Zum Inhalt springen

Assassine, da schleicht doch einer...


Wer hat schon einen Assassinen gespielt?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wer hat schon einen Assassinen gespielt?

    • Ich- schlechte Erfahrung
      1
    • Ich-gute Erfahrung
      22
    • mein Mitspieler- schlechte Erfahrung
      4
    • mein Mitspieler- gute Erfahrung
      6


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Also meine LianKai ist ja regeltechnisch auch eine As, inhaltlich irgendwo zwischen Spionin/Agentin und Spitzmaid anzusiedeln...

Und so macht sie höllisch viel Spaß. Meucheln habe ich bislang kaum gebraucht.

 

Dem kann ich nur beipflichten! Helmvisir runterklappen und Türeintreten -wie es hier mal treffend bezeichnet wurde- hatte ich schon genug.

Meucheln wird beim Assassinen viel zu überbewertet (Teuer, kaum genutzt, hoher Malus bei hochgradigen Zielen), aber als Spion und Informationsbeschaffer nett zu spielen. Ich spiele derzeit auch eine LianKai (allerdings als Geisha - wir sind ja die Guten!) und meine schmächtige Dame ist als Asobime (ne Art höfische Kurtisane und Unterhalterin) eher als Bardin, denn als Kämpferin unterwegs. Da sie zudem, als Dolmetscherin im Händlergefolge in's Spiel gebracht, vom SL aus Landeskunde u.Ä. lernen MUSSTE, ist sie eine interessante Ergänzung zur Gruppe - keiner aus der Gruppe weiss, dass sie ne Assassine ist (man wundert sich nur, warum sie keine Zauberlieder lernt). Sie ist dafür extrem breit in Sozial- und Wissenfertigkeiten aufgestellt, wo die breite Masse eher auf Bewegungs- und Kampffähigkeiten setzt. Und wenn es halt zum Kampf kommt, muss man den Mangel an Schaden durch Rücksichtslosigkeit, Ideenreichtum und Kaltschnäuzigkeit ausgleichen.

 

Sie ist halt nur die zarte kleine Klampfenmaus, die sich am Lagerfeuer um's Frühstück kümmert. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich finde ein Assassine muss nicht zwingen "böse" sein. Von finserter Meuchelmmörder zu Spion (für das "Gute") kann man ihn mit jeder Gesinnung spielen, wenn die Hintergrundgeschichte stimmig ist.

Ich find die Charakterklasse eigentlich cool, aber man muss sich zu Beginn mit wenig zufrieden geben. Ein Assassine, also ein wirklicher Assassine wie man ihn sich halt so vorstellt, müsste so viele Fertigkeiten können, dass man das am Anfang trotz gutem Würfeln nicht hinbekommt. Man nehme da nur mal die Charakterklassen Magier oder Hexer, die müssen am Anfang eigentlich nichts können, außer ein paar Formeln und können sich trotzdem als Zauberer bezeichnen. Ein Assassine, der zwar Schleichen und Tarnen kann jedoch weder Klettern, noch Meucheln, noch Verkleiden, noch Beschatten, noch Schlösser öffnen, noch etc. kann, was ist das für ein Assassine?

Link zu diesem Kommentar

Ich geb hier noch mal ein paar Beispiele, was ich als SL der To (ich weiß, eigentlich nur Halb-As, trotzdem sehr passend) meiner Gruppe für Aufträge gegeben habe, um das gängige Vorurteil zu entkräften:

 

Nach mehreren klassischen Abenteuern in der Gruppe war ihr erster Auftrag, aus Diatrava einen reichen Händler aus seinem gut geschützten Haus zu entführen und unbemerkt nach Thalassa zu bringen (LEBEND!). Dabei wurde nicht nur das Auskundschaften im Vorfeld, sondern auch die Besorgung des Schiffes und die Reise ausgespielt (insbesondere, dass die Leute auf dem Schiff nicht bemerken, dass in der Kiste ein Gefangener hockt).

 

Der nächste Auftrag war wieder privater Natur, dort musste sie sich zu einem Felsenkloster begeben, um die eigentliche Gruppe (die erst am Ende draufkam, warum die Figur dabei war) als Wredelinpriester verkleidet zu begleiten und auf eine Person der Gruppe aufzupassen, die von einem aufrührerischen General aufgestachelt worden war, dort ein gefährliches und verbotenes Vorhaben durchzuführen. Im entscheidenden Moment offenbarte sie sich dem Rest der Gruppe und bot ihre Hilfe an, die natürlich gerne angenommen wurde. Außerdem deckte sie den Rückzug der Gruppe mit ihrer Handlung und kraft ihrer Verkleidung als Priester.

 

Auch der aktuelle Auftrag, diesmal wieder direkt von ihren Leuten in Thalassa, führt sie in der Verkleidung des Wredelinpriesters aus. Diesmal soll sie an einem Konklave teilnehmen und die Entscheidungsfindung unauffällig in eine Richtung lenken, wie sie für Thalassa und den Bettlerkönig günstig ist. Ihre Position im Konklave ist Helferin des Protokollführers, sie ist also immer dabei und hat, dank des Protokolls, genug Einfluss. Außerdem kann sie sich durch gezielte "Gefälligkeiten" die Gesandten in ihrem Sinne gewogen halten.

 

Ich hoffe, mit diesen Beispielen gezeigt zu haben, dass Assassinen (und die davon abgeleiteten Todeswirker) sehr wohl andere Aufgaben als reines Töten bekommen können und diese auch für spannende Runden sorgen können.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Meine Frage ist wie sieht das ganze beim Todeswirker aus der in einer Gruppe spielt so ziemlich jeder in der gruppe weis das ich ihn spiele da wir gemeinsam auswürfeln und wir haben ein 3 Meistersystem (immer abwechselnd) so dass 2 in der Gruppe genaunstens informiert sind und sein müssen . Ich kann mir zwar ne ausrede einfallen lassen aber jeder weiss das es ne Lüge ist. What can I do?

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist wie sieht das ganze beim Todeswirker aus der in einer Gruppe spielt so ziemlich jeder in der gruppe weis das ich ihn spiele da wir gemeinsam auswürfeln und wir haben ein 3 Meistersystem (immer abwechselnd) so dass 2 in der Gruppe genaunstens informiert sind und sein müssen . Ich kann mir zwar ne ausrede einfallen lassen aber jeder weiss das es ne Lüge ist. What can I do?

 

Erst mal sollte man sowieso zwischen Spielerwissen und Figurenwissen trennen. Und dann sollte eine Gruppe letztlich eine "Geschichte" haben, die den Zusammenhalt der Spielfiguren grundsätzlich ermöglicht. Das könnte sein, dass der As oder To letztlich gute Ziele, wenn auch vielleicht mit extremen Mitteln verfolgt oder dass sich As und To an gewisse Tabus, die innerhalb der Gruppe gelten, halten (z.B. kein Gift, keine Unschuldigen angreifen usw.) oder dass As oder To dem PRI in frühen Jahren so oft das Leben gerettet hat, dass er sie von einer allzu strengen Anwendung seiner Moral ausnimmt oder die gute alte Doppelmoral oder der faule Kompromiss (du darfst aber keinen meucheln - wenn ich das sehe) ... Irgendwas muss man sich einfallen lassen.

,

Manchmal muss man die Moral der Gruppe einfach auch mal ausdiskutieren: Klar ist der As oft erst mal der Buhmann, aber ganz ehrlich: Gilt die Moral auch gegenüber Orcs oder Mördern oder gestattet die Gruppe Angriffe aus dem Hinterhalt - warum ist dann nicht auch Scharfschießen oder Meucheln erlaubt? Wenn ein As erst mal die Karte "Wenn schon moralisch, dann aber auch richtig ausspielt!" (Zum Beispiel kein Angriff auf überraschte oder unbewaffnete Gegner. Keine Angriffe von hinten. Kein Fernkampfangriff oder Zauber, ohne dass sich der Verzauberte des Angriffs sicher sein darf ...) dann wird die Front der Moralapostel gewaltig bröckeln und der PRI überlegen müssen, ob er seine Queste eigentlich alleine auch erfolgreich zu Ende bringen kann.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass der As oder To gruppendienlich spielt. Dann gibt es eigentlich keinen Grund einen Elitesöldner mit Einzelkämpferausbildung (so kann man einen As auch verstehen) nicht gerne auf der eigenen Seite zu wissen. Besser als auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist wie sieht das ganze beim Todeswirker aus der in einer Gruppe spielt so ziemlich jeder in der gruppe weis das ich ihn spiele da wir gemeinsam auswürfeln und wir haben ein 3 Meistersystem (immer abwechselnd) so dass 2 in der Gruppe genaunstens informiert sind und sein müssen . Ich kann mir zwar ne ausrede einfallen lassen aber jeder weiss das es ne Lüge ist. What can I do?

 

Hi Aragon26

 

Wie ein Todeswirker in einer Gruppe funktioniert, hängt vom SL und der Gruppenzusammensetzung ab. Für einige wenige kurze Abenteuer kann er in jeder Gruppe mitspielen. Für eine Kampagne sollte er mit gleichgesinnten Leuten unterwegs sein, wo es nichts ausmacht, wer er ist und was er ist. Je kleiner die Gruppe, um so leichter geht das.

 

Ich persönlich habe den Vorteil, dass ich genug Spieler und Spielfiguren habe, wo ich meine Spielerin immer wieder in eine andere Rolle schlüpfen lassen kann, um mit tw anderen Spielern, aber auch anderen Spielfiguren einzelne Abenteuer zu bestehen. (PS: sie hat mittlerweile ein Alias als Wredelinpriester und Schreiber Epimetheus und bekommt jetzt ein zweites Alias als Culsudelegierte, mit einem Schreiben des Oberpriesters von Thalassa zur Unterstützung - klar, dass sie da Schauspielern, Stimmen nachahmen und Verkleiden beherrschen muss)

 

Derzeit bereite ich mit ihr vor, dass sie im Auftrag des thalassischen Culsuordes (Die Zeugen der letzten Tage) nach Serenea reist, um sich dort in ein theologisch-diplomatisches Treffen einzuschleusen, um wichtige Informationen für den Oberpriester heraus zu bekommen. Sie hat dafür eine Culsuschülerin als Adlatin dabei. Wie du merkst, ist meine Todeswirkerin eher eine Agentin als eine Meuchelmörderin: sie musste noch nie einen Auftrag ausführen, wo sie jemanden töten musste.

 

Prinzipiell ist aber wichtig, dass die Spieler ihr Wissen von dem der Figur trennen können, ansonsten suchst du dir besser eine neue Figur, weil das auf Dauer sehr schwierig wird, so doof es auch ist.

 

LG GP

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Danke Erstmal. Wir versuchen zurzeit das beizubringen und denken sehr viel drüber nach wie alles harmonieren könnte. Ich möchte gerne eine To spielen der kalt aber nicht brutal sein soll und sehr viel plant und denkt.Ein typischer Assassine nur mit mehr Köpfchen der recht lang verschlossen und undurchsichtigt bleibt. Das nächste Problem ist so ein Charakter sagt nicht viel und macht nur gerade den Weg zum Ziel ohne Viel umschweif was schwer zu spielen ist. Zwei Fragen habe ich noch wäre so ein Anzug wie in assassins creed möglich mit versteckten Klingen und was macht man wenn man etwas tut was die anderen spieler nicht bemerken bzw sehen dürfen da dies ein großteil der handlung eines AS bzw. To ist

Link zu diesem Kommentar
Danke Erstmal. Wir versuchen zurzeit das beizubringen und denken sehr viel drüber nach wie alles harmonieren könnte. Ich möchte gerne eine To spielen der kalt aber nicht brutal sein soll und sehr viel plant und denkt.Ein typischer Assassine nur mit mehr Köpfchen der recht lang verschlossen und undurchsichtigt bleibt. Das nächste Problem ist so ein Charakter sagt nicht viel und macht nur gerade den Weg zum Ziel ohne Viel umschweif was schwer zu spielen ist. Zwei Fragen habe ich noch wäre so ein Anzug wie in assassins creed möglich mit versteckten Klingen und was macht man wenn man etwas tut was die anderen spieler nicht bemerken bzw sehen dürfen da dies ein großteil der handlung eines AS bzw. To ist

 

Hi Aragon

 

Wie schaut denn der Rest der Gruppe aus?

Wie gesagt, wenn der Rest dazu passt, warum nicht.

Und welchen der beiden To spielst du: gehörst du zur Weißen Rose oder zur Schwarzen Lilie? Da hängt dann auch viel davon ab (du kannst mir auch eine PN schreiben, wenn du das hier nicht allgemein bekannt geben willst, weil die anderen mitlesen)

 

Ein Abenteuer kann ja auch gelöst werden, indem man vorher alles plant und dann nur noch die Schachfiguren herumschiebt ;)

 

Wie gesagt, es hängt auch sehr viel vom Abenteuer ab: wenn du ein Soloabenteuer spielen willst, dann ja, ansonsten war die To in meinen Gruppen in den Kämpfen immer in der 2. oder 3. Reihe, wenn überhaupt. Unsichtbarkeit und dann von hinten überraschend jemand totmachen, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht, ist auch oft eine gute Taktik, vor allem, wenn die schweren Jungs vorne stehen und für genügend Ablenkung sorgen ;)

 

Zum Anzug kann ich nix sagen, den kenn ich nicht, ist aber immer eine Sache, die man mit dem SL ausmachen müsste.

Entweder die anderen Spieler trennen ihr Wissen von dem der Figuren oder man spielt das Solo (in einem anderen Raum zB) aus.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
Heimliche Aktionen gehen, solange der Umfang gering bleibt, auch per Zettel.

Bedarf natürlich ebenfalls vernünftiger Mitspieler.

 

Hm, die Geschichte mit Zetteln ist so eine Sacht, ich persönlich (als SL & SC) finde sie schrecklich!

 

Weil sie den Spielfuß ungemein stören können, der Zettel ist plötzlich interessanter als die Handlung, alle wissen oh! da geschieht was „GEHEIMES“???

 

Es wurde damals einfach boykottiert, in dem alle nur noch über Zettel mit dem SL kommunizierten.

Bearbeitet von Sosuke
Link zu diesem Kommentar
Zwei Fragen habe ich noch wäre so ein Anzug wie in assassins creed möglich mit versteckten Klingen und was macht man wenn man etwas tut was die anderen spieler nicht bemerken bzw sehen dürfen da dies ein großteil der handlung eines AS bzw. To ist

 

1. Ja, das ist dann eine Spezialanfertigung, ähnlich dem Gewand eines Zauberers, eine Robe!

Schaut gut aus ;) bringt eigentlich gar nichts! außer evtl. einen kleinen Bonus auf Verbergen (SL-Entscheidung) und ist sehr teuer, mindestens das Fünffache.

 

2. Einfach darauf achten, dass dich keiner dabei beobachten kann.

 

Wie ihr das nun am Spieltisch abhandelt bleibt euch überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Gruppenmitglieder werden wahrscheinlich Heilerin und ein Zauberer (welcher noch nicht klar) und noch nen Kämpfer

 

Wenn ihr noch gar nicht angefangen habt, denkt euch doch eine gemeinsame Vorgeschichte aus, die euch als Gruppe erst einmal stark verbindet, und wählt euch ein Abenteuer, das euch zusammenführt.

 

Ich spinne mal rum: Alle sind zusammen als Kinder in der Waisenauffangstation eines netten alten Heilers großgezogen worden. Mit 12 gingen alle getrennte Wege und entwickelten sich weit auseinander. Nur die Heilierin blieb bei dem alten gütigen Heiler in der Klause. Eines Tages kamen ein paar bewaffnete, vermummte Gestalten, nahmen die Klause auseinander und erschlugen den alten Heiler. Die zuständigen Stellen beendeten ihre Ermittlungen recht bald, der Mord blieb ungesühnt. Da trommelte die Heilerin die inszwischen wehrhaft gewordenen alten Schicksalsgenossen zusammen um die Schuldigen zu ermitteln, zu stellen und ... zu besseren Menschen zu machen, zu zerstückeln, zu bekehren ...

 

Eventuell kann das der Metaplot hinter den ersten drei Abenteuern sein. Dann müsste die Gruppe eng genug zusammenstehen, dass ein As nun wirklich nicht mehr das Problem darstellt.

 

Die ganze Sache ist Klischee und ein bisschen so wie bei Sleepers http://de.wikipedia.org/wiki/Sleepers, aber dann doch etwas anders. Und ist ja auch halt nur erst mal Mittel zum Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Gruppenmitglieder werden wahrscheinlich Heilerin und ein Zauberer (welcher noch nicht klar) und noch nen Kämpfer

 

Wenn der Zauberer ein (grauer) Hexer wird, dann kannst du locker auch einen Assassinen statt einen Todeswirker spielen und hast einige Probleme, unter anderm mit dem Orden, nicht am Hals (und der Hexer kann den As ebensogut mit Sprüchen aufpeppen). Und ein Assassine kann definitiv locker in einer Gruppenkonstellation, wie sie Eleazar zeichnet, mitmachen, ohne dass es zu Problemen kommt :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Heimliche Aktionen gehen, solange der Umfang gering bleibt, auch per Zettel.

Bedarf natürlich ebenfalls vernünftiger Mitspieler.

 

Hm, die Geschichte mit Zetteln ist so eine Sacht, ich persönlich (als SL & SC) finde sie schrecklich!

 

Weil sie den Spielfuß ungemein stören können, der Zettel ist plötzlich interessanter als die Handlung, alle wissen oh! da geschieht was „GEHEIMES“???

 

Es wurde damals einfach boykottiert, in dem alle nur noch über Zettel mit dem SL kommunizierten.

 

Optimal ist nichts, am Tisch flüstern ist auch blöd und herausgehen bricht das Spiel quasi ab.

Offen bereden stellt schon erhebliche Anforderungen an die lieben Mitspieler, mehr als ich auch mir in der Praxis zumuten wollen würde.

Link zu diesem Kommentar

Die ganzen "heimlichen" Aktionen einer Spielfigur an der Gruppe vorbei, funktionieren beim Spielen nur eingeschränkt, weil die Spieler was mitbekommen. Und mir erzählt keiner, dass da jeder dann Spieler- und Charakterwissen trennt. Klappt nicht. Meiner Meinung nach funktionieren sowas, wenn der SL und der Spieler das außerhalb des Spieleabends klären. Oder der SL ruft jeden Spieler mal raus. Die einen werden was persönliches gefragt, was mit der Story zu tun hat und der eine darf die Verschwörung gegen die Gruppe erklären.

 

(Das gehört aber nicht in diesen Strang, das sind irgendwelche Spieltipps für PvP. Nur wollte ich nicht mit meinen goldenen Worten ;) warten, bis Ordnung herrscht.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...