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Dann will ich hier auch mal eine Eigenkreation vorstellen:

 

Der Scharlatan

 

Diese Charakterklasse ist eine Art magischer Trickbetrüger. Scharlatane besitzen kein Wissen von der Magie, sind aber aufgrund ihres hohen Zaubertalentes (es sollte mindestens 61 betragen) in der Lage, alle Zauber der ersten Stufe zu erlernen und zu wirken. Zauber, die nur Priestern zugänglich sind, also göttliche Unterstützung verlangen, können von Scharlatanen nicht erlernt werden!

 

Meist sind Scharlatane Zauberlehrlinge, die ihre Ausbildung abgebrochen haben, weil sie ihnen zu stressig war. Aufgrund ihrer Fähigkeiten wären sie durchaus in der Lage, jede Art von Magie zu studieren. Sie scheuen aber die damit verbundenen Mühen. Scharlatane scheuen den Aufwand langer Studien und geben sich lieber den Freuden des Lebens hin. Genau so steht es mit dem Arbeiten. Sie machen lieber durch magische Betrügereien oder Trickdiebstähle ein wenig Kohle, als im Schweiße ihres Angesichtes ihr Brot zu essen! Sie sind weder Wein, Weib noch Gesang abgeneigt und halten nichts von asketischer Lebensweise. Die einzige Arbeit, die sich ein Scharlatan vorstellen kann, ist die als Künstler in einer Gauklertruppe.

 

Der Scharlatan zählt in allen Belangen als anderer Kämpfer

 

Scharlatane können alle Zauber der ersten Stufe und alle Zaubersalze als Standartfähigkeiten erlernen.

 

Lernschema

 

Waffen:

1:Dolch, Parierdolch

2:Rapier, Wurfmesser

3:Langschwert, Krummsäbel, Streitkolben, Magierstab

4:Schleuder, Kampfstab, waffenloser Kampf

 

Allgemein:

1:Beredsamkeit, Lesen und Schreiben, Lesen von Zauberschrift, Glücksspiel

2:Gassenwissen, Stehlen, Sagenkunde, Zauberkunde

 

Zauber:Jeder Zauber der ersten Stufe und jedes Zaubersalz kann für zwei Lernpunkte erlernt werden.

 

 

Grundfähigkeiten:Beredsamkeit, Gassenwissen, Geheimzeichen, Glücksspiel, Lesen und Schreiben, Lesen von Zauberschrift, Lippenlesen, Menschenkenntnis, Rechnen, Reiten, Sagenkunde, Schwimmen, Seilkunst, Sprache, Stehlen, Stimmen nachahmen, Trinken, Verführen, Verkleiden, Wahrnehmung, Winden, Zauberkunde, Zeichensprache

 

Ausnahmefähigkeiten:Athletik, Ballista bedienen, Kampf in Vollrüstung, Kampftaktik, Bogen zu Pferd, Kampf zu Pferd, Bogen vom Streitwagen, Kampf vom Streitwagen, Katapult bedienen, Streitwagen lenken

 

 

Wie gefällt Euch das?

 

Gruß

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 6:59 pm am Jan. 19, 2001

Dann will ich hier auch mal eine Eigenkreation vorstellen:

 

Der Scharlatan

 

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

ein magiebegabter Spitzbube? Da fallen mir doch ein meiner Gruppe spontan ein/zwei Leute ein, für die das in Frage käme.  Und zumindest vier/fünf Abende würde ich das auch gerne antesten.

 

Schade nur, daß man so eine Figur relativ früh in Rente schicken müßte. Bei den Zauberformeln ist der Vorrat je doch begrenzt, und die Salze sind eher billig. Da hätte ich jetzt gerne eine Idee, was man der Figur auf höheren Graden dann anbieten kann.

 

Wäre das nicht auch etwas für den Herold?

 

Nice dice

Mike

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@Tyrfing<ul>Die Idee gefällt mir ziemlich gut. Wäre mal Wert angetestet zu werden!

@Mike<ul>Wenn ich Tyrfing richtig verstanden habe soll der Charakter auf höheren Graden keine Zauber mehr lernen sondern den Weg eines 'normalen' Abenteurers eingehen der eben ein paar kleine Tricks beherrscht. In höheren Graden würde er also eher Richtung 'anderer Kämpfer' tendieren.

Viele Grüße

HJ

 

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Hallo,

 

beim Scharlatan geht es in erster Linie darum, einen Spitzbuben mit kleineren magischen Spielereien auszustatten. Dabei muß ich allerdings mal sagen, daß man auch mit den 1. Stufe-Zaubern schon eine Menge anstellen kann, wenn man sie kreativ einsetzt :wink:

 

In höheren Graden wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als sich auf seine kämpferischen und allgemeinen Fähigkeiten zu konzentrieren - die magischen wird er bis dahin alle erlernt haben.

Bei uns hat er noch die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und z.B. als Meisterdieb weitere Gimmicks zu lernen. :cool:

 

Du hast Dir das ja schon angesehen HJ.

Für die anderen hier die URL: http://www.eliwagar.de - ihr findet die Sachen in der Söldnergilde. Das ganze hier reinzuschreiben wäre etwas aufwendig.

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 3:57 pm am Jan. 20, 2001

Hallo,

 

beim Scharlatan geht es in erster Linie darum, einen Spitzbuben mit kleineren magischen Spielereien auszustatten. Dabei muß ich allerdings mal sagen, daß man auch mit den 1. Stufe-Zaubern schon eine Menge anstellen kann, wenn man sie kreativ einsetzt :wink:

 

In höheren Graden wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als sich auf seine kämpferischen und allgemeinen Fähigkeiten zu konzentrieren - die magischen wird er bis dahin alle erlernt haben.

Bei uns hat er noch die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und z.B. als Meisterdieb weitere Gimmicks zu lernen. :cool:

 

 

</span>

 

zum ersten: Jau!!! Beispiel: Fertigkeit "Stimen nachahmen" und Zauber "Stimmen werfen". Beides für Hexer extrem billig, bereits auf Grad 1 realisierbar. Wenn man dann Gelegenheit hatte, in einer Kneipe den Tonfall einiger Offze der Wache zu studieren ... arme Stadtwache ...

 

zum zweiten: Wenn dem Spieler das klar ist, dann ist alles in Ordnung. Allerdings kenne ich da so einige Leute (Alter 35+), die spätestens bei Grad 4 anfangen würden zu nörgeln. Klar, ist das Problem dieser Spieler. Aber leider auch meines als SL ;-)

 

Nice dice

Mike Merten

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:26 pm am Jan. 20, 2001

 

 

zum ersten: Jau!!! Beispiel: Fertigkeit "Stimen nachahmen" und Zauber "Stimmen werfen". Beides für Hexer extrem billig, bereits auf Grad 1 realisierbar. Wenn man dann Gelegenheit hatte, in einer Kneipe den Tonfall einiger Offze der Wache zu studieren ... arme Stadtwache ...

 

zum zweiten: Wenn dem Spieler das klar ist, dann ist alles in Ordnung. Allerdings kenne ich da so einige Leute (Alter 35+), die spätestens bei Grad 4 anfangen würden zu nörgeln. Klar, ist das Problem dieser Spieler. Aber leider auch meines als SL ;-)

 

Nice dice

Mike Merten</span>

 

Hallo Mike,

 

was soll denn diese diskreminierende Äußerung - keine Achtung vor dem Alter? :mad:

 

Ich denke, die Einstellung zum Rollenspiel hat nichts mit dem Alter zu tun (schließlich bin ich auch schon 39 biggrin.gif ). Wenn ein Spieler sich eine Charakterklasse aussucht, sollte er sich darüber im klaren sein, was auf ihn zukommt - auch nach dem 4. Grad.

 

Wer einen Scharlatan spielen will, sollte sich bewußt sein, daß er eine Kämpferklasse wählt, die nur über kleine magische Spielereien verfügt. Unter dieser Voraussetzung sollte er viel Freude mit diesem Charakter haben :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 12:41 pm am Jan. 21, 2001

Du solltest dem Charakter dann aber die Schleuder billiger geben oder ihm noch Blasrohr dazu basteln. Denn sonst kann der die Zaubersalze nicht effektiv genug anwenden.

</span>

 

Hallo Satir,

 

gute Idee - oder alternativ noch die leichte Armbrust, wenn die Zaubersalze mal weiter fliegen sollen wink.gif Das kann der Thaumaturg doch auch - oder irre ich mich?

 

Gruß

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 10:09 am am Jan. 21, 2001

 

 

 

Hallo Mike,

 

was soll denn diese diskreminierende Äußerung - keine Achtung vor dem Alter? :mad:

 

Ich denke, die Einstellung zum Rollenspiel hat nichts mit dem Alter zu tun (schließlich bin ich auch schon 39 biggrin.gif ). Wenn ein Spieler sich eine Charakterklasse aussucht, sollte er sich darüber im klaren sein, was auf ihn zukommt - auch nach dem 4. Grad.

 

Wer einen Scharlatan spielen will, sollte sich bewußt sein, daß er eine Kämpferklasse wählt, die nur über kleine magische Spielereien verfügt. Unter dieser Voraussetzung sollte er viel Freude mit diesem Charakter haben :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

(oder sollte ich jetzt sagen: Hallo Teenie? ;-))) Ich habe noch 6 Jährchen mehr auf dem Buckel).

 

Leider hast Du recht, daß sie Einstellung zum Rollenspiel mit dem Alter wenig zu tun hat. Bei echten Teenies würde ich es ja verstehen, wenn die sich eine Sache nicht gut genug überlegen. Bei Leuten unseren Alters versagt dann _mein_ Realismus, und ich erwarte, daß die Leute nachdenken ...

 

Zu Blasrohr (und Armbrust) kann ich auch nur sagen: Richtig.

 

Aber kann mir jemand jetzt mal bei meiner fehlenden Phantasie nachhelfen? Ich habe auch schon Thaumaturgen gespielt, aber bisher habe ich für das Plazieren der Salze immer nur das Blasrohr und "Streuwaffe einsetzen" aus Gildenbrief 32 benutzt.

Bei der Schleuder könnte sich das Salz in einem kleinen Beutelchen befinden, daß bei Auftreffen auf das Ziel zerplatzt. So ein Beutel fliegt aber bestimmt etwas ungenauer als ein vernünftiger Stein. -2 auf den EW:Schleuder?

Aber wie soll das mit einer Armbrust funktionieren?

 

Nice dice

Mike Merten

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:54 am am Jan. 22, 2001

 

 

Hallo Tyrfing,

 

(oder sollte ich jetzt sagen: Hallo Teenie? ;-))) Ich habe noch 6 Jährchen mehr auf dem Buckel).

 

Zu Blasrohr (und Armbrust) kann ich auch nur sagen: Richtig.

 

Aber kann mir jemand jetzt mal bei meiner fehlenden Phantasie nachhelfen? Ich habe auch schon Thaumaturgen gespielt, aber bisher habe ich für das Plazieren der Salze immer nur das Blasrohr und "Streuwaffe einsetzen" aus Gildenbrief 32 benutzt.

Bei der Schleuder könnte sich das Salz in einem kleinen Beutelchen befinden, daß bei Auftreffen auf das Ziel zerplatzt. So ein Beutel fliegt aber bestimmt etwas ungenauer als ein vernünftiger Stein. -2 auf den EW:Schleuder?

Aber wie soll das mit einer Armbrust funktionieren?

 

Nice dice

Mike Merten</span>

 

Hallo Mike,

 

dann bist Du ja ein richtiger Rollenspielopa ;)

 

Die Sache mit der Armbrust funktioniert ähnlich wie bei der Schleuder. Man bindet das Säckchen mit dem Zaubersalz an den Armbrustbolzen - es zerplatzt dann auch bei Auftreffen.

Da die Armbrust eine wesentlich höhere Reichweite hat als eine Schleuder, kann man damit tolle Sachen anstellen :cool:

 

Viele Grüße

Tyrfing, der Rollenspielteenie :blush:

 

 

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Ich als alter Thaumaturge kann dir das mit der Armbrust gaaanz einfach erklären. Die Armbrust besteht aus einer Schine, auf der ein Bolzen aufliegt, einem Bogen für die Zugkraft und einem Abzug. Wenn man einen Salzbeutel verschiessen will befestigt man einen kleinen flachen Block an der Sehne, der dem Beutel eine vernünftige Auflage bietet. Schon ist aus der Armbrust für Bolzen ein Katapult für Salze geworden.

Der Umbau nimmt eine Minute in Anspruch.

 

Tyrfing, wer braucht noch ein Zaubersalz auf der Zielperson, wenn schon ein Armbrustbolzen drin steckt?

 

Gruß, Airlag alias Byram 'Pyroturge' Demirbas

 

P.S.: Ich habe immer die Schwere Armbrust verwendet :biggrin:

 

(Geändert von Airlag um 11:45 pm am Jan. 22, 2001)

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 11:42 pm am Jan. 22, 2001

Tyrfing, wer braucht noch ein Zaubersalz auf der Zielperson, wenn schon ein Armbrustbolzen drin steckt?

 

Gruß, Airlag alias Byram 'Pyroturge' Demirbas

 

P.S.: Ich habe immer die Schwere Armbrust verwendet :biggrin:

 

(Geändert von Airlag um 11:45 pm am Jan. 22, 2001)

</span>

 

Hallo Airlag,

 

Ich denke, eine Armbrust kann nur dazu dienen, die Salze über eine große Entfernung zu transportieren. Bei uns wir so etwas meist benutzt, um von der Gruppe / dem Zauberer abzulenken. Wenn ein Thaumaturg so nah an einer Zielperson dran ist, daß er sie mit einer Armbrust treffen kann, dann kann er das Salz auch gleich über sie schütten :rotfl:

 

Zu Deinem PS habe ich nur eine Frage: Warum in der Götter Namen willst Du das Zaubersalz Zentnerweise verballern :confused:

 

Gruß

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 11:42 pm am Jan. 22, 2001

Ich als alter Thaumaturge kann dir das mit der Armbrust gaaanz einfach erklären. Die Armbrust besteht aus einer Schine, auf der ein Bolzen aufliegt, einem Bogen für die Zugkraft und einem Abzug. Wenn man einen Salzbeutel verschiessen will befestigt man einen kleinen flachen Block an der Sehne, der dem Beutel eine vernünftige Auflage bietet. Schon ist aus der Armbrust für Bolzen ein Katapult für Salze geworden.

Der Umbau nimmt eine Minute in Anspruch.

 

Tyrfing, wer braucht noch ein Zaubersalz auf der Zielperson, wenn schon ein Armbrustbolzen drin steckt?

 

Gruß, Airlag alias Byram 'Pyroturge' Demirbas

 

P.S.: Ich habe immer die Schwere Armbrust verwendet :biggrin:

 

(Geändert von Airlag um 11:45 pm am Jan. 22, 2001)

</span>

 

Hy,

 

ein normaler Armbrustbolzen hat ja einige besondere Eigenschaften:

1. er ist in sich stabil

2. er hat hinter einen Stabilisator für die Flugbahn

 

Beides trifft auf Säckchen nicht zu.

 

Welche Modifikationen benutzt ihr für die Treffeerwahrscheinlichkeit und die Reichweite?

 

Nice dice

Mike Merten

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:30 am am Jan. 23, 2001

 

 

Hy,

 

ein normaler Armbrustbolzen hat ja einige besondere Eigenschaften:

1. er ist in sich stabil

2. er hat hinter einen Stabilisator für die Flugbahn

 

Beides trifft auf Säckchen nicht zu.

 

Welche Modifikationen benutzt ihr für die Treffeerwahrscheinlichkeit und die Reichweite?

 

Nice dice

Mike Merten</span>

 

Hallo Mike,

 

laut Buch der Magie gelten für mit Zaubersalzen präparierte Bolzen die gleichen Regeln wie für Brandpfeile - das wären WM-4 auf den EW:Angriff.

Zur Reichweite steht da leider nichts - ich halte einen Abzug von 20% der normalen reichweite aber für realistisch.

 

Viele Grüße

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:53 pm am Jan. 23, 2001

Diese Modifikatoren hören sich gut an.

Ist aber irgendwo genau fest gelegt wieviel Salz das sein muss.

Sonst kann ich mir auch vorstellen das ich statt der Pfeilspitze ein Minisäcken vorne drauf binde. Dann kann ich auch richtig zielen.

</span>

Hallo Satir,

 

mag sein, daß Du dann richtig zielen kannst, aber der Pfeil fliegt trotzdem nicht so, wie er es unbelastet tun würde.

 

Gruß

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 8:26 pm am Jan. 23, 2001

 

 

 

Hallo Mike,

 

laut Buch der Magie gelten für mit Zaubersalzen präparierte Bolzen die gleichen Regeln wie für Brandpfeile - das wären WM-4 auf den EW:Angriff.

Zur Reichweite steht da leider nichts - ich halte einen Abzug von 20% der normalen reichweite aber für realistisch.

 

Viele Grüße

Tyrfing

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

oh schiet, da sind mir wohl irgendwelche Regeln entgangen ...

Mit WM-4 kann ich als SL jedenfalls gut leben (falls mal einer meiner Spieler auf die Idee kommen sollte). Und die 20% hören sich auch recht gut an.

 

Nice dice

Mike Merten

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:53 pm am Jan. 23, 2001

Diese Modifikatoren hören sich gut an.

Ist aber irgendwo genau fest gelegt wieviel Salz das sein muss.

Sonst kann ich mir auch vorstellen das ich statt der Pfeilspitze ein Minisäcken vorne drauf binde. Dann kann ich auch richtig zielen.

 

</span>

 

Hallo Satir,

 

das habe ich jetzt nicht verstanden. Wolltest Du das Säckchen etwa hinten anbinden??? Damit er beim loslassen des Pfeiles erst mal gegen den Bogen schlägt? Sich möglicherweise dort verheddert und vorzeitig platzt? Hätte bestimmt lustige Nebenwirkungen. Spaß beiseite - bei hinten angebrachten Säckchen würde ich als SL entscheiden, daß die Figur intelligent genug ist, zu merken, daß das nicht funktioniert.

 

Man kann das Säckchen nur vorne direkt hinter der Pfeilspitze anbinden. Und wozu sollte es gut sein, die Spitze erst mal ab zu machen?

 

Nice dice

Mike Merten

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Ach was sehen da meine entzündeten Augen?shocked.gif

 

Einen magisch angehauchten Spitzbuben-Charakter!!!

 

Das find ich Klasse!!!!!!!!! Genau so etwas such ich!!!biggrin.gif

 

Ihr müsst wissen ich spiele vorwiegend Spitzbuben, äh pardon Spitzgören!

Und nach so einer Möglichkeit such ich eigentlich schon seit längerem. (Naja was heißt seit längerem? Ich bin jetzt eigentlich erst seit 1 Jahr bei Midgard dabei.)

 

Und wie`s du das beschrieben hast, mit den mag. spielereien, etc. könnte man meinen du hättest meine Gedanken gelesen!

 

Eines würde mir noch gefallen zum Scharlatan, und zwar das er die Fähigkeit: Meucheln noch behalten könnte. Aber was ne fenomenale Verbesserung ist : ER KANN LESEN! Ganz schön schwer, wenn man ständig einen mitschleifen muß, der das für einen erledigt!

 

Mir würde einiger Schabernack damit einfallen! Hi, hi... biggrin.gif  Ihr könnt euch garnicht vorstellen was das für mich bedeutet, ich hüpf fast so wie der Smilie umher :lol:.

 

Ich sag`s doch `ne ware Goldgrube!

 

Ich möchte euch nur wissen lassen, das ihr meinen nächsten neuen Charakter sehr sehr glücklich gemacht habt.

 

Liebe Grüße

biggrin.gif

ALUCARD

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  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 3:57 pm am Jan. 20, 2001

 

 

[...]

 

Für die anderen hier die URL: http://www.eliwagar.de - ihr findet die Sachen in der Söldnergilde. Das ganze hier reinzuschreiben wäre etwas aufwendig.

 

[...]

 

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

sag mal, bin ich blind, blöd oder ist es einfach nur zu spät -- ich hab auf der oben angegebenen Seite alles abgesucht, aber nichts über den Scharlatan gefunden.

 

Das was ich gefunden habe, war eine Umsetzung von Earthdawn nach Midgard (Talente, Karma, Zirkel). Schön gemacht, Schade war nur, das der Verweis gefehlt hat !=)

 

Gut's Nächtle,

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Hi Folks,

ist das schlimm, wenn mir der Scharlatan überhaupt NICHT gefällt. Schon wieder ein Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen und damit die Mitspieler überflüssig zu machen.

 

Der Wunsch geht ja wohl dahin, einen Hexer zu haben, der kämpft wie ein Kämpfer und noch obendrein deutlich mehr AP hat, als normale Zauberer. Die Einschränkung auf Stufe 1 Zauber und Salze zieht für mich deswegen nicht, weil ein normaler Zauberer die ja auch zuerst lernt. Das heißt wenn Hexer, Spitzbube und Scharlatane nebeneinander ins Abenteuer ziehen, kann der Hexer normalerweise den Vorteil, daß er höherstufige Sachen lernen kann erst so ab Grad 5 oder 6 richtig nutzen, vorher legt er sich doch auch nur die nicht so AP- und GFP-intensiven Stufe 1 Zauber zu.

Das heißt die ersten 5 Grade gucken Hexer und Spitzbube neiderfüllt zu, wie der Scharlatan immer sagt: "Laß mich mal".

Und Meucheln soll der auch noch können, wahrscheinlich am liebsten noch bei der Charaktererschaffung für einen Lernpunkt, nicht wahr?

Vielleicht sollten wir einfach bei JEF beantragen, daß es ab jetzt offiziell menschliche Misch-Charaktere gibt, damit sich jeder seine Wollmilchsau stricken kann. Ich wollte immer schon mal eine scharidische Assassinen-Hexe spielen....

 

Estepheia (der die Veröffentlichung der Klasse Zornbringer in einem gaaanz alten GB vor etlichen Jahren immer noch mächtig peinlich ist.....)

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 2:40 am am März 20, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 3:57 pm am Jan. 20, 2001

 

 

[...]

 

Für die anderen hier die URL: http://www.eliwagar.de - ihr findet die Sachen in der Söldnergilde. Das ganze hier reinzuschreiben wäre etwas aufwendig.

 

[...]

 

</span>

 

Hallo Tyrfing,

 

sag mal, bin ich blind, blöd oder ist es einfach nur zu spät -- ich hab auf der oben angegebenen Seite alles abgesucht, aber nichts über den Scharlatan gefunden.

 

Das was ich gefunden habe, war eine Umsetzung von Earthdawn nach Midgard (Talente, Karma, Zirkel). Schön gemacht, Schade war nur, das der Verweis gefehlt hat !=)

 

Gut's Nächtle,

</span>

Hallo Woolf,

 

das Zitat bezog sich auf die Spezialisierung in höheren Graden. Den Scharlatan findest Du ganz am Anfang dises Threads ;)

 

Es freut mich, daß Dir die Earthdawn-Umsetzung gefallen hat. Sie ist aber sicherlich nur etwas für Gruppen, die auch auf höheren Graden spielen.

 

Viele Grüße

Tyrfing

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 9:03 am am März 20, 2001

Hi Folks,

ist das schlimm, wenn mir der Scharlatan überhaupt NICHT gefällt. Schon wieder ein Versuch, eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen und damit die Mitspieler überflüssig zu machen.

 

Der Wunsch geht ja wohl dahin, einen Hexer zu haben, der kämpft wie ein Kämpfer und noch obendrein deutlich mehr AP hat, als normale Zauberer. Die Einschränkung auf Stufe 1 Zauber und Salze zieht für mich deswegen nicht, weil ein normaler Zauberer die ja auch zuerst lernt. Das heißt wenn Hexer, Spitzbube und Scharlatane nebeneinander ins Abenteuer ziehen, kann der Hexer normalerweise den Vorteil, daß er höherstufige Sachen lernen kann erst so ab Grad 5 oder 6 richtig nutzen, vorher legt er sich doch auch nur die nicht so AP- und GFP-intensiven Stufe 1 Zauber zu.

Das heißt die ersten 5 Grade gucken Hexer und Spitzbube neiderfüllt zu, wie der Scharlatan immer sagt: "Laß mich mal".

Und Meucheln soll der auch noch können, wahrscheinlich am liebsten noch bei der Charaktererschaffung für einen Lernpunkt, nicht wahr?

Vielleicht sollten wir einfach bei JEF beantragen, daß es ab jetzt offiziell menschliche Misch-Charaktere gibt, damit sich jeder seine Wollmilchsau stricken kann. Ich wollte immer schon mal eine scharidische Assassinen-Hexe spielen....

 

Estepheia (der die Veröffentlichung der Klasse Zornbringer in einem gaaanz alten GB vor etlichen Jahren immer noch mächtig peinlich ist.....)

</span>

Hallo Estepheia,

 

ich finde es absolut nicht schlimm, daß Dir der Scharlatan nicht gefällt. Ich bin mit Sicherheit kein Midgard-Papst wink.gif Kritik an meinen Entwürfen ist sicherlich berechtigt und auch jederzeit willkommen. Ein wenig möchte ich aber trotdem zu Deinem Posting anmerken:

 

Für mich ist der Scharlatan keine eierlegende Wollmilchsau. Du hast recht mit Deinem Munchkinalarm - man darf solch eine Figur nicht jedem Spieler in die Hand geben. Aber er ist nicht erschaffen worden, um andere Mitspieler überflüssig zu machen - und kann das eigentlich auch nicht. Er muß sich nämlich auf mehrere Sachen gleichzeitig konzentrieren. Er wird niemals so gut zaubern können, wie ein richtiger Zauberer, und er wird in den Fertigkeiten niemals so gut sein, wie ein echter Spitzbube oder Glücksritter, die sich voll auf die Fähigkeiten ihrer Charakterklasse konzentrieren können.

Ich persönlich würde allerdings auch keinen Scharlatan in einer Gruppe spielen wollen, in der schon ein Spitzbube vorhanden ist - da gebe ich Dir recht. Allerdings würde ich auch keinen Händler oder Glücksritter in einer Gruppe spielen, in der es schon einen Spitzbuben gibt - so what?

 

Ich wüßte übrigens nicht, wo ich im Lernschema Meucheln aufgeführt hätte - dieser Hieb landete ein wenig unterhalb der Gürtellinie, meine Liebe :(

 

Wenn Dein Herz an einer Assassinin/Hexe hängt, warum probierst Du das nicht einmal aus? Wir machen solche Experimente und haben viel Spaß dabei. Tatsache ist doch, daß auch Rollenspiel Geschmackssache ist. Wenn die Gruppe Spaß daran hat - warum nicht? Wenn so etwas in der Gruppe nicht ankommt, läßt man es eben. Ich denke, hier wäre ein wenig mehr Toleranz angebracht. Ich meckere ja auch nicht ber Leute, die stur nach den Regeln spielen ;)

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

 

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Estepheia Lamaranea am 9:03 am am März 20, 2001

 

 

[...]

 

Estepheia (der die Veröffentlichung der Klasse Zornbringer in einem gaaanz alten GB vor etlichen Jahren immer noch mächtig peinlich ist.....)

</span>

 

Hallo Estepheia,

 

meinst du damit zufälligerweise den Todeswirker aus dem B&R (Seite 32)? Den finde ich nämlich *grottenschlecht*. Der Hintergrund des Todeswirkers (As+Hx) ist IMHO total unwirsch zusammen gebastelt worden. So nach der Methode "ich-würde-gerne-einen-khan-tai-as-hx-super-hero" spielen. Sorry, aber da wird mir jetzt noch übel, wenn ich an die Lektüre zurückdenke.

 

Der Scharlatan hat IMHO dazu im Gegensatz einen sehr "logischen", passenden und vor allem nachvollziehbaren Hintergrund. Und ist -- wie auch schon Tyrfing sagte -- wie alle Multicharaktere mit dem Nachteil der nicht tief genug Spezialisierung gestraft.

 

Aber das ist halt "Geschmackssache"...

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