglichst schnell abspeichert. Diese Zeit ist für Schnappschüsse entscheident.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß noch, dass mit damals (das hab ich ja auch hier geschrieben) ein Profi sagte, dass schon ab 2 MP keiner mehr einen Unterschied auf einem 10X15cm Bild erkennt. Und die meisten Bilder dürften sich wohl für den Privatgebraucht in dem Bereich befinden. Das Objektiv ist das Entscheidene. Wenn das scheiße ist, ist auch die MP-Zahl völlig egal.

 

Also 5 oder 6 MP reichen völlig aus. Damit kannste bestimmt sogar DinA 3 Sachen ausdrucken, solltest du das jemals wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich kenne sie nicht. Ich interpretiere in deine Frage: 'taugt die Kamera fuer mich?'

Dazu musst du etwas mehr Infos geben, was du gerne machen willst. Einerseits sind es sicher gute Knipskistchen, die farbige Bilder liefern andererseits sind sie ebenso sicher nicht die Kameras der Wahl wenn du eine Schaerfedehnung nach Scheimpflug machen willst

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheimpflugsche_Regel

weil du dazu ein Balgengeraet brauchst. Weitere Beispiele wofuer sie nicht taugen sind sehr einfach zu finden. Ueblicherweise wuerde ich dir einfach http://www.dpreview.com empfehlen, eine Seite mit Testerichten fuer Kameras, die ueblicherweise sehr zuverlaessig und auch einigermassen unabhaengig berichtet. Leider habe ich da spontan keine Tests dieser Kameras gefunden. Bleibt mir nur, dich an fotocommunity.de verweisen, im Unterforum 'Kompaktkameras' findest du sicher Leute die die Kamera kennen. Nur weiss ich halt leider nicht, wie objektiv dir diese Leute Auskunft geben koennen (und wollen).

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Folgende Dinge sind mir als Laien bei einer Kamera wichtig (nicht in Reihenfolge):

  • lange Akkulaufzeit
  • schnelle (sofortige) Auslösung - ist echt ätzend, wenn kein Schnappschuss möglich ist.
  • gute und zuverlässige Automatiken, trotzdem einige Einstellmöglichkeiten, um mal "das besondere Foto" zu schießen
  • klein und leicht soll sie sein, sonst lasse ich sie zuhause ...
  • natürlich möglichst hohe Bildqualität mit schönen Farben

Einen anständigen optischen Zoom finde ich natürlich auch toll und ein (mechanischer) Bildstabilisator ist nicht unbedingt sinnfreier Luxus. Das schlimmste K.O.-Kriterium auch bei neueren DigiCams war und ist für mich immer noch eine lange Auslösezeit.

 

Ich mache sehr gerne schnelle und spontane Schnappschüsse. Manche Kameras müssen dann aber erst lang "hochfahren", ewig Schärfe und Sonstiges ermitteln und das Foto kommt erst viel zu spät zustande. Eine Kamera, die auch schnell ist, wenn die Lichterhältnisse nicht optimal sind, ist ein Traum ...

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Danke für den Hinweis. Das ist mal wieder typisch für den Fachhandel: Man zeigt uns die 820, wir bemängeln den fehlenden Stabilisator - aber keinerlei Hinweis darauf, dass es eine 830 gibt, die genau dieses Feature auch noch hat. :dozingoff:

 

 

@Rosendorn: Ja, der schnelle Auslöser ist ganz wichtig! Das lässt sich im Laden ganz gut ausprobieren, und da hat die Olympus wirklich beeindruckt.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar
[...]@Rosendorn: Ja, der schnelle Auslöser ist ganz wichtig! Das lässt sich im Laden ganz gut ausprobieren, und da hat die Olympus wirklich beeindruckt.
Das klingt sehr gut! Konntet ihr sie auch in eine dunkle Ecke richten (ungünstige Lichtverhältnisse) und da ausprobieren? Meine (zugegebenermaßen schon etwas ältere) Sanyo ist bei ausreichend Licht superschnell - aber wehe, es ist düster ...
Link zu diesem Kommentar

Ich beschrieb ja auch nur meine "perfekte" Kamera. Ich hoffe darauf, dass vielleicht das eine oder andere tatsächliche Modell meinem Ideal verhältnismäßig nahe kommt. Ich weiß, dass ich mit einer großen Spiegelreflex nahezu alle meine Wüsnche erfüllen könnte, aber erstens habe ich nicht soviel Geld dafür und zweitens bin ich nicht so ein leidenschaftlicher Fotograf, dass ich so ein Monster (womöglich mit Zubehör) ständig mit mir rumtrage.

 

Ich brauche wirklich eher etwas Kleines - aber da soll es dann das Bestmögliche sein. Gottseidank ist das aber nicht so dringend, denn meine Sanyo tut ja noch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...