Zum Inhalt springen

Gnomen-Assassinen Wo gibt's den sowas??


Empfohlene Beiträge

Liebe Mit-Midgardianer,

kürzlich wollte ich mir mal einen neuen Charakter nach M4 erstellen. Ich hatte es auf den Gnom als Rasse abgesehen. Da fällt mir doch ins Auge, der kann nen Assassinen mimen!!!

 

Gibt's denn sowas?? Mit Meucheln etc.! Das kann ich mir noch nicht mal bei nem Berggnom vorstellen geschweige denn bei den Vettern der Elfen im Wald!

Was haltet Ihr davon? Ist da ein Fehler unterlaufen oder ist die neue Definition eines Assassinen so weich, dass das keinen Konflikt mehr darstellt?

 

Bzw, kennt jemand ein sinnvolles Konzept für so einen Charakter? Gibt es auch gnomische Assassinen-Gilden??

 

Bye,

Euer ratloser Rochnal

Link zu diesem Kommentar

@Rochnal

Naja, der Grundgedanke hinter dem Assassine ist ja gerade nicht der Meuchelmörder, sondern ein 'Informationsbeschaffer', welcher Gewalt nur im Notfall anwendet.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein Gnomassassine längst nicht so fanatisch ist, wie sein menschliches Vorbild... Stattdessen ist die Spionage für ihn eine spannende Fortsetzung des 'Spiels', welches seine Rasse so gern mit den großen tumben Großlingen treibt. Und wenn man dafür auch noch bezahlt wird...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Naja, wie Stefanie ja schon sagte/fragte... Bei Wald-Gnomen könnte ich es mir auch nicht vorstellen, aber bei Berggnomen wird ja extra beigefügt, daß sie häufig auch in Zwergenstädten wohnen oder in den Zwergenvierteln der Menschenstädte (z.B. Thame käme in den Sinn).

 

Und wir wissen doch, was Städte für Auswirkungen auf ihre Bewohner haben...  rolleyes.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Aug. 13 2002,10:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Meuchelmörder wäre ein Gnom auch ungeeignet. Wie soll er denn zu einer menschlichen Kehle bzw. einem menschlichen Herz kommen? Braucht er wohl ne Leiter...<span id='postcolor'>

Ich sage nur: Yoda vs. Count Dooku   biggrin.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Aug. 13 2002,13:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Aug. 13 2002,10:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Meuchelmörder wäre ein Gnom auch ungeeignet. Wie soll er denn zu einer menschlichen Kehle bzw. einem menschlichen Herz kommen? Braucht er wohl ne Leiter...<span id='postcolor'>

Ich sage nur: Yoda vs. Count Dooku   biggrin.gif

 

Triton<span id='postcolor'>

Hmm... Ich würde Yoda nicht als Assassinen bezeichnen. und an die Kehle des Gegners kommt auch Yoda nur mit einem Lichtschwert (=Langschwert). Andererseits wäre die Aktionsdurchsage lustig

 

Spieler1: "Ich hüpfe wie ein Gummibär durch die gegend, verwirre so meinen Gegner um anschließend eine Meuchelattacke zu starten" o.s.ä

SL: "???"

Link zu diesem Kommentar

Florian

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Meuchelmörder wäre ein Gnom auch ungeeignet. Wie soll er denn zu einer menschlichen Kehle bzw. einem menschlichen Herz kommen? Braucht er wohl ne Leiter...<span id='postcolor'>

 

Das ist doch ganz einfach er wartet einfach bis sein Opfer sich hinlegt zum Schlafen oder sich zum Essen setzt.

 

Ein Gnomenassasine ist aber trotzdem befremdlich.

 

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Leute!

 

Nach reiflicher Überlegung und dem Studium der Heiligen Schrift bin ich zum Schluß gekommen, daß der Assassine für den Gnom einen ausgezeichnet passenden Abenteurertypus darstellt!

 

1) Es handelt sich sicherlich nicht um einen "Schreibfehler", weil das Wort "Assassine" ganz ausgeschrieben ist und innerhalb einer alphabetischen Auflistung an der richtigen Stelle steht. Außerdem fällt auf, daß die Liste der Möglichkeiten sich im Neuen Testament (DFR4) gegenüber dem Alten Testament (DFR3) geändert hat. Auch das scheint mir eine bewußte Entscheidung zu sein.

 

2) Im AT konnten Gnome noch Krieger werden, was nach NT nicht mehr möglich ist. Ich gehe daher davon aus, daß der göttliche JEF in seiner allumfassenden Weisheit für derart kleine und schwache Wesen wie Gnome den Kampfstil der Assassinen gegenüber dem offenen Kampfstil der Krieger für angenessener hielt! Es handelt sich dabei m. E. um eine rein pragmatische Erwägung. Schließlich ist Midgard eine harte Welt, in der nur die Starken überleben. Da muß ein Gnom sich im Kampf auf die Talente besinnen, die ihm zur Verfügung stehen: "Immer schön von hinten rum, dazu gehört kein Mumm!" (wie schon die Grünen Toupets sangen).

 

3) Assassinen sind als Abenteurertyp keine moralisch niedrigstehenden Killermaschinen. Wie steht es doch im "Buch des Ursprungs", Kapitel 3, Absatz 3 "Die Gassenexperten", Psalm 3?

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Abenteurer zählt er [der Assassine] jedoch nicht zu den gewissenlosen Menschen, die für eine Handvoll Goldstücke jemanden umbringen. Das unauffälllige Ausschalten von Gegnern ist bloß eines seiner Talente, das er in vielen Fällen nur zur Selbstverteidigung oder zum Schutz seiner Auftraggeber anwendet. Der Assassine ist in erster Linie ein Spezialist im Beschaffen von Informationen. [...]<span id='postcolor'>

Diese Beschreibung paßt auf Gnome recht gut. Leben sie innerhalb einer menschlichen Gemeinschaft, so kann ich mir gut vorstellen, daß sich die Menschen das Talent eines Gnomes zum Schleichen und Verbergen zunutze machen und ihn als Spion und sogar als Meuchler einsetzen. Innerhalb der Gemeinschaft der Gnome stelle ich mir die Assassinen als den Ersatz für einen "Kriegerorden" vor (da es den Abenteurertypus "Krieger" bei Gnomen ja nicht gibt), die ihr Volk mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mittel schützen. Egal ob Berg- oder Waldgnome, das kleine Volk muß sich zum Überleben gegen größere, stärkere Gegner auf seine Heimlichkeit und List verlassen.

 

Dazu gehört es auch, Gegner von hinten zu meucheln, wenn es keine andere Lösung gibt. Das ist moralisch nicht verwerflich. Man sollte auch bedenken, daß die netten, kleinen Gnome der druidischen Weltsicht anhängen. Und Druiden halte ich nicht gerade für Charaktere mit allzuviel Skrupel. Sie akzeptieren Notwendigkeiten und sehen die Ausgewogenheit im Zyklus von Werden und Vergehen, von Leben und Tod. Ein Gnomenassassine wird das tun, was notwendig ist, um das Überleben für sich und seine Gemeinschaft zu sichern. Anhand der von JEF aufgelisteten Abenteurertypen läßt sich erkennen, daß die Gnome Midgards zum Überleben offensichtlich einen heimlichen Kampfstil entwickelt haben, der uns Menschen als Meuchelmord vorkommen mag, tatsächlich aber nichts weiter als das konsequente Ausnutzen der natürlichen Stärken der Gnome im Kampf ums Überleben ist!

 

Nur meine 2 Euro-Cent ...

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Eine hilfreiche Diskussion! Sie hat mir jedenfalls die letzten Zweifel genommen, und so kann ich auf die Ursprungsfrage: "Wo gibt's denn so was?" eine (geographische) Antwort geben:

 

In Aran. Wie ihr es schon ausdiskutiert habt, werden diese As-Gnome eher Spione sein, die - wenn es notwendig ist - auch mal schnell und effektiv "zulangen" können. Näheres dazu (mit dem notwendigen Hintergrund) wird es dann wohl im GB 52 geben. Recht bald also ...  wink.gif (Die letzte "Absegnung" von oben steht aber noch aus.)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ohhh.. ich habe auch noch was zu sagen. Ich war von der Idee einen Gnom zu spielen wirklich sehr angetan. Ich wollte diesmal auch verwirklichen das der Character an jedem Abenteuer wächst .. heisst mein Character hat erstmal mächtig Felsengeld gegeben als er das erste mal in seinem Leben ein Skelett sah usw.

Grundsätzlich war der kleine ein Gaukler und Feuerspucker in einer der Zwergenstätten.Ich habe ihn nie als "Mörder" gesehen da man die Klasse des Assasinen sehr weit auslegen kann. Er kämpfte fanatisch für die gute Sache und gegen die Mächte der Finsternis.

Da ich ihn leider wieder aufgegeben habe konnte ich auch nie meinen Traum verwirklichen ihm eines Tages....

 

blush.gif

 

wenn er mal ganz gross und stark ist.. ein NUNCHAKU in die Hand zu drücken !  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich kann euch sagen, wos sowas gibt: Bei mir gibts sowas...

hab seit einigen Tagen nen Gnom-Assassin als neuen Charakter, und passt eigentlich ganz gut...

 

Gnomen haben Mindestwerte für Gs und GW, und das passt doch ganz gut zu einem Assassin, oder  confused.gif

 

ansonsten is er auch nicht schlecht, weiss nur noch nicht so richtig, wie ich nen Assassin (spiel ihn zum ersten Mal) skillen sollte.......jemand zufällig Tips?  sarcasm.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...