Zum Inhalt springen

Spielleiter führt eine NSpF


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nachdem die Diskussion, ob ein Spielleiter eine eigene Figur in einem Abenteuer mitführen kann oder nicht schon einige Seiten umfaßt, jetzt mal eine andere Variante:

 

Bei mir in der Runde bin ich der Hauptspielleiter. Gegenwärtig leite ich eine groß angelegte Kampagne. Ich habe bisher immer auf platische Nichtspielerfiguren Wert gelegt. Jede der regelmäßig vorkommenden NSpF hat eine deutlich von anderen Figuren unterscheidbare Persönlichkeit und wird unter anderem deswegen von den Spielern respektiert. Meine Spieler wissen, dass jeder dieser NSpF im Prinzip nach den gleichen Regeln "funktioniert" wie ihre eigenen Figuren.

 

Die Spielercharaktere haben alle eine "Beziehung" zu meinen Nichtspielerfiguren. Sie mögen sie, hassen sie oder sind ihnen gegenüber Gleichgültig etc.

 

Was ich mir jetzt überlegt habe und wohl auch so machen werde ist: Wenn einer meiner Spieler eine nette Abenteueridee hat, die in die laufende Kampagne passt, dann kann er dieses Abenteuer gerne leiten (ich traue meinen Spielern zu, dass sie meine Kampagne nicht durcheinanderbringen). Ich werde dafür aber keinen neuen Abenteurer spielen, oder gar eine meiner eigenen Figuren in die Kampagne integrieren (das führt in der Regel zu Erklärungsnotständen, warum denn jetzt dieser Abenteurer nicht mehr da ist).

 

Ich werde ganz einfach einen meiner besser ausgearbeiteten NSpF für dieses zu spielende Abenteuer als Spielfigur führen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wann ist es eine Spielerfigur und ab wann ist es eine Nichtspielerfigur. Ich denke die Unterscheidung kann man nur formal treffe. Wird eine Figur von einem Spieler gespielt, ist sie eine Spielerfigur, wird sie hingegen von einem Spielleiter gespielt, ist sie eine Nichtspielerfigur. Bin ich erst Spieler, führe dann aber meine Figur weiter, wenn ich ein Abenteuer leite, wird die Spielerfigur in dieser Zeit eben zu Nichtspielerfigur.

Link zu diesem Kommentar

Wie du das regelst, ist deine Sache. Ich wollte keine Figur die ich als SC spiele auch als SL im Spiel haben, einfach weil ich meine SC zu sehr mag und sie deshalb fast zwangsläufig schützen/ bevorteilen würde.

Aus dem selben Grund wäre ich grundsätzlich skeptisch wenn ein SL mir so etwas vorschlagen würde. Und ich unterstelle damit natürlich niemandem gar nichts.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Wie du das regelst, ist deine Sache. Ich wollte keine Figur die ich als SC spiele auch als SL im Spiel haben, einfach weil ich meine SC zu sehr mag und sie deshalb fast zwangsläufig schützen/ bevorteilen würde.

 

Eben darum geht es. Meine NSpF sind für mich Mittel zum Zweck. Ich habe an sie keinerlei emotionale Bindungen, die mich daran hindern würden ihnen was zustoßen zu lassen. Ich sehe mich da als SL in der Tradition von Schriftstellern, die, weil es die Geschichte erfordert, eine ihrer Figuren ums Leben kommen lassen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wie du das regelst, ist deine Sache. Ich wollte keine Figur die ich als SC spiele auch als SL im Spiel haben, einfach weil ich meine SC zu sehr mag und sie deshalb fast zwangsläufig schützen/ bevorteilen würde.

 

Eben darum geht es. Meine NSpF sind für mich Mittel zum Zweck. Ich habe an sie keinerlei emotionale Bindungen, die mich daran hindern würden ihnen was zustoßen zu lassen. Ich sehe mich da als SL in der Tradition von Schriftstellern, die, weil es die Geschichte erfordert, eine ihrer Figuren ums Leben kommen lassen.

 

Viele Grüße

hj

 

Ja ich habe auch keine (kaum eine) Beziehung zu einem NSC. Und das ist für mich der riesen grosse Unterschied zu einem SC. Jeder meiner SC also jede Figur die ich irgendwann gespielt habe, mag ich sehr. Ich sorge mich um sie und so weiter. Wenn ich nun ein NSC aus meinem Spiel plötzlich spiele wird er zum SC und ich beginne ihn zu sehr zu mögen. Jedenfalls besteht die Gefahr dazu und deswegen würde ich es nicht machen.

Das bin ich. Wie du damit umgehst musst du abschätzen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Feststellung gemacht, dass ich in Figuren, die ich sagen wir mal bis Grad 3 oder 4 als NSpF geführt habe, keine richtige Beziehung aufbaue. Insofern teile ich die Bedenken. Dies tritt für mich jedoch hinter praktischen Erwägungen zurück, wenn ich nur für ein Abenteuer leite und danach die Figur wieder normal gespielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da kaum ein Problem, hj, in dem Moment ist deine NSF halt SF und sie wird einfach als Figur geführt.

 

Genau wie Deinen normalen SF kann die Figur vom SL behandelt werden.

 

Es würde halt dann blöd, wenn die Figur ein ist, die im offiziellen Midgard eine Hauptrolle spielt und grundsätzlich überleben muss.

 

Ist sie jedoch wie jede SF entbehrlich, dann geht das in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe darin auch kein Problem und finde die Lösung sogar besser als eine eigene SpF für dieses eine Abenteuer in die Kampagne einzuführen.

 

Die Gruppenzusammensetzung bleibt bei Deiner Version gleich, da die von Dir geführte NSpF sowieso dabei wäre und andernfalls vom "Ersatz"-SL geführt werden müßte.

 

Ob´s dem Einzelnen Spaß macht ist eine andere Diskussion. ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Das einzige Problem welches ich dabei sehe ist, dass ich für meine NSC meistens einen 'Plan' habe. D.h. wenn ich sie einmal als SC spiele dürften sie zb nicht sterben da sie in der Kampagne noch benötigt werden.

 

Einen allzu grossen Mangel an Spielspass sehe ich nicht. Immerhin spiele ich bei Turnierabenteuern auch eine Figur nur ein einziges mal und habe Spass daran.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

@ hj

Natürlich glaube ich dir gerne, dass du deine NSC liebevoll und detailliert ausarbeitest und dass jeder von ihnen in einer bestimmten Beziehung zu den SC steht. So sollte es in einer guten Kampagne ja auch sein. Mir würde es aber trotzdem nicht gefallen, wenn ich einen meiner NSC in einem anderen Abenteuer spielen sollte. Aus zwei Gründen:

1. Hätte ich nicht das Gefühl, dass es sich um "meine" Spielfigur handelt, weil ich sie nicht über viele Jahre und Abenteuer gespielt habe. Ich habe sie also nicht aufwachsen sehen, sondern sie einfach nur mit einem bestimmten Grad und mit bestimmten Fähigkeiten erschaffen. Da steckt also deutlich weniger Herzblut drin, als in einer "richtigen" Spielfigur.

2. Dein Vorschlag würde dazu führen, dass die von die als SC geführte Figur in deinem nächsten Kampagnenabenteuer automatisch wieder als NSC auftauchen müsste, womit wir de facto wieder bei der Diskussion wären, ob der SL seine eigene Spielfigur mit durch das Abenteuer schleppen sollte.

 

Das gibt natürlich nur meinen persönlichen Geschmack wieder. Mein Ding wäre es halt nicht. Für machbar halte ich die Idee aber auf jeden Fall.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
@2. Dein Vorschlag würde dazu führen, dass die von die als SC geführte Figur in deinem nächsten Kampagnenabenteuer automatisch wieder als NSC auftauchen müsste, womit wir de facto wieder bei der Diskussion wären, ob der SL seine eigene Spielfigur mit durch das Abenteuer schleppen sollte.

 

Für mich würde es halt auch wenn ich sie spiele eine NSpF bleiben. Es ist halt eine Unterscheidung die nur im Kopf stattfindet.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit solchen "Einweg-" oder "Gastcharakteren" hatte ich in meiner alten MERS-Gruppe in langen Spieljahren gute Erfahrungen.

 

Man hat als Spieler eines solchen Einwegcharakters (so unsere vielleicht etwas despektierliche Bezeichnung) einige Möglichkeiten, das Spiel zu würzen. Da man diese Figur nur für kurze Zeit an die Gruppe anbindet, können der Interims-SL und der dann spielende Regel-SL ein paar Dinge abstimmen, die der Dramaturgie förderlich sind - bis hin zum glorreichen Abgang der Figur... Solche Gastauftritte können spannende Überraschungen bieten, da dieser Charakter nicht so vorhersehbar und nicht immer so integer handelt wie ein normaler SC.

 

Und irgendwann nach dem Abenteuer trennen sich die Wege - andernfalls würde der Einwegcharakter doch zu einem normalen SC mutieren... Während die Helden weiterziehen, bleibt Feldwebel Schlachdruff am Stadttor stehen, zuckt traurig die Schultern und kehrt, irgendetwas von "Dienstplan" murmelnd, zurück in die Wachstube... Und Schnitt!!!

 

Nur so ein paar Gedanken,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajo,

 

ich kann dir nur empfehlen, die Idee umzusetzen. Ich habe dieses schon oft gemacht und halte es für wesentlich besser - und vor allem auch für den Rest der Spieler für akzeptabler -, als wenn du eine "eigene" Spielfigur einbringst. Ich denke, du wirst diese Spielfigur eben auch mehr wie eine NspF spielen, so ging es mir bisher immer, als wie eine eigene Spielfigur. Außerdem hast du darüber hinaus noch die Möglichkeit durch die Aktionen, der von dir gespielten NspF, so in den Plot der Handlung einzugreifen bzw. diesen zu beeinflussen, dass es für die Fortsetzung mit dir in der Rolle des Spielleiters im Folgeabenteuer besonders interessant werden kann. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile. Bei einer eigenen Spielfigur wird dir hingegen - und wahrscheinlich zu recht - unterstellt, dass du dir Vorteile verschaffen willst.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...