Zum Inhalt springen

EP-Vergabe bei "Kampflos außer Gefecht"


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

seltsamerweise habe ich trotz Suchfunktion ("kampflos") noch keinen Strang hierzu gefunden... na gut.

 

Letzten Samstag tauchte die Situation auf, daß ein Gegner durch "Tierisches Handeln" ("Du bist eine Schildkröte!") für eine Minute (bis zur nächsten Resistenz) außer Gefecht gesetzt worden war. Hätten nicht noch andere Gegner gestanden, hätte die Minute völlig gereicht, ihm den Garaus zu machen.

Für mich stellt sich die Frage nach der korrekten EP-Vergabe (ja, Spielleiter hat immer recht, ich möchts nur gern "richtig" wissen).

 

Option 1: Der Zauberer erhält 3 aufgewendete AP *3 = 9 ZEP für den Einsatz eines "sonstigen Zaubers", der keine AP und/oder LP raubt.

 

Option 2: Der Zauberer erhält, da man das "Tierische Handeln" als Angriffszauber (DFR S. 268 rechts unten) wertet, "restliche AP" als AEP. (Ist eigentlich die alte Grenze von "maximal 20" weggefallen? Das war nämlich ein Untoter...)

 

Option 3: Wie Option 2, allerdings erhält der Zauberer KEINE EP, da der Gegner ja nach 1 min wieder kampffähig war.

 

Option 4 (auf meinem Mist gewachsen): Normalerweise wie Option2; wird das Opfer kurzfristig jedoch wieder kampffähig, erhält der Zauberer die AP, die dem Verzauberten während der Wirkungsdauer geraubt werden, nach normaler Angriffszauber-Rechnung als ZEP.

 

Hab ich eine offizielle Regel übersehen? Wie ist das gedacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das so handhaben:

 

Ist der Gegner dadurch komplett aus dem Kampf genommen gibt es die restlichen AP als EP wie bei einem normalen Kampfzauber. Kann der Gegner wieder eingreifen, gibt es nur die eingesetzten AP * 3 wegen der Nützlichkeit.

 

Bei Untoten mit unendlich AP zählen nicht die AP sondern die LP als Basis für die Vergabe von EP.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist der Gegner dadurch komplett aus dem Kampf genommen gibt es die restlichen AP als EP wie bei einem normalen Kampfzauber. Kann der Gegner wieder eingreifen, gibt es nur die eingesetzten AP * 3 wegen der Nützlichkeit.
Genau so handhabe ich es auch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich bei "Tierisches Handeln" ja nicht um einen Kampfzauber im klassischen Sinne, da er keine AP raubt. Deshalb spricht im Ausgangspunkt schon einiges für Option 1.

 

Wenn ein Gegner durch einen Zauber allerdings endgültig kampfunfähig werden würde, dann würde ich der Figur auch die EP für alle verbleibenden AP des Gegners geben. Bei Untoten für alle verbleibenden LP. Aber: Gerade bei tierischem Handeln ist es ja eigentlich überhaupt nicht denkbar, dass der Gegner durch den Zauber endgültig kampfunfähig wird. Irgendwann überwindet das Opfer den Zauber auf jeden Fall. Sollte er vorgher schon das Zeitliche segnen, dann liegt das nicht am Zauber, sondern an diversen spitzen oder scharfen Gegenständen, die zwischenzeitlich zum Einsatz gekommen sind. :after:

 

Wenn sich ein Gegner durch den Zauber umgehen lässt, ohne dass es überhaupt zum Kampf mit ihm kommt (Gegner glaubt, er wäre ein Kaninchen und hoppelt davon), dann würde ich das als "Überwinden eines Gegners ohne Kampf" bewerten und nur AEP verteilen.

 

Option 4 scheitert imho auf jeden Fall daran, dass sich eine Kausalität zwischen AP-Verlust und Wirkung des Zaubers nicht herstellen lässt. Schließlich hätten die Kämpfer den Gengner wahrscheinlich auch dann AP geraubt, wenn der Zauber nicht gewirkt hätte. Weil für jeden verlorenen AP nur eine Spielfigur Punkte bekommen kann, müsstest zu dem seltsamen Ergebnis kommen, dass die Kämpfer keine EP dafür bekommen würden, dass sie dem Verzauberten AP geraubt haben.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das so handhaben:

 

Ist der Gegner dadurch komplett aus dem Kampf genommen gibt es die restlichen AP als EP wie bei einem normalen Kampfzauber. Kann der Gegner wieder eingreifen, gibt es nur die eingesetzten AP * 3 wegen der Nützlichkeit.

 

Bei Untoten mit unendlich AP zählen nicht die AP sondern die LP als Basis für die Vergabe von EP.

 

Viele Grüße

Harry

 

So sehe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das so handhaben:

 

Ist der Gegner dadurch komplett aus dem Kampf genommen gibt es die restlichen AP als EP wie bei einem normalen Kampfzauber. Kann der Gegner wieder eingreifen, gibt es nur die eingesetzten AP * 3 wegen der Nützlichkeit.

 

Bei Untoten mit unendlich AP zählen nicht die AP sondern die LP als Basis für die Vergabe von EP.

 

Viele Grüße

Harry

 

So sehe ich es auch.

Ich auch! ;)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Aber: Gerade bei tierischem Handeln ist es ja eigentlich überhaupt nicht denkbar, dass der Gegner durch den Zauber endgültig kampfunfähig wird.

Doch ist es. Flucht ist ein natürlicher Reflex von vielen Tieren. Wenn die verzauberte Figur eine Minute lang panisch flieht und erst dann wieder an den Ort des Geschehens kommt, wenn der Kampf längst vorbei ist und die Kontrahenten weitergezogen sind, ist "Tierisches Handeln" entsprechend zu bewerten.

 

Wenn die verzauberte Figur allerdings - wie du anmerkst - von den Kämpfern der Gruppe unter dem Einfluss von Tierisches Handeln niedergekloppt wird, besteht noch eine weitere Option: Die restlichen AP bzw. LP werden als EP auf die beteiligten Figuren (ZEP für den Zauberer, KEP für die Kämpfer) gleichermaßen verteilt. Hintergrund für diese Entscheidung ist, dass der Zauberer den Kämpfern den Kampf leicht gemacht hat, die verzauberte Figur sich aber nach Ablauf der Wirkungsdauer hätte wieder einmischen können.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Option 4 scheitert imho auf jeden Fall daran, dass sich eine Kausalität zwischen AP-Verlust und Wirkung des Zaubers nicht herstellen lässt. Schließlich hätten die Kämpfer den Gengner wahrscheinlich auch dann AP geraubt, wenn der Zauber nicht gewirkt hätte. Weil für jeden verlorenen AP nur eine Spielfigur Punkte bekommen kann, müsstest zu dem seltsamen Ergebnis kommen, dass die Kämpfer keine EP dafür bekommen würden, dass sie dem Verzauberten AP geraubt haben.

 

Norgel

Hi Norgel,

die Kausalität ist gegeben, da die Kämpfer dem Gegner bei Nicht-Verzauberung keine, weniger oder zumindest nur unter deutlichen Gefahren (da spielten graue Hände eine Rolle...) AP geraubt hätten.

Die Kämpfer sollten IMHO keine Erfahrung bekommen, denn eine Schildkröte ist nu nicht wirklich die Gefahr.

 

Von mir sei hier nur spitzfindig angemerkt, dass "Tierisches Handeln" gar nicht auf Untote wirkt.

Woher nimmst Du diese Spitzfindigkeit? In der Immunitätenliste im Arkanum stehen jedenfalls keine Untoten bei "Tierisches Handeln"...

Link zu diesem Kommentar
Von mir sei hier nur spitzfindig angemerkt, dass "Tierisches Handeln" gar nicht auf Untote wirkt. :)

Stimmt, ohne Anima gibt es auch nicht, dass vertiert (animalisch :D) werden kann. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Nicht "Vertieren", Harry! :nono: "Tierisches Handeln"

Außerdem war das wohl ein beseelter Untoter. Glaub ich... :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

[...]

Von mir sei hier nur spitzfindig angemerkt, dass "Tierisches Handeln" gar nicht auf Untote wirkt.

Woher nimmst Du diese Spitzfindigkeit? In der Immunitätenliste im Arkanum stehen jedenfalls keine Untoten bei "Tierisches Handeln"...

 

Steht direkt in der Spruchbeschreibung:

"Nur natürliche Wesen von menschlicher Intelligenz. Keine magischen Kreaturen, Geister und Untote noch heraufbeschworene Dämonen und Elementarwesen."

Und der Spruch ist eine Kombination von "Vertieren" und "Macht über Menschen", weshalb Harrys Hinweis schon okay war.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Außerdem war das wohl ein beseelter Untoter. Glaub ich... :disturbed:

 

 

Daran erkennt man den wahren SL. Was für eine Antwort :D :D

 

 

Mfg Yon

Hihi, Mißverständnis. Ich war Spieler... :D

 

Apropos... ich warte darauf, daß Raistlin seinen Senf abgibt. Immerhin war er der SL...

3...

2...

1...

Link zu diesem Kommentar

[...]

Von mir sei hier nur spitzfindig angemerkt, dass "Tierisches Handeln" gar nicht auf Untote wirkt.

Woher nimmst Du diese Spitzfindigkeit? In der Immunitätenliste im Arkanum stehen jedenfalls keine Untoten bei "Tierisches Handeln"...

 

Steht direkt in der Spruchbeschreibung:

"Nur natürliche Wesen von menschlicher Intelligenz. Keine magischen Kreaturen, Geister und Untote noch heraufbeschworene Dämonen und Elementarwesen."

Und der Spruch ist eine Kombination von "Vertieren" und "Macht über Menschen", weshalb Harrys Hinweis schon okay war.

 

Tschuess,

Kurna

Upps! Gut, daß meine Hexe das nicht wußte! :lol:

 

´Tschuldigung, Mods!

Zurück zum Thema, Mädels!

Link zu diesem Kommentar

Hi Krayon,

ich würde eher zuviel EPs verteilen als zu wenig.

Grundsätzlich hat bei mir jede Figur, die einen Kampf vermeidet/ nicht durch Waffeneinsatz entscheidet anrecht auf EPs nach Regeln für Kampfzauber (virtuell geraubte AP* Modifzierungsfaktor/ Modifkator Fernkampf komische Formel, ich hoffe du weisst wie ich das meine) dabei ist es egal ob die Figur einen Kampfzauber brauchte, Illusionen erschafft, sich auf die Kampftaktik besinnt (und sie geschickt einsetzt), Spuren richtig deutet, per Wahrnehmung auf fehlendes Vogelzwitschern aufmerksam wird oder einfach der Spieler meiner Schilderung genau zuhörte. Diese Liste ist beliebig fortsetzbar

und :nono: wir sind hier kein Schiedsgericht für gruppeninterne Streitereien oder Regeldiskussionen. Paragraph 1: der SL hat immer recht!

:D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Muallh

Link zu diesem Kommentar
Hi Krayon,

ich würde eher zuviel EPs verteilen als zu wenig.

Grundsätzlich hat bei mir jede Figur, die einen Kampf vermeidet/ nicht durch Waffeneinsatz entscheidet anrecht auf EPs nach Regeln für Kampfzauber (virtuell geraubte AP* Modifzierungsfaktor/ Modifkator Fernkampf komische Formel, ich hoffe du weisst wie ich das meine) dabei ist es egal ob die Figur einen Kampfzauber brauchte, Illusionen erschafft, sich auf die Kampftaktik besinnt (und sie geschickt einsetzt), Spuren richtig deutet, per Wahrnehmung auf fehlendes Vogelzwitschern aufmerksam wird oder einfach der Spieler meiner Schilderung genau zuhörte. Diese Liste ist beliebig fortsetzbar

Soweit sind wir uns einig. Aber zu der eigentliche Frage hast Du jetzt nicht Stellung bezogen: was, wenn die Kampfunfähigkeit nur vorübergehend ist? Der Verzauberte z.B. nach 1 min wieder mitmischt?

und :nono: wir sind hier kein Schiedsgericht für gruppeninterne Streitereien oder Regeldiskussionen. Paragraph 1: der SL hat immer recht!

Ist mir bewußt (steht ja nicht von ungefähr bereits in meinem ersten Beitrag... :rolleyes: ), und das soll es auch nicht sein. Mir ist nur eine kleine Lücke aufgefallen, und ich mag keine (undiskutierten) Lücken im Regelsystem. :)
Link zu diesem Kommentar

Also ich würde diese Situation folgendermaßen handhaben...

 

Option1a:

Gegner wird während der Handlungsdauer überwältigt/'unschädlich' gemacht. -> AP des Gegners => EP für den Zauberer.

 

Option1b:

Wird der Gegner während der Wirkungsdauer durch das Kämpfen überwältigt, so bekommt der Zauberer keine zusätzlichen EP, sondern die Kämpfer weniger EP, sollte das Kräfteverhältnis zwischen beiden Parteien durch den Zauber zugunsten den Spieler verändert werden.

(Bsp: 'Du bist ein Regenwurm!'... Da würde ich wohl keine EP für die Kämpfer vergeben, da die Gefahr die von einem Regenwurm ausgeht doch eher gering sein dürfte.)

 

Option2:

Gegner wird nach gelungener Resistenz wieder zur Gefahr. -> Zauberer erhält EP für aufgewendete AP (Kampfzauber!). Während der Wirkunsdauer geraubte AP werden wie in Option1b gehandhabt.

 

Ich denke damit dürfte man recht nah an den Regeln dran sein, was allerdings nicht meine Intention war;)

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar
Option2:

Gegner wird nach gelungener Resistenz wieder zur Gefahr. -> Zauberer erhält EP für aufgewendete AP (Kampfzauber!). Während der Wirkunsdauer geraubte AP werden wie in Option1b gehandhabt.

Versteh ich nicht. Meinst Du "geraubte AP", wo Du von "aufgewendeten AP" schreibst?
Link zu diesem Kommentar
Option 4 scheitert imho auf jeden Fall daran, dass sich eine Kausalität zwischen AP-Verlust und Wirkung des Zaubers nicht herstellen lässt. Schließlich hätten die Kämpfer den Gengner wahrscheinlich auch dann AP geraubt, wenn der Zauber nicht gewirkt hätte. Weil für jeden verlorenen AP nur eine Spielfigur Punkte bekommen kann, müsstest zu dem seltsamen Ergebnis kommen, dass die Kämpfer keine EP dafür bekommen würden, dass sie dem Verzauberten AP geraubt haben.

 

Norgel

Hi Norgel,

die Kausalität ist gegeben, da die Kämpfer dem Gegner bei Nicht-Verzauberung keine, weniger oder zumindest nur unter deutlichen Gefahren (da spielten graue Hände eine Rolle...) AP geraubt hätten.

Genau das meine ich. Ihre Chancen wären deutlich schlechter gewesen. Aber wären sie ohne den Zauber auf jeden Fall unterlegen gewesen? Das kann man nicht wissen. Die Kausalität lässt sich vermuten, aber sie ist halt nicht sicher gegeben. Davon mal abgesehen, wie willst du den Anteil des Zauberers am Sieg in Zahlen fassen? Wenn ich auf eine Spielfigur mit Angriff +5 erfolgreich Schmerzen und/oder Augenschleier zaubere, dann besteht für sie mit dem etwaigen Rest-EW effektiv keine Chance mehr, einen Kampf zu gewinnen. Wenn diese Figur nun von den Gefährten des Zauberers ins Jenseits befördert würde, dann hätte wohl auch niemand Zweifel daran, dass die paar EP, die es noch zu vergeben gibt, wohl an die Kämpfer gehen würden.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Hi Krayon,

ich würde eher zuviel EPs verteilen als zu wenig.

Grundsätzlich hat bei mir jede Figur, die einen Kampf vermeidet/ nicht durch Waffeneinsatz entscheidet anrecht auf EPs nach Regeln für Kampfzauber (virtuell geraubte AP* Modifzierungsfaktor/ Modifkator Fernkampf komische Formel, ich hoffe du weisst wie ich das meine) dabei ist es egal ob die Figur einen Kampfzauber brauchte, Illusionen erschafft, sich auf die Kampftaktik besinnt (und sie geschickt einsetzt), Spuren richtig deutet, per Wahrnehmung auf fehlendes Vogelzwitschern aufmerksam wird oder einfach der Spieler meiner Schilderung genau zuhörte. Diese Liste ist beliebig fortsetzbar

Soweit sind wir uns einig. Aber zu der eigentliche Frage hast Du jetzt nicht Stellung bezogen: was, wenn die Kampfunfähigkeit nur vorübergehend ist? Der Verzauberte z.B. nach 1 min wieder mitmischt?

ooops

also. Denken. Tiertypisch ziehen Schildkröten wenn es brenzlig wird Kopf und Beine ein und warten bis alles vorbei ist. Denke ich. Nun wie soll das gehen...? Schildkröten kriechen auf dem Bauch. Also legt sich der Verzauberte hin und versteckt Arme, Beine unter dem Körper. Es dürfte also keine Probleme bieten ihn während dieser Minute endgültig kampfunfähig zu machen (bewustlosschlagen oä). Falls das geschieht EP für verhinderter Kampf, wenn nicht nur die EP für den Zauber. Ein bischen pingelig.

Kompliziert wird es, wenn du auf diesem Weg einen Anführer einer Gruppe ausschaltest und diese deshalb (Moralwert) panisch flieht. Der Anführer aber nicht kampfunfähig gemacht wird und später weiterkämpft. Dann gibts EPs für die restlichen AP der fliehenden Gruppe und... Muss das jetzt sein?!? :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das ein ganz klarer Fall von sonstigem Zauber. Der Zauberer erhält dafür seine 3*aufgewendete AP an ZEP. Wenn man den Gegner durch diese Aktion umgangen werden konnte gibt es für die ganze Gruppe nochmal AEP ansonsten eben nicht. Der Zauber ist für mich zu zeitlich begrenzt und hat seinen eigentlichen Sinn nicht darin um Gegner von einem Kampf abzuhalten. Bei einem Zauber wie Schlaf will man eindeutig, dass der Gegner nicht weiter handelt sondern eben schläft.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...