Zum Inhalt springen

Katzenhafte Gewandtheit


Empfohlene Beiträge

Habe für meine Gruppe einen neuen Zauberspruch erdacht, allerdings ist er für M3.

 

Ich habe da mal zwei Fragen.

 

1. Was haltet ihr von ihm? und

2. welche Werte hätte er für M4 eurer Meinung nach?

 

Katzenhafte Gewandtheit

Stufe: 3 Zd: 5 sec Wd: 10 min phs/mat

AP: 2:var Wb: Z RW: -

Katzenhaare (1 SM)

 

Mit diesem Spruch erlangt der Zauberer je nachdem, wieviele APs er ausgeben will, eine oder mehrere der folgenden Boni: Klettern+5, Springen+5, Balancieren+5, Geländelauf+5, Schleichen+5. (denkbar wäre auch ein mehrfaches Nehmen des einen oder anderen Wertes, halte ich aber nicht für sinnvoll !!!)

 

250: Dr, Hl, Hx, Sc 500: Be, Ma, PRI, Th

Link zu diesem Kommentar
Hallo Donegal,

 

im Prinzip find ich die Idee nicht schlecht, allerdings haben Klettern und Springen als Hauptattribut Stärke und nicht Gewandheit. Zudem sind Boni von +5 ganz schön heftig, noch dazu für so billige AP und Lernkosten. Boni von +2 fänd ich angemessener.

 

Grüße

Blaues Feuer

Vielleicht könnte man den Spruch ähnlich wie den Zauber Heiliger Zorn aufbauen:

Gw +30 und außerdem auf alle Fertigkeiten mit Hauptattribut Gw nochmal +2 für die Wirkungsdauer. In günstigen Fällen kann man damit auch +4 erzielen.

ich würde dann auch dieselben Lernkosten wir bei Heiliger Zorn und auch sonst die selben Werte nehmen!

Den Zauber finde ich ziemlich cool. Vor allem für Elfen.:D

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die zwei Effekte trennen:

Zum einen ein +20 auf Gewandheit. Dies könnte wie der Spruch Stärke gehandhabt werden und wäre z.B. für Leute in Rüstung hilfreich, da so ein AbB erreicht werden könnte. Diesen Vorteil schätze ich ähnlich wie ein +1 auf den Schaden ein. Den Spruch könnte man einfach Gewandheit nennen.

 

Der Bonus auf die Fertigkeiten Balancieren usw. ist deutlich mehr wert, hier könnte ich mir einen Spruch Totemfertigkeit vorstellen, der für 10 Minuten die Vorteile wie ein Totemtier für Schamanen gewährt. Bei einer Katze wären dies +2 auf EW:Balancieren, EW:Klettern, EW:Schleichen und EW:Springen.

Hier würde ich 800 EP als Standardkosten für sinnvoll halten. Der Spruch wäre für jedes Totem neu zu lernen, man könnte die Zahl der möglichen Sprüche aber auch beschränken, damit nicht ein hochgradiger Zauberer ein Dutzend Kombinationen zur Auswahl hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Argument mit den Hauptattributen greift aber glaube ich nicht in M3, welchen GFP-Wert würdest du denn vorschlagen?

 

Zugegeben, bei M3 kenn ich mich gar nicht aus.

 

Ich hab mal das Regelwerk gewälzt um ein paar Vergleichsdaten zu haben und denke das Totem Wildkatze gibt einen guten Anhaltspunkt für die Boni/Wirkung, als da wären: +2 auf Ew: Balancieren, Klettern, Schleichen. (Springen würd ich weglassen, hängt zusehr von Stärke ab).

Da ja Katzenhafte Gewandheit erlangt werden soll, würd ich den Zaubernden nicht aussuchen lassen welche Teilaspekte er nimmt, sondern nur das "Gesamtpaket". Als AP-Kosten wie bei Stärke 1 je Grad oder abgeleitet von Tiergestalt 5-6 AP.

Die Daten wären dann wohl:

Verändern => ??? => Erde

 

Zauberdauer: 5 sec hört sich gut an

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 10 min

Ursprung: druidisch (ode möglicherweise dämonisch)

 

Bei den GFP bin ich etwas ratlos. Stärke gibt es schon für 60/120 und den von Yon Attan vorgeschlagenen Heiligen Zorn für 50/100. Ist mir aber für den Spruch eigentlich zu wenig. Würde mich an Beschleunigen 400/800 oder Tiergestalt 1000/2000 (allerdings halbiert also 500/1000) orientieren.

 

Soweit erst mal von mir

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die zwei Effekte trennen:

Zum einen ein +20 auf Gewandheit. Dies könnte wie der Spruch Stärke gehandhabt werden und wäre z.B. für Leute in Rüstung hilfreich, da so ein AbB erreicht werden könnte. Diesen Vorteil schätze ich ähnlich wie ein +1 auf den Schaden ein. Den Spruch könnte man einfach Gewandheit nennen.

 

Der Bonus auf die Fertigkeiten Balancieren usw. ist deutlich mehr wert, hier könnte ich mir einen Spruch Totemfertigkeit vorstellen, der für 10 Minuten die Vorteile wie ein Totemtier für Schamanen gewährt. Bei einer Katze wären dies +2 auf EW:Balancieren, EW:Klettern, EW:Schleichen und EW:Springen.

Hier würde ich 800 EP als Standardkosten für sinnvoll halten. Der Spruch wäre für jedes Totem neu zu lernen, man könnte die Zahl der möglichen Sprüche aber auch beschränken, damit nicht ein hochgradiger Zauberer ein Dutzend Kombinationen zur Auswahl hat.

 

Solwac

Das ist eine schöne Idee. Beides getrennt und dann könnte man ja ähnlich dem Schlachtenwahnsinn auch noch eine kombinierte Form herausbringen!

Auch das mit den Totems finde ich schön!

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich halte, ehrlich gesagt, gar nichts von dem Spruch. Er dringt mir zu sehr in die Domäne der Kämpfer ein. Für mich macht er den Eindruck, als wollte er Zauberern mit sehr viel weniger an Lernkosten als ein Kämpfer dafür ausgeben müsste, die Fähigkeiten eines Kämpfers geben.

 

Der Zauber bringt also nichts Neues fürs Spiel, sondern ermöglicht einem Zauberer nur, EP zu sparen, indem man die assozierten Fähigkeiten nicht teuer erlernen muss. Kämpfer in der Runde werden sich bedanken ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Für mich macht er den Eindruck, als wollte er Zauberern mit sehr viel weniger an Lernkosten als ein Kämpfer dafür ausgeben müsste, die Fähigkeiten eines Kämpfers geben.

Kannst du dich dann bei Stärke Bärenwut etc aber auch fragen, ob der Spruch nicht zu mächtig ist! (für einen Zauberer)

 

Es gibt sicher einige Sprüche im Arkanum, die ich für fehl am Platz halte ... nichts ist perfekt. Kann es auch nicht sein. ;)

 

Grüße,

Tede

 

P.S.: Würde ich selbst einen Spruch schreiben, so sollte er eine neue Option fürs Spiel bieten und nicht bloß existierende Fähigkeiten immitieren. Das macht bestimmte Figuren nur mächtiger.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hatte mal einen ähnlichen Spruch entworfen,

 

Körperkontrolle

 

Passend zu einer selbstentworfenen Charakterklasse:

 

Die Silberklauen

 

Tedes Einwand, dass hier in die Domäne der Kämpfer vorgedrungen wird ist berechtigt. Letztendlich ist das aber kein Grund einen Zauber auszuschließen. Da Magie nun mal dafür einsetzbar ist, gibt es keinen Grund, warum sie nicht auch so verwendet werden sollte. Das Magiesystem Midgards gibt das nun mal her. Mir wäre es als Krieger auch lieber, wenn es Zauber wie Feuerkugel, Blitze schleudern, Donnerkeil, Todeszauber, Macht über Leben, Graue Hand, Verdorren, Lähmung etc. nicht gäbe...

Wenn es aber Spaß macht so was zu spielen, so what?

 

Ciao

Birk :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...