Zum Inhalt springen

Ac 97 Onboardsound Probleme


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich hab Probleme mit den Onboardsound.

Bisher hab ich meinen Soundblaster verwendet, der auch immer seine Arbeit tat.

 

Oblivion macht aber keinen Mux, solange der Soundblaster aktiv ist. Also wollte ich mal den Onboardsound testen.

 

Das klappt nun aber nicht.

 

Also ich hab ihn im Bios aktiviert. Ich hab sogar den Soundblaster rausgeschraubt.

 

Dann hab ich den Ac97 Treiber installiert.

 

Ich hab keine Fehlermeldung. Der Winamp spielt brav ab. Der Befehl "dxdiag" sagt, dass keine DirectX Soundprobleme festgestellt wurden.

 

ABER:

 

Ich höre nichts.

 

Ich hab natürlich den Stecker in allen drei Eingängen am Motherboard ausprobiert. Kein Sound:

 

Was kann es denn nun noch sein? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich Codec Problem, lädts du hier Package runter. Ist mein "lieblings" Codec Package da bekommst du allerdings ziemlich viel mitgiefert, also wenn du dich nicht mit Soundanwendungen und Audio/Video Einstellungen spielen willst ist es vielleicht unnötig (aber funktionieren sollte es trotzdem) und du kannst auch ein kleineres Paket raussuchen, hatte übrigens auch schon dasselbe Problem, AC97 Sound, Winamp spielt und ich höre nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Vermutlich Codec Problem, lädts du hier Package runter. Ist mein "lieblings" Codec Package da bekommst du allerdings ziemlich viel mitgiefert, also wenn du dich nicht mit Soundanwendungen und Audio/Video Einstellungen spielen willst ist es vielleicht unnötig (aber funktionieren sollte es trotzdem) und du kannst auch ein kleineres Paket raussuchen, hatte übrigens auch schon dasselbe Problem, AC97 Sound, Winamp spielt und ich höre nix ;)

 

Hmm. Muss ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Welche DirectX-Version unterstützt dein Onboard-Soundchip? Für Oblivion muss es mindestens DirectX 8.1 sein, ansonsten klappt's nicht.

 

Grüße

Prados

Keine Ahnung.

 

Du meinst also, es kann sein, dass alles umsonst ist? Am Ende läuft normale Mucke, aber kein Sound beim Spiel?

Welches Board von welchem Hersteller hast du?

 

K7S5A von Elitegroup

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele mal Hotline und stelle all die dummen Fragen, die man dort auch gestellt bekommt. ;)

 

- Klick mal bitte in der Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte". Dort kannst du auf dem Reiter "Audio" ein Standardaudiogerät festlegen. Was ist dort festgelegt?

- Dasselbe ein Reiter weiter für "Stimme".

- Außerdem findest du in der Systemsteuerung den "Soundeffekt Manager", der zum AC97 Chipsatz gehört. Auf dem Reiter "Soundeffekt" kannst du für Karaoke "Stimmen löschen" aktivieren. Ist das deaktiviert?

- Was hast du im "Soundeffekt-Manager" unter "Lautsprecher Konfiguration" eingestellt?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich spiele mal Hotline und stelle all die dummen Fragen, die man dort auch gestellt bekommt. ;)

 

- Klick mal bitte in der Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte". Dort kannst du auf dem Reiter "Audio" ein Standardaudiogerät festlegen. Was ist dort festgelegt?

 

Realtek AC97 Audio

 

- Dasselbe ein Reiter weiter für "Stimme".

Realtek AC97 Audio

 

- Außerdem findest du in der Systemsteuerung den "Soundeffekt Manager", der zum AC97 Chipsatz gehört. Auf dem Reiter "Soundeffekt" kannst du für Karaoke "Stimmen löschen" aktivieren. Ist das deaktiviert?

Ja. Also keine Häkchen vor "Stimme löschen"

- Was hast du im "Soundeffekt-Manager" unter "Lautsprecher Konfiguration" eingestellt?

Keine besonderen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Klingt auf jeden Fall nach einem seltsamen Problem. Gibt es ein Forum des Spieleherstellers? Hast du evtl. schon Patches für das Spiel heruntergeladen und installiert?

 

Viele Grüße

Harry

Das Soundproblem kam in einem Forum häufiger vor. Auch die Sache mit den Abstürzen.

 

Nen Patch gibts noch nicht, Ich werde wohl einfach mal warten müsen.

Link zu diesem Kommentar
Hier kommt bei Absturzproblemen jedenfalls ziemlich häufig das Wort Soundkarte vor. ;)
Stimmt, obwohl da keiner so direkt dasselbe Problem hat wie du.

 

Viele Grüße

Harry

 

Oh, ich meine schon.

 

Da sagen einige, dass sie Spielabstürze haben, auch nach Beginn des Spiels, diese aber plötzlich weg waren, nachdem die ihre Soundkarte rausgenommen haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...