Zum Inhalt springen

Fesselbann - wirkt es auf Geisterwesen?


Empfohlene Beiträge

In der Beschreibung des Zaubers Fesselbann (ARK, S. 117) steht über das betroffene Wesen: "Es kann seine Gliedmaßen nicht mehr bewegen ... ". Da lässt darauf schließen, dass es sich um eine lebendes/materielles Wesen handeln muss. Allerdings ist der Zauber in der Liste "Immunität gegen Zauber" (ARK S. 292) nicht aufgeführt, so dass es wohl auch möglich ist, mit den "schwach goldenen Fäden magischer Energie" auch einen Geist zu fesseln.

 

Wie würdet Ihr das handhaben?

 

Marek :?:

Link zu diesem Kommentar
Fesselbann ist ein Spruch mit Wirkungsziel Körper. Geisterwesen sind gegen jeden Spruch dieser Art immun. (ARK S. 29)

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Austreibung des Bösen hat ebenfalls Wirkungsziel Körper und wirkt gerade gegen Geister ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Fesselbann ist ein Spruch mit Wirkungsziel Körper. Geisterwesen sind gegen jeden Spruch dieser Art immun. (ARK S. 29)

 

Grüße

Blaues Feuer

Das ist ein Missverständnis: Die auf den Seiten 26 bis 28 des Arkanums angegebenen Kriterien für Immunität müssen gleichzeitig erfüllt sein. Ein Geist ist also immun gegen Zauber mit Wirkungsziel Körper, sofern das Reagens des Zaubers Erde, Holz oder Metall ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Diese Entscheidung würde ich in die Verantwortung des Spielleiters übertragen. Grundsätzlich dürfte die Bewegungsfähigkeit von Geistern nicht an den Gebrauch von Extremitäten gebunden sein, die Angriffsmöglichkeit aber schon. Sofern ein Geisterwesen also nicht ins Handgemenge gezogen wird oder wechselt, kann es wohl nicht angreifen.

 

Ich denke aber, dass es legitim ist zu entscheiden, dass beispielsweise ein Geist, der ja immerhin durchschnittliche menschliche Intelligenz besitzt, entgegen den Angaben im Bestiarium nun doch aktiv das Handgemenge sucht, um seinem Gegner zu schaden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...