Zum Inhalt springen

[Aprilscherz 2006] Der Spielleiter kriegt immer die Frauen


Sardo Numspa

Empfohlene Beiträge

@Sardo, das war auch kein Verweis darauf in einem anderen Thread zu posten, sondern sollte eher so zu verstehen gewesen sein wie der Spruch "... das wurde schon in 1000 verschiedenen Bücher niedergeschrieben ..."

 

Und argumentativ läßt sich da schon was klären: haben die anderen gesehen, das Du einen Zettel bekommen hast und danach die anderen angegriffen? Bzw. halten die Dich für so Durchgeknallt, das Du von jetzt auf eben selber auf die Idee kommen würdest das zu tun?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 433
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich verstehe vor allem nicht, dass die Grupe auf Dich sauer ist. Was kannst Du bitteschön dafür, dass Du im Berserkergang warst? Ist ja kein Willensakt gewesen (und eine offensichtliche Selbstverletzung wäre ja bemerkt worden). Wie jung sind denn Deine Mitstreiter/innen? Und dass es "um ein Mädel" geht, rechtfertigt gar nichts, oder ist das sowas wie ein vom Präsidenten verhängter Ausnahmezustand, bei dem die Grundregeln sozialen Miteinanders außer Kraft gesetzt werden dürften?

 

verwirrt, wurko

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es sich wohl doch um einen ernsten Hintergrund handelt, möchte ich mich für meine Vermutung des "Blöden Scherzes" aufrichtig entschuldigen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Den Zettel hab ich dummerweise nicht mehr. Bei uns ist es üblich, dass solche kleinen Zettel hin und her gereicht werden. Ich gab ihn also zurück und hab auch nicht dran gedacht, ihn zurückzuverlangen. :(

Du solltest die anderen auf jeden Fall auf den bestehenden Konflikt hinweisen. Der Spielleiter muss zu seiner Handlungsweise Stellung nehmen.

 

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass er alles abstreitet. Nur wenn du das alles so stehen lässt, wird es nur auf dich zurückfallen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe vor allem nicht, dass die Grupe auf Dich sauer ist. Was kannst Du bitteschön dafür, dass Du im Berserkergang warst?

Ich vermute sie wissen nicht, dass er im Berserkerrausch war. Für sie sah es so aus, als greife er die Gruppe grundlos an.

 

Viele Grüße

Harry

:worried:

 

Ich lass meine Spielfigur was anfassen, kriege einen Zettel vom Spielleiter und schlage dann alles rundum nieder, was ich erreichen kann. Also so gut kann ich Spielerwissen und Characterwissen nicht trennen, dass ich da nicht einen bestimmten Verdacht bekomme.

 

Ich krieg schon die Krise, wenn ich in geheimnisvollen Dungeons überhaupt was anfasse.

 

Auf der anderen Seite ist für mich der Zusammenhang zwischem diesem Thread und die Entwicklung beim Spiel nicht unbedingt gegeben. Eine Resistenz ist gleich mal verhauen. (Womöglich noch die EINS).

 

Ich würde an Sardos Stelle den Thread nicht der Gruppe zeigen (vor allem nicht dem Mädel).

Link zu diesem Kommentar

Sorry für mein Unwissen aber:

 

>Welcher Zauber versetzt dich ohne LP-Verlust in den Berserkergang?

>Welche Gruppe bestehend aus 5 Mann/Grad 7 kann einen Berserker nicht ko schlagen?

>Warum stellten sich die Mitspieler nicht einfach tot?

 

>Warum rufst du die Frau nicht mal im reallife an?

Link zu diesem Kommentar

Während wir einen Raum durchsucht haben, habe ich einen Gegenstand in die Hand genommen. Anschließend bekam ich einen kleinen Zettel vom Spielleiter, wo draufstand, dass meine Resistenz versagt hätte und ich nun als Berserker die Gruppe angreifen müsste.

 

Als ich oben von Macht des Spielleiters sprach war das natürlich provokant, aber dass sie jemand so gegen einen Spieler einsetzt, um persönliche Ziele durchzusetzen, habe ich noch nie mitbekommen.

Ganz vorsichtig, bitte.

Auch wenn einige hier schon den SL verdammt haben - bist Du Dir wirklich sicher, daß das eine gezielte Aktion des SL war? Wie stehen die Chancen, daß das Zufall war und Du es in den falschen Hals bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre auch erstmal vorsichtig...vielleicht war es einfach Zufall, dass es gerade dich getroffen hat. Außerdem würde ich auf jeden Fall das Mädel im rl anrufen und ihr diese Aktion erklären.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es eine gezielte Attacke des SL's gegen dich war dann würde ich den SL damit konfrontieren und es deiner Gruppe mitteilen.

 

Außerdem hab ich nich nie von einem Zauber gehört, der jemanden in den Berserkergang versetzt :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo McFloyd!

 

Außerdem hab ich nich nie von einem Zauber gehört, der jemanden in den Berserkergang versetzt :confused:
Trotz meines Bedauerns für die unglückliche Situation Sardos ist ein Spielleiter doch bei der Entwicklung seiner Abenteuer, basierend auf dem Regelwerk, nur an die Grenzen seiner Fantasie gebunden, weshalb ein solcher Zauber problemlos etwa als altes Relikt auf Midgard möglich ist. Ähnliche Magie existiert bereits mit dem Lied des Zorns.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann verstehen, dass hier einige eher vorsichtig sind. Zwischenmenschliche Beziehungen sind kompliziert und nicht selten von Mißverständnissen geprägt.

 

Als guter SL hätte er jedoch dem Spieler die Last der Schuldzuweisungen genommen und den anderen erklärt, dass er unter Einfluss eines Zaubers leider so handeln musste. Dies ist offenbar nicht geschehen, daher liegt der Verdacht, dass dies eine gezielte Aktion des Spielleiters gegen seinen Spieler war, sehr nahe.

 

Davon ab hat Serdo Numspa deutlich gesagt, dass sein Spielleiter diesen Thread kennt. Das klang mir nicht nach Vermutung, sondern nach Gewißheit. Vielleicht haben die beiden sogar darüber gesprochen oder es gab noch weitere deultiche Hinweise, welche Sardo uns nicht erzählt hat.

 

Ich würde den Spielleiter auf jeden Fall zur Rede stellen und zwar vor der Gruppe. Dass aufgrund einer Aktion des Spielleiters ein Spieler ausgegrenzt wird, ist nicht tragbar. Selbst wenn es kein "Racheakt" des Spielleiters gegen seinen Spieler war, ist die beschriebene Verhaltensweise eines Spielleiters nicht würdig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Spielleiter auf jeden Fall zur Rede stellen und zwar vor der Gruppe. Dass aufgrund einer Aktion des Spielleiters ein Spieler ausgegrenzt wird, ist nicht tragbar. Selbst wenn es kein "Racheakt" des Spielleiters gegen seinen Spieler war, ist die beschriebene Verhaltensweise eines Spielleiters nicht würdig.

 

Viele Grüße

Harry

 

Aber das Vor-der-Gruppe-zur-Rede-stellen wird sehr verkompliziert durch diese Frau...aber durch einige Postings bin ich jetzt etwas verwirrt: War das jetzt doch nur ein kleiner Scherz mit dem Mädel oder meinst du es ernst mit ihr?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für so viele Ratschläge. :)

 

Der Vorschlag mit dem Anrufen ist immer so eine Sache. Was soll ich sagen? Dass ich nicht anders konnte? Sowas glaubt mir doch keiner. In der Gruppe ist sowas noch nicht vorgekommen und der Spielleiter kennt die Gruppe doch auch viel länger als ich. Sein Wort zählt sicher mehr als meins.

Und irgendwie ist es nicht besonders stimmungsvoll einem Mädel zu sagen "Ich mag dich", nachdem man gerade ihren Charakter erschlagen hat,den sie jahrelang aufgebaut hat oder?

 

Der Spielleiter hat sich zwei Tage später übrigens kurz gemeldet und mich einfach nur gefragt, wer von uns beiden denn nun wohl am längeren Hebel sitzen würde.

Zum Zauber kann ich wenig sagen, aber Fimolas hat völlig Recht. Wenn der Spielleiter einen solchen Zauber einführt, muss man damit leben. Und die Basis dafür gibt es ja.

 

Aber ich werde euren Ratschlag wohl beherzigen und es beim nächsten Spielen ansprechen. Zumindest der nächste Termin steht ja mit morgen Abend fest.

Die Stimmung ist aber wohl nicht besonders. Zumindest einer der Spieler, mit dem ich sonst immer sonntags joggen gehe, hat für heute auch schon einfach per SMS abgesagt. Kein gutes Zeichen, wie ich finde...

 

Grüße

 

Numpsi

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag mit dem Anrufen ist immer so eine Sache. Was soll ich sagen? Dass ich nicht anders konnte? Sowas glaubt mir doch keiner. In der Gruppe ist sowas noch nicht vorgekommen und der Spielleiter kennt die Gruppe doch auch viel länger als ich. Sein Wort zählt sicher mehr als meins.

Und irgendwie ist es nicht besonders stimmungsvoll einem Mädel zu sagen "Ich mag dich", nachdem man gerade ihren Charakter erschlagen hat,den sie jahrelang aufgebaut hat oder?

 

Ich muss nochmal fragen: Halten dich deine Mitspieler für so bekloppt, dass du einfach so grundlos deine gesamte Gruppe niedermetzelst? Was solltest du davon haben?

 

Sag ihr am Telefon: "Hallo xy, ich hoffe, du bist nicht sauer wegen dieser Aktion - keine Ahnung, was unseren SL da geritten hat. Er hat mir einen Zettel gegeben, dass meine Resistenz bei irgendwas versagt hätte - macht der sowas öfter? Wenn ich dich schon gerade am Telefon hab - magst du am Freitag mit mir ins Kino gehen?" ;)

 

 

Schon allein die Aussage "Wer sitzt am längeren Hebel" würde in mir sämtliche Kampfgeister wecken! :thumbs:

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ein Spielleiter mit solchen Allmachtsallüren wär für mich ein Grund die Gruppe zu wechseln. Vor allem wenn die restlichen Mitspieler nicht begreifen was vorgeht.

 

Das hilft dir natürlich nicht weiter bei deinem Interesse an der gewissen Mitspielerin. Die einzige Chance die ich da sehe ist die Sache bei deinen Mitspielern zu Sprache bringen und gemeinsam auszuräumen. Den Anruf bei ihr würde ich erst nach einem solchen Gespräch machen.

 

Grüße

Ganzbaf

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag mit dem Anrufen ist immer so eine Sache. Was soll ich sagen? Dass ich nicht anders konnte? Sowas glaubt mir doch keiner. In der Gruppe ist sowas noch nicht vorgekommen und der Spielleiter kennt die Gruppe doch auch viel länger als ich. Sein Wort zählt sicher mehr als meins.

Und irgendwie ist es nicht besonders stimmungsvoll einem Mädel zu sagen "Ich mag dich", nachdem man gerade ihren Charakter erschlagen hat,den sie jahrelang aufgebaut hat oder?

 

Ich muss nochmal fragen: Halten dich deine Mitspieler für so bekloppt, dass du einfach so grundlos deine gesamte Gruppe niedermetzelst? Was solltest du davon haben?

 

Sag ihr am Telefon: "Hallo xy, ich hoffe, du bist nicht sauer wegen dieser Aktion - keine Ahnung, was unseren SL da geritten hat. Er hat mir einen Zettel gegeben, dass meine Resistenz bei irgendwas versagt hätte - macht der sowas öfter? Wenn ich dich schon gerade am Telefon hab - magst du am Freitag mit mir ins Kino gehen?" ;)

 

 

Schon allein die Aussage "Wer sitzt am längeren Hebel" würde in mir sämtliche Kampfgeister wecken! :thumbs:

 

Gruß von Adjana

Hallo!

 

Genau so sehe ich das auch :thumbs:. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, wieso die anderen Spieler sich nicht denken können, das dir nichts anderes übrig geblieben ist. Der SL hat dir doch einen Zettel gegeben, oder? Das fällt doch auf... und wenn er (zum Zettel geben) mit dir rausgegangen ist, dann fällt das noch mehr auf :confused:. Irgendwie verstehe ich nicht, warum sie nicht am Spieltag noch den SL und dich gefragt haben, was da "abgegangen" ist. Also wenn ich Spieler gewesen wäre, dann hätte ich euch gefragt.

 

Und noch was:

Ich kenne natürlich nicht genau den Hintergrund, aber einen SL der seine Position so ausnützt finde ich "nicht geeignet" SL zu sein. Beim Rollenspiel sitzen mehrere Personen da, die ihre Zeit dem Spiel widmen und wenn ich so mies auf jemanden zu sprechen bin, dass ich mich nicht in der Lage sehe mit ihm "freundlich zu spielen", dann sage ich es ihm und "bitte" um eine "Auszeit" (damit meine ich, dass er halt ne Weile nicht mitspielen kann; vllt. versteht er ja die Gründe). Aber jemanden mitspielen lassen und dann (auf welche Art auch immer) fertig zu machen ist wirklich das allerletzte.

 

Zum Vorschlag von Adjana mit dem Anrufen:

Würde ich mittlerweile auch machen... und sie ins Kino (oder sonstwas) einladen, als Entschuldigung. Der Spruch mit dem längeren Hebel ist übrigens auch wirklich peinlich :rolleyes:!

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Und ich dachte, solche Leute gibt es nur in Buch und Film ...

ich würd' die Gruppe auf alle Fälle verlassen, weil das gesamte Drum und Dran extrem unreflektiert klingt (zumindest, wenn es kein unglücklicher, zeitlich bedingter Zufall ist, dass das Joggen ins wasser gefallen ist - andererseits, in Wien regnet's, warum nicht auch bei euch...)

Zum Austritt gehört aber unabdingbar eine Aussprache der Gründe dazu. Und dann machst Du Deine eigene Runde auf (Leute findet man, und wenn man sie wie ich einfach aus anderen Systemen "rekrutiert"), wobei natürlich die andern herzlich eingeladen sind.

Und wenn Du die Angebetete bis jetzt noch nicht angerufen hast, ist Dir Dein SL damit auch schon zuvorgekommen; immerhin dürfte auch er Adjanas guten rat gelesen haben ;)

 

gruß, wurko

Link zu diesem Kommentar

Ich bin baff! Das es sowas gibt?:angryfire:

Es sollte der Gruppe klar sein woher der Wind weht! Die kennen dich doch schon ne ganze Zeit. Es gibt keinen Grund warum du alle killen solltest, oder?:confused:

Wenn in meiner Gruppe einer aus purer Zerstörungswut die Anderen Charaktere umbringen will, werde ich als Meister sicher eingreifen!

Die Frage sollten sich die anderen auch mal stellen! Keiner läßt doch sein Spiel von jemandem mutwillig kaputt machen!

Also gibt es nur eins. Vergiss diesen GM! Such dir ne andere Gruppe und nimm die Spieler mit, die mitkommen wollen.

Und das Wichtigste: Bemühe dich um das Mädchen!

Sie sollte alles verstehen und erkennen, wenn sie die Geschichte kennt!

Viel Erfolg!

McSkull

 

PS An den Meister von Sardo: Such dir mal nen guten Psychater :motz:

Link zu diesem Kommentar

 

PS An den Meister von Sardo: Such dir mal nen guten Psychater :motz:

 

Und nen Arzt g020.gif

 

 

Ne mal im Ernst, also spätestens nach dem Anruf, würde ich die gesamte Gruppe einberufen.Mitteilen, dass ich die Gruppe verlasse, den Fall darlegen und fragen wer noch geht...

 

Am besten fände ich es nämlich, wenn die restlichen der Gruppe genug Verstand haben, dann auch zu gehen und der, der vorher am längeren Hebel saß nun plötzlich ohne Hebel da sitzt!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...