Zum Inhalt springen

Elfen, das unbekannte Wesen


Empfohlene Beiträge

Hi Marek,

 

naja, aber wenn man danach geht, kann man auch nicht wirklich einen Magier spielen, weil nicht weiss wie man handeln würde, wenn man wirklich derart mächtige Magie wirken könnte. Ich sehe dies eher als herausforderung an, natürlich kann ich einen Elfen nicht perfekt spielen, aber darauf kommt es auch nicht an, es ist eben Rollenspiel, man schlüpft in die Rolle eines Charakters oder gar anderen Wesens, das macht doch den Reiz aus. und mich hat es eben sehr gereizt einen Elfen zu spielen, der bis zur letzten Konsequenz dem Guten folgt, er würde auch dafür sterben...Wäre er auch schon bei mehr als einer Gelegenheit fast...

 

Güße von Feanor

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 5:55 pm am April 20, 2001

Nein, ich denke, es ist genauso unmöglich als Mensch ein "Alien" zu spielen, wie Elfen, Zwerge oder Halblinge. (Letztere zwei sind jedoch sehr menschlich angelegt).

</span>

 

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann kann man auch keine Frau (zumindest als Mann) spielen, oder keinen tollen Krieger, wenn man so wie ich unter etwas Übergewicht und latenter Unsportlichkeit leidet... Find ich irgendwie nicht so toll. Letztendlich fließt in jede unserer Figuren viel von unserer eigenen Persönlichkeit ein. Wir können nicht wirklich etwas ganz anderes spielen, was wir nicht selbst erfahren haben. Aber wir können unsere Phantasie anstrengen und etwas so spielen, wie wir es uns vorstellen. Also eben auch Elfen, wenn wir uns ein Bild gemacht haben. Meine Elfen beispeilsweise sind immer etwas arrogant, weltfremd und sehen meistens verdammt gut aus. Das ist halt _mein_ Elfenbild.

 

@Feanor: Wo soll eigentlich dieses "Ehmhain Abhlach (Avalon)" liegen? Ich habe übrigens mich auf die Hochcoroniaid bezogen, da ich diese Gerüchte auch kenne.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

Ehmhain Abhlach (Avalon), wo das liegt ist eine gute Frage, mein Elf, feanor, ist noch auf der Suche, was er weiss ist, das das der Ort, zu dem alle Elfen eine große Sehnsucht spüren, besonders die Hochelfen. Es liegt nicht auf Midgard, ist also auf einer Ebene der Ordnung, welche ???

Ist vergleich mit Valinor bzw. Tol Eressea bei Tolkien, wie du sicherlich weisst haben die Midgard-Autoren kräftig bei Tolkien vorbeigeschaut, was aber überhaupt nicht schlimm ist...

 

Grüße Feanor

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 7:04 pm am April 20, 2001

Ehmhain Abhlach (Avalon), wo das liegt ist eine gute Frage, mein Elf, feanor, ist noch auf der Suche, was er weiss ist, das das der Ort, zu dem alle Elfen eine große Sehnsucht spüren, besonders die Hochelfen. Es liegt nicht auf Midgard, ist also auf einer Ebene der Ordnung, welche ???

Ist vergleich mit Valinor bzw. Tol Eressea bei Tolkien, wie du sicherlich weisst haben die Midgard-Autoren kräftig bei Tolkien vorbeigeschaut, was aber überhaupt nicht schlimm ist...

</span>Danke, Feanor. Schade, dass es wohl keine "offiziellen" Infos dazu gibt - andererseits mag ich dieses Ebenen-Gedöns sowieso nicht so gern. Ich mag Midgard lieber als große, runde Welt sehen. Mit noch viel zu entdecken.

 

Zu Tolkien: Ich gehöre zu den Leuten, die Tolkien nicht als DEN besten aller Fantasy-Autoren ansehe. Ich habe zwar meinen "Herrn der Ringe" sowohl in deutsch, wie auch in englisch gelesen, auch den kleinen Hobbit, empfand aber andere Bücher in diesem Bereich als wesentlich besser geschrieben und auch schöner (bsp.: George R. R. Martins "Song of Ice and Fire" ). Ich will hier aber keine Tolkien-Diskussion lostreten und bin mir bewusst, dass viel von Midgard aus der Mittelerde stammt.

 

Es wäre trotzdem noch schön, wenn Du mir von "Valinor bzw. Tol Eressea" erzählen könntest, vielleicht gleich auf Midgard transponiert?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Rosendorn,

 

ja, natürlich gibt es auch andere Gute NEBEN Tolkien, etwas,das ich nur allerwärmstens ans Herz legen kann ist, Der Drachenbeinthron + Folgfende Bände von Tad Williams, allen den ich das geschenkt oder empfohlen habe, waren begeistert...Echt geil, wenn ich da so sagen darf...

 

Ja, zu den Elfen und Avalon und so, da habe ich recht viel Zeug (auch Gildenbrief) und das wäre etwas viel so aufzuschreiben, aber wenn es dich wirklich interessiert kann ich es dir anders zukommenlassen oder es nochmal lesen und das Wesentliche niederschreiben...

 

Grüße von Feanor

Link zu diesem Kommentar

Bah, all die Elfen, Zwerge und das andere Dämonengesocks, die sollen dich auf ihre Heimatebenen zurückgehen. angryfire.gif

 

Die einzigen intelligenten Wesen Midgards sind die Menschen, alle anderen sind Eroberer, Schmarotzer oder Flüchtis.

 

Elfen als Spielercharaktere? Da kann man ja gleich Sukkubi oder Errynien spielen lassen. :disgust:

 

Wir haben seinerzeit unter anderem deshalb auf Midgard gewechselt, weil wir von dem Rassenmischmasch von AD&D genug hatten. Das kommt jetzt auch hier durch die Hintertüre rein. disgust.gif

 

------------------------------------

>>> bitte nicht zu ernst nehmen <<<

------------------------------------

 

Immerhin bin ich vermutlich der einzige Master, der eine Errynie als SC zugelassen hat. Und früher habe ich selbst auch gerne Elfen und Halbelfen gespielt.

 

Im ernst, warum sollte man keinen Elfen spielen? Es heisst doch nicht umsonst Fantasy Rollenspiel. Wenn sich also jemand die Handlungsweisen von Elfen und so vorstellen kann, dann soll er doch!

Der Konsens, was Elfen sind und wie sie i.A. reagieren ist gerade durch literarische Vorbilder (die fast alle voneinander abgekupfert haben) recht einheitlich.

 

Wenn aber die Population der Elfen (und anderer) auf Midgard zu gross wird, dann bleibt nichts mehr übrig vom Flair dieser wunderbaren Welt.

 

Gruss, Airlag type.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann kann man auch keine Frau (zumindest als Mann) spielen, oder keinen tollen Krieger, wenn man so wie ich unter etwas Übergewicht und latenter Unsportlichkeit leidet... Find ich irgendwie nicht so toll. Letztendlich fließt in jede unserer Figuren viel von unserer eigenen Persönlichkeit ein. ...

Der alte Rosendorn

</span>

 

Habe ich nicht gesagt und gemeint. Man kann alle Menschen spielen, da ihre Denkstrukturen menschlich und damit für Menschen nachvollziehbart sind. Halbmenschen sind eben nicht ganz menschlich und verfügen somit über eine "unspielbare Charakterkomponente" - lass es mich so ausdrücken...

 

Natürlich ist dass jetzt nur graue Theorie, usw.. Aber ich möchte immer zu bedenken geben, dass halbmenschliche Spielfiguren immer etwas sehr außergewöhnliches in MIDGARD sind. Dass es in Spielerkreisen nur so von ihnen wimmelt, ist eigentlich nicht so beabsichtigt gewesen - vgl. AD&D, MERS oder Warhammer.

 

Aber andererseits: Wenn es keine Elfen-SpF gibt, wie soll man sonst als SpL dafür sorgen, dass auch "fast-Unsterbliche" den letzten Schritt zu

Ylathor tun. :lol:

 

Alles nicht zu ernst nehmen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 9:56 am am April 23, 2001

Aber ich möchte immer zu bedenken geben, dass halbmenschliche Spielfiguren immer etwas sehr außergewöhnliches in MIDGARD sind. Dass es in Spielerkreisen nur so von ihnen wimmelt, ist eigentlich nicht so beabsichtigt gewesen - vgl. AD&D, MERS oder Warhammer. </span>Wieso soll das nicht so beabsichtigt worden sein? Ich mein, schließlich gibt's ja die Regeln, wie man so eine Spielfigur erschafft. Und ich konnte auch bisher noch nirgendwo eine Anmerkung finden, dass "nichtmenschliche" Figuren selten sind. Im Gegensatz zu Shadowrun haben wir hier in Midgard eben keine Prozentangaben zum Anteil der "Nichtmenschen" an der Bevölkerung.

 

Latürnich haben die Menschen die Mehrheit inne, aber gibt's deswegen keine Elfen, Zwerge, Halblinge usw., die durch die Straßen einer Stadt ziehen? Für mich macht das gelegentliche Auftauchen eines "nichtmenschlichen" Gesichts in einer Menschenmenge das Besondere aus. Aber ebenso bin ich der Meinung, dass dies möglich ist, ohne Panik o.ä. auszulösen, aber eher selten geschieht.

 

Fremdrassen und eine gewissen Auftauchhäufigkeit derselben ist für mich Fantasy, ohne würden wir doch nur ein merkwürdiges Mittelalter mit 'nem Schuss Magie spielen.

 

Dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, usw. von Menschen ausgedacht wurden (sei's nun Tolkien oder andere) und deswegen kann man die ja wohl auch spielen. Soooo unglaublich nichtmenschlich sind sie ja wohl schon aus Prinzip nicht. :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Wieso soll das nicht so beabsichtigt worden sein? Ich mein, schließlich gibt's ja die Regeln, wie man so eine Spielfigur erschafft. Und ich konnte auch bisher noch nirgendwo eine Anmerkung finden, dass "nichtmenschliche" Figuren selten sind. </span>

 

Mein lieber Rosendorn,

vielleicht ist Dir aufgefallen, dass "Nichtmenschliche Spielfiguren" im "WdA" eine Zusatzregel sind. Sie sind keine vorgesehene feste Charakterklasse wie in anderen Systemen. Ich empfehle Dir das Kapitel durchzulesen und Du wirst feststellen, dass vorne und hinten entsprechende Details fehlen...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Hi Woolf,

 

sorry, ich habe es wirklich überlesen. Schande über mich. :blush:

 

Ich würde den Elfen als SpF mehr einschränken bezüglich der Wahl seiner Charaktermöglichkeiten (keine "Krieger/Heiler"!). Mehr Aspekte aus dem Dweomer müssten einfließen.Was das reine Rollenspiel betrifft, wird es schwierig. Ich glaube nicht, dass es  möglich ist, hier eine Rollenvorgabe zu erstellen. Dass ist immer abhängig von den Aspekten. Aber überlegt Euch einmal, wie ihr einen quasi Unsterblichen spielen würdet, der sich - hier gebe ich einigen Recht - wenigstens für eine gemeinsames Ziel einer menschlichen Gruppe anschließt.

Da es kaum Hintergrund gibt, Tolkien nicht wirklich auf MIDGARD übertragen werden kann und mir einfach die Erklärung dafür fehlt, dass ein/e Elf/e sich aus den heimischen Gefilden in die Unwägbarkeiten der menschlichen Zivilisation begibt, sehe ich das als sehr schwierig an.

 

Ein Versuch: Ein Elf dürfte aufgrund seines Alters sehr ruhig und gelassen sein. Manche bezeichnen das als Überheblichkeit. biggrin.gif Er liebt die Künste - sie sind wohl das Einzige auf der Welt von Bestand - und kennt große Teile der Weltgeschichte - das Weltenlied (aus Elfensicht, versteht sich). Weitere Ausprägungen hängen - wie oben erwähnt - von seinen Fähigkeiten ab.

Das sind allerdings nur grobe Vorstellungen für NspF. Ein Spieler müsste für seine Figur einiges an Vorarbeit leisten, um überhaupt eine Chance zu bekommen, einen Elf zu spielen. Hier etwas aus dem Ärmel zu schütten, wäre fruchtlos.

 

Marek

 

- Bin jetzt im übrigen jetzt noch mehr der Meinung, dass es schwierig ist, einen Elf zu spielen...

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich bin nun auch der Meinung, daß man Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge,Feen u.v.m. als Rollenspieler spielen kann. Obs schwer ist oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber ich denke, für einen Durchschnittsstudenten ists auch nicht besonders einfach, einen In10 oder In100-Charakter zu spielen. Und gerade letzteres versuchen 100e ;)

 

Das von uns geliebte Spiel heißt ja auch "Rollenspiel" und nicht "Rollenperfektionismus" biggrin.gif Also, laßt eurer Fantasie freien Lauf.

 

Aber ich denke, wir sind uns in einer Beziehung einig, Marek:

Kaum ein Spieler wird einen Elfen (o.a.) so spielen, wie ich mir als SPL diese Rasse vorstelle. Weil eben jeder ein ein klein wenig anderes Elfenbild hat. Aber mal ehrlich, welche zwei Sp sind denn gleich? Es gibt bei allen Rassen Individualismus und verschiedene Stämme etc.

 

Zur Häufigkeit vonn nichtmenschlichen Rassen:

Vielleicht haben sich die Midgard-Schöpfer nichtgedacht, daß ihre nichtmenschlichen Rassen so populär werden würden und deswegen die Regeln nicht in den Anfangsteil gepackt wink.gif

Und "mein Midgard" wäre ohne Elfen, Zwerge uvm. als SPF einfach deutliich ärmer!

 

Für mehr Toleranz!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Marek,

 

erstmal danke, dein Kommentar hat mir sehr gefallen -- und auch sehr geholfen. Versuche ich doch gerade für mich (und vielleicht auch andere) die Art der Elfen zu definieren. Ich spiele zwar schon seit ewigen Zeiten Elfen, aber so richtig im Detail damit beschäftigt hatte ich mich damit nicht. In letzter Zeit habe ich mir selber aber immer mehr Fragen gestellt, daher meine "Neugierde".

 

Mein Bild von Elfen nimmt immer mehr Bestand an...

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 10:39 am am April 23, 2001

Mein lieber Rosendorn,

vielleicht ist Dir aufgefallen, dass "Nichtmenschliche Spielfiguren" im "WdA" eine Zusatzregel sind. Sie sind keine vorgesehene feste Charakterklasse wie in anderen Systemen. Ich empfehle Dir das Kapitel durchzulesen und Du wirst feststellen, dass vorne und hinten entsprechende Details fehlen...

</span> Natürlich kenne ich das Kapitel (wie solte ich sonst "regelkonforme" Elfen usw. spielen). Und dort steht auch zu lesen: "Erfahrene SL können ihren Spielern gestatten, in die Rolle eines Elfen [...] zu schlüpfen." Trotzdem ist das Kapitel realtiv detailiert in den Angaben, welche der "menschlichen" Charakterklassen auf die "Nichtmenschen" übertragbar sind und man findet einige Infos (Stand, Glaube, Besonderheiten), die man natürlich ausbauen und in Verbindung mit anderen Angaben im Reglewerk setzten muss. Und wenn wir ehrlich sind, dann finden wir über die menschlichen Kulturen auch fast nix (nur winzigste Kapitel im BdM). Das Spielen von nichtmenschlichen Charakteren ist übrigens keine Zusatzregel (es sei denn Du bezeichnest die ganze WdA als Zusatzregeln). Lediglich die elfischen Kämpfer/Zauberer sind als Zusatzregeln gekennzeichnet.

 

Somit kann ich Deine Empfehlung, "das Kapitel durchzulesen", freundlich zurückgeben. :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Angenommen, Rosendorn. :grins:

 

Aber was halten die Hauptvertreter dieses Topics davon, uns in Bacherach - bewaffnet mit Regeln -

darüber hinaus über das Thema zu unterhalten.

JEF ist Samstags auch da, erklärt auch bestimmt etwas zum Thema.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 2:55 pm am April 23, 2001

Aber was halten die Hauptvertreter dieses Topics davon, uns in Bacherach - bewaffnet mit Regeln -

darüber hinaus über das Thema zu unterhalten.

JEF ist Samstags auch da, erklärt auch bestimmt etwas zum Thema.

</span>Diskussionsforum zu diesem Thema finde ich geil. Problem wird nur der Samstag (werde wohl den gesamten Tag ein Abenteuer leiten)... Schließlich wollen wir alle auch ein wenig spielen und ich finde den Sonntag um einiges geeigneter, sozusagen um den Kon mit einer kleinen Diskussion ausklingen lassen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: JEFs Meinung mag interessant sein, ich würde aber notfalls auch ohne ihn diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Sonntag wäre natürlich auch nicht schlecht...

 

Schauen wir einmal, ob wir einen Aushang machen können.

 

Wer noch etwas zu Elfen lesen will, kann ja in "Göttliches Spiel"

reinschauen. Da gibt es eine Elfengemeinschaft in einem fast erloschenen Vulkan. Allerdings weiß ich, dass dieses Abenteuer nicht als großer Glanzpunkt der MIDGARD-Publikationen betrachtet wird...

 

Bis dann

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 3:59 pm am April 24, 2001

Wer noch etwas zu Elfen lesen will, kann ja in "Göttliches Spiel" reinschauen. Da gibt es eine Elfengemeinschaft in einem fast erloschenen Vulkan. Allerdings weiß ich, dass dieses Abenteuer nicht als großer Glanzpunkt der MIDGARD-Publikationen betrachtet wird...

</span>Dass es kein Glanzpunkt ist, mag ja so sein, aber trotzdem gibt's verdammt viele Syre up Alasdell. :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marek,

 

also Göttliches Spiel wird unterschätzt finde ich, vor allen Dingen die Story ziemlich cool mit den Eiselfen, das hat was, echt. Und ja, die Erklärung warum die Zwerge ein wenig Antipathie gegen Elfen liegen ist hier erklärt. Im Riesenkrieg als das EIS das Zwergenreich zerschlug und die Zwerge die Elfen um Hilfe baten, diese aber aus teilweise verständlichen Gründen verneinten. Ausser einem Volk, den Eiselfen... Ich find es ist ne coole Geschichte, kann man viel draus machen, habe ich auch schon bzw. bin noch dabei...

Aber das ist eigentlich das falsche Topic hier...;-)

 

Gruß Feanor

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

mal zurück zum Thema - einen Elfen darzustellen halte ich im Fantasy-Bereich für eine der interessantesten Herausforderungen ans Rollenspiel. Für wesentlich halte ich dabei eine gewisse Zwiespältigkeit, gerade im Umgang mit Menschen, die gut wiederzugeben sein dürfte.

 

Elfen kann man als ein langlebige Wesen darstellen, deren Wertvorstellungen und Motive allein deswegen schon für Menschen nicht unbedingt verständlich sind. Andererseits dürften sie auf menschliche Eile nicht sehr verständnisvoll reagieren (Tolkien hat das bei seinen Ents sehr schön ausgeführt). Sie verfügen über altes Wissen um den tatsächlichen Aufbau der Welt, die Götter, die sie umgebende Natur usw., das die Menschen noch finden müssen. Praktisch gesehen heißt das, sie sind z.B. kaum abergläubisch oder unwissende Barbaren. Dazu kommt eine moralische Reife, gepaart mit einer hochstehenden Ethik.

 

Sie sind  Angehörige einer  alten, traditionsreichen und sehr verfeinerten, aber seit Jahrhunderten statischen Kultur. Sie ist zwar den meisten menschlichen Kulturen überlegen, aber ist von den Fortschrittlichsten (Valian, Küstenstaaten) bereits überholt. Elfen sind sich bewußt, dass dies in Zukunft immer weiter gehen wird und sie den Anschluss verlieren. Einem Elfen müsste klar sein, dass sein Volk die Vergangenheit hat, die Menschen aber die Zukunft. So könnte er zwar primitiven Menschen gegenüber arrogant auftreten, dürfte aber deutlich verunsichert sein durch hochentwickelte Menschen. Im Vergleich zu Letzteren sollte er immer altmodisch erscheinen.

 

Als von Natur aus magische Wesen, haben sie einen besseren Draht zum Übernatürlichen oder zur Magie, dafür sind sie viel fester in das Schicksal eingebunden. Menschen dürften ihnen als losgelöst, ungefestig,  aber auch unabhängiger erscheinen.

 

Was Spielerfiguren angeht, die zwar als Elfen generiert, aber als Menschen gespielt werden, finde ich die Bezeichnung "badoc" für "vermenschlicht" sehr schön. So werden sie abfällig von anderen Elfen bezeichnet. Das ließe sich auch ausführen, indem solche Elfen ihre Unsterblichkeit und andere speziell elfische Eigenschaften auf die Dauer verlieren. Je menschlicher sie sich benehmen, umso unelfischer werden sie....

 

Gruß Tanelorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tanelorn @ Dez. 12 2002,11:40)][...]

Was Spielerfiguren angeht, die zwar als Elfen generiert, aber als Menschen gespielt werden, finde ich die Bezeichnung "badoc" für "vermenschlicht" sehr schön. So werden sie abfällig von anderen Elfen bezeichnet. Das ließe sich auch ausführen, indem solche Elfen ihre Unsterblichkeit und andere speziell elfische Eigenschaften auf die Dauer verlieren. Je menschlicher sie sich benehmen, umso unelfischer werden sie....

 

Gruß Tanelorn

Badoc ist ein DSA-Begriff und sollte auch dort bleiben.

 

Reizvoller wäre dann schon ein eigenes Wort.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde,

 

ich finde dieses Topic hier richtig gut. Das andere (Elfen - regeltechnisch...) ist ebenfalls sehr interessant. Hier wurde ja schon so einiges diskutiert. Die einzigen Informationen, die ich über Elfen besitze, findet man auch im Alba-QB und habe ich hier in einigen Themen hier aufgeschnappt. Allerdings sind diese, finde ich sehr wichtig. Elfen leben übrigens in Alba "größtenteils" zurückgezogen. Kein Mensch weiß, wo sich das Elfenreich genau im Broceliande befindet. Das hat eben mit dem besagten Krieg gegen die Valianer zu tun.

Was mich aber unheimlich interessiert, ist der druidische Glaube. Wie kann man den explizit auspielen?So gesehen ist es ja kein richtig religiöser Glaube. Ich spiele nämlich selbst gerade einen elfischen Waldläufer und möchte dies noch besser ausarbeiten, denn allmählich kann ich mich immer besser in die Rolle meines Elfen hereinversetzen.

 

@Feanor: Hättest Du Lust mal ein wenig mit mir via email über Elfen zu plaudern?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...