Zum Inhalt springen

Landkarten in Eschar & Umgebung


Chriddy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen wegen Landkarten für Eschar und Umgebung:

 

Inwiefern gibt es Landkarten für Eschar? Sind diese detailliert oder zeigen diese nur die großen Städte, Handelswege, etc.?

Was sind Landkarten wert (in GS)? Gibt es einen Weg den Wert zu bestimmen? Ab wann verliert eine Karte wieder an Wert, weil die abgebildeten Länder einfach zu weit weg sind?

Gibt es gar eine Weltkarte?? (Im Regelwerk ist zwar eine abgebildet, aber ich so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht).

 

für wertsteigernde Rückmeldungen wäre ich euch zutiefst verbunden...

euer Händler

(Sir) Hadschi Aramil bin Nadjib al Kuschani

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Existenz ordentlicher Landkarten nur in wenigen Ländern Midgards erwarten, dazu würde Eschar allerdings ganz sicher gehören. Die scharidischen Landkarten könnte man sich vielleicht am ehesten orientiert an den Landkarten der mittelalterlichen muslimischen Geographen (z.B. al-Balkhi, al-Istakhri, Ibn Haukal) vorstellen, d.h. sie sind eher schematisch. Ein paar Beispiele solcher Karten findet man zum Beispiel hier (zu Khusistan): Wikipedia-Link, eine Karte vom Mittelmeer hier.

 

Auch Karten über die den Schariden bekannten Teile der Welt (das sind immerhin die meisten) könnte man sich vorstellen, allerdings sind diese eher nur um Eschar herum einigermaßen brauchbar, vielleicht noch um das Meer der fünf Winde, während über Minangpahit, Medjis, Fuardain oder Waeland allenfalls ziemlich phantastische Vorstellungen herrschen und in die Karten eingeflossen sein könnten.

Insgesamt sind Landkarten sicher nicht billig und vor allem in Bibliotheken einzusehen. Je billiger die Karte, desto schlechter war vermutlich der Kopist - und desto weniger exakt und brauchbar wird die Karte sein.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Landkarten wie wir sie heute haben, würde ich auch nicht einführen. Man hat entweder einen ortskundigen Führer (Wüste, Gebirge) oder verläßt sich auf sehr bekannte Handelswege (bewohnte Gegend) bzw. natürliche Handelswege (immer am Sabil entlang).

Ich könnte mir Handelshäuser vorstellen, die für den Privatgebrauch "Karten" haben, die als Gedächtnissstütze und zur Routenplanung dienen. Meistens in Form von Tabellen mit Entfernungsangaben und Himmelsrichtung für große Städte. Ob sie diese allerdings rausgeben oder kopieren lassen ist fraglich. Vielleicht haben deine Abenteurer ja gute Kontake?

In großen Städten (Kuschan, Nedschef, Madinat, Nansur) gibt es auch Bibliotheken, die Karten haben könnten, allerdings haben dort nur gebildete, gläubige Männer Zutritt.

Und wie Andreas schon sagt, die Karten für Eschar mögen ganz brauchbar sein, wenn man sie lesen und interpretieren kann. Chryseia und Vallian vielleicht noch, alles andere ist sehr phantasievoll.

Für den Spielleiter gibt es zum Escharquellenbuch gutes Kartenmaterial für die Gegend. Zum angucken auch hier:

http://www.midgard-site.de/midgard/index.html

 

Bei den Preisen würd ich mich an den Midgard-Buchpreisen orientieren, aber wie gesagt, das Problem sollte sein einen Anbieter zu finden und einen Kopisten.

 

Hoffe, daß es Dir ein bischen geholfen hat.

Grüße

Blaues Feuer

 

 

Edit hat mich daran erinnert, daß ich doch noch einen Buchtip einfügen wollte:

 

Der mittelalterliche Kosmos: Karten der christlichen und islamischen Welt. Evelyn Edson... Darmstadt : Wiss. Buchges., 2005.

Link zu diesem Kommentar

In Die Suche nach dem Regenstein kann man etwas über die typischen Kenntnisse der scharidischen Geographie erfahren.

 

[spoiler=Die Suche nach dem Regenstein]Die Einheimischen haben ihre Karte quasi im Kopf und Bredo Dandelin hat eine nur für sich brauchbare Karte. Eine für alle nutzbare Karte dürfte nur wenige Details haben, da der Kartenzeichner selten selber vor Ort war.

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...