Jump to content

Beschwörer - haben sie ein Spezialgebiet?


Recommended Posts

Auch nach M3 gab es schon die Regel DFR S.134), dass bei Sprüchen, die nicht zu den Grundfähigkeiten (oder dem Spezialgebiet bei Magiern) gehören, ein WM-2 auf den EW:Zaubern fällig werden.

 

Würde dies bei Dämonenbeschwörern bedeuten, dass sie bei allen Beschwörungen den Malus hätten?

 

Elementarbeschwörer haben ja wenigstens ihr Primärelement, aber für spezialisierte Zauberer (DFR S.139) wie Dämonenbeschwörer finde ich es unpassend. Wenn ich daran denke, dass die ersten Beschwörungen so nur mit Zaubern+8+ZauB erfolgen... :disturbed:

 

Gibt es hier Spieler/SL von Dämonenbeschwörern?

 

Solwac

Link to comment

Hi Solwac,

 

ich habe einen Dämonenbeschwörer, den ich nach M3-Regeln entworfen habe. Das von dir geschilderte Problem ist mir bei der Erschaffung auch aufgefallen. Wir haben daraufhin gruppenintern beschlossen, dass Dämonenbeschwörer als reine Zauberer nicht schlechter gestellt werden dürfen, als zaubernde Kämpfer, die ja ausschließlich über Grundzauber verfügen und aus diesem Grunde ohne Malus zaubern. Aus meiner Sicht haben DBe nur ihr "Primärelement" und das sind Dämonen.

 

Dämonische Grüße

 

Norgel

Link to comment

Dämonen zu beschwören gehört zum Spezialgebiet der Dämonenbeschwörer. Deshalb tendiere ich dazu ihnen die -2-Regel auf Beschwörungen, Bann- und Schutzzauber zu erlassen. Bei allen anderen Sprüchen, die nicht zu diesem Spezialgebiet oder den Grundfertigkeiten gehören, sollte die -2-Regel zur Anwendung kommen.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link to comment

Hallo Solwac,

Die Zauber, welche nach M3 unter Beschwörungen fallen, würde ich von der -2-Regel ausnehmen.

Nach dem Arkanum M4 kann der Beschwörer auch Zauber lernen, deren Agens dem Primär- und Sekundärelement eines Elementarbeschwörers entsprechen. Dämonenbeschwörer sind von dieser Regel ausgenommen, haben allerdings ebenso, wie Elementarbeschwörer, Sprüche die sie zusätzlich zu den Beschwörungen lernen können (z.B. Angst). Hier würde ich die -2-Regel greifen lassen, wenn der Spruch eine Standard- bzw. Ausnahmefertigkeit ist.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...