Zum Inhalt springen

Ordenskriegerin Herrschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Okay: In unserer Runde haben wir eine neue Mitspielerin. Sie spielt zum ersten Mal Midgard und hat sich als Charakter eine Ordenskriegerin vom Orden der Herrschaft (H) ausgesucht.

Mit etwas Bestürzung erkannten wir, daß wir alle (!wink.gif diverse Wiisenslücken aufwiesen:

 

1) Wie wird die Religion "H" überhaupt ausgelegt ? Was ist das für eine Kirche, die den Aspekt "Herrschaft" vertritt ? Wo könnten wir noch mehr Informationen darüber finden ? Bei allen anderen Richtungen kann man sich ja ganz gut was drunter vorstellen, aber bei Herrschaft sind wir dann doch stutzig geworden.

2) Was könnten die Ziele eine solchen Kirche sein ?

3) Was könnten die Aufgaben eines Ordenskriegers sein ?

4) Was könnte ihn dazu bewegen auf Reisen zu gehen ?

 

Falls ihr uns helfen könntet, wären wiir euch sehr dankbar.

 

Alrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alrik.

 

Zunächst einmal sein erwähnt, dass das "Herrschaft" nur ein Aspekt eines zu wählenden Gottes oder Göttin darstellt. D.h., man sucht sich einen Gott mit eben diesem Aspekt heraus. In Alba beispielsweise wäre das der Gott Xan, der innerhalb des Götterpanteons für Herrschaft steht, in anderen Kulturen halt ein anderer.

 

Wenn wir einmal Xan zu grunde legen, dann empfiehlt sich die Lektüre des Alba-Quellenbuches um mehr über die dortigen Götter und ihre Kulte zu erfahren.

 

Ganz allgemein gesprochen, werden Herrschaftsgötter wohl in erster Linie von den Eliten einer Kultur verehrt und sind diejenigen, die den jeweiligen Anspruch der Herrschenden manifestieren,; ihnen also mehr oder weniger die Würde ihres Amtes zusprechen. Gibt es in dem Kulturkreis mehrere, nebeneinander existierenden Götter, so wird ein Herrschaftsgott gewöhnlich die Führung in diesem Panteon inne haben. Als Beispiel wären Wotan oder Zeus zu nennen. Dieser Typ Gott verkörpert also Macht, oft gepart mit geheimen Wissen um Dinge wie die Zukunft oder Magie.

 

 

Barmont, Monotheist.

Link zu diesem Kommentar

Der Zweite wichtige Aspekt eines Herrschaftsgottes ist IMHO das Licht. Herrschaftsgötter stehen meist auch für Sonne und Feuer also auch Lebenskraft. Wichtiger als bei anderen Or ist bei Or eines Herrschaftsgottes also vorallem der Kampf gegen das Böse, die Dunkelheit, also Dämonen etc. Als vertreter der Herrschenden Schicht/Kaste... ist es ausserdem seine Aufgabe die Schwachen vor Gefahr zu schützen, nicht aber den Armen zu Spenden oder Handwerklich zu helfen, das ist seiner nicht würdig. Er ist und bleibt was höhergestelltes. Evtl. kommt in manchen kulturen auch noch eine Richterstatus dazu, das bleibt dir überlassen.

 

Viel info bekommst du in den Quellenbüchern (Eschar wäre wohl sicher auch hilfreich, nicht nur Alba) und einige Threads gibt es hier auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

 

Es würde auf jeden Fall schonmal weiterhelfen, wenn ihr euch einen bestimmten Herrschaftsgott aus einem der Kulturen auf Midgard heraussuchen würdet. Dann kann man die gesamte Ausarbeitung an viel handfestern Details festmachen.

So könnte man dann ggf. auf die bereits vorhandenen Quellenbücher zurückgreifen, wie HarryW und Barmont es ja schon vorgeschlagen haben.

Also, erstmal die Grundfrage beantworten, Alrik: welchem Herrschaftsgott dient die Or(H) in eurer Gruppe?

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Whoops ! Hab ich doch tatsächlich das Wichtigste vergessen:

Sie dient Xan (Alba), der dort ja (wie bereits erwähtn) der Sonnengott ist.

So langsam bekomme ich auch ein Bild davon, was es mit Herrschaftsgöttern auf sich hat.

Muss ich mal schauen, ob ich irgendwo einen Blick ins Alba-Quellenband werfen kann.

 

Alrik

Link zu diesem Kommentar

Lt QB heissen die Ordenskrieger des Xan auch "Die Schwerter Xans", dienen aber der albischen Kirche insgesamt. Ergo allen Göttern des Pantheons.

Ihrem Namen hängen sie die Bezeichnung "deSöel" oder so ähnlich an, um zu bekunden, dass sie zu den "Schwertern" gehören.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Zu den Schwertern Xans mußt du mal Aris (der treibt sich öfter mal hier im Forum herum) fragen. Sein Konrad de Soel, hat sich hoffentlich inzwischen einige Gedanken zu dem Orden gemacht!  devil.gif

 

Zu den Strukturen der Orden gibt es hier im Forum einen Thread mit einigen, durch Kazzirah etwas historisch fundierten Infos. Guck mal im Albaforum.

 

 

Barmont, z.Zt. linklos.

Link zu diesem Kommentar

Die Aufgaben eines Ordenskriegers des Xans?

 

- aufgeblasen und arrogant herumlaufen

- sämtliche Aktionen im militärischen Jargon ausdrücken

- jedem sagen, wie und wann er welche Sachen zu machen hat

- immer die Kirgh und die Obrigkeit im allgemeinen verteidigen (auch wenn sie mal im Unrecht sind)

 

 

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 26 2002,10:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haben die denn auch getrennte Duschen?  sly.gif

 

Barmont, nicht ganz ernst.<span id='postcolor'>

Jep. Wenns regnet stelln sich die Männchen vors Haus, die Weibchen dahinter biggrin.gif

 

Edit sagt ups.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juli. 26 2002,12:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 26 2002,10:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Haben die denn auch getrennte Duschen?  sly.gif

 

Barmont, nicht ganz ernst.<span id='postcolor'>

Jep. Wenns regnet stelln sich die Weibchen vors Haus, die Weibchen dahinter biggrin.gif<span id='postcolor'>

Welche denn nu??

Die Weibchen oder die Weibchen?

 

Gruß

Eike, verwirrt

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 26 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sach doch, Or sind nicht Fisch und nicht Fleisch... biggrin.gif

 

 

Barmont, bestätigt. smile.gif<span id='postcolor'>

Also Hühnchen  notify.gif

 

Gruß

Eike, der schon immer wusste, dass OR der reinste Hühnerhaufen sind  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juli. 26 2002,14:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juli. 26 2002,13:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sach doch, Or sind nicht Fisch und nicht Fleisch... biggrin.gif

 

 

Barmont, bestätigt. smile.gif<span id='postcolor'>

Also Hühnchen  notify.gif

 

Gruß

Eike, der schon immer wusste, dass OR der reinste Hühnerhaufen sind  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Jou! biggrin.gif

 

Barmont, Hofhund.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Welche denn nu??

Die Weibchen oder die Weibchen?

 

Gruß

Eike, verwirrt<span id='postcolor'>

 

Na die hübschen vorn, wo sie jeder sehn kann, die hässlichen hinten ist doch logo oder? Die Männchen duschen nat. überhaupt nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Okay das erledigt meine nächste Frage: Wie denn die Hygiene-Gewohnheiten von weiblichen Schwertern des Xan aussehen.

Wurde vielleicht etwas ausführlicher erklärt, als wir alle es wollten.  biggrin.gif

 

Danke für alle Antworten, und jetzt schau ich mich mal im Alba-Forum um.

 

Alrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...