Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sie sind natürlich nur potientiell unsterblich. Echte Unsterblichkeit ist Göttern vorbehalten (wenn überhaupt).

Bleibt also die Frage, kann ein potentiell unsterbliches Wesen an Krankheiten sterben ? Hm, wir werden es für die Elfen Midgards wohl nie mit letzter Sicherheit herausbekommen, aber auf unserer Welt geht das.

Einzeller sind potentiell unsterblich (obwohl neueste Forschungsergebnisse..., aber das ist ein anderes Thema) und können von Bakteriophagen (auf Bakterien speziallizierte Viren) befallen werden.

Menschliche Keimzellen sind übrigens auch potentiell unsterblich !

Wenn man es auf zellulärer Ebene betrachtet, gibt es eine ungebrochene Kette von sich vermehrenden Zellen, von der Urzelle bis zu jedem einzelnen von uns (Allein das zeigt, das wir nicht deshalb altern weil die Zellen nicht in der Lage wären über so lange Zeiträume hinweg arbeitsfähige Kopien zu erstellen, sondern weil unser genetisches Programm uns "abschaltet", bei unseren Keimzellen funktioniert das nämlich sehr gut).

Auch unsere Keimzellen können Opfer von Bakterien oder Viren (besonders interessant ist der Befall einer Keimzelle durch ein Retrovirus, aber das ist wieder ein anderes Thema) werden.

Also, nach den Maßstäben unserer Welt ist damit zu rechnen dass auch Elfen krank werden können.

Aber !

Elfen bekommen i.d.R. erst sehr spät Kinder. Und wer schon 300 Jahre (oder so) alle Krankheiten überlebt hat, der ist wohl mit einem guten Immunsystem ausgerüstet, das er an seine Kinder weitergibt, andernfalls wäre er nämlich schon vorher an einer Krankheit verreckt. Somit dürften alle krankheitsanfälligen Elfen längst ausgestorben sein. Wir Menschen schaffen es halt auch dann noch Kinder zu bekommen, sprich nach so kurzer Zeit, das selbst die krankheitsanfälligeren unter uns noch die Chance haben vorher noch - getreu dem Motto ... "und jedes legt noch schnell ein Ei, und dann kommt der Tod herbei" uns zu vermehren.

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

 

Von diesen ganzen bakteriologischen Argumenten fühle ich mich schon ganz schlecht!

 

He, es ist immer noch ein phantastisches Spiel (im wörtlichen Sinn, nicht metaphorisch), es muß nicht alles naturwissenschaftlich erklärt werden können!

 

Meine Meinung: Elfen sind in keiner Weise ansteckungsgefährdet, warum auch immer, ist mir auch völlig wurscht!

ICH kann mir schlechterdings nicht vorstellen, wie ein Elf mit 39 Grad Fieber im Bett liegt, angetan mit warmen Zwiebelumschlägen und mit Kamillentee versorgt. :silly: !!

 

Zum Ruf der Unsterblichkeit - egal, ob gerechtfertigt, oder nicht - gehört auch eine gewisse Würde!

Elfen mit Rotznase und Reizhusten oder einem vereiterten Backenzahn besitzen diese Würde definitiv nicht, also fällt in meinen Augen dieser Passus des DFR aus.

 

Normalerweise bin ich gegen einen bewußten Bruch mit den Vorgaben, aber in diesem Fall...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hi Verimathrax,

 

zum Thema zitiere ich mal Schmendrik:

 

"Magie! Magie! Tu was du willst!"

 

Fast niemand will etwas über das Immunsystem und die Pathophysiologie des elfischen Organismus wissen! ;)

 

Wenn du allerdings einen Strang aufmachen willst:

 

"Wunder der Fantasy - der Versuch einer naturwissenschaftlichen Klärung alltäglicher fantastischer Phänomene"

 

Tät ich tatsächlich -just for fun- daran teilnehmen... :withstupid:

:disturbed:

Aber nur wenn du einen Spoiler vorschaltest:

 

:bang:Beware - You are entering Klugscheißer territory :bang:

:silly:Nothing of what is discussed here, will be usefull to you, nor to your roleplaying group, nor to anybody who is simply interested in roleplaying games :silly:

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Elfen sind in keiner Weise ansteckungsgefährdet, warum auch immer, ist mir auch völlig wurscht!

 

Und was ist mit Pestklaue (ich weiß die hiermit übertragene Krankheit ist nicht ansteckend) ?

Arkanum sagt: immun sind Geister, Untote, Dämonen und Elementarwesen. Wenn du Elfen zu einer der vier Kategorien zählen magst, sind sie auch hiergegen immun. Wenn nicht, dann nicht.

 

Im Zweifel würde ich es wie Birk halten: es ist Magie. Dadurch kann sogar ein Elf krank werden, denn da versagt die Natur des Elfen einfach. Es sei denn, er resistiert.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hi!

 

Ich halte die Formulierung 'unsterblich' bei Elfen für sehr unglücklich gewählt. Ausser den in den Regeln angeführten Todesursachen können Elfen auch noch an Unfällen, Hunger, Durst, Giften, Erfrieren, Ersticken, Ertrinken, usw sterben. Die Liste ist fast genau so lange wie bei Menschen (ausser Altern und den damit zusammenhängen Folgen).

 

Elfen geniessen für mich den Vorteil der 'ewigen Jugend' und sonst nichts.

 

An Krankheiten sterben sie bei trotzdem sehr selten, das hat folgende Gründe: Elfen haben eine Mindest Ko, mehr LP und eine geringere Ansteckwahrscheinlichkeit (Abgeschiedenheit). Sie haben eine höhere Dichte an Zauberkundigen (zu einem hohen Teil Heiler und Druiden) und diese wiederum haben aufgrund ihres Alters einen hohen Grad. Ein 8+ Heiler hat den Ausbruch einer Seuche in ein paar Stunden beendet.

Dazu kommt noch, dass die potentiellen Seuchenopfer v.a. Alte, Kranke, Arme und Kinder sind. Alte und Arme gibt es bei Elfen per Definition nicht. Kranke sind aufgrund der magischen Fähigkeiten sehr selten. Damit bleiben nur die Kinder als wirklich gefährdet, und soviel traue ich den elfischen Heilern nun wirklich zu.

Zum Argument der mangelnden Resistenz aufgrund ihrer Abgeschiedenheit: Elfen haben mindesten Ko 31. Das beinhaltet auch eine solide Resistenz gegen Krankheiten.

 

Wenn der durchschnittliche Elf wirklich 3000+ Jahre alt werden soll, dann wäre Midgard voll mit Elfen!

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Um es wissenschaftlich auszudrücken: Langlebigkeit geht meistens mit einer niedrigen Reproduktionsrate zusammen.

Best,

der Listen-Reiche

 

Richtig. Ich, für mich, regele dies so. Es steht nur eine begrenzte Menge Lebensenergie für Elfen zur Verfügung. Die maximale Anzahl an Elfen ist damit begrenzt. Stirbt ein Elf, ist wieder genug Lebensenergie vorhanden um einen Elf zu zeugen. Weibliche Elfen spüren instinktiv, wenn ein Elf gezeugt werden kann. Es ist freilich ein seltenes Geschenk. Jeder SL kann dies natürlich in seiner Spielrunde anders handhaben. M.E. macht das Regelwerk diesbezüglich keine Vorgaben.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor:

Heißt das, erst wenn ein Elf stirbt, kann einer geboren werden?

Wenn ja, dann scheint mir das unsinnig.

 

@Lord Chaos:

Nur der Ordnung halber, es sind eine ganze Reihe Elfen, die wohl deutlich weniger Nachwuchs als Karnickel, äh Menschen, haben, von Midgard weggegangen oder in diversen Auseinandersetzungen mit Menschen oder dem Bösen in der Welt gestorben und ihr Lebensraum ist deutlich kleiner.

Es kann also gar nicht so viele Elfen geben.

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: Es ist bei mir, wie du es vermutest. Man kann sicherlich darüber streiten, wie einleuchtend meine Erklärung ist. Sie verhindert aber in jedem Falle eine Überbevölkerung an Elfen.:satisfied: Es ist natürlich auch schwierig bei Elfen mit irdischen Maßstäben eine einleuchtende Erklärung zu finden.:worried:

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen: Es ist bei mir, wie du es vermutest. Man kann sicherlich darüber streiten, wie einleuchtend meine Erklärung ist. Sie verhindert aber in jedem Falle eine Überbevölkerung an Elfen.:satisfied: Es ist natürlich auch schwierig bei Elfen mit irdischen Maßstäben eine einleuchtende Erklärung zu finden.:worried:

 

Die einleuchtende Erklärung ist doch relativ leicht zu finden.

Schließlich sind auch Elfen Lebewesen, die ohne Lebensraum nicht leben könnten. Gerade weil sie so naturverbunden sind und die Menschen sie in die paar "kleinen" Wälder zurückgedrängt haben, scheint es mir logisch, daß es so viele nicht mehr gibt.

 

Und wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, haben viele Elfen Midgard verlassen oder sind in Kriegen gestorben (Riesenkrieg, Krieg der Magier).

 

Vielleciht erklärt sich zusätzlich auch aus dem Gefühl, daß ihre Zeit auf Midgard abgelaufen ist, daß sie nur noch so wenige sind.

 

Es scheint mir auch unlogisch, daß die Anzahl der Elfen konstant ist, während die Zahl der Menschen immer weiter zunimmt.

 

Für das Spielen ist das jedoch freilich unerheblich.

Link zu diesem Kommentar

Niedrige Reproduktionsraten sind durchaus leicht zu erreichen, dazu brauche ich nicht die konstruierte "Maximale Lebensenergie":

 

1. Biologisch:

a) Weibliche Elfen haben einen längeren Zyklus als Menschen. Vielleicht sind sie nur einmal im Jahr (oder seltener) fruchtbar.

b) Geringerer Sexualtrieb.

 

2. Sozial:

Heiratsbeschränkung. (Bzw. das entsprechende elfische Äquivalent) Nicht jeder Elf darf / will heiraten.

 

Natürlich bedeutet "unsterblich" nicht, "frei von Tod". Hat niemand behauptet. "Unsterblich" bedeutet schlicht: Immunität gegen "natürliche" Todesursachen wie Krankheiten, Alterserscheinungen etc. Das beinhaltet natürlich nicht Gewalteinwirkungen oder andere "unnatürliche" Todesursachen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur allen Recht geben. Es gibt viele mögliche Erklärungen. Alle Erklärungen sind jedoch Spekulation, weil die Regeln in diesem Punkt keine Aussage treffen. Ich glaube nicht, dass es zielführend ist nun noch darüber zu spekulieren, ob der eine Ansatz nun spekulativer ist als der andere. Auf das Spiel wirken sich die verschiedenen Ansätze ohne hin nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lord!

 

Wenn der durchschnittliche Elf wirklich 3000+ Jahre alt werden soll, dann wäre Midgard voll mit Elfen!
Die Bevölkerungszahl der Elfen errechnet sich nicht nur durch die Zahl der Sterbefälle, sondern auch durch die Anzahl der Geburten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Wenn sie nicht sterben werden sie trotzdem immer mehr! Wenn ich das Alba QB richtig in Erinnerung habe, kommen in der Gegenwart kaum Elfen durch Gewalt um.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie nicht sterben werden sie trotzdem immer mehr! Wenn ich das Alba QB richtig in Erinnerung habe, kommen in der Gegenwart kaum Elfen durch Gewalt um.

 

Ich glaube, da interpretierst du was falsch. Jedenfalls habe ich das aus dem Alba-QB nicht heraus lesen können. Da konnte ich nur heraus lesen. dass es von albischer Seite keine aktive Verfolgung mehr gibt.

Das bedeutet nicht, dass Elfen nicht (ebenso wie andere Wesen) Opfer anderer Gewalt werden können. (Wie Abstürze von hohen Bäumen, Kampf gegen wilde Tiere, Orcs, Menschen, gewöhnliche Verbrechen, abenteuerübliche Erlebnisse...)

Link zu diesem Kommentar
Um es wissenschaftlich auszudrücken: Langlebigkeit geht meistens mit einer niedrigen Reproduktionsrate zusammen.

Best,

der Listen-Reiche

 

Richtig. Ich, für mich, regele dies so. Es steht nur eine begrenzte Menge Lebensenergie für Elfen zur Verfügung. Die maximale Anzahl an Elfen ist damit begrenzt. Stirbt ein Elf, ist wieder genug Lebensenergie vorhanden um einen Elf zu zeugen. Weibliche Elfen spüren instinktiv, wenn ein Elf gezeugt werden kann. Es ist freilich ein seltenes Geschenk. Jeder SL kann dies natürlich in seiner Spielrunde anders handhaben. M.E. macht das Regelwerk diesbezüglich keine Vorgaben.

 

Du postulierst also sozusagen, naturwissenschaftlich gesprochen, einen Elfen-Erhaltungssatz? :)

 

Aber Spaß beiseite. Wenn man deine Variante nimmt, ließe sie sich m.E. ziemlich gut mit einem Glauben an Reinkarnation verbinden. Dann ist der begrenzende Faktor nicht eine (etwas schwammige) Lebensenergie, sondern die Zahl der elfischen Seelen. Es kann also nur dann ein neuer Elf geboren werden werden, wenn eine freie Seele auf ihre Wiedergeburt wartet.

 

Dann könnte man auch eine Verbindung dazu herstellen, warum Elfen meistens "gut" und gegen finstere Dämonen eingestellt sind. Bei deren Handlungen könnten eventuell Seelen komplett vernichtet und somit die Gesamtzahl der Elfen vermindert werden.

 

Außerdem könnte man damit erklären, warum Elfen schon von früh an ihre typische Würde und Eleganz haben. Es befindet sich eine "alte Seele" in ihnen.

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Die Grundidee ist nicht von mir, sondern aus irgendeinem Film oder Buch. Ich weiß aber leider nicht mehr, woher.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Ich halte Elfen deshalb für immun gegen jene Krankheiten, die auf Midgard kursieren, weil dieses Volk ursprünglich nicht aus dieser Dimension/Welt stammt. Es fiele mir auch nicht ein, einen aus einer anderen Dimension/Welt beschworenen "Was auch immer"  an einer Durchfallerkrankung sterben zu lassen.

 

Gift habe ich immer - ebenso wie Unfälle - als Gewalt angesehen.

 

Den Vorteil des langen Lebens verliert ein Elf meiner Ansicht nach durch die Kürzung der Erfahrungspunkte (gem. M3). So bekommt ein "einklassiger Elf" stets 10% Abzug auf alle Erfahrungspunkte. Sollte der Spieler einen "zweiklassigen" Elf spielen, werden dazu dann auch noch die KEP und die ZEP halbiert (d.h. - wo ein "normaler Char" 100 AEP/100 KEP/100 ZEP bekäme, bekommt ein Elf, der Gleiches leistet nur 90AEP/45KEP/45ZEP.

Link zu diesem Kommentar

Elfen vermeiden es tunlichst zu würfeln, beziehungsweise, dass jemand das für sie tut. Daher dauert es auch so elend lange, bis sie den ersten Grad erreichen. Dann schwimmen sie (nur in ruhigen Gewässern!) so lange mit der Masse mit, bis der erste Schicksalspunkt da ist. Doch auch mit dem - später denen - wird knausrig gehaushaltet. Wie es Elfen in M1 bis M3* schaffen konnten, so alt zu werden, blieb lange ein Mysterium. Seit dieses nun auf dem Markt ist, sind aber alle Fragen geklärt.

 

Überdies lehnen Elfen Krankheiten kategorisch ab. Dies ist im übrigen auch umgekehrt der Fall - Elfen sind Krankheiten zutiefst zuwider!

 

(*Nerdwissen, Bd. 2, Sp. 448 - liege ich hier richtig?)

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...