Zum Inhalt springen

[Diskussion] NeaDeas Forumsabenteuer


Empfohlene Beiträge

Norgel, Zadeks Hände sind mitnichten um den Griff des Anderthalbers geschlossen, sondern frei ("... sich öffnend und schließend...")!
Soll ich's ändern, oder wollen wir es als eine Art Momentaufnahme betrachten. Soll heißen, als Thorge Zadek ansieht, da umschließen seine Hände gerade den Griff.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Norgel, Zadeks Hände sind mitnichten um den Griff des Anderthalbers geschlossen, sondern frei ("... sich öffnend und schließend...")!
Soll ich's ändern, oder wollen wir es als eine Art Momentaufnahme betrachten. Soll heißen, als Thorge Zadek ansieht, da umschließen seine Hände gerade den Griff.

 

Norgel

Ach, pöh, ist mir eigentlich wurscht, wollte es nur erwähnt haben.

Tokx, wärst Du so nett und würdest einen "Tokxens Rechtschreibfehler"-Strang aufmachen, damit Ihr beiden diesen Schwampf aus dem Abenteuerdiskussionsstrang auslagern könnt? Danke! :D

Link zu diesem Kommentar

Tokx, wärst Du so nett und würdest einen "Tokxens Rechtschreibfehler"-Strang aufmachen, damit Ihr beiden diesen Schwampf aus dem Abenteuerdiskussionsstrang auslagern könnt? Danke! :D

:rotfl::lol::rotfl: au ja, und Tante Sabine macht dann die Lehrerin mit dem Stöckchen! :o: da guckste dann aber, Tokxi!

Link zu diesem Kommentar
Fehler:

wider

umgangssprache

 

ok, Umganssprache

 

und bei wieder hab ich KP, denk aber so wie ich es geschrieben habe.

 

tokx

 

Naja, jetzt hast du es ja richtig geschrieben:

wieder

 

Fehler:

denke

oder

denk´

 

So ist nicht einmal Umgangssprache, da würde man eben denk´ schreiben.

 

 

 

Mfg Yon

Da muss ich aber kurz noch korrigieren. Denn man schreibt nicht denk´, sondern man schreibt denk'. Das von dir verwendete Appostroph ist an dieser Stelle eigentlich nicht richtig, hier gehört ein Hochkomma hin :D

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

So, dann wollen wir uns mal aufwärmen.

 

Tja, ich kenne mich auch noch nicht so aus...

schätze, wir wollen schwere Treffer vermeiden.

D.h., die Waffen werden nicht mit Kraft durchgezogen, sondern nur Angriff-Parade.

Falls doch `ne 20 gewürfelt wird, ist es ein schwerer Treffer ohne extra Auswirkung, okay?

Link zu diesem Kommentar
Fehler:

wider

umgangssprache

 

ok, Umganssprache

 

und bei wieder hab ich KP, denk aber so wie ich es geschrieben habe.

 

tokx

 

Naja, jetzt hast du es ja richtig geschrieben:

wieder

 

Fehler:

denke

oder

denk´

 

So ist nicht einmal Umgangssprache, da würde man eben denk´ schreiben.

 

 

 

Mfg Yon

Da muss ich aber kurz noch korrigieren. Denn man schreibt nicht denk´, sondern man schreibt denk'. Das von dir verwendete Appostroph ist an dieser Stelle eigentlich nicht richtig, hier gehört ein Hochkomma hin :D

 

Masamune

Bei aller Zurückhaltung, hier möchte ich dann doch mal eingreifen. Nennt es die grammatische Blaubeere.

 

Ein Apostroph, so wird er geschrieben, ist ein Auslassungszeichen, das einem hochgestellten Komma ähnelt und daher auch nicht fachsprachlich als Hochkomma bezeichnet wird. Im oben angemerkten Fall wurde allerdings ein Akzent bemängelt, kein Apostroph. Im Übrigen wird beim Wegfall des endständigen -e von Verben üblicherweise kein Apostroph gesetzt; dies ist nur noch eine Muss-Regelung bei andernfalls missverständlichen Wendungen.

 

Viele blaubeerhaft-besserwisserische Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Krayon,

 

es stimmt natürlich, dass im Prinzip niemand im Detail weiß, was eine Spielfigur denkt. Allerdings finde ich es auch nicht weiter schädlich, wenn ein Spieler die Gedanken seiner Spielfigur in Form von Monologen zu Papier bringt. Man könnte das unter Umständen damit rechtfertigen, dass ein gewisser Teil der Gedanken- und Gefühlswelt eines Menschen ohnehin an dessen Gestik und Mimik abzulesen ist. Anders herum könnte man natürlich auch einfach die äußerlich erkennbaren Merkmale bestimmter Gefühlslagen objektiv beschreiben - z.B. ein Kratzen am Hinterkopf bei Zweifeln oder ein offen stehender Mund bei Erstaunen. Im Ergebnis stehe ich der Frage neutral gegenüber.

 

Vielleicht sollten sich dazu lieber die äußern, die schonmal etwas über die Gedankenwelt ihrer Figuren geschrieben haben. Also, tokx, Rabenmond und Masamune, wie seht ihr das?

 

Norgel

 

P.S.: Vielleicht sollten wir Saint Blueberry zum Schutzpatron des Forumabenteuers küren?! Was meint ihr? :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich finde solche Dinge unterlassen. Ich würde auch nicht am Rollenspieltisch darüber schwadronieren, was meine Figur denkt, sondern ich beschreibe, was und wie sie handelt. Daraus dürfen gerne andere ihre Rückschlüsse ziehen.

Ich möchte nicht wissen, was andere Spielfiguren denken, zumal ich dann Schwierigkeiten habe, Spieler- und Charakterwissen zu unterscheiden.

Auch am Spieltisch habe ich noch nicht erlebt, daß ein Spieler im Detail darlegt, was seine Figur denkt, außer wenn seine Handlungen rechtfertigt werden müssen.

 

PS: Ich bin gegen Englisch. Und gegen "heilig".

Bei der "unheiligen Blaubeere" zu fluchen, klingt doch gleich viel drastischer.

Oder die "Antiblaubeere"? Die "verfluchte Frucht der Blaubeere"? :D

Link zu diesem Kommentar

Nun Krayon, soll ich dann auch gleich weglassen, was deine Figur nicht sieht? Ich hätte also ab dem Zeitpunkt da Thorge das Gebäude verlassen hat nichts mehr schreiben sollen, da keine Figur dies mitbekommt. Wenn es dich duchreinander bringt zu erfahren was eine Spielfigur denkt, dann lies doch einfach darüber hinweg.

Die Dinge die niemand von euch erfahren soll, damit nicht die Gefahr besteht Spielerwissen mit Charakterwissen zu vermischen lasse ich schon bewusst weg. Aber so finde ich kommt ein wenig mehr Leben in die Geschichte und es ist auch für außenstehende Mitlesende interessant auf diese Weise etwas mehr über die jeweiligen Charaktere zu erfahren.

 

@Prados

Um Gottes Willen, natürlich. Der von mir angesprochene Apostroph ist natürlich ein Akzent. Gerade der Apostroph ist ja der Platzhalter. Wobei ich dir jedoch widersprechen muss ist, dass das Hochkomma etwas anderes sei. Es ist lediglich ein anderer Ausdruck. Zum kleinen unterstreichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
@Prados

Um Gottes Willen, natürlich. Der von mir angesprochene Apostroph ist natürlich ein Akzent. Gerade der Apostroph ist ja der Platzhalter. Wobei ich dir jedoch widersprechen muss ist, dass das Hochkomma etwas anderes sei. Es ist lediglich ein anderer Ausdruck. Zum kleinen unterstreichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph

 

Masamune

In meinem Beitrag schrieb ich, dass der Begriff Hochkomma die nicht fachsprachliche Bezeichnung für Apostroph ist. Es besteht daher kein Anlass, die grammatische Blaubeere als zum Teil verfault zu verwerfen. Sie war durch und durch reif und ohne Nebenwirkungen genießbar.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also ich für meinen Teil, schreibe nur in ein max. zwei Sätzen was mein Char denkt. Und zwar so, dass man es auch an Gestik/Mimik ablesen könnte. Um aber klar heraus zustellen um was es geht, finde ich das niederschreiben von Gedanken effekttiefer, als eine Beschreibung.

Wenn ich schreibe Alixa kratzt sich am Kopf könnte sie auch Läuse haben.

Anders wenn ich schreibe "na so was?"

Von Seitenlangen Monologen halte ich aber auch nicht viel. Wir können uns ja drauf einigen, dass Gedanken in Spoiler geschrieben werden (schwarze Schrift, sonst sieht mans dennoch). Dann kann jeder selber entscheiden on ers liest oder nicht.

 

Na so was?

 

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe beides, sorry!

manchmal hat man Lust, über die figur zu schreiben. Auch jackal im wald singend hat niemand mitbekommen.

z.B. "Hugen´s Gedanken in Waeland" lassen einen interessanten Hintergrund vermuten, sodaß ich auf eine gelegenheit zur nachfrage warte...

Spoiler: nur im Notfall, z.B. wenn in einer selteneren Sprache gesprochen wird oder geflüstert.

 

Rechtschreibkorrektur: raus aus der Disco!

ebenso bitte: inhaltliche Korrekturen besser als PN an den Spieler, es mag ja Spaß machen, wenn der Diskus voller ist und schneller läuft als das Abenteuer, aber es gibt genug Schwampf im Forum...

 

was mich feuen würde an dieser Stelle wären konkrete Vorschläge, Bitten, nachfragen.

 

Frage von mir an den Nord-ost Strang: haltet Ihr es so noch eine Weile aus?

Alixa fechtet im Westen mit Jarwin, danach reist man ab. Bis die ankommen vergeht aber noch diese Woche Realzeit.

Was wünscht Ihr Euch: Wochenmarkt, Eoransfayre (spezieller markt),

Kneipenprügelei(NEIN!) oder Umschau in der Stadt....oder einen Auftrag eines wichtigen Herrn...

 

@Krayon: lässt Du den Abend mit zwergkollege ausklingen in einer speziellen Taverne? dann können wir bald zum nächsten Morgen übergehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde mir etwas wünschen, dass uns zusammen führt ;) Einen Markt oder ähnliches empfinde ich als etwas, hmmm, eintönig. Mal abgesehen davon, dass man damit Dylans Interesse nicht erwecken könnte. Ich wünsche mir eigentlich einige interessante Begebenheiten ;) Was genaues kann ich dir da nicht sagen, denn dafür haben wir dich ja ;)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

@NeaDea: Ich warte auf den nächsten Morgen, Frühstück beim Händler.

 

Thema Gedanken: Okay, laßt uns darauf einigen, daß kurze Gedanken ("Na sowas") in Ordnung sind, aber keine inneren Monologe, okay?

 

Masamune: Willst Du mich provozieren? Lass es doch einfach. Es funktioniert nicht, und es bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar

u075.gif wer fängt da schon wieder an??!! Nicht hier!

Sonst: k035.gif alle Beide!

niemand macht hier dem anderen Vorschriften, alle versuchen , sich relativ einheitlich einzubringen.

Das ist bei Tokx zur Zeit sehr wenig, bei Norgel erbaulich viel.

Und da Masamune zur Atmosphere der Geschichte beiträgt, bin ich damit zufrieden.

Zuviel Darstellung der inneren Stimme ist allerdings des Guten zuviel. PUNKT. dankeschön.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung was Krayon schon wieder hat. Aber anscheinend muss ich ihn wohl unbewusst doch provoziert haben, scheint leichter bei ihm zu sein als er selber denkt :D

Ich fange das nicht an NeaDea, keine Sorge, und gehe schon garnicht mehr darauf ein, ich habe dir das je bereits in einer PM geschrieben und will es dann einfach auch mal ein wenig "öffentlich" erwähnen, wie manche da sagen würden.

 

Ich schreibe so weiter wie bisher, verrate dabei nicht wirklich viel über meinen Charakter und damit basta. Bin da garnicht bereit auf Kompromisse oder so einzugehen, da ich keinen sinnvollen Kritikpunkt daran sehe. Man vergleiche Yon Attans Charakter im Strang "Eine alte Geschichte". Sowas nenne ich wirkliche innere Monologe.

 

Thema gegessen für mich.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Also, morgen Englisch:klar! Aber dann kommt das weekend, ye´know?

Hey, guy,isn´t there anything you can do in between? Just let Jackal do some talking, so we can go on with and not without him!

Und wegen Mathe: hier gibt´s doch genug schlaue Köpfe. mach doch nen Tokxis Mathefragen-Strang auf!

good luck, much effort!

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...