Zum Inhalt springen

Wundertaten - materielle Zauberkomponente


Empfohlene Beiträge

In der Diskussion über Götter wurde die Frage gestellt, ob der Zauber 'Zauberschmiede' als Wundertat auch auf Waffen ohne Alchimistenmetall wirkt, da die materielle Komponente ja für Wundertaten nicht notwendig ist.

In der Tat haben wir uns schon ähnliche Fragen gestellt und auch noch eine ganze Liste weiterer Problemfälle gefunden, insbesondere da ja laut Arkanum die Regel auch für Schamanen gilt.

Wie ist es bei den Zaubern Vision, Felsenfaust, Bärenwut oder Seelenkompass, die alle Grundzauber des Schamanen sind?

Die materielle Komponente erscheint für die Ausführung des Spruchs irgendwie nötig (Felsenfaust ist wohl ein Grenzfall).

Oder wie sieht es mit Elfenfeuer beim PK aus?

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Wie in dem von dir erwähnten Thread auch schon erwähnt, gibts die Antwort auf deine Frage hier

 

Zusammengefasst:

Wer Wundertaten vollbringt, braucht keine Zaubermaterialien. Das gilt für Schamanen genauso wie für PRI. Also auch bei allen von dir aufgeführten Zaubern.

 

Das heißt aber nicht, dass es ein Schamane nicht für nötig halten kann, sich eben doch mit Rauschkraut zu berauschen. Regeltechnisch müssen müßte er es aber nicht.

 

Ein PK braucht keinen Edelstein, um Elfenfeuer zu zaubern.#

 

Gruss,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also, soo toll finde ich den Strang nicht, auf den hingewiesen wird. Da wird diese Fragestellung doch eher am Rande behandelt.

 

Grundsätzlich hat Hornack Recht, die entsprechenden Zauberer benötigen keine Materialien. Aber:

 

- bei Vision benötigt der Schamane die rauscherzeugenden Mittel, da er sich mit denen erst in die Trance versetzt. Das hat nichts mit Magie zu tun, die kommt erst danach.

 

- bei Felsenfaust benötigt er eindeutig kein Material

 

- bei Bärenwut benötigt er eine Verletzung, die ihn LP kostet. Das Blut selbst ist nicht nötig, bei einem Schamanen könnte also auch ein Schaden durch einen PF, die ja kein Blut vergießen dürfen, als Zündung für den Spruch reichen. Bei den anderen Zauberern ist das nicht der Fall.

 

- Seelenkompass ist ein schwieriger Fall. Auf jeden Fall benötigt der Sc die Nadel (die sich ja nicht verbraucht) und das Haar des zu Suchenden (schließlich benötigt er einen Fokus). Allerdings würde ich bei Wundertaten das Alter des Haars vernachlässigen: Der Spruch wirkt auch mit alten Haaren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Dez. 07 2001,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehe ich das dann richtig, daß ein PK bei Zauberschmiede eine Waffe, die NICHT aus Alchemistenmetall besteht, verzaubern kann?

Das verstärkt den Zauber ganz schön, zudem im Arkanum steht, daß nur Waffen aus besonders reinem Alchemistenmetall bestehen dürfen.

 

Gruß<span id='postcolor'>

Nein, das ist falsch. Bei dem Zauber wird kein Material verbraucht, man benötigt allerdings einen Träger für die gewirkte Magie. Dazu sind nur Waffen aus Alchimistenmetall geeignet. Wie gesagt, der Zauber selbst ist nicht materiell, er benötigt allerdings Material als Ziel. Das gilt auch für Priester.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Dez. 07 2001,13:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehe ich das dann richtig, daß ein PK bei Zauberschmiede eine Waffe, die NICHT aus Alchemistenmetall besteht, verzaubern kann?

Das verstärkt den Zauber ganz schön, zudem im Arkanum steht, daß nur Waffen aus besonders reinem Alchemistenmetall bestehen dürfen.

 

Gruß<span id='postcolor'>

Nein, das siehst du IMHO nicht richtig, denn die Waffe ist kein eigentliches Zaubermaterial, das beim Zaubern ge- und verbraucht wird, sondern sie ist nötg, damit durch den Zauber etwas VERzaubert werden kann.

 

@ Prados: Ich sehe es nicht so, dass ein Schamane immer noch Rauschkräuter (regeltechnisch) braucht. Aber seinem Glauben nach wird er sie brauchen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beltog,

 

Ich stelle mir den Priester in seinem Tempel vor, wie er gegen Horden von Orcs kämpft, die in den Tempel seines Gottes eingedrungen sind; er wirkt Wundertaten, und sein Gott hilft Ihm dabei. Schliesslich geht es um die Verteidigung eines Tempels!

 

Das würde ich übrigens auch als Erklärung dafür nehmen, dass Tempel für Kreaturen der Finsterniss eher Orte sind, die sie ablehnen: Es ist klar, dass sie dort unterlegen sind...

 

Ansonsten fallen mir auch keine "sinnvollen" Zauber ein, bei denen der Priester permanent zaubern müsste...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

vermutlich ne blöde Frage, aber die konkrete Antwot finde ich im Arkanum einfach nicht. Für Wundertaten (Grundzauber)braucht ein Priester kein Material (den Passus habe ich gefunden), aber wie es für Standard- und Ausnahmezauber aussieht steht da leider nicht mehr...    worried.gif

 

Gruß

froemme

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus,

hab mir schon gedacht, daß die Frage etwas dämlich ist und die Antwort vor mir liegt....  dozingoff.gif War wohl etwas zu sehr in ein anderes namhaftes englischsprachiges Rollenspielsystem abgerutscht....  sorry 'bout that....

 

Gruß

froemme

 

PS: Immer wieder schön zu sehen, wie schnell es hier die Antworten gibt !!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Im Vergleich zum Zauber Warnung wird aber beim Seelenkompass das Ziel erst durch das Haar festgelegt.

Was ist nun, wenn ich eine Person per Seelenkompass lokalisieren möchte, die ich noch nie gesehen habe und auch sonst nicht kenne, sondern nur den Namen habe, der ja nicht mal richtig sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana, hallo Hiram!

 

Ich spiele selbst eineen Priester der Seelenkompaß als Wundertat beherrscht. In unsererRunde haben wir uns aus den von Sirana genannten Gründen dazu entschieden, daß in diesem Fall die Materialkomponente ausnahmsweise benötigt wird.
Diese Lösung erscheint mir nach Siranas berechtigten Einwänden am Besten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein Problem damit, dass man bei Seelenkompass als Wundertat keine materielle Komponente benötigt. Es ist schließlich ein Wunder. Man sollte es nur entsprechend rollenspielerisch Rüber bringen.

 

So etwas wie: Der Priester reißt seine Arme gen Himmel und ruft: Oh, Notuns Herr über das Wasser und die Ozeane Zeig mir den Weg zu ! Und siehe da Notuns erhörte seinen Jünger und führte ihn zum Ziel.

 

Wo benötigst du da eine materielle Komponente?

Link zu diesem Kommentar

Mit Seelenkompass kann man Leute finden. Und da sind Peter, Paul und Lisl ja nicht mehr im geringsten sicher wenn sie sich in der selben Stadt aufhalten.

 

Wenn man sich aber vorher ein Haar von ihnen besorgen muss ist wenigstens nicht garantiert das jemand der diese Wundertat beherrscht, mal schuat ob der König zuhause ist. Oder: "Ach deine Tochter ist entführt, aber die ist doch im Bettlerviertel in dem Keller da"

 

Ohne das find ich es (un)recht mächtig.

Link zu diesem Kommentar

@Raynor: So ist das halt mit den Wundertaten. Nicht der Priester muss wissen wo die Leute sind, sonder seine Gottheit. Und Götter wissen halt so einiges.

 

Dank ihres Gottes können Prießter Tote erheben, dass ist mächtig. Und da soll so ein Gott an einem Haar scheiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe kein Problem damit, dass man bei Seelenkompass als Wundertat keine materielle Komponente benötigt. Es ist schließlich ein Wunder. Man sollte es nur entsprechend rollenspielerisch Rüber bringen.

 

So etwas wie: Der Priester reißt seine Arme gen Himmel und ruft: Oh, Notuns Herr über das Wasser und die Ozeane Zeig mir den Weg zu ! Und siehe da Notuns erhörte seinen Jünger und führte ihn zum Ziel.

 

Wo benötigst du da eine materielle Komponente?

 

Ich benötige eine materielle Komponente weil ich nicht immer weiß wen ich suche.

 

Z.B.: Ich bin am Ort eines Mordes und will den Täter finden. Dann kenne ich weder dessen Namen noch sein Aussehen oder sonst irgendetwas. Dann ist es mir zu einfach wenn ich sagen kann: Hey Gott zeig mir den Weg zum Mörder. Hat jedoch das Opfer im Todeskampf seinem Mörder noch einige Haare ausgerissen, die ich finden kann. So habe ich einen Anhaltspunkt für den Zauber und mein Gott kann mir den Weg weisen.

 

Als Ausgleich für die Wundertat könnte man festlegen, daß sich die Materielle Komponente (das Haar) nicht verbraucht und mehrmals genutzt werden kann oder, daß es auch älter als drei Tage sein darf.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...