Zum Inhalt springen

Elfen, das unbekannte Wesen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rana,

nein nicht ganz: Arwen ist nur Halbelbe (genau wie Elrond) diese können bei Tolkien zwischen sterblchkeit und unsterblichkeit wählen (siehe auch "MERS" fallst du das hast). So gesehen verliert Arwen ihre Unsterblickeit bewusst, eigentlich verliert sie sie nicht mal sondern entscheidet sich für das Leben der Sterblichen.

(Elrond tut das nicht). Ich zitiere MERS: "sobald ein Halbelb erwachsen ist, muss er sich entscheiden als sterblicher Mensch oder als unserblicher Elb zu leben. Elrond von Bruchtal wählte letzteres während sein Bruder Elros - der erste König von Numenor - sich für die Serblichkeit entschied" (Kapitel 8 (Beschreibung der Völker)).

Ich uss auch sagen das bei mir diese übermenschliche Präzision für Elfen NICHT NATÜRLICH ist. ein hochgradiger Elf wird mit ziemlicher Sicherheit Fähigkeiten auf schier unerreichbarem Niveau beherrschen, hatte dafür aber auch Jahrhunderte Zeit. Ein Spieler-Elf ist ja nicht sooo furchtbar alt und wird mit Sicherheit auch gerade erst erwachsen geworden sein. D.h. lange Jahre war er Kind und hat nicht gelernt. Ein Elf wird also auch bei mir mit Sagenkunde genauso behandelt wie ein Mensch.

Ausserdem fühle ich mich von Grossmeister Tolkien bestätigt: im Hobbit sind die Elben unglaublich verspielt was denke ich den Charakter von Wesen die nicht altern am besten trifft. Ich denke Elfen werden jedem Ding mehr Zeit widmen und daher verspielt wirken da sie sich scheinbar mit belanglosigkeiten beschäftigen bzw.  in stundenlange Verzückung beim Anblick einer Blume geraten. Sie haben also meineserachtens keine "komm ich heut nicht, komm ich morgen" mentalität sondern gehen vielmehr davon aus das allen Dingen ein gewisser Respekt berührt. Also werden sie allem deutlich mehr Zeit widmen als es die kurzlebigen, hektischen Menschen tun.

Ich mag den Gednken nicht das ein unsterbliches Volk nur Ernst und perfekt ist.

 

 

So, so sind Elfen bei mir. bei euch mögen sie anders sein, das ist ja eine völlig freie Entscheidung. (zum Glück)

Gruss

Eldalin

 

mal ne andere Frage: wie oft kommen Elfen eigentlich bei euch vor?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ Dez. 20 2002,11:21)]Arwen ist Halbelbin!

confused.gif Aber sie ist doch Unsterblich! Und in der einen Szene ist es doch sehr deutlich gesagt worden, dass sie zugunsten von Aragorn auf ihre Unsterblichkeit verzichetet.

 

Ich muss mich jetzt leider an den Film anlehnen, hab HdR schon lange nicht mehr gelesen.

 

Heißt das, das bei Tolkien auch Halbelfen unsterblich sind?

 

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt sind wohl so gut wie alle Elfen in Romanen oder Fantasyrollenspielen über einige Umwege an die Tolkien Elben angelehnt, aber es stimmt schon, daß sie nicht so direkt vergleichbar sind. Gerade diese Sterblichkeit/Unsterblichkeit der Halb-Elben ist wohl sehr Tolkien-spezifisch.

 

Aber wie dem auch sei (genug OT Geschwafel wink.gif)...

 

@Eldalin: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du Dich auf meinen Beitrag weiter oben beziehst oder nicht (von wegen, daß Elfen "perfektionierter" sind und alles viel stärker im Detail betrachten), aber an Ernsthaftigkeit hatte ich da eigentlich garnicht unbedingt gedacht. Perfektionismus ist vermutlich auch nicht ganz das richtige Wort für das, was ich meine. Ich wollte nur anmerken, daß Deine Sicht durchaus recht ähnlich zu dem ist, was ich damit meinte! wink.gif

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Hornack

 

Zitat[/b] ]Bei R. Feist konnte sich die Elfenkönigin mit Tomas, einem Menschen, einlassen, ohne sterblich zu werden. Feist bietet eines der Vorbilder der MIDGARD-Elfen.

 

Das ist nicht ganz korrekt, Thomas war zu diesem Zeitpunkt eigentlich kein Mensch mehr, da ihm Rüstung und Waffe bereits zu verwandeln begonnen haben. Und selbst am Ende war er mehr als ein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi!

 

Zum Thema Elben-Mensch-Verbindung:

 

In unserer Gruppe spiele ich einen "jungen" Elf, der gerade bei so einer seltsamen Menschengruppe weilt und sich mit ihnen auch durch Smaskrifter gerätselt hat. Während das Abenteuer lief, wurde in einer Knipenszene auch das Thema Sex angesprochen und einer der Menschen war noch Jungmann, was eine Gauklerin schnell änderte, indem sie ihm eine Kurtisane bezahlte.

Als die Gauklerin dann auch meinen Elf befragte, wie das bei mir so sei, meinte ich, dass das eine sehr schöne Sache sein, die ich aber noch nicht durchgeführt hätte, da ja so eine Werbung lange dauert. Wieso? fragte die Gauklerin. Naja, so eine Werbung dauert ja ein paar Jahrhunderte, man möchte ja schließlich etwas davon haben.

Deshalb gibt es wohl auch so wenige Mensch-Elben Verbindungen. (Die Gauklein nahm übrigens von weiteren Schritten Abstand).

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

:blush:

 

Hmh, hab mich da mal ein bißchen durchgelesen.

Als Elf verstehe ich mal wieder vieles nicht... :worried:

 

Natürlich lasse ich mich ununterbrochen mit allem ein, was weiblichen Geschlechts ist und interessiert (mindestens...). ;) Die weiblichen Elfen haben die Zeugung von Nachwuchs gut im Griff - sonst würde die Welt von unsterblichen Elfen überflutet werden. Ich sage bewußt: die Elfinnen (ist nicht als Bequemlichkeit gemeint).

 

Zum zweiten gibt es bei den Menschen außerordentlich schöne Frauen/Mädchen. Warum sollte ich als Elf da zurückstehen? :blush: Äh, technisch gibt es ja kein Problem - nach meiner Auffassung von der Welt können sich auch Elfen und Menschen nicht mischen (wir sind bei midgard, bin ich da noch auf dem neuesten Stand?)

 

Fazit: für mich eine Frage des Rollenspiels und der Gruppe - es sollte zur elfischen Figur passen. Der Elf sollte seine Gründe dafür haben, was er tut und läßt, ohne allzu heftig in das Korsett von Regelvorschlägen oder Weltensettings gepreßt zu werden.

 

Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...