Zum Inhalt springen

Mehr Nicht-Menschen auf Midgard?


Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...  

187 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...

    • ja, soviele wie irgend möglich
      30
    • ja, aber nur Humanoide
      31
    • ja, aber nur die Allernötigsten (Zwerge, Hobbits, Elfen, stop)
      22
    • mir egal
      3
    • sollte so bleiben, wie es jetzt ist
      72
    • nicht-menschliche Rassen bitte nur als NSCs oder Gegner
      18
    • ich könnte auf nicht-menschliche Rassen auch ganz verzichten
      14


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wozu brauchen wir denn die ganzen anderen Rassen?

Also nen chryseischen Pinienwald von ein paar Satyren bevölkert zu beschreiben, ist ja durchaus in Ordnung.

Schwierig wird es, wenn diese Nichtmenschen eine höhere Kultur haben sollen, die auch das Vorhandensein von Städten als Ort der Zusammenkunft, Gelehrsamkeit und des hochentwickelten Handwerks braucht. Da stellt sich mir dann die Frage, wo denn auf dieser fast überall von Menschen besiedelten Welt der Platz dazu ist.

 

Zwerge haben ihren sinnvollen Platz in der Geschichte Midgfards durch die Riesenkriege und ihre Beziehungen zu den Menschen Albas und Waelnads erhalten.

 

Arracht bauen nur auf die Errungeschaften der fernen Vergangenheit, ihre Kultur scheint mir genau so am Zerbröckeln wie sich ihre Ausbreitung mehr oder minder noch auf eine Stadt in der Wüste beschränkt.

 

Ein Schwarzalbenreich zwischen Sednasee und Erlikul-Gebirge halte ich auch für einführbar, da dort genügend Platz ist, um Konflikten mit den zahlreicherne Menschen zu entgehen.

 

Elfen dagegen gehören aus Vesternesse verbannt!!! Die paar Wälder in Alba und Erainn liefern weder Nahrung noch Platz und vor allem kein Metall !!!, um eine höhere Zivilisation irgendwie logisch erscheinen zu lassen. Und die Wälder Albas werden fortwährend gerohdet, so dass ein Konflikt mit den vor allem zahlenmässig weit überlegenen Menschen nicht vermeidbar ist.

 

Noch schlimmer ist es bei Orks. Angeblich vor langer Zeit nur als Kämpfer gezüchtet, frage ich mich, warum nichts bekannt ist, in welchem großen Krieg sie eingesetzt wurden. Ausserdem bleibt zu bedenken, dass eine Bastardzüchtung nicht Fortpflanzungsfähig ist, sie sollten also seit vielen tausend Jahren ausgestorben sein.

 

Vesternesse hat eine viel höhere Dichte an nichtmenschlichen Kulturrassen als der Rest Midgards, da wohl mit Biegen und Brechen die Figuren aus Herr der Ringe dort hinverpflanzt wurden. Da Midgard an sonsten eine sehr stark historisch orientierte Alternativwelt ist, ist diser Versuch einfach nicht passend und man sollte lieber diese Unlogik bei DSA lassen. Die Stärken von Midgard werden dadurch nur zunichte gemacht!

 

ciao, flo

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Als jemand, der von Palladium zu Midgard zurückgekehrt ist, war es erst mal ne große Umstellung, so wenig Nicht-Menschen auf der Welt zu haben. Aber ich hab mich mittlerweile damit angefreundet und bin ganz zufrieden damit. Für meine Mitspieler war das sicher schwieriger, da sie Gruppen gewöhnt waren, in denen Menschen in der deutlichen Minderheit waren. Der eine oder andere möchte gelegentlich doch mal einen Zergen oder einen Elfen spielen. Dann hab ich zwar nix dagegen, mach aber klar, dass das durchaus zu Konflikten mit menschlichen NSCs führen könnte. Was ich nicht mag, sind SCs anderer Rassen, die sich nur durch ihre Spielwerte von Menschen unterscheiden.

 

Grüße und haut-wuchtig, Euer

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich mag den jetzigen Anteil an Nichtmenschlichem.

 

Der Anteil darf nicht inflationär sein; die Begegnung mit fremden Arten sollte schon eine Atmosphäre des Besonderen behalten. Es wird dröge, wenn jedes zweite Abenteuer darauf hinausläuft, dass man eine versunkene Stadt mit völlig fremden Wesen entdeckt, oder in eine andere Dimension reist, in der alles- ach- so anders ist.

 

Ebenso darf es in einem Fantasy Spiel meines Geschmackes nicht fehlen; es ist einfach ein essentieller Unterschied zur Realität, oder auch zum historischen Roman. Zugleich kann ich es aber kaum ertragen, wenn Fantasy ins Manga-Artige abtrifftet. Also pinker Haarschopf zu hellbauem Hautton sprengt einfach die Grenze dessen, was mein Gehirn noch als fantastische "Realität" zulässt.

 

Somit bin ich persönlich mit Midgard gut verarztet.

 

Ebenso zufrieden, bin ich mit der Konsistenz der Klischees.

Mir sind in unterschiedlichen RSP zu häufig Abenteuer begegnet, die ihren "Überraschungseffekt" aus einem "Rassen-Stilbruch" beziehen.

Der nette Halbling, der doch ein Kindermörder ist.

Der edle Elf, der tatsächlich ein frauenprügelnder Alkoholiker ist.

Der böse Oger, der sich seit Jahren vegan ernährt und Kuscheltiere sammelt.

Das ist in meinen Augen eher billige Effekthascherei, auf die Midgard glücklicherweise kaum zurückgreift.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mossi!

 

Nunja Echsenmenschen wären ganz interressant aber keine Starken sondern eher Geschickten und Schnellen oder so ... recht klein etwa wie Elfen. Kennt ihr Elder Scrolls? ... So sollen sie aussehen.
Kennst Du die Echsenmenschen Midgards? Sie bieten eine recht große Bandbreite (Sritras, Duinelann, KuaiYa, ...).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo Mossi!

 

Nunja Echsenmenschen wären ganz interressant aber keine Starken sondern eher Geschickten und Schnellen oder so ... recht klein etwa wie Elfen. Kennt ihr Elder Scrolls? ... So sollen sie aussehen.
Kennst Du die Echsenmenschen Midgards? Sie bieten eine recht große Bandbreite (Sritras, Duinelann, KuaiYa, ...).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Nun denn ... kann ich sie auch spielen? Huch, dass passt nicht zum Thema oder? Nun dann hier mein Beitrag

es gibt wohl genügend Nichtmenschen auf Midgard aber wenn man sie nicht spielen kann sind sie nicht besser als Tiere/Npcs.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein begeistgerter Zwergenspieler und freue mich darüber das ich einen Zwergen spielen kann. Ich bin mit der jetzigen Nichtmenschenregel auch zufrieden, da ich meinen ZWergen habe und mir das reicht.

 

Wenn ein Spieler unbedingt eine Figur oder Rasse spielen will die im Regelwerk nicht berücksichtigt wird kann er sich mit seiner Gruppe zusammensetzen und eine Figur für seine Gruppe ausarbeiten. Es gibt ja bei Midgard von Gruppe zu Gruppe genug Hausregeln warum dann nicht auch Hauscharaktere!

 

Lieben Gruß Konja

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Bitte nicht mehr Mitmenschen, sonst muss man wie in anderen Systemen sich bei jeder Begegnung überlegen, wer mit wem Freund/Feind ist und warum. Außerdem gibt es dann tausend Verhaltensvorschriften etc.

Ich finde es sind genügend (4) nicht menschliche Rassen da, wer mehr möchte kann ja die aus dem Best noch dazu nehmen, also Orks, Echsenmenschen, Wichtel etc. Dort ist ja auch angegeben, welche Klassen sie alle haben dürfen!

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...