Zum Inhalt springen

Mehr Nicht-Menschen auf Midgard?


Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...  

187 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mehr Nicht-Menschen auf Midgard? - ... nur aus Interesse ...

    • ja, soviele wie irgend möglich
      30
    • ja, aber nur Humanoide
      31
    • ja, aber nur die Allernötigsten (Zwerge, Hobbits, Elfen, stop)
      22
    • mir egal
      3
    • sollte so bleiben, wie es jetzt ist
      72
    • nicht-menschliche Rassen bitte nur als NSCs oder Gegner
      18
    • ich könnte auf nicht-menschliche Rassen auch ganz verzichten
      14


Empfohlene Beiträge

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,13:11

<div id='QUOTE'>Jein, (ich hab das zwar schonmal geschrieben, aber egal) wir haben um das Problem zu lösen die Länder auf Spielleiter aufgeteilt. </div>

 

??? Wie löst Ihr damit das Problem der nichtmenschlichen Rassen???

Oder gibt es Elfen nur in des Ländern des SL 1, Zwerge nur in denen des SL 2 etc?

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,13:28

<div id='QUOTE'>Bewußt provokativ formuliert:

 

Woolf und Hornack, Ihr wollt also weniger QB, da Eure Spieler Spielerwissen und Figurenwissen nicht trennen können, und da sie nicht bereit sind, zu akzeptieren, daß das Wort des SL oberstes Gesetz zur Definition der Spielwelt ist.

 

Etwas anderes habe ich Eurer Agumentation leider nicht entnehmen können.

 

nice dice

Mike</div>

 

Nein, Mike, ich will nicht, dass aus Midgard Aventurien wird. Das gibts schon. Und wenn du willst, kannst du ja deine Abenteuer dort spielen lassen, dann hast du keinen Mangel mehr an QBs wink.gif

 

Ausserdem finde ich, gibt es schon genug QBs und viel zu wenig Abenteuer. Mit Abenteuern kann ich einfach mehr anfangen. Die verlangen nicht von mir, dass ich sie für immer und ewig auswendig lerne.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,13:30

<div id='QUOTE'>??? Wie löst Ihr damit das Problem der nichtmenschlichen Rassen???

Oder gibt es Elfen nur in des Ländern des SL 1, Zwerge nur in denen des SL 2 etc?

 

nice dice

Mike</div>

 

Nein, wir haben mit nichtmenschlichen Charakteren einfach weniger Probleme als ihr wink.gif Bei uns darf jeder spielen, was er will. Ich persönlich habe auch keine Probleme damit, wenn zwei Spieler sich unter Elfen ganz anderes vorstellen. Weil ich tolerant bin tounge.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,13:35

<div id='QUOTE'> Bei uns darf jeder spielen, was er will. (...) Weil ich tolerant bin tounge.gif

Hornack</div>

 

Ah ja ... darf ich Dich zitieren, wenn wir mal wieder "Auseinander-Läufer" spielen und Du dann etwas von "Haareraufen" erzählst?  biggrin.gif

 

sich blitzschnell duckend

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mike, posted on Nov. 07 2001,13:28

<div id='QUOTE'>[...]

Woolf und Hornack, Ihr wollt also weniger QB, da Eure Spieler Spielerwissen und Figurenwissen nicht trennen können, und da sie nicht bereit sind, zu akzeptieren, daß das Wort des SL oberstes Gesetz zur Definition der Spielwelt ist.

[...]</div>

 

Nein, ich liebe Quellenbücher und ja, du hast Recht bei uns in der Gruppe kommt es leider oft vor, das nicht zwischen Spieler und Characterwissen unterschieden wird.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,15:00

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,13:13Quote:

<div id='QUOTE'>Dank, Woolf, damit hast du meine Meinung nur wieder gestätigt und Mike gezeigt, was ich meine.</div>

 

Und genau deswegen macht die Länderaufteilung auch Sinn.</div>

 

Nein, weil wir noch nicht aufgeteilt haben, dass ihr nur bei mir Charaktere aus Rawindra spielen dürft und nur bei Khun KanThai und nur bei dir Albai etc.

 

Wenn ich also das Land Moravod zugeteilt bekommen habe und später spielst du einen moravischen Elfen bei Khun gibts schon wieder Probleme.

 

Die ultimative Lösung, die auch schon einige Spieler vorgeschlagen haben: ein SPL, ein Rollenspielsystem. Aber auf mich wollt ihr ja nicht hören.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,13:32Quote:

<div id='QUOTE'>Ausserdem finde ich, gibt es schon genug QBs und viel zu wenig Abenteuer. Mit Abenteuern kann ich einfach mehr anfangen. Die verlangen nicht von mir, dass ich sie für immer und ewig auswendig lerne.

</div>

 

Auch wenn das Thema eigentlich in einen eigenen Thread gehoert:

 

hier ist eine Meinung, der ich mich voll und ganz anschliessen wuerde!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Quote from Joachim, posted on Nov. 06 2001,16:55

<div id='QUOTE'>Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,13:32Quote:

<div id='QUOTE'>Ausserdem finde ich, gibt es schon genug QBs und viel zu wenig Abenteuer. Mit Abenteuern kann ich einfach mehr anfangen. Die verlangen nicht von mir, dass ich sie für immer und ewig auswendig lerne.

</div>

 

Auch wenn das Thema eigentlich in einen eigenen Thread gehoert:

 

hier ist eine Meinung, der ich mich voll und ganz anschliessen wuerde!

 

Joachim</div>

 

Ungeachtet der Meinungen, die hier geäußert werden, verkaufen sich Quellenbücher besser als Abenteuer. Und da Pegasus MIDGARD nicht allein aus Freude und gutem Willen vertreibt...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 07 2001,15:35

<div id='QUOTE'>(...)

 

Die ultimative Lösung, die auch schon einige Spieler vorgeschlagen haben: ein SPL, ein Rollenspielsystem. Aber auf mich wollt ihr ja nicht hören.

Hornack</div>

 

smile.gif  smile.gif  smile.gif

 

Genau so läuft das bei uns:

 

Dirk spielt bei mir Midgard und leitet D&D.

 

Dagmar spielt genauso wie ich in der D&D-Runde mit und leitet DSA.

 

Bei Dagmar spielen Dirk und ich mit.

 

Ob es um Zwerge, Drachen, Orks, wickingermäßige Kulturen oder sonst etwas geht: Jede/r SL kann es so halten wie er/sie will, ohne damit bei anderen anecken zu können.

 

 

nice dice

Mike

 

Link zu diesem Kommentar

....eh war die Ursprungsfrage nicht mal

 

....mehr oder weniger Nichtmenschen....??

 

und nicht, wie soll, darf, kann, muß ein Nicht-Mensch gespielt werden bzw. wie weit darf, soll, muß es offizielle Vorgaben zum Spielen von Nicht-Menschen geben ??

 

Ich sehe in jedem Quellenbuch, aus jedem System eine Anregung, wie man z.B. Zwerge interpretieren und spielen kann und wie sie sich von anderen Rassen unterscheiden können, sollen oder müssen.

 

Aus diesem Grund ist es für mich selbstverständlich, das in gewissen, nicht zu eng gesteckten Grenzen versteht sich, indivuduelle Interpretation verschiedener Rassen vorkommen. Und wenn ein Spieler in der Lage ist, ein atypisches (was auch immer man letztendlich darunter verstehen mag) seines Nicht-Menschen zu begründen, dann darf er dies auch bei mir ausleben. Wohlgemerkt, er muß mich immer davon überzeugen können, daß dieses Verhalten aus der Historie des Charakters resultiert.

 

Wichtiger bei all den Fragen ist doch, unabhängig von Rassen, das ein Charakter logisch und "berechenbar" vom Spieler gespielt wird, will heißen, daß ein Charakter durch sein Auftreten seine Handlungsweisen immer wieder bestätigt.

 

Also nicht mal so und mal so, wie es dem Spieler gerade in den Kram paßt. Im Sinne der Spielbarkeit und auch des Umgangsder Figuren und NSCs untereinander ist es wichtiger eine Handlung durch zu ziehen, die zum bisherigen Auftreten des Charakters paßt, dem Spieler in dieser Sizuation aber mehr Nachteile als Vorteile bietet.

 

Meine Zwerge werden sich bei sich ankündigenden Kämpfen immer in die erste Reihe drängen, auch wenn sich die Kameraden nach endlosen Diskussionen noch auf keinen gemeinsamen Plan einigen konnten, und es eine erhöhte Gefahr für das Leben meiner Zwerge bedeutet. Erst Recht, wenn Gold lockt. Als Spieler würde ich, um meinen Charakter zu schützen wahrscheinlich als Letzter in den Kampf ziehen, aber das widerspricht meinem !!!!!!! Verständnis von Zwergen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 07 2001,15:21

<div id='QUOTE'>Ich sehe in jedem Quellenbuch, aus jedem System eine Anregung, wie man z.B. Zwerge interpretieren und spielen kann und wie sie sich von anderen Rassen unterscheiden können, sollen oder müssen.

</div>

 

Aus diesem Grund kaufe ich mir auch jedes Wikinger-Quellenbuch und sehe zu, was davon in mein Waeland-Bild passt. Gengangr zum Beispiel...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich setze Nichtmenschen im allgemeinen sehr sparsam ein. Auf Midgard habe ich auch noch keinen gespielt - sieht man von dem Halbling-Turnier mal ab. Ich habe mit den menschlichen Charakteren auch so genug Entfaltungsmöglichkeiten.

Ausserdem sind Abenteurer (wie ich an anderer Stelle schon erwähnte) in meiner Welt ( = wenn ich leite) etwas besonderes. Sie unterscheiden sich sehr vom Groß der sesshaften Bevölkerung. Daher sind Nichtmenschen dann etwas sehr besonderes, dass man sparsam einsetzen sollte. Ausser als Monster natürlich  biggrin.gif  (da fällt mir der Spruch vom Massen-Verbrauchs-Orc wieder ein...)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich persönlich habe in Midgard bisher nur Menschen gespielt!

Ich finde, man muss nicht zwingend tausend neue Spielrassen einbringen, allerdings habe ich auch nichts dagegen wenn ich öfters den

Standart-Nichtmenschen begegnen würde.

Ich selbst muss aber gestehen, dass ich mir jetzt einen Kender gebastelt habe, weil ich zum einen endlich mal einen Nichtmenschen spielen wollte, aber mir keiner der Gegebenen so zugesagt hat und zum anderen weil wir kein System spielen in dem Kender auftauchen würden und ich seit jeher (seit ich die Drachenlanze gelesen habe) schon immer einen ECHTEN Kender spielen wollte. Im großen und ganzen hat mein Kender keine besonderen Fähigkeiten sondern wird (bis auf die Außerlichkeiten) wie ein Mensch gewürfelt und auch so behandelt! Mit Ausname das er eben Furchtimmun ist, niemals zaubern und niemals reinböse Fähigkeiten (meuchel z. B.) lernen kann!

Normalerweise betrachte ich das Einführen eigenentwickelter Rassen als Problemmatisch, aber da dieser Char mein absoluter Wunschtraum ist konnte ich nicht länger darauf verzichten. Ich hoffe man vergibt mir und lässt ihn mich spielen....

Link zu diesem Kommentar
Im Vergleich zu anderen Fantasy-Rollenspielen ist die Welt Midgard ja nicht gerade übervölkert mit nicht-menschlichen Rassen. Das war ursprünglich auch sicher so gewollt, aber mein Eindruck ist, dass viele Spieler dem bald abhelfen und ihre Lieblingsrassen dann doch irgendwo ansiedeln. (Nicht wahr, Tyrfing?)

 

Deshalb meine Frage: würdet ihr euch wünschen, im offiziellen Midgard mehr und besser ausgearbeitete (oder in Abenteuer eingearbeitete) nicht-menschliche Rassen zu sehen?

 

Joachim

 

Ich finde es gut so, dass Midgard eine schwerpunktmäßig "menschliche" Welt ist. Gut, dass es Nichtmenschen "gibt", das ist gut, aber die sollten eher seltener sein.

 

Und was für neue Rassen wollte man auch einführen ??? Die wichtigen nichtmenschlichen Rassen gibts doch schon... irgendwas "ganz krasses" oder so einzuführen, da würde ich davon abraten.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch ich bin der Ansicht, dass das derzeitige Verhältnis zwischen Menschen und Nichtmenschen auf Midgard gut ist, wie es ist. Natürlich ist es eine Geschmacksfrage, doch erleichtert es das Verständnis von der Welt Midgard, dass nichtmenschliche Rassen in der deutlichen Unterzahl sind, da Midgard an historischen Vorbildern orientiert ist und in unserer realen Geschichte nunmal der Mensch zwangsläufig den weitaus größten Teil einnimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Midgard ist und bleibt für mich eine magiearme Welt, so wie sie mir vorgestellt wurde und wie ich sie lieben gelernt hab. Dazu gehört für mich auch, dass es nur wenige Nichtmenschliche gibt.

Ein paar Zwerge in den Bergen und ein paar Elfen in den Wäldern, gut, von mir aus. Wenns sein muss auch mal ein nichtmenschlicher SC, aber er muss dann auch damit leben, wie die Menschen auf ihn reagieren!

Aber in letzter Zeit wird es ja anscheinend immer beliebter, Zwerge oder Elfen oder ähnliches mit einzubauen, auch in die Abenteuer. Das muss meintewegen nicht unbedingt weiter ausgebaut werden, denn damit wirds für meinen Geschmack was viel...

 

Aber schließlich kann jede Gruppe das ja auch vorher klären, wie sie es handhaben will!

 

Viele Grüße,

Iljanthara

Link zu diesem Kommentar

Ich habe "so viele wie möglich" angeklickt, da für mich die fantastischen Rassen mit zum Rollenspiel gehören. Das sind sowohl die im Bestiarium beschriebenen (Kentauren z.B.), als auch völlig andere, wie Kender oder Elflinge. :D

Vor allem bin ich dafür, viele dieser Rassen als Spielfiguren zuzulassen, da sie ganz eigene Reize und Akzente ins Spiel bringen können.

Die lustigste Truppe, in der ich mal spielen und leiten durfte, bestand aus einem menschlichen Krieger, einem Arracht-Magier, einem Goblin-Spitzbuben, einem Wüstentroll-Schamanen, einem Feen-Assasinen und einem Zwergen-Söldner. Mag ketzerisch klingen, vor allem der Arracht-Magier, aber wir hatten einen Heidenspaß. Und darum geht es mir bei Midgard.

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...