Zum Inhalt springen

Hamburg


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

Von Discord bin ich auch nicht so begeistert.
Teams sollte eigentlich auch für privat freigegeben werden, hat beim letzten Mal probieren allerdings noch nicht funktioniert.
TeamSpeak wäre eine Möglichkeit
Skype funktioniert auch ganz ok.
Zoom war meine ich in der kostenfreien Variante zeitlich begrenzt. Ist das mittlerweile aufgehoben?

Sonst gibt es noch reichlich Alternativen:

https://alternativeto.net/software/zoom-cloud-meetings/

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb draco2111:

Von Discord bin ich auch nicht so begeistert.
Teams sollte eigentlich auch für privat freigegeben werden, hat beim letzten Mal probieren allerdings noch nicht funktioniert.
TeamSpeak wäre eine Möglichkeit
Skype funktioniert auch ganz ok.
Zoom war meine ich in der kostenfreien Variante zeitlich begrenzt. Ist das mittlerweile aufgehoben?

Sonst gibt es noch reichlich Alternativen:

https://alternativeto.net/software/zoom-cloud-meetings/

ich könnte eine WebEX einstellen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ein Online-Stammtisch? Coole Idee und wäre, vorausgesetzt, es passt zeitlich, auch mit am Start.

Für den Online-Stammtisch ein anderes Tool als Discord zu verwenden, sollte kein Problem sein. Ich bin zum Beispiel ein großer Freund von WhereBy und könnte zur Not einen Room zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. Einziger Nachteil: Der Room wäre auf 12 Leute begrenzt. Das Einzige, was ihr zur Verwendung von WhereBy benötigt, ist ein Browser. Mehr nicht.

Da ich das Thema spannend finde, werde ich das brav verfolgen. 😉

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb SteamTinkerer:

Moin,

ein Online-Stammtisch? Coole Idee und wäre, vorausgesetzt, es passt zeitlich, auch mit am Start.

Für den Online-Stammtisch ein anderes Tool als Discord zu verwenden, sollte kein Problem sein. Ich bin zum Beispiel ein großer Freund von WhereBy und könnte zur Not einen Room zur Verfügung stellen, wenn gewünscht. Einziger Nachteil: Der Room wäre auf 12 Leute begrenzt. Das Einzige, was ihr zur Verwendung von WhereBy benötigt, ist ein Browser. Mehr nicht.

Da ich das Thema spannend finde, werde ich das brav verfolgen. 😉

Liebe Grüße

Wie funktioniert das bei 12 Leuten? Es ist ja keine Sitzung, wo halt einer gerade das Rederecht hat. Bei 12 Personen in der Kneipe hast Du in der Regel 2-3 kleine Gespräche mit wechselnden Personen, je nachdem, wie man sich umsetzt. Wie kann das online funktionieren mit 12 gleichberechtigten Nasen, die alle was erzählen wollen? Weiteres Problem ist ja immer eine gewisse Verzögerung zwischen Sprechbeginn selbst und Ausgabe bei den anderen, so dass zwei Leute gleichzeitig reden können, ohne dass eine die andere unterbrechen wollte. Oder hat WhereBy da eine technische Lösung?

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Bro:

Wie funktioniert das bei 12 Leuten? Es ist ja keine Sitzung, wo halt einer gerade das Rederecht hat. Bei 12 Personen in der Kneipe hast Du in der Regel 2-3 kleine Gespräche mit wechselnden Personen, je nachdem, wie man sich umsetzt. Wie kann das online funktionieren mit 12 gleichberechtigten Nasen, die alle was erzählen wollen? Weiteres Problem ist ja immer eine gewisse Verzögerung zwischen Sprechbeginn selbst und Ausgabe bei den anderen, so dass zwei Leute gleichzeitig reden können, ohne dass eine die andere unterbrechen wollte. Oder hat WhereBy da eine technische Lösung?

WhereBy ist da relativ einfach gestrickt. Die Leute, die gerade nicht reden, können sich muten. Dass zwei Personen gleichzeitig mit dem Reden beginnen, lässt sich nicht unterbinden. Da muss die eine Person der anderen dann den Vortritt überlassen. Wenn sich herauskristallisiert, dass es zwei oder mehrere spannende Themen gibt und der Stammtisch sich so in mehrere Gruppe aufteilen sollte, könnte ein weiterer Room zur Verfügung gestellt werden.

Aber ich gebe zu, dass das bei Discord durchaus unkompliziert vonstatten geht. Indem die andere Gruppe einfach einen anderen "Tisch" betritt. Wie gesagt, zur Not würde ich einen Room, zur Verfügung stellen, sollte sich kein anderes Programm als Alternative zu Discord finden. 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Online-Stammtisch kann nur einer zur Zeit reden. Alles andere ist sehr anstrengend. Merke ich jedenfalls des Öfteren beim Online-Spielen.
Whereby kenne ich nicht, wird aber nicht anders als der Rest sein.

Muss dringend etwas am Rest der Teilnehmer vorbei besprochen werden kann man, wie Mirco angemerkt hat, einen extra Raum nutzen oder alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit im Chat zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände das durchaus auch mal interessant. Für ein alkoholfreies Bier nach Hamburg zu düsen, ist nicht so mein Traum. Aber um sich mal in norddeutscher Runde Hallo zu sagen, fänd ich das eine gute Idee. Ich bin stolzer Besitzer eines Headsets und ansonsten vollkommen ahnungslos.

Und öfters muss ich abends noch arbeiten. Aber vielleicht passt es ja. Ich fände es spannend, weil ich ja kaum einen, also fast gar keinen aus dem Forum persönlich kenne.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb draco2111:

Bei einem Online-Stammtisch kann nur einer zur Zeit reden. Alles andere ist sehr anstrengend. Merke ich jedenfalls des Öfteren beim Online-Spielen.
Whereby kenne ich nicht, wird aber nicht anders als der Rest sein.

Muss dringend etwas am Rest der Teilnehmer vorbei besprochen werden kann man, wie Mirco angemerkt hat, einen extra Raum nutzen oder alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit im Chat zu schreiben.

Deswegen WebEX oder Zoom da gibt es Separees

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Upps, da war die Lawine - aber ich wollte es ja :)

Es war halt meine Idee, den Hamburger Stammtisch so wiederzubeleben - aber klar - es ist immer schön, auch nicht Hamburger/innen zu "treffen"

Whereby kenne ich nicht, Zooms hatte ich ein Problem, Teams kostet, Discord-Server kenn ich mich mit aus (habe selbst zwei) Teamspeak gab es mal eine kostenfreie Variante - kann ich mal googlen.

Was das Gesprächsvolumen betrifft, da hatte ich bisher keine Problem, auch wenn es mal mehr als 5 oder 10 Personen in einem Channel waren.

Schön, dass sich so viele dafür interessieren - lasst uns die Segel hissen und rollt das Fass rein :beer:

 

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich etwas schlau gemacht, hier die Infos für die kostenlosen Varianten:

Teams = Meeting auf 60 Minuten begrenzt

Zoom = Meetings auf 50 Minuten begrenzt

WebEx = je Gastgeber max. 50 Minuten pro Meeting

Das waren wohl die drei Hauptalternativen zu Discord.

Mein Vorschlag:

Erst mal einen Termin finden und dann schauen, welches System die Leute, die teilnehmen möchten favorisieren.

Vielleicht könnte mal jemand eine Abstimmung aufmachen:

Terminvorschläge:

15.02.21   20:00 Uhr

17.02.21   20:00 Uhr

24.02.21   20:00 Uhr

26.02.21   20:00 Uhr

bischen später können einzelne immer kommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt noch verschiedene, kostenfreie Jitsi-Server, z.B. Freifunk München.

Zoom funktioniert sehr gut, wenn der / die Gastgeber:in eine bezahlte Lizenz hat. @Chichén stellt ihre für den Essener Stammtisch zur Verfügung und das hat am Dienstag hervorragend funktioniert. Auch mit drei separaten Räumen, in die man wechseln kann und wieder zurück kommen. 

Und mit @jul WebEx habe ich auch gute Erfahrungen im Rahmen unserer Con-Saga Besprechungen gemacht. 

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kassaia:

So, habe mich etwas schlau gemacht, hier die Infos für die kostenlosen Varianten:

Teams = Meeting auf 60 Minuten begrenzt

Zoom = Meetings auf 50 Minuten begrenzt

WebEx = je Gastgeber max. 50 Minuten pro Meeting

Das waren wohl die drei Hauptalternativen zu Discord.

Mein Vorschlag:

Erst mal einen Termin finden und dann schauen, welches System die Leute, die teilnehmen möchten favorisieren.

Vielleicht könnte mal jemand eine Abstimmung aufmachen:

Terminvorschläge:

15.02.21   20:00 Uhr

17.02.21   20:00 Uhr

24.02.21   20:00 Uhr

26.02.21   20:00 Uhr

bischen später können einzelne immer kommen.

 

WebEX hab ich die Pro und kann Meeting einstellen

Link zu diesem Kommentar
Am 15.2.2021 um 23:25 schrieb Bro:

Dann lass uns doch einfach den 24. festlegen. :turn:

Zumal ich sehe, dass sogar der Stammtisch Hamburg zum Stammtisch kommen kann. :lol: 

Der Termin für den ersten Hamburger Online Stammtisch steht

 

Mittwoche, 24ter Februar ab 20.00 Uhr

 

Ich hoffe, das Angebot von Jul für die WebEx steht noch :)

 

Eure Schwampfhexe  :ody:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...