Zum Inhalt springen

Elfen, das unbekannte Wesen


Empfohlene Beiträge

Beim druidischen Glauben sollte man einen großen Respekt vor der Natur haben, was bei Elfen in der Regel ja auch generell Voraussetzung sein sollte.

 

Einen kranken Baum sollte man z.B. genauso behandeln, wie ein krankes Tier oder einen kranken Menschen. Man sammelt nur tote Zweige auf, um diese für ein Lagerfeuer zu verwenden. Jagen als Sport ist natürlich nicht akzeptabel, nur zum Überleben, und auch dann nur das Nötigste und nur so, daß die gejagte Art dadurch keinen Schaden erleidet (also keine seltenen Tiere jagen). Usw.

 

Es ist eben so, daß man selbst Teil der Natur ist und nicht die Natur einem zu Diensten ist.

 

Religiös sehe ich einen solchen Glauben eher nicht, man wird die Natur wohl nicht wie einen Gott verehren.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<span style='color:green'>Zu druidischem Glauben gibt es im Forum mehrere Threads, außerdem einen informativen Kasten im Arkanum, insbesondere empfehle ich S.55.

 

Hier die Threads:

Druiden unterwegs

Elfen - Lichtgestalten

Druiden und Metall

Druide vs. Heiler

 

Suchfunktion: Druide (in Rassen und Klassen)

 

Hoffe, geholfen zu haben,</span>

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Aussage, wie das mit dem Aufwachsen von Elfen aussieht? Ich meine, kann man davon ausgehen, daß ein Mensch mit einem Jahr so weit entwickelt ist, wie in Elf mit fünf, ein Mensch mit zwei, wie ein Elf mit zehn, Mensch 20, Elf 100 und so weiter? Oder geht das zu Anfang schneller, so schnell wie bei Menschen, und dann wird es immer langsamer, bis die Alterung im frühen Erwachsenenalter ganz stoppt?

Link zu diesem Kommentar

ich stelle mir das so vor, was das wachstum und sonstige körperliche merkmale anbetrifft sind sich menschen und elfen annährend gleich, aber die ausprägung der geistigen fähigkeiten und der mentalen disziplin erfodert eine gewisse zeit. hierbei handelt es sich ja um fähigkeiten, die ein mensch gar nicht besitzt. hinzu kommt ja noch, daß es elfen nicht extrem eilig haben manche dinge zu erlernen, da sie ja unsterblich sind.

 

 

@hornack: was steht denn auf s.55?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Max-Lou:

Ich glaube, dass zwischen der körperlichen Entwicklung von Mensch und Elf deutliche Unterschiede bestehen müssen: Elfen altern nur bis zu einem gewissen Punkt auf natürliche Weise, während die Lebensspanne von Menschen sich viel eher dem Ende zuneigt. Das muss auch körperliche Folgen haben. Langsameres körperliches Wachstum bei Elfen ist eine sehr einfache Erklärung dafür. Eine andere wäre "Magie".

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie finde ich es langweilig, das Elfen geboren werden und aufwachsen, so wie alle normalen Lebewesen. Sie sind aber nicht "normal", weil sie ja nicht altersbedingt sterben.

 

Viel mystischer fände ich die Idee, wenn Elfen "erschaffen" würden. Idee: Eine Elfenfrau und ein Elfenmann müssen zusammen eine Lehmfigur nach festen Riten und gesetzten Formen und diese Lehmfigur mithilfe eigener Lebenskraft das Leben einhauchen. Ihr Kind wurde "geboren". Da sie das aber so viel Kraft kostet, können sie das maximal alle 50 Jahre tun.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Oh Wei... ne, also bitte... Lehmfiguren basteln... ich weiß nicht so recht...

 

Außerdem sind Elfen und Menschen doch i.d.R. (bei Midgard bin ich mir da jetzt nicht sicher) genetisch kompatibel und können gemeinsame Kinder haben!

 

Die Erklärung, daß Elfen langsamer Lernen, weil sie ja unsterblich sind, ist vielzusehr durch die menschliche Sicht geprägt. Ich denke vielmehr, daß Elfen beim Lernen sehr viel mehr ins Detail gehen, auch wenn sich dies vielleicht im Spiel nicht so widerspiegelt, z.B. würde ein Elf beim Erlernen einer Sprache nicht nur darauf achten, daß er sie verständlich sprechen kann, sondern z.B. auch versuchen die verschiedensten Nuancen zu erkennen und die Aussprache  wie eine Kunstform perfektionieren.

 

Grundsätzlich finde ich es sehr unpassend, wenn ein Elf eine Fertigkeit nicht mit einer gewissen Perfektion beherrscht, auch wenn dies wiederum im Spiel kaum durchführbar ist, da man sich ja an die Erfolgswerte halten muß.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

@hornack: irgendwie hast du ja recht, aber ich denke mal, ganz oberflächlich und aus menschlicher perpektive betrachtet, sieht ein 25 jähriger elf bestimmt doch so aus wie ein 25 jähriger mensch oder?

 

das mit dem vertieftem, perfektioniertem wissen finde ich auch sehr passend. z.b. haben die elfen einblicke über den lauf der dinge und über die natur an sich, die nur extrem wenige menschen besitzen (druiden) und diese menschen verfügen nicht über den vollen umfang des wissens, wie ein elf es verfügt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Rana:

Sooo schlecht ist die Idee gar nicht gewesen. Ich kenne die Beschreibung der Fortpflanzung von Elfen aus verschiedenen Büchern und immer ist es etwas seltenes. Ich glaube es ist bei Feist, wo die Elfen sich nur dann fortpflanzen, wenn sie das wollen. Sie scheinen bestimmen zu können, ob sie nur  sex.gif  oder auch Nachwuchs haben wollen (auch ohne Einsatz von Verhütungsmitteln).

 

@ Thanee:

Die Schwierigkeit, diese Tiefe des Lernens im MIDGARD-Regelwerk wieder zu geben, hast du bereits bemerkt. Wenn diese nicht wäre, würde ich dir auch ohne weiteres zustimmen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Dafür muss man nicht mal an den Regeln drehen. Bei den Kunden kriegt ein Elf lediglich eine andere Info als ein Mensch. Wenn z.B. ein Mensch und ein Elf in ihrem Gedächtnis kramen um zu überprüfen, was sie über eine bestimmte Sage wissen (EW: Sagenkunde), dann dürfte der Mensch die knallharten Fakten kennen, also wann, wer, wie, wo. Ein poetisch veranlagter Mensch kennt vielleicht auch noch ein paar unwichtige Details. Ein Elf hingegen kann dir noch erzählen welcher Baum an dem Ort gestanden hat, wo der letzte entscheiden Kampf statt gefunden hat oder wie der Großonkel des Freundes des Knappen des strahlenden Helden geheißen hat. Also eigentlich völlig unwichtige Inforamtionen (in den Augen eines Menschen) die allerdings für einen Elfen sher wichtig sind, da ihnen nicht nur der reineInformationsgehalt wichtig ist sondern auch noch der größere Zusammenhang.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ eustakos:

Kann sein, dass das von DSA kommt. Gefällt mir aber trotzdem.

 

@ Rana:

Wurde bisher nie erwähnt. Ich habe allerdings auch noch nirgends gelesen, DASS sich Elfen mit Menschen einlassen würden. Zumindest nicht in offiziellen Quellen.

Bei R. Feist konnte sich die Elfenkönigin mit Tomas, einem Menschen, einlassen, ohne sterblich zu werden. Feist bietet eines der Vorbilder der MIDGARD-Elfen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...