Zum Inhalt springen

Star Trek RPG


Was haltet ihr von Star Trek als RPG Hintergrund?  

4 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von Star Trek als RPG Hintergrund?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert!
    • ***** Großartig!
      0


Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen, liebe Gemeinde!

 

Der "Welches RPG findet ihr grausam" Thread hat mich dazu angehalten hier mal nach Meinungen zu ein paar anderen RPGs zu fragen die ev. sogar nicht so wahnsinnig bekannt sind. Ich hoffe das es niemanden stört das ich zu diesem Zweck ein paar mehr Threads eröffnet habe.

 

Ans Werk!

 

Naja...was soll ich zu Star Trek sagen? Jeder kennt den Hintergrund. Dieses RPG ist inzwischen in 5 Editionen erschienen, von unterschieddlichen Verlagen in unterschiedlicher Qualität- Und obwohl ich selbst nur das Las Unicorn Games Spiel spiele, bezieht sich meine Frage auch eher auf den allgemeinen Hintergrund. Zu den Star Trek Rollenspielen gibt es im Internet ganze Quellenbücher die von den Autoren kostenlos ins Netz zum Download als pdf bereitgestellt werden. Was haltet ihr von diesem Universum als Spielhintergrund? Habt ihr das schonmal ausprobiert? Wie seht ihr das im vergleich zu Star Wars, dem alten "Kontrahenten"? Und in welcher Ära würdet ihr spielen/spielt ihr?

Ich habe mal ein paar Abenteuer während des Dominion-Krieges geleitet, in einiger Entfernung zu DS-9 und das war sehr spannend und erfolgreich. Darüber hianus habe ich auf dem Feencon schon zweimal Abenteuer geleitet die ebenfalls sehr gut ankamen.

Könnt ihr euch vorstellen als Schmuggler, Söldner, Kopfgeldjäger, Sternenflottenoffizier, Spion, Arzt im Star Trek Universum Abenteuer zu erleben?

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich Star Trek sehr interessant finde und für hervorragende Science Fiction halte, kann ich mir ein Spielen vor diesem Hintergrund nicht richtig vorstellen. Ich glaube, es sind sehr gute Abenteuer vonnöten, um die notwendige Atmosphäre und die typischen diplomatischen Verwirrungen darzustellen. Am Material zu dem RPG würde mich diverse Supplements jedoch interessieren, insbesondere z. B. die Infos zu den Romulanern, die ich als Rasse besonders reizvoll finde.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Die technischen Möglichkeiten, die im Star Treck Universum vorhanden sind, sind für ein Rollenspiel viel zu übermächtig. Der Missbrauch von Techniken, der in den Filmen immer gründlich vermieden wird, ist im Rollenspiel fast unvermeidbar. Schon wenn man die Transportertechnik konsequent einsetzt kann man jede Menge Unsinn machen. Ebenso mit dem Holodeck. Ich würde für Weltraumabenteuer ein wesentlich niedrigeres Techniklevel bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auf GURPS-Basis mehrere Abenteuer im Star Trek Universum gespielt. Die Mächtigkeit der Technik und der Charaktere war dabei tatsächlich ein Problem. Allerdings kann es funktionieren, wenn man den Fokus des Spiels klar auf den Aspekt des Rollenspiels und der Interaktion und weniger auf das Ausüben von Fertigkeiten und das Würfeln legt.

 

Mein Fazit: Ab und zu ganz nett, aber nix für die Dauer.

Link zu diesem Kommentar

Als Ära würde ich definitiv die der klassischen Captain-Kirk-Ära bevorzugen (:cool: und bitte auch im selben Look, wie die Serie - ich bin ein Fan uralter nostalgischer SF ;) ). Der Dominionkrieg hat allerdings auch was....

Den mächtigen Technologielevel kann man aushebeln. Wer sagt denn, daß die SC´s nur die achsoguten Sternenflottenjungs verkörpern müssen ?

Als orionischer Schmuggler, bajoranischer Wiederstandskämpfer zur Zeit der cardassianischen Besatzung oder als traditioneller Klingonenkrieger hat man sicher nicht unbedingt Zugriff auf die mächtige Sternenflottentechnologie (die ja sicherlich das technologische Non-Plus-Ultra ihrer Zeit darstellt)

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten nie Probleme mit dieser "Supertechnik". Nebst der Tatsache das die wirklich hoch entwickelte Technik wie Transporter, Replikatoren, Transwarpschiffen und Holodecks nur sehr beschränkt zugänglich ist (selbst Sternenflottenschiffe haben nur in besonderen Ausnahmefällen Holodecks!), legt das Rollenspiel - der Natur des Spielhintergrundes folgend auch einfach wesentlich mehr Wert auf das Ausspielen einer Rolle als simples Numbercrunshing und Powerleveling. Wer natürlich nur spieler hat die auf sowas stehen, der hat dann ein Problem weil sowohl das Universum als auch das Regelwerk zahlreiche Möglichkeiten bietet das auszunutzen. Aber ein Profi-Rollenspieler macht sowas nicht weil er schließlich Rollenspieler ist und nicht Powergamer!?!

Die Abenteuer die wir bisher gespielt haben waren durchweg sehr spannend. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Abenteuermöglichkeiten in denen die Supertechnik nicht funktioniert da sie ja doch auch sehr anfällig ist...oder garnicht nutzbar ist weil der Schwerpunkt mehr auf psychologischen Themen liegt.

Und am spannendsten ist es ehrlich gesagt wenn man auf "der anderen Seite" steht von dem was man aus den Serien kennt - zB als Schmuggler und Abenteurer (eben nach bester Star Wars manier). Dann hat man es plötzlich mit der blasierten Sternenflotte mit ihrer Supertechnik und iherer überheblichen Moral als Gegner zu tun. Das sind ganz andere Perspektiven...dagegen sind ein paar Imperiale ein echter Witz!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe die beiden letzten Versionen des Star Trek Rollenspiels (also das von Last Unicorn Games und das von Decipher) gespielt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. So ist das Powermanagment System in Bezug auf Schiffe beim ICON System (von Last Unicorn) sehr aufwendig und kann das Spiel verlangsamen. Die CODA Regeln von Decipher (die auch das Herr Der Ringe Rollenspiel nutzt) ist stark von d20 Spielen beeinflusst. Dies gefällt auch nicht jedem.

 

Das Setting selber ist natürlich super geeignet für Rollenspiele. Zudem ist es sehr angenehm, dass viele meiner eher rollenspielfeindlichen Freunde zu einer Runde Star Trek überredet werden können, da sie die Serien mögen und die Hintergründe des Settings kennen. Technologie Probleme hatten wir auch nie. Man muss halt Probleme aufwerfen als Spielleiter, die nicht nur mit einem Phaser und einem Transporter bewältigt werden können. Dafür kommen aber auch Sachen gut rüber, eben zum Beispiel das ein Kampf mit Energiewaffen absolut tötlich ist! Da muss man eben eher mal ausweichen und Kämpfe meiden.

 

Ich mag meine Star Trek Rollenspiele und spiele gerne mit ihnen.

 

Ach ja: Ich bin auch ein Gutmensch. :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...