Zum Inhalt springen

Gibt es eine Schriftsprache in Ywerddon?


FrankBlack78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es bei der heutigen Spielsitzung zufällig zur Sprache kam, würde mich interessieren, ob es in Ywerddon eine Schriftform gibt? Hintergrund ist der, dass mein Barde auf Ywerddon kommt und Twyneddisch auch schreiben kann. Zumindest dachte ich das die ganze Zeit.

 

Ich weiß nur, dass Legenden, und Geschichte ganz generell, größtenteils über Erzähler weitergegeben werden. Bedeutet dies dann im Umkehrschluss, dass Twynedden nicht schreiben können? Jedenfalls nicht ihre Heimatsprache?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

da es bei der heutigen Spielsitzung zufällig zur Sprache kam, würde mich interessieren, ob es in Ywerddon eine Schriftform gibt? Hintergrund ist der, dass mein Barde auf Ywerddon kommt und Twyneddisch auch schreiben kann. Zumindest dachte ich das die ganze Zeit.

 

Ich weiß nur, dass Legenden, und Geschichte ganz generell, größtenteils über Erzähler weitergegeben werden. Bedeutet dies dann im Umkehrschluss, dass Twynedden nicht schreiben können? Jedenfalls nicht ihre Heimatsprache?

 

Gruß

Hansel

Och Hanselchen ... ich war doch letztes Mal schon so frech, das anzusprechen, warum kam da keine Reaktion?

 

Naja, ich hab auch schon nachgesehen. In Ywerddon wird die valianische Schrift verwendet. Also wird irgendwer dort auch schreiben. Weshalb also nicht du.

Trotzdem stimmt der Umkehrschluss, dass Twynedden generell nicht schreiben können ... es sind schließlich alles Barbaren :D (was allerdings auch größtenteils auf Albai zutrifft)

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Ein Großteil des twyneddischen Wissens wird immer noch mündlich weitergegeben. Bis auf die Ogam-Zeichen gibt es deshalb wohl keine 'echte' twyneddische Schrift. Die Umsetzung ihrer Sprache in valianischer Schrift beherrschen wahrscheinlich nur Personen, welche Kontakte ins Ausland haben: der Hochkönig bzw. seine Berater, Händler etc. ...

 

Wenn ein Barde schon etwas herumgekommen ist, würde ich für ihn sie valianische Schrift auf jeden Fall auch erlauben. Vielleicht hatte er in Ywerddon auch viel Kontakt mit der erainnischen Bevölkerungsschicht...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Und wie sieht es mit dem Grossteild der Bevölkerung dort aus (den Errainisch Sprechenden)?. Werden dei von der herrschenden Schicht zwangsweise Analphabetisiert?

 

PS.: Ein Barde der twyneddisch als Muttersprache hat ist doch keine richtiger Ywerdoner sondern ein "Zuagraster", seine Familie kann doch noch keine 150 Jahre da sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass die Valianer ihr Alphabet nach Vesternesse gebracht haben, wodurch alle Verkehrssprachen (also nicht die Kultsprachen) auch zu Schriftsprachen wurden.

 

Während die Albai und Erainner durch die valianische Besetzung die Vorteile selbst erlebt haben, machen die Twyneddin erst langsam diese Erfahrung.

 

Daher ist der Anteil derjenigen, die Lesen und Schreiben können, in Clanngadarn niedriger als in Alba und höher als in Fuardain. Priester, Händler und Weitgereiste dürften am ehesten die Schriftsprache verwenden.

 

Barden in ganz Vesternesse werden wohl ihr spezielles Wissen mündlich überliefern, aber als Reisende werden auch sie die Vorteile der Schrift zu schätzen wissen.

 

Die Ogam-Ritzungen der Druiden sind keine allgemeine Schriftsprache und gelten laut DFR als Geheimzeichen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Och Hanselchen ... ich war doch letztes Mal schon so frech, das anzusprechen, warum kam da keine Reaktion?

Echt? :confused:

Mea culpa :disturbed:

Naja, ich hab auch schon nachgesehen. In Ywerddon wird die valianische Schrift verwendet. Also wird irgendwer dort auch schreiben. Weshalb also nicht du.

Das ich schreiben kann ist unbestritten. Schließlich habe ich es gelernt :D. Die Frage war nur, welche Schriftsprache ist da am logischsten? Anscheinend gibt es ja tatsächlich keine Schriftsprache "Twyneddisch". Als weitere Sprache habe ich Albisch gewählt. Wäre wohl am konsequentesten, wenn ich Albisch schreiben kann.

Trotzdem stimmt der Umkehrschluss, dass Twynedden generell nicht schreiben können ... es sind schließlich alles Barbaren :D (was allerdings auch größtenteils auf Albai zutrifft)

 

lendenir

Das hat Cynfan gehört :nunu:

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Anscheinend gibt es ja tatsächlich keine Schriftsprache "Twyneddisch".
Wie kommst Du darauf? :confused:

 

Solwac

Er meint die Schrift. In ganz Vesternesse wird "valianisch" geschrieben, von der toquinischen Silbenschrift und den Ogham-Geheimzeichen sowie diversen nichtmenschlichen Schriften mal abgesehen. Eine eigene Schrift haben weder die Albai noch

die Twyneddin noch die Erainner.

Link zu diesem Kommentar
Och Hanselchen ... ich war doch letztes Mal schon so frech, das anzusprechen, warum kam da keine Reaktion?

Echt? :confused:

Mea culpa :disturbed:

Naja, ich hab auch schon nachgesehen. In Ywerddon wird die valianische Schrift verwendet. Also wird irgendwer dort auch schreiben. Weshalb also nicht du.

Das ich schreiben kann ist unbestritten. Schließlich habe ich es gelernt :D. Die Frage war nur, welche Schriftsprache ist da am logischsten? Anscheinend gibt es ja tatsächlich keine Schriftsprache "Twyneddisch". Als weitere Sprache habe ich Albisch gewählt. Wäre wohl am konsequentesten, wenn ich Albisch schreiben kann.

Trotzdem stimmt der Umkehrschluss, dass Twynedden generell nicht schreiben können ... es sind schließlich alles Barbaren :D (was allerdings auch größtenteils auf Albai zutrifft)

 

lendenir

Das hat Cynfan gehört :nunu:

 

Gruß

Hansel

Von wem? Sanjek? :rotfl:
Link zu diesem Kommentar
Och Hanselchen ... ich war doch letztes Mal schon so frech, das anzusprechen, warum kam da keine Reaktion?

Echt? :confused:

Mea culpa :disturbed:

Naja, ich hab auch schon nachgesehen. In Ywerddon wird die valianische Schrift verwendet. Also wird irgendwer dort auch schreiben. Weshalb also nicht du.

Das ich schreiben kann ist unbestritten. Schließlich habe ich es gelernt :D. Die Frage war nur, welche Schriftsprache ist da am logischsten? Anscheinend gibt es ja tatsächlich keine Schriftsprache "Twyneddisch". Als weitere Sprache habe ich Albisch gewählt. Wäre wohl am konsequentesten, wenn ich Albisch schreiben kann.

Trotzdem stimmt der Umkehrschluss, dass Twynedden generell nicht schreiben können ... es sind schließlich alles Barbaren :D (was allerdings auch größtenteils auf Albai zutrifft)

 

lendenir

Das hat Cynfan gehört :nunu:

 

Gruß

Hansel

Von wem? Sanjek? :rotfl:

 

Schwampf? :sly:

Link zu diesem Kommentar
Och Hanselchen ... ich war doch letztes Mal schon so frech, das anzusprechen, warum kam da keine Reaktion?
Echt? :confused:

Mea culpa :disturbed:

Naja, ich hab auch schon nachgesehen. In Ywerddon wird die valianische Schrift verwendet. Also wird irgendwer dort auch schreiben. Weshalb also nicht du.

Das ich schreiben kann ist unbestritten. Schließlich habe ich es gelernt :D. Die Frage war nur, welche Schriftsprache ist da am logischsten? Anscheinend gibt es ja tatsächlich keine Schriftsprache "Twyneddisch". Als weitere Sprache habe ich Albisch gewählt. Wäre wohl am konsequentesten, wenn ich Albisch schreiben kann.

Trotzdem stimmt der Umkehrschluss, dass Twynedden generell nicht schreiben können ... es sind schließlich alles Barbaren :D (was allerdings auch größtenteils auf Albai zutrifft)

 

lendenir

Das hat Cynfan gehört :nunu:

 

Gruß

Hansel

Von wem? Sanjek? :rotfl:

Nein. Wupuk :disturbed:.

 

Ich glaube hier gibt es gerade aber ein Missverständnis. Mir geht es nicht um die Art der Schriftzeichen. Mir ist es quasi egal ob es eine Keilschrift ist oder chinesische Schriftzeichen.

 

Nochmal die Frage, um ganz sicher zu gehen: Mein Char spricht Twyneddisch. Gibt es auch Schreiben:Twyneddisch? Oder gibt es nur, wie ich hier teilweise gelesen (ggf. aber falsch verstanden) habe, Schreiben:Valinga.

 

Soll heißen gibt es nur ein einheitliches Alphabet, oder aber schreibt man in Ywerddon in einer komplett anderen Sprache?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Ein einheitliches (valianisches) Alphabet existiert, welches für Clanngadarn und Ywerddon als Schreiben:Twyneddisch angewendet wird, also die Sprache in Schrift umsetzt. Allerdings wird diese Möglichkeit nur von wenigen verwendet bzw. ist nur wenigen geläufig.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel!

 

Gibt es auch Schreiben:Twyneddisch? Oder gibt es nur, wie ich hier teilweise gelesen (ggf. aber falsch verstanden) habe, Schreiben:Valinga. Soll heißen gibt es nur ein einheitliches Alphabet, oder aber schreibt man in Ywerddon in einer komplett anderen Sprache?
Wir in Deutschland haben auch eine eigene Schrift, das Deutsche. Allerdings verwenden wir das römische Alphabet und keine germanischen Runen.

 

Ebenso funktioniert es mit der twyneddischen Schrift. Das Twyneddische verwendet das valianische Alphabet. Somit kann ein gebildeter Valianer zwar die Buchstaben der twyneddischen Schrift erkennen, jedoch nicht den Text als solchen verstehen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...