Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

ich habe hier noch eine neue Charakterklasse, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

 

Der Elementarmagier

 

Elementarmagier sind Zauberer, die sich ganz der Lenkung und Ausnutzung elementarer Kräfte verschrieben haben. Dies ist eine Spielart der Magie, die zwar in einzelnen Zaubern auch von anderen Zauberkundigen genutzt werden kann, in ihrer Gesamtheit aber nur den Zwergen zugänglich ist.

 

Der Elementarmagier wird in allen spieltechnischen Belangen wie ein normaler Magier behandelt. Allerdings vereinigt er in seiner Charakterklasse sowohl Zauberfähigkeiten der Magier, als auch der Elementarbeschwörer.

 

So muß sich der Elementarmagier - genau wie der Beschwörer - zu Beginn seiner Laufbahn für ein Primär- und ein Sekundärelement entscheiden. Da diese Charakterklasse zwergischer Herkunft ist, werden normalerweise die Elemente Erde und Feuer gewählt. Mitglieder anderer Rassen können aber durchaus auch das Element Wasser wählen, zu dem ein Zwerg wohl niemals eine spirituelle Bindung finden wird.

 

Der Elementarmagier erlernt seine Zauber nach dem gleichen Schema wie ein Magier, unterliegt dabei aber folgenden Ausnahmen:

 

1. Er ist nicht an die Zweige des Wissens und der Macht gebunden, kann diese Sprüche aber auch nicht als Grundfähigkeiten erwerben. Sie sind für ihn Standartzauber.

2. Alle Zauber, die auf seinem Primär- oder Sekundärelement beruhen erwirbt er als Grundfähigkeiten.

3. Alle Zauber, die auf anderen Elementen beruhen, erwirbt er als Standartfähigkeiten.

4. Beschwörungen, Bannzauber und Schutzkreise, die sein Primär- oder Sekundärelement betreffen, erwirbt er als Standartfähigkeiten.

5. Zauber, die ein Magier als Grundzauber erlernen kann, gelten für den Elementarmagier als Standartzauber.

 

Lernschema:

 

Waffen:Wie Magier oder zwergentypische Waffen

 

Allgemein:1: Lesen und Schreiben, Lesen von Zauberschrift, Wissen von der

   Magie,

2: Zauberkunde+4 (In), Naturkunde+4 (In)

 

Sprüche:1: Feuerfinger, Flammenkreis, Hitzeschutz, Kälteschutz, Windstoß,

   Hauch des Winters

2: Eisiger Nebel, Elementenwandlung, Feuerkugel, Rost, Wasseratmen,

3: Bannsphäre, Wände

4: Nebel, Wasserstrahl

 

Die zu Beginn gewählten Sprüche sollten aus den Primär- und Sekundärelementen des Elementarmagiers stammen. Es können auch andere Zauber gewählt werden, wobei pro Stufe des Spruches ein Lernpunkt aufgewendet werden muß.

 

Bin mal gespannt auf Eure Meinung.

 

Gruß

Tyrfing

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing,

 

ich sehe in Deiner Beschreibung die Vorteile die ein Elementarmagier gegenüber einem Elementarbeschwörers hat. Allerdings wiegen die Nachteile eines Elementarmagiers nicht die Vorteile auf die er gegenüber eines Beschwörers hat. Der einzige Unterschied zum Beschwörer erkenne ich darin, dass er Beschwörungen etwas teurer erlernt. Als Vorteil steht dem eine Masse an zusätzlichen Zaubern zur Verfügung. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:03 pm am Jan. 24, 2001

Hi Tyrfing,

 

ich sehe in Deiner Beschreibung die Vorteile die ein Elementarmagier gegenüber einem Elementarbeschwörers hat. Allerdings wiegen die Nachteile eines Elementarmagiers nicht die Vorteile auf die er gegenüber eines Beschwörers hat. Der einzige Unterschied zum Beschwörer erkenne ich darin, dass er Beschwörungen etwas teurer erlernt. Als Vorteil steht dem eine Masse an zusätzlichen Zaubern zur Verfügung. Oder verstehe ich da was falsch?

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

 

welche Nachteile meinst Du? Ich muß gestehen, daß in unserer Spielgruppe bisher Beschwörer nur als NSC aufgetreten sind. Den Spielern schienen sie nicht spielenswert, da ihre Zauber eine sehr lange Vorbereitungszeit benötigen, und man damit nicht schnell genug auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. Deshalb habe ich mich mit dieser Charakterklasse nie näher auseinandergesetzt.

 

Der Elementarmagier ist aus der Idee geboren, daß die Zwerge zwar der Sage nach in der Lage sind, die mächtigsten Artefakte herzustellen, Midgard ihnen aber - bis auf den Thaumaturgen - jede Zaubererklasse verwehrt. Deshalb habe ich versucht, eine Zaubererklasse für die Zwerge zu entwerfen. Da dieses Volk ein besonderes Verhältnis zu den elementaren Kräften hat, habe ich den Elementarmagier gewählt.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Was braucht man denn einen Magier um Artefakte herzustellen? Das ist doch eine typische Thaumaturgenfertigkeiten... der kann doch fast alles herstellen. Zudem finde ich es unsinnig für Zwerge Elemente wie Wasser und Luft zumindest theoretisch zugänglich zu machen. Außerdem sind sie als Priester (Herrschaft, Schmiede) eh relativ gut mit Feuerzaubern ausgestattet.

Außerdem nach den neuen Arkanumregeln ist man mit allen Feueragenszaubern doch sehr gut/zu gut bedient. Ich meine, daß man die typischen Zwergezauber auch mit einem Thaumaturgen oder Prister wirken kann. Da die Zwerge eine natürlich MagieRESISTENZ haben, fällt es ihnen eben schwerer arkane Kräfte wie ein Magier oder Hexer zu nutzen. Finde ich schlüssig und sinnvoll.

Außerdem... wer spielt schon Zwerge? rolleyes.gif Kleine haarige Biester... nicht weit von einer Fußmatte entfernt. ;)

 

Nix für ungut

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

kann es sein, daß bei dem Elementarmagier noch die Anpassung an das Arkanum fehlt? Denn sonst gebe es Zauber für ihn nur noch als Grund- und Standardfertigkeiten.

 

Mein Vorschlag: Grundzauber werden alle die, die sein Primärelement als Agens haben, Standardzauber alle die, die das Sekundärelement als Agens haben. Rest: Ausnahmezauber. Wobei man vielleicht Zauber mit Reagens=Primärelement auch als Standartzauber werten könnte.

 

 

Anscheinend geht es bei diesem Zauberer um einen Regelpassus, den ich bisher immer übersehen habe: Daß Zwerge nur Thaumaturgen werden dürfen - wo steht das???

 

Nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Beschwörer ehrlich gesagt für eine sehr starke Charakterklasse. Zumindest wenn sie mal die ersten Grade überstanden haben. Das trifft insbesondere für Elementarbeschwörer zu die zwar hohe Kosten haben (Edelsteine als Komponente) aber dafür keine Angst haben müssen vom wilden Dämonen gefressen zu werden. Der Elementarmagier würde ja bedeuten normalen Elementarbeschwörern noch zusätzlich Zauber zu geben und zwar ohne ihnen dafür einen dicken Nachteil aufzuhalsen. Ein Möglichkeit wäre sie auf ein Element zu beschränken, und nicht auf zwei.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:32 am am Jan. 25, 2001

Hy,

 

kann es sein, daß bei dem Elementarmagier noch die Anpassung an das Arkanum fehlt? Denn sonst gebe es Zauber für ihn nur noch als Grund- und Standardfertigkeiten.

 

Mein Vorschlag: Grundzauber werden alle die, die sein Primärelement als Agens haben, Standardzauber alle die, die das Sekundärelement als Agens haben. Rest: Ausnahmezauber. Wobei man vielleicht Zauber mit Reagens=Primärelement auch als Standartzauber werten könnte.

 

 

Anscheinend geht es bei diesem Zauberer um einen Regelpassus, den ich bisher immer übersehen habe: Daß Zwerge nur Thaumaturgen werden dürfen - wo steht das???

 

Nice dice

Mike Merten

</span>

 

WdA, lila Heft... nichtmenschliche Charaktere. Zwerge: Th, PK, PH, PF - Kr, Hä, und noch irgendwas... (sorry ist ausm Gedächtnis)

 

Viele Grüße

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 8:57 am am Jan. 25, 2001

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Was braucht man denn einen Magier um Artefakte herzustellen? Das ist doch eine typische Thaumaturgenfertigkeiten... der kann doch fast alles herstellen.</span>

 

Es geht mir darum, daß jemand, der mächtige Artefakte herstellen kann, eine ziemliche Begabung auf dem gebiet der Magie mitbringen muß. Da halte ich es für unlogisch, ihm die Charakterklasse des Magiers vorzuenthalten.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Zudem finde ich es unsinnig für Zwerge Elemente wie Wasser und Luft zumindest theoretisch zugänglich zu machen.</span>

 

Das ist auch nicht für die Zwerge gedacht! Da es aber vorkommen kann, daß ein Angehöriger anderer Rassen einen Elementarmagier spielen will, habe ich diese Möglichkeit eingefügt.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Außerdem sind sie als Priester (Herrschaft, Schmiede) eh relativ gut mit Feuerzaubern ausgestattet. </span>

 

Nicht alle Zwerge sind Priester - und es gibt genug Spieler, die nicht gerne Priester spielen.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Außerdem nach den neuen Arkanumregeln ist man mit allen Feueragenszaubern doch sehr gut/zu gut bedient.</span>

 

Diese Klasse ist entworfen worden lange bevor jemand an ein Arkanum gedacht hat.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Da die Zwerge eine natürlich MagieRESISTENZ haben, fällt es ihnen eben schwerer arkane Kräfte wie ein Magier oder Hexer zu nutzen. Finde ich schlüssig und sinnvoll.</span>

 

Wie erklärst Du Dir dann, daß sie so hervorragende Artefakte herstellen können? Wie paßt das in Dein schlüssig und sinnvoll? Wenn es danach ginge, dürften sie auch keine Thaumaturgen haben.

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Außerdem... wer spielt schon Zwerge? rolleyes.gif Kleine haarige Biester... nicht weit von einer Fußmatte entfernt. ;)</span>

</span>

BLASPHEMIE!!! - dafür kann es nur eine Strafe geben ... mad.gif

Ich spiele Zwerge - und ich kenne noch einige andere Spieler, die daran Spaß haben.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 9:44 am am Jan. 25, 2001

Ich halte Beschwörer ehrlich gesagt für eine sehr starke Charakterklasse. Zumindest wenn sie mal die ersten Grade überstanden haben. Das trifft insbesondere für Elementarbeschwörer zu die zwar hohe Kosten haben (Edelsteine als Komponente) aber dafür keine Angst haben müssen vom wilden Dämonen gefressen zu werden. Der Elementarmagier würde ja bedeuten normalen Elementarbeschwörern noch zusätzlich Zauber zu geben und zwar ohne ihnen dafür einen dicken Nachteil aufzuhalsen. Ein Möglichkeit wäre sie auf ein Element zu beschränken, und nicht auf zwei.

 

Viele Grüße

HJ

</span>

Hallo HJ,

 

keine schlechte Idee - mit einem Element könnte ich leben :wink:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:12 am am Jan. 25, 2001

Hi Tyrfing.

 

huch smile.gif wir sind uns Einig :beer:

 

Wenns klappt probieren wirs beim nächsten Midgard Con mal aus ;)

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

 

wolltest Du auf Burg Stahleck den Spielleiter machen? Dann würfele ich mir dafür einen aus. Ansonsten halte ich das für problematisch.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 11:20 am am Jan. 25, 2001

Hi Tyrfing,

 

jupp. ich mach SL auf der Burg. Setz ihn aber am besten auf Grad 3. Zum antesten einer neuen Klasse ist Grad 1 nicht repräsentativ genug.

 

Viele Grüße

HJ</span>

Hallo HJ,

ein Elementarmagier Grad 3 - wird erledigt wink.gif

Ich freu mich drauf :)

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 10:08 am am Jan. 25, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 8:57 am am Jan. 25, 2001

 

 

Wie erklärst Du Dir dann, daß sie so hervorragende Artefakte herstellen können? Wie paßt das in Dein schlüssig und sinnvoll? Wenn es danach ginge, dürften sie auch keine Thaumaturgen haben.

</span>

 

Wär ich für... nein, mal im Ernst... es ist meiner Meinung nach etwas anderes Magie durch Runen in einen Gegenstand zu binden als die arkanen Energien selbst aktiv mit der Geisteskraft zu manipulieren...

 

Quote:

<span id='QUOTE'> Außerdem... wer spielt schon Zwerge? rolleyes.gif Kleine haarige Biester... nicht weit von einer Fußmatte entfernt. ;)</span>

</span>

 

Quote:

<span id='QUOTE'> BLASPHEMIE!!! - dafür kann es nur eine Strafe geben ... mad.gif

Ich spiele Zwerge - und ich kenne noch einige andere Spieler, die daran Spaß haben.

</span>

 

Nur wenn du SL bist wahrscheinlich...?! :cheesy:

 

Lars biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 10:14 am am Jan. 26, 2001

 

 

Quote:

<span id='QUOTE'> BLASPHEMIE!!! - dafür kann es nur eine Strafe geben ... mad.gif

Ich spiele Zwerge - und ich kenne noch einige andere Spieler, die daran Spaß haben.

</span>

 

Nur wenn du SL bist wahrscheinlich...?! :cheesy:

 

Lars :biggrin:</span>

Hallo Lars,

 

das ist eine Unterstellung, die ich entschieden zurückweisen muß. Ich bevorzuge weder Spieler, noch Charaktere, noch bestimmte Rassen wenn ich leite. :nono:

 

Daß ich ein besonderes Faible für diese Rasse habe, will - und kann - ich garnicht verleugnen. Das betrifft aber nur mich als Spieler oder Geschichtenschreiber, nicht als Spielleiter - da komme ich sogar mit Elfen klar. :cool:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Zur Diskussion um den Elementarmagier nochmal. Schaut doch mal unter http://home.welfen-netz.de/hrieger/ nach. Da werden unter anderem neue Charakterklassen vorgeschlagen. Eine davon sind die Elementarpriester. Die werden da detailliert beschrieben. Ich denke, einen Priester kann man sich sehr viel mehr als Herrscher über die Elemente vorstellen, da man ja auch als Magier die Spezialisierung Elemente wählen kann. In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...