Zum Inhalt springen

Wundertaten - materielle Zauberkomponente


Empfohlene Beiträge

Gut, dass man für "Golem schaffen" eine Statue zum Verzaubern benötigt, scheint logisch. Doch wie ist es zum Beispiel mit Zaubermacht? Wird es für PW analog zu dämonische Zaubermacht geregelt? Braucht der PF für Liebeszauber kein Haar des "Opfers", sondern dieses unterliegt dem Zauber einfach sofern der WW:Res. misslingt?(fände ich pers. sehr schön)
Beim Liebeszauber wird die Locke verzaubert – und der Zauber wirkt zugunsten des Trägers dieser Locke. Wie soll das ohne Locke gehen?

Allerdings würde ich dem PF zugestehen, dass er keine Kräuter für die Trank-Version benötigt.

 

Allgemein würde ich sagen: Wird ein Material restlos verbraucht, ist es für die Wundertat nicht nötig. Wird es lediglich verzaubert, umgestaltet oder auf andere Weise verändert ergibt sich schon aus der Spruchbeschreibung, dass es vorhanden sein muss; es ist dann keine materielle Spruchkomponente (=Bestandteil der Zauberformel) in dem Sinne, sondern eher Ziel des Zaubers.

 

Um ein anderes, extremes Beispiel zu nennen: Ein PC braucht für Bannen des Todes m.E. kein Katzenherz (=wird verbraucht + hat sonst mit dem Spruch nichts zu tun), wohl aber einen Menschen (=wird verändert + gehört zur Funktionsweise des Spruchs, der Spruch überträgt gerade die Lebensenergie eines anderen Menschen auf den Zauberer).

 

Oder regeltheoretisch: Die Vorteile für Wundertäter sollen lediglich das kostspielige oder routinemäßige Beschaffen der Materialien ersparen, die man sowieso in jedem Zauberladen kaufen oder einem handelsüblichen Wald finden kann. Es soll aber nicht andere Voraussetzungen, die oft auch erst rollenspielerisch "erarbeitet" werden müssen, einfach abschaffen.

 

Das sieht man auch gut am PC: Könnte der einfach Bannen des Todes ohne einen Menschen als „Material“ wirken, wäre der Spruch viel zu mächtig. Das Katzenherz kann man dagegen fast überall beschaffen (auch wenn man evt. erst die Verpackung entfernen muss).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zusammenfassung des Stranges:

 

Zauberschmiede

"Ein Handelspriester kann [...] eine normale Waffe verzaubern, die nicht aus Alchimistenmetall bestehen muss. Allerdings besitzt die Waffe die magischen Zuschläge dann ausschließlich in der Hand des Handelspriesters" (Quelle)

 

Todeskeule

Analog zu Zauberschmiede, würde also der Oberschenkelknochen auch nicht benötigt werden, es könnte zum Beispiel eine gewöhnliche Keule oder auch ein abgebrochener Ast verwendet werden, allerdings wieder nur in Händen des Schamanen zulässig.

 

Schwingenkeule

Analog zu Todeskeule.

 

Lebenskeule

Siehe Todeskeule. Die Materialkomponente wird nicht so streng ausgelegt (keine echte Waffe notwendig), es reicht eben auch schon ein Ast, ein Tischbein, o.ä.

 

Knochenbestie

Man kann den Zauber mit weniger Überresten ausführen und es reicht, wenn sich innerhalb der Reichweite von 1km welche befinden (SL Entscheidung).

 

Seelenkompaß

Nadel wird benötigt, Haare werden auch benötigt, aber unterliegen nicht der Altersbegrenzung.

 

Vision

Kein Material notwendig.

 

Hausregel Vorschlag: er bekommt ohne Material -8 auf den EW:Zaubern ohne passende Materialien. Zur Not kann sich der Schamane auch ohne Material in Trance versetzen, er wird aber sein möglichstes versuchen Material zu verwenden.

 

Anm. Prados ist hier anderer Meinung:

- bei Vision benötigt der Schamane die rauscherzeugenden Mittel, da er sich mit denen erst in die Trance versetzt. Das hat nichts mit Magie zu tun, die kommt erst danach.

 

Geisterlauf

Analog zu Vision.

 

Regenzauber

Analog zu Vision.

 

Wetterzauber

Analog zu Vision.

 

Felsenfaust

Kein Material notwendig.

 

Bärenwut

Es ist kein Blut notwendig, es reicht LP Schaden, egal wie der zugefügt wurde (auch stumpfe Waffen).

 

Naturgeist rufen

Nachdem es sich dabei um eine besondere Trommel handelt (s. ARK 250 und ARK 269), ist sie auch für den Schamanen als Wundertat notwendig und kann nicht improvisiert werden.

 

Anm. Tony ist hier anderer Meinung

Bei Naturgeist rufen ruft der Schamane laut Beschreibung mit dem Trommelspiel die Naturgeister. Eine Trommel ist also auch für ihn unerläßlich. Vieleicht kommt er jedoch auch mit einer improvisierten aus, während der Tm sich eine richtige für 20 GS kaufen muß.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Zusammenfassung des Stranges:

 

Zauberschmiede

"Ein Handelspriester kann [...] eine normale Waffe verzaubern, die nicht aus Alchimistenmetall bestehen muss. Allerdings besitzt die Waffe die magischen Zuschläge dann ausschließlich in der Hand des Handelspriesters" (Quelle)

 

Sehe ich persönlich nicht ganz so: Der Priester Weiht die Waffe da es ja in seiner Form nicht als Zauber sonder wunder gilt, von daher würde ich sagen, dass er den zauber neu als richtigen Zauber (dann auf standart zB) lernen müsste um Zauberwaffen für andere personen hestellen zu können oder verwendet zur herstellung eine schriftrolle.

 

Einwände?

Link zu diesem Kommentar

Du willst also, dass ein Priester den selben Zauber zwei Mal lernen muss?

 

Nur zur Rekapitulation: Ein bestimmter Zauber gilt für einen Priester als Wunder, weil es sich dabei um einen Grundzauber für ihn handelt.

 

Daran ändert sich doch nix, wenn er diesen Zauber ein zweites Mal lernt. Oder hab ich jetzt irgendwas völlig verpeilt? Und warum sollte er den Zauber dann ein zweites Mal lernen.

 

Ich würde als Bedingung für eine permanente Verzauberung das Vorhandensein einer Waffe aus alchemistischem Metall als Ziel des Zaubers annehmen. Ist die Zielwaffe nicht aus dem Material oder einem Material mit ähnlichen Eigenschaften, ist die Verzauberung nur für den Verzauberer wirksam. Fertig.

Link zu diesem Kommentar

 

Sehe ich persönlich nicht ganz so: Der Priester Weiht die Waffe da es ja in seiner Form nicht als Zauber sonder wunder gilt, von daher würde ich sagen, dass er den zauber neu als richtigen Zauber (dann auf standart zB) lernen müsste um Zauberwaffen für andere personen hestellen zu können oder verwendet zur herstellung eine schriftrolle.

 

Einwände?

 

Grundsätzlich kann jeder Zauberer und Priester (Ausnahme Ordenskrieger die extra angeführt sich) der Zauberwaffe gelernt hat und eine Waffe aus Alchimistenmetall zur Verfügung hat eine magische Waffe erschaffen die er auch anderen Personen geben kann. Der von mir oben angeführte Absatz bezieht sich nur auf eine Sonderregelung im Falle eines göttlichen Wunders und falls der Priester keine Alchimistenmetallwaffe hat. Es macht also keinen Sinn den Zauber als Priester zweimal zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

ja ähm das war jetzt, speziell auf den PH bezogen da das eh der einzige priester ist der dieses spruch als wunder wirkt und es steht ausführlich geschrieben dass dieses wunder nur auf der selbst geführten waffe wirkt

 

ich möchte dazu sagen, dass das arkanum welches ich nutze sich ständig selbst widerspricht was diese wunderregelung angeht, bei dem zauber steht nähmlich dass Or ihn als wunder wirken obwohl sie unter standard vermerkt wurden, ich gehe als davon aus dass damit eigl der PHa gemeint ist

 

FinalEdit: Ums mal klar zu stellen, bei mir steht PHa unter Grund und Or unter standard!

Bearbeitet von Malus_X
sorry, dass ich den 1000mal ändere
Link zu diesem Kommentar

Dir ist schon aufgefallen, dass ich ursprünglich vom Handelspriester gesprochen hab, oder? Zugegeben in meiner nachträglichen Erklärung war ich etwas schlampig, aber nach wie vor lernt der Handelspriester den Zauber als Wundertat und das ist auch der Grund und Titel des Stranges "Wundertaten - materielle Zauberkomponente"

 

Im übrigen würde es nichts an der Tatsache ändern, dass ein anderer Priester den Zauber auch nicht doppelt lernen muss, die einzigen die diesen Zauber nicht für andere Personen wirken können wurden extra aufgeführt, die Ordenskrieger. (dieser letzte Absatz ist off-topic)

Link zu diesem Kommentar
dann sollten wir also ein neues thema öffnen, warum ordenskrieger bei dem spruch gesondert werden obwohl grade diese ihn als Normalen Zauber lernen müssten was der PHa nicht tut

 

Hi

Dazu gab es schonmal irgendwo eine Diskussion und ich glaube sogar eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme. Es gibt noch mehr Zauber bei denen Wunderwirker gesondert behandelt werden, obwohl sie den Spruch nicht zu Grundkosten erlernen und er somit eigentlich keine Wundertat (streng nach der Definition des Regelwerks) darstellt.

Der Konsens damals war, dass es sich trotzdem um besondere Gebete/Wunder handelt, die aber nicht die Vorzüge einer echten Wundertat (zu Grundkosten) bietet.

Z.B. beim Tiermeister finden sich ein paar Zaubern bei denen ebenfalls diese Problematik auftaucht. Das ist aber Thema für einen anderen Thread. Irgendwo sollte die Suchfunktion dazu auch etwas ausspucken.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
dann sollten wir also ein neues thema öffnen, warum ordenskrieger bei dem spruch gesondert werden obwohl grade diese ihn als Normalen Zauber lernen müssten was der PHa nicht tut

 

Hi

Dazu gab es schonmal irgendwo eine Diskussion und ich glaube sogar eine mehr oder weniger offizielle Stellungnahme. Es gibt noch mehr Zauber bei denen Wunderwirker gesondert behandelt werden, obwohl sie den Spruch nicht zu Grundkosten erlernen und er somit eigentlich keine Wundertat (streng nach der Definition des Regelwerks) darstellt.

Der Konsens damals war, dass es sich trotzdem um besondere Gebete/Wunder handelt, die aber nicht die Vorzüge einer echten Wundertat (zu Grundkosten) bietet.

Z.B. beim Tiermeister finden sich ein paar Zaubern bei denen ebenfalls diese Problematik auftaucht. Das ist aber Thema für einen anderen Thread. Irgendwo sollte die Suchfunktion dazu auch etwas ausspucken.

 

 

Mfg Yon

 

ich möchte mich vorneweg entschuldigen dass ich noch einmal das thema anspreche, aber deine antwort brachte mich eben auf eine text-passage die ichj neulich überflogen habe (Ark. 84)

 

Hinter dem Text, der die Wirkung des Zaubers bescheibt, folgt manchmal noch eine anmerkung mit dem stichwort Thaumaturgie, Dweomer oder Wunbdertaten. Wo nötig werden hier unterschiede bei der Anwendung oder Eigenschaften zwischen dem normalen Spruch und der entsprechenden Fähigkeit von ... aufgeführt.

 

ich glaube dass dieser text auf genau sowas bezogen ist und möchte mit dieser erkenntniss, das "off-topic" endgültig beendet, und meinen fehler eingesehen, haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...