Zum Inhalt springen

TFT Monitor


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Computerfreaks.

 

Wie sich nicht leugnen lässt, verfügt das Forum ja über einige Experten in diesem Bereich ( oder solche, die sich als eben diese ausgeben. :D)

 

 

Ich denke nun ernsthaft darüber nach, mir einen TFT Monitor zuzulegen.

 

Ganz wichtig ist, dass man auf ihm auch ohne Probleme Filme bzw. Fernsehen schauen kann.

 

Also 19 Zoll sollte er schon haben.

 

Natürlich will ich als armer Student nicht viel ausgeben und deshalb sind das allerhöchste der Gefühle 350 Euro, wobei ich lieber nur 280 oder noch weniger ausgeben will.

 

Was ich bisher erfahren habe ist, dass ich wohl mindestens 8ms als Leistung haben sollte. Könnte man im Notfall auch höher gehen? Was ist nicht mehr tollerabel. Wobei das eigentlich eine hypothetische Frage ist, da die meisten Geräte bereits 8ms anbieten.

 

Ich denke, ein Kontrast von 600:1 sollte auch auf jeden Fall gegeben sein oder?

 

In dem Zusammenhang fiel mir öfter die Angabe "DVI Anschluss" auf. Was ist das und brauche ich das?

 

Meine bisherigen Recherchen haben folgende Geräte zu Tage gefordert:

 

Im aktuellen Saturn ein Acer AL 2016 W für 349 Euro.

Vorteil: Widescreen

Kontrast 600:1

Ansonsten hab ich keine Ahnung von der Qualität von Acergeräten

 

Samsung SM 913 N für 276 Euro

 

oder

Samsung SM 901 B für 308 Euro

 

wobei mir noch nicht ganz klar ist, wo da der Unterschied ist. Ich glaube, der eine hat dieses DVI, der andere nicht.

 

Einen guten Kontrast von 700:1 haben beide.

 

Von Samsung hab ich bisher sehr viel positives gehört und wenn man sich mal die Bildschirme im Laden anguckt, haben m.e. die Samsunggeräte auch immer das beste Bild.

 

 

Dann haben wir noch den LG 1950 SQ für ca. 280 Euro.

Wobei mir die Berichte doch etwas "getürkt" erscheinen.

 

Der hat aber sogar 4ms. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie LG sonst so in dem Bereich ist und was man so darüber gehört hat.

Ich hab zwar einen DVD Brenner von LG und der läuft auch tadellos, aber ein Monitor ist ja kein Brenner. ;)

 

Und dann habe ich da noch meinen Preisstar:

 

Einen Medion 19 Zoll ( 2. Wahl) für 239 Euro.

Auch der hat 8ms und einen Kontrast von 700:1

 

Ein Vorgänger schloss beim Warentest ziemlich gut ab. Habt ihr Erfahrungen mit Medion?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Halllo Einsi,

 

leider bin ich auf dem aktuellen TFT-Markt nicht mehr auf dem Laufenden, habe aber unter folgender Adresse sehr viel Hilfe erfahren:

 

http://www.prad.de (besonders das Forum ist super)

 

DVI-Anschluss: Daran schliesst du deinen TFT-Monitor an die Grafikkarte an, sofern diese einen DVi-Ausgang besitzt. Das ist sehr empfehlenswert, da so das Signal für TFT-Monitore optimal ankommt. Alternativgibt es noch den herkömmlichen Analog-Anschluss (wie auch bei CRT-Monitoren). Das ist nicht so gut und sollte vermieden werden. (Ungünstigeres Signal mit eventuell nicht so guter Darstellung.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Halllo Einsi,

 

leider bin ich auf dem aktuellen TFT-Markt nicht mehr auf dem Laufenden, habe aber unter folgender Adresse sehr viel Hilfe erfahren:

 

http://www.prad.de (besonders das Forum ist super)

 

DVI-Anschluss: Daran schliesst du deinen TFT-Monitor an die Grafikkarte an, sofern diese einen DVi-Ausgang besitzt. Das ist sehr empfehlenswert, da so das Signal für TFT-Monitore optimal ankommt. Alternativgibt es noch den herkömmlichen Analog-Anschluss (wie auch bei CRT-Monitoren). Das ist nicht so gut und sollte vermieden werden. (Ungünstigeres Signal mit eventuell nicht so guter Darstellung.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

Link zu diesem Kommentar

Die Werte von 8ms oder Kontrast sind eher uninteressant. Das bescheißen viele Hersteller. Hier helfen grundsätzlich nur das persönliche Betrachten oder glaubwürdige Test- oder Erfahrungsberichte. Erkundige dich lieber nach dem verarbeiteten Panel und lege vor allem klar fest, was du machen willst. Mehr oder minder schnelles Spielen (Ego-Shooter o.Ä.) verlangt andere TFTs als beispielsweise semiprofessionelle Grafikbearbeitung.

 

Ich selbst nutze den inzwischen wohl nicht mehr erhältlichen hp L1925 und bin in allen Bereichen sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Was im täglichen Einsatz wichtiger als der reine Kontrast ist, dass ist der Winkel, unter dem Du das Bild vernünftig sehen kannst.

 

Vielleicht hilft Dir folgender Link bei der Informationsbeschaffung weiter: Heise Preisvergleich

 

Bei Medion (bzw. Tevion) liegt das Problem im Service, falls es ein Problem gibt. Ich weiß nicht, ob ich mir da eine 2. Wahl holen würde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

 

Liest du Beschreibung der Graka oder guckst du hinten an. Entweder hast du nur einen, dann vermutlich einen analogen Anschluss. Hast du zwei, dann sollte einer davon anders aufgebaut sein. Dieser ist dann ein DVI. Solltest du das nicht haben, lohnt sich IMHO die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Muss ja nicht ein High-End-Produkt sein und deine Augen werden's dir danken.

Link zu diesem Kommentar
Halllo Einsi,

 

leider bin ich auf dem aktuellen TFT-Markt nicht mehr auf dem Laufenden, habe aber unter folgender Adresse sehr viel Hilfe erfahren:

 

http://www.prad.de (besonders das Forum ist super)

 

DVI-Anschluss: Daran schliesst du deinen TFT-Monitor an die Grafikkarte an, sofern diese einen DVi-Ausgang besitzt. Das ist sehr empfehlenswert, da so das Signal für TFT-Monitore optimal ankommt. Alternativgibt es noch den herkömmlichen Analog-Anschluss (wie auch bei CRT-Monitoren). Das ist nicht so gut und sollte vermieden werden. (Ungünstigeres Signal mit eventuell nicht so guter Darstellung.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

Indem du hinten auf die Blende schaust. Siehst du dort einen weißen Anschluss, dann ist es DVI. Befinden sich dort allerdings nur schwarze Anschlüsse, ist es ein normaler analoger Anschluss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...] Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

 

Liest du Beschreibung der Graka oder guckst du hinten an. Entweder hast du nur einen, dann vermutlich einen analogen Anschluss. Hast du zwei, dann sollte einer davon anders aufgebaut sein. Dieser ist dann ein DVI. Solltest du das nicht haben, lohnt sich IMHO die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Muss ja nicht ein High-End-Produkt sein und deine Augen werden's dir danken.

 

Ich hab zwei. Einen, wo der Monitor drin ist und noch einen ( etwas breiter), aber ähnlich gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Halllo Einsi,

 

leider bin ich auf dem aktuellen TFT-Markt nicht mehr auf dem Laufenden, habe aber unter folgender Adresse sehr viel Hilfe erfahren:

 

http://www.prad.de (besonders das Forum ist super)

 

DVI-Anschluss: Daran schliesst du deinen TFT-Monitor an die Grafikkarte an, sofern diese einen DVi-Ausgang besitzt. Das ist sehr empfehlenswert, da so das Signal für TFT-Monitore optimal ankommt. Alternativgibt es noch den herkömmlichen Analog-Anschluss (wie auch bei CRT-Monitoren). Das ist nicht so gut und sollte vermieden werden. (Ungünstigeres Signal mit eventuell nicht so guter Darstellung.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

Indem du hinten auf die Blende schaust. Siehst du dort einen weißen Anschluss, dann ist es DVI. Befinden sich dort allerdings nur schwarze Anschlüsse, ist es ein normaler analoger Anschluss.

 

Grüße

Prados

 

Super. Sowas hab ich.

Link zu diesem Kommentar

 

Bei Medion (bzw. Tevion) liegt das Problem im Service, falls es ein Problem gibt. Ich weiß nicht, ob ich mir da eine 2. Wahl holen würde.

 

Solwac

 

Hmm. Also ich hab da nicht so die Befürchtungen.

 

2.Wahl muss ja nicht unbedingt was heißen.

Service hätte ich relativ nah, da es von Bochum zum Rhein-Ruhr-Zentrum nur 20 Minuten sind.

Link zu diesem Kommentar
[...] Woran erkenn ich, ob ich einen solchen Anschluss an meiner Karte habe?

(Ich hab eine Radeon 9600 Pro)

 

Liest du Beschreibung der Graka oder guckst du hinten an. Entweder hast du nur einen, dann vermutlich einen analogen Anschluss. Hast du zwei, dann sollte einer davon anders aufgebaut sein. Dieser ist dann ein DVI. Solltest du das nicht haben, lohnt sich IMHO die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Muss ja nicht ein High-End-Produkt sein und deine Augen werden's dir danken.

Der Kauf einer neuen Grafikkarte nur wegen eines DVI-Anschlusses ist nun wahrlich nicht nötig, sofern der TFT-Monitor vernünftig mit den analogen Signalen der Grafikkarte synchronisieren kann. Dann gibt es allenfalls eine etwas geringere Brillanz der Farben, aber das Bild ist dann sowohl scharf als auch flimmerfrei.

 

Leider hilft in so einem Fall nur die jeweilige Überprüfung des Geräts an der heimischen Karte. Es wäre also äußerst hilfreich, den Monitor bei einem Händler zu kaufen, der Ausprobieren und Zurückgeben erlaubt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das DIV ist ein digitaler Ausgang, die Daten der Grafikkarte müssen also nicht digital-analog-digital übersetzt werden. Bei der Übersetzung entsteht jedesmal rauschen, außerdem entfällt bei einer digitalen Übertragung das Problem mit der Taktfrequenz (flimmern).

 

Auf der Seite http://www.sigmadesigns.com/support/DVI_HDMI.htm kannst du, irgendwo in der Mitte, einen DVI-Ausgang sehen (Figure 7 - DVI-I Connector), so ein Ding müsstest du hinten auf deiner Graka haben. (Die muss also zwei Anschlüsse haben)

 

Was die Bildschirme angeht -- ich habe einen Belinea 10 15 60, mit dem hatte ich bisher keine Probleme beim Fernsehen oder DVDs. Ist allerdings nur 15" und schon ein bißchen älter.

Link zu diesem Kommentar
Befinden sich dort allerdings nur schwarze Anschlüsse, ist es ein normaler analoger Anschluss.
Analoge VGA Anschlüsse sind heutzutage meistens blau. :notify:

 

Aber ob das Signal nun analog oder digital da rüber kommt, ist eigentlich egal. Ich habe hier an meinem Rechner zwei TFTs, einer wird analog, der andere digital angestuert. Die Bildqualität ist auf beiden Schirmen ziemlich gleich. :dunno:

 

Was man vermeiden sollte ist neben einem TFT einen Monitor hin zu stellen. Die Bilder sehen sehr unterschiedlich aus, so daß es wirklich störend wirkt. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

Auf 3 Jahre Garantie würde ich bei einem TFT-Monitor nicht verzichten (Vor allem da mein letzter Monitor nach gut einem Jahr durchgebrannt ist). Die B-Ware käme für mich daher nicht in Frage. Der Service ist aber nicht das Problem - die meisten Hersteller lassen die Garantiefälle eh von einem externen Monitor-Service handhaben, der im Wesentlichen einfach einen neuen Monitor schickt und den alten abholen lässt.

 

Fernsehgucken kann man auch mit langsameren Monitoren. Die TFT-Fernseher sind z.B. fast immer langsamer als die Monitore. Wenn man Shooter mit hohen Frameraten spielt, dann ist das schon was anderes.

Link zu diesem Kommentar
außerdem entfällt bei einer digitalen Übertragung das Problem mit der Taktfrequenz (flimmern).
Ich habe noch nie einen TFT gesehen, der flimmert. Ganz gleich, ob er analog oder digital angeschlossen war.

 

Was die Bildschirme angeht -- ich habe einen Belinea 10 15 60, mit dem hatte ich bisher keine Probleme beim Fernsehen oder DVDs. Ist allerdings nur 15" und schon ein bißchen älter.
Ja, Belinea ist schon ziemlich gut. Außerdem sollte man einen Hersteller nehmen, der 3 Jahre Vor-Ort-Austausch als Standard-Service anbietet. Da ruft man dann an, und meistens steht am nächsten Tag ein Herr von der Post oder UPS, etc. vor der Tür, hat ein neues Gerät in der Hand und nimmt den defekten Apparat gleich mit. Bei Belinea habe ich was solche Fälle betrifft, überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Einmal hat es deutlich länger gedauert, da haben sie mir aber zum Ausgleich das Nachfolgemodell statt dessen geschickt. :notify:
Link zu diesem Kommentar

Okay okay Jungs.

 

Ich hab ja einen DVI Anschluss.

 

Also nehme ich als Fazit, dass ich dann auch einen Monitor nehmen sollte, der einen hat, richtig?

 

Jetzt müsst ihr mir noch kurz erklären, wo der Unterschied zwischen DVI-I und DVI-D ist.

 

Zumindest bei dem Samsung ( siehe Link oben), werden ja beide Angaben gemacht.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich denke, ein Kontrast von 600:1 sollte auch auf jeden Fall gegeben sein oder?

 

Hi Einsi,

 

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Gehört habe ich allerdings irgendwoi, daß der Kontrast von 500:1 völlig ausreichend ist. Im Gegenteil strengt ein zu extremer Kontrast bei einer stundenlangen Tätigkeit am tft (was bei mir der Fall sein wird) die Augen zu stark an, sodaß heise schon mal empfahl bei neuen extrem guten tft sogar freiwillig den Kontrast also die Leuchtdichte herunterzuschreiben.

 

Ansonsten würde smich freuen wenn Du vielleicht Deine ausgewählten drei Geräte oder so hier veröffentlichen würdest.

 

Alles

Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Kontrast ist nicht Leuchtdichte. Einige Monitore erreichen aber ihre beworbenen Schaltzeiten ausschließlich bei sehr hohen Helligkeitseinstellungen und verhindern daher, dass man die Helligkeit in angenehm niedrige Bereiche einstellen kann. Vor allem beim Arbeiten mit Kunstlicht oder in normal hellen Arbeitsräumen ist es aber notwendig, vernünftige niedrige Helligkeitswerte einzustellen, um nicht die Augen überanzustrengen und Kopfschmerzen zu fördern.

 

Die neueren Overdrivetechniken der Monitore erlauben aber wieder schnelle Wechsel auch bei geringer Helligkeit, das Problem sollte also nicht mehr so häufig auftreten.

 

Ein hoher Kontrast auf dem TFT ist hingegen unproblematisch. Meiner hat irgendwie beworbene und getestete knapp 1000:1, was ich noch nie als besonders störend empfunden habe, im Gegenteil.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt auch nur vom subjektiven Empfinden reden und womöglich lag das auch an anderen Dingen, aber wenn ich vor einer Monitorwand beim Händler stand und mir die Bilder anschaute, waren immer die 500:1er diejenigen, die ich als eine ganze Ecke schlechter empfand.

 

 

 

Der Link von Rosi ist übrigens recht aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar

Der Kontrast ist ab 500:1 auch recht nebensächlich. Viel interessanter ist die Blickwinkelabhängigkeit. Billige TFTs bieten da teilweise nur 120°-130°, was sich in einem schnell schlecht werdendem Bild äußert. Brauchbare TFTs haben schon 150°-160°, und die besten haben über 170°. Das ist vor allem dann wichtig, wenn Du mal in sehr entspannter Position mit den Beinen auf dem Schreibtisch arbeitest. Dann sitzt Du oft nicht mehr direkt vor dem optimalem Blickpunkt, wo ein besserer TFT dem Bildeindruck eher entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...