Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Habe am Wochenende wieder im Arkanum geblättert und bin wieder über den "neuen" Heiler gestolpert.

 

Laut Arkanum können Heiler jetzt auch an Linienkreuzungen ohne AP-Verlust Zaubern. Druiden haben aber nicht die Fähigkeit Trance bekommen.

 

Trance war und ist eine besondere Heiler Fähigkeit.

Die Nutzung der Linienkreuzung war eine besondere Druiden Fähigkeit.

 

Welche Vorzüge hat Eurer Meinung nach jetzt noch ein Druide?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

muss ein Druide unbedingt Vorteile haben. Solange er keine NAchteile gegenüber dem Heiler hat, kann allein der Hintergrund und die leicht abweichenden Sprüche die er lernen kann ein ausreichender Grund sein einen Druiden zu spielen. Ich kenne einen Rollenspieler, der nie nicht auf die Idee käme einen Heiler zu spielen, rein aus prinzipien (logisch doer nicht)

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

P.S. Geht es bei Rollenspiel überhaupot darum immer den Charakter mit den meisten Vorteilen zu spielen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sliebheinn,

 

der Vorzug: der Druide darf auf Linienkreuzungen ohne AP Verlust zaubern :wink:

 

Im Ernst: Ist ein Vorzug nur dann ein Vorzug, wenn kein anderer ihn hat?

Außerdem: hast du mal versucht, einen Heiler zu spielen? Imho muss man

da wirklich für geboren sein, weil diese Klasse nur wenig Grundzaubersprüche

und -fähigkeiten zur Verfügung hat und seit Arkanum dafür auch noch

Materialkomponenten benötigt (Grundzauber waren früher "ohne"

- sogar teure Dinger wie "Verjüngen" ). Das ist ein heftiger Kräfteabbau,

und gegen den arkanisierten Heiler ist jeder Druide eine Art Supermann.

 

Also, da mache ich mir als Druidin nicht ins Hemd, wenn der Heiler auch mal

auf die Linienkreuzung will. Und seinen Trance will ich auch nicht haben,

dafür habe ich genug Zaubersprüche. Von mir aus könnte der große

Midgardschöpfer ein Riesen-Füllhorn über den Heilern ausschütten - sie hätten es verdient.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

PS: Nun war Hiram doch schneller als ich... :wink:

 

(Geändert von Donnawetta um 12:40 pm am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

@Harry: Eine Kreuzung der dweomeren Kraftlinien. Diese Orte sind manchmal durch Steinkreise usw. gekennzeichnet. Druiden und Heiler

können dort ohne AP-Verluste zaubern. Siehe auch Regelwerk/Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

Da es ja nicht so viel Linienkreuzungen gibt, müsste eigentlich auf fast jeder Linienkreuzung ein Hain stehen oder?

Und seit wann lassen wir andere in Unsere Haine? dunno.gif

Was haben die Heiler dann davon?

 

Was ich auch sehr seltsam finde, ist das die Heiler dann neue Dweomer-Zauber entwickeln, die für den Druiden Ausnahmezauber bzw. überhaupt nicht erlernbar sind! Ich rede hier von z.B. "Heilen von Wunden" bzw. "Heilen schwerer Wunden". :confused:

 

Wie steht es hier um Eure Meinung.

 

@Donnawetta: Ich bin sehr stolz ein Waldläufer/Druide zu sein und hätte nie im Leben daran Gedacht, die Heiler-Laufbahn einzuschlagen (Obwohl dann könnte ich Metallwaffen benutzen ;)).

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 12:34 pm am Juli 9, 2001

Imho muss man da wirklich für geboren sein, weil diese Klasse nur wenig Grundzaubersprüche und -fähigkeiten zur Verfügung hat und seit Arkanum dafür auch noch Materialkomponenten benötigt (Grundzauber waren früher "ohne" - sogar teure Dinger wie "Verjüngen" ). Das ist ein heftiger Kräfteabbau, und gegen den arkanisierten Heiler ist jeder Druide eine Art Supermann.

</span>

 

Hallo Donnawetta,

 

diese Einschätzung von Heilern teile ich in keiner Weise, ich finde es einen sehr geringen Verlust für Heiler nun auch ihre Grundfertigkeiten mit materialkomponenten Zaubern zu müssen. Die Heilertrance ist für meinen Geschmack immer noch eine viel zu heftige Heilerfertigkeit, die die Charakterklasse extrem vor allen anderen Zauberern bevorteilt. Diese Berwertung der Heilerregenerationsfertigkeit stützt sich natürlich auf die Erfahrung, dass bei uns Zauberer in kritischen Situationen oft an den Rand ihrer AP kommen und in den meisten Fällen zwichen spannenden Szenen eine halbe Stunde Zeit ist um die Heiler zu regenerieren. Welche Gruppe würde schon auf einen ausgeruhten Heiler verzichten? Welcher Spielleiter knüppelt eine Gruppe derart, dass zwischen AP trächtigen Szenen nicht eine halbe Stunde Zeit bleibt? Und dann könne die den Tiurbo auch noch dreimal hintereinandner anschmeißen...

 

Ich weiß, dass Du ein großer Fan von Druiden bist, (was ich sehr schätze), aber ich habe ein bischen dass Gefühl er verstellt Dir den Blick auf die Stärken anderer Charakterklassen. Ich finde von ihrem Zauberspektrum  her sind Druiden und Heiler gleichwertig, die AP Regenarationfertigkeit macht Heiler regeltechnisch zu den stärksten Zauberern.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Jakob,

 

wenn man den Heiler in der Gruppe betrachtet, hast du Recht. Ich messe die Stärke einer Figur (für mich) aber eher daran, wie gut sie überlebensfähig ist, wenn sie auf sich allein gestellt ist. Und da sind Heiler eindeutig "gekniffen", Meditation hin oder her.

 

Abgesehen davon: in meiner Gruppe gab und gibt es ausreichend Situationen, in denen nicht mal 10 Minuten für eine Erste Hilfe drin sind. Und ich finde nicht, dass der SL uns knüppelt, die Gegner halten sich nun mal nicht immer an unsere Wünsche :wink:

 

Außerdem: wer einen Heiler spielt, spielt eine Figur, die ihren eigene A.... nicht verteidigen kann (zumindest viele Grade lang nicht) und sich dafür dauernd für andere verausgabt. Ich hätte da keinen Spaß dran, obwohl ich mich wirklich nicht als Powergamer bezeichnen würde. Die Heilerin unserer Gruppe kann nur deswegen mithalten, weil ihr Spieler ihr einige Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben hat, die nicht unbedingt zu den "normalen" Heilerfähigkeiten gehören und viele eher unspezifische soziale Schwerpunkte gesetzt hat.

 

Was meine Blindheit für die Stärken anderer Klassen angeht: mag sein, aber...gibt's denn was cooleres als Druiden? :biggrin:

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 2:22 pm am Juli 9, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 1:05 pm am Juli 9, 2001

Da es ja nicht so viel Linienkreuzungen gibt, müsste eigentlich auf fast jeder Linienkreuzung ein Hain stehen oder?

Und seit wann lassen wir andere in Unsere Haine? dunno.gif

Was haben die Heiler dann davon? </span>

 

Ich weiß nicht, wie das in den Elfenwäldern aussieht, aber wenn in Clanngadarn auf jeder Kreuzung ein Hain stände, wohin sollten dann die  Monolithen, Steinkreise, Quellen, Berggipfel, Tempel usw. hin? Dass auf jeder Kreuzung Bäume wachsen, halte ich für Kokolores. Das ist schon wieder eine vereinfachte Darstellung der Passage, die darauf verweist, dass es sich bei Linienkreuzungen um Knotenpunkte der dweomeren, also Lebens-Kraft handelt. Leben ist nicht gleich Baum. Umgekehrt mag das hinkommen.

 

Außerdem: UNSERE Haine? Das Possessiv-Pronomen nimmt mich Wunder!Ist es nicht eher so, dass die heiligen Orte eine Verbingung zur Natur (oder auch einer Anderswelt) darstellen, die die Druiden in Maßen nutzen können und dürfen? Die Aufgabe ist es doch, diese Orte zu schützen und zu pflegen, und ich wüßte nicht, warum ein Heiler dabei stören sollte. Wenn ein Heiler - und von mir aus auch Krieger - im Schatten eines heiligen Baumes ruhen will - warum nicht? Was stört's den Druiden?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Was ich auch sehr seltsam finde, ist das die Heiler dann neue Dweomer-Zauber entwickeln, die für den Druiden Ausnahmezauber bzw. überhaupt nicht erlernbar sind! Ich rede hier von z.B. "Heilen von Wunden" bzw. "Heilen schwerer Wunden". confused.gif Wie steht es hier um Eure Meinung.</span>

 

Das finde ich absolut nicht seltsam. Heiler sind keine Druiden, nur weil sie die gleiche Kraft nutzen wie die Druiden- und umgekehrt. Die Druiden haben dweomer nicht für sich gepachtet, auch wenn dich das schmerzt!

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnawetta!

 

Als Hain bezeichne ich allgemein Stätten der Druiden. Also auch die Monolithen und Steinkreise wie z.B. Stonehenge.

 

Und mit dem Schützen und Pflegen gebe ich Dir voll und ganz recht. Und jemand der keinen druidischen Glauben hat, hat IMO überhaupt nichts in einem Hain zu suchen. SC die einem druidischen Glauben angehören, aber keine Druiden sind könne zwar IMO den Hain betretten, aber auch nicht über all rummlaufen, vor allem nicht zur Linienkreuzung.

Vergleich hierzu währe ein Tempel, in das grösste Heiligtum eines Tempels dürfen auch nur Priester dieser Gottheit.

Link zu diesem Kommentar

G O T T S E I D A N K unterscheiden sich Druiden von Priestern und Ordenskriegern!

 

Nein, lieber Sliebheinn, bevor du dir einen Betreten-verboten!-Exklusiv-Hain (gibt's übrigens nicht ohne Bäume) zurechtbastelst, empfehle ich dir, einfach mal ein halbwegs ernstzunehmendes Buch über Kelten, keltische Mythen oder das Druidentum zu lesen. Das Mabinogi zum Beispiel.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:35 pm am Juli 9, 2001

Hi Donnawetta!

 

Als Hain bezeichne ich allgemein Stätten der Druiden. Also auch die Monolithen und Steinkreise wie z.B. Stonehenge.

 

Und mit dem Schützen und Pflegen gebe ich Dir voll und ganz recht. Und jemand der keinen druidischen Glauben hat, hat IMO überhaupt nichts in einem Hain zu suchen. SC die einem druidischen Glauben angehören, aber keine Druiden sind könne zwar IMO den Hain betretten, aber auch nicht über all rummlaufen, vor allem nicht zur Linienkreuzung.

Vergleich hierzu währe ein Tempel, in das grösste Heiligtum eines Tempels dürfen auch nur Priester dieser Gottheit.

</span>

 

Hallo Sliebheinn,

 

es würde das veständnis durchaus fördern, wenn Du den Begriff "Hain" ganz normal benutzt und ihm nicht eine neue, eigene Bedeutung gibt.

 

Ein Hain ist ganz einfach ein kleines, isoliert stehenden Wäldchen mit etwa 50 bis 100 Bäumen. Könnten auch 25 bis 200 sein, aber das ist wohl eher vernachlässigbar.

 

Das bedeutet auch, daß ein Hain nicht unbedingt ein für Druiden heiliger Ort sein muß. Kleine Wäldchen können auch ohne Linienkreuzung existieren.

 

 

Für mutig halte ich auch Deine Ansicht, daß es in jedem Tmpel einen Bereich geben müsse, der nur von Priestern betreten werden darf. Bei vielen Religionen mag das stimmen. So weit ich weiß, gibt es aber auch Glaubensrichtungen ohne Priester. Und warum muß es im Tempel überhaupt ein "allerheiligstes" geben? Grade bei Religionen mit pantheistischem Gedanken (Gott ist / die Götter sind / das göttliche ist in allem und jedem) kann ich mir sehr gut den Verzicht eines solchen Bereiches vorstellen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Okay okay. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

 

Hain oder nicht Hain ist hier aber nicht die Frage.

 

Jede Zaubererklasse hatte eine Eigenheit oder Fertigkeit, die keine andere Zaubererklasse hatte.

Heiler - Trance

Druiden - Linienkreuzung

Priester - Wundertaten

Schamane - Totem

Beschwörer - Beschwörung

Thaumaturg - Thaumaturgie

 

Und jetzt? Ich stelle mir nur jetzt die Frage, was haben die Druiden, was andere nicht haben? Schliesslich halten sich die Druiden für was besseres, zumindest laut Regelwerk ;).

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich hier aber mal eingreifen.

 

1. Auch Schamanen können auf Linienkreuzungen ohne AP-Verbrauch zaubern.

 

2. Die Trennung der Charakterklassen existiert so nicht, wie Sliebheinn sie darstellt.

 - Die Trance der Heiler hat, soweit ich weiss, ihr Gegenstück in KanTaiPan.

 - Linienkreuzungen stehen Druiden, Heilern und Schamanen zur Verfügung, so wie Priester im Tempel umsonst zaubern. Da müssten sich eher die Magier und Hexer beschweren, dass sie sowas nicht haben.

 - Nicht nur Priester haben Wundertaten. Für Ordenskrieger und Schamanen sind alle Grundzauber ebenfalls Wundertaten und deshalb ohne Materialkomponente.

 - Das Totem der Schamanen ist Teil der Hintergrundgeschichte, wie ein Gott für einen Priester. Wo liegt da der Vorteil / die Besonderheit?

 - Beschwörungen stehen JEDEM Zauberkundigen zur Verfügung als Ausnahmezauber.

 - Zaubersalze stehen auch Hexern und Schamanen zur Verfügung. Ich zustimme dir zu bei den Runenstäben und bei der Herstellung mächtiger magischer Artefakte.

 

Was haben Druiden, was sie gegen alle anderen auszeichnet? Ihren Glauben an ein Weltgleichgewicht, in dem den Druiden die wichtige Rolle zukommt, das Gleichgewicht zu bewahren, selbst wenn sie gegen Götter antreten müssen. Das ist doch was!

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich dem Applaus an...

 

Und was ich an Druiden mag: sie nutzen die Kraft der Natur (das kann ich mir besser vorstellen als Wundertaten, Mentorengedöns oder ein wissenschaftliche Herangehensweise), sie mischen sich in die Politik ein, ohne laut herumzubrüllen, womit sie sich auf dem höfischen Parkett ebenso sicher bewegen wie im finst'ren Forst, sie haben ein breites Magiespektrum, sie müssen nicht hauptamtlich nett sein und sie brauchen vor niemandem auf den Knien zu rutschen - etwa einem Herrn, einem Gott, einem Priester, einem König oder so. Dadurch sind sie wohl auch automatisch ein wenig weiser, weil sie nicht mit Scheuklappen durch das Leben gehen müssen.

 

Das alles macht imo den Druiden aus und hebt ihn gegen die meisten anderen Zaubererklassen ab, nicht das kostenlose Zaubern auf einer Linienkreuzung. Also immer mal langsam mit den jungen Elfen :wink:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 9:09 pm am Juli 9, 2001

Jetzt muss ich hier aber mal eingreifen.

 

1. Auch Schamanen können auf Linienkreuzungen ohne AP-Verbrauch zaubern.

Gruss, Airlag

</span>

Wrong, sorry. Schamanen können an Orten, die ihnen heilig sind, ohne AP-Verbrauch zaubern. Solche Orte können ein dem Totem "Heiliger" Baum sein oder der Ort, an dem sich die Ahnengeister besonders leicht anrufen lassen etc. Das heißt nicht, daß sich an diesen Orten zwangsweise Linienkreuzungen befinden müssen.

 

Die Besonderheit der Zauber eines Schamanen ist, daß sie eigentlich in einer anderen Welt, der Welt der Geister, gewirkt werden, Auswirkungen davon aber auch in der realen Midgard-Welt zu spüren sind. Aber dazu hatte ich mich in einem anderen Thread mal länger zu ausgelassen...

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>sie nutzen die Kraft der Natur, sie mischen sich in die Politik ein, ohne laut herumzubrüllen, womit sie sich auf dem höfischen Parkett ebenso sicher bewegen wie im finst'ren Forst, sie haben ein breites Magiespektrum, sie müssen nicht hauptamtlich nett sein und sie brauchen vor niemandem auf den Knien zu rutschen. Dadurch sind sie wohl auch automatisch ein wenig weiser, weil sie nicht mit Scheuklappen durch das Leben gehen müssen. </span>

 

ich weiß nicht, aber trifft dies nicht auch für Heiler zu? Ich meine, es kommt darauf an, wie man die Charaktere spielt. Und wie ich im Forum schon gelesen habe, ist das Spektrum der Spielweisen insbesondere bei Heilern erstaunlich groß. So sollte es für Heiler auch kein Problem sich im finsteren Wald zu bewegen. Sie können ja den Spruch Feuerfinger. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'> Sie können ja den Spruch Feuerfinger. ;)</span>

 

Ja, war klar, dass das von dir kommen musste...Leg noch einen drauf! Mach' mich fertig! Los, erzähl' schon von deinem praktischen Kammerdiener!*grrrrrr* :wink:

 

Im Ernst: In vielen Punkten stimmt es überein, in einem (wichtigen!) nicht. Der Heiler ist angehalten, insbesondere menschliches Leben zu schützen und zu bewahren (steht zumindest so im Arkanum). Das ist dem Druiden ziemlich egal. Dem kann nämlich u.U. ein heiliger Stein, eine Quelle o.ä. wichtiger sein als die Bevölkerung eines ganzen Dorfes. Menschen haben für Druiden nur dann eine besondere Bedeutung, wenn sie für die druidische Sache wichtig sind. (Hast du das noch nicht gemerkt? biggrin.gif )

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Los, erzähl' schon von deinem praktischen Kammerdiener!*grrrrrr* :wink:</span>

 

Natürlich schützt ein Heiler menschliches Leben. Um so schmerzlicher wird es für ihn, wenn er weiß, daß er menschliches Leben opfern muß, wenn es um eine größere Sache geht. Insofern sehe ich in dem Punkt den Unterschied zwischen Heilern und Druiden, daß Heiler nicht so skrupellos ans Werk gehen wie Druiden wenn es einer größeren Sache dient.

 

Apropos skrupellos, schon sehr praktisch so ein Kammerdiener, nicht wahr. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 1:53 pm am Juli 10, 2001

Nein, pfui Deibel! Frauen dürfen natürlich keine Druiden werden. nono.gif Sie werden Druidinnen, oder sie kleben sich falsche Bärte an. :escape:

 

Grüßchen

 

Donnawetta</span>

 

Du meinst etwa wie in "Das Leben des Brian"? Möcht ich mal sehen, so einen Pseudo-Druiden. Wirkt bestimmt sehr würdevoll. :lol:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...