Zum Inhalt springen

Feuerkugel als Kettenreaktion


Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass es schone viele Threads zu diesem Zauber gibt und hoffe, dass genau diese Frage noch nirgends explizit erörtert wurde (ansonsten bitte verschmelzen)

 

Wenn auf einem Feld eine Feuerkugel abgefeuert wird, verursacht sie ja 4W6 Schaden. Wenn man jedoch zwei Feuerkugeln auf exakt dem selben Feld abfeuert 8W6 (müsste eigentlich so sein, falls nicht, protestiert bitte)

 

Nun kann man ja die Feuerkugel in einen Runenpfeil oder Bolzen binden.

 

Was passiert jedoch, wenn man außen an dem Runenpfeil/bolzen noch Runenplättchen mit ebenfalls dem Zauberfeuerkugel anbringt:

 

Meine Theorie:

Pfeil kommt auf, erste Feuerkugel explodiert, Pfeil wird dadurch mit Gewalt zerstört und die restlichen Runenplättchen detonieren auch alle in Feuerkugeln. Das kann dann schonmal bis 16W6 Schaden gehen, je nachdem, wieviele Runenplättchen angebracht wurden.

 

Was haltet ihr davon??

 

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Regelantwort nachträglich eingefügt.

 

Ein wiederholtes Verzaubern liegt streng genommen ausschließlich dann vor, wenn eine Person mit einem Effekt verzaubert werden soll, der entweder identisch oder sehr ähnlich bereits auf der Person liegt.

 

Allerdings ist einsichtig, dass auch ein länger andauernder Umgebungszauber wie beispielsweise Eisiger Nebel effektiv nur einmal auf ein Feld gezaubert werden kann. Wie Einsi schon schrieb, erhöht das nicht den Schaden, den man beim Durchqueren eines solchen Feldes erleidet.

 

Feuerkugel ist allerdings ein Umgebungszauber, der seine Wirkung wie ein Sekundenzauber entfaltet. Die angegebenen Wirkungsdauer ist dabei völlig belanglos, schließlich wird während dieser Zeit auch keinerlei Schadenswirkung verursacht. Erst abschließend, mit Ende der Wirkungsdauer, entfaltet der Zauber seine Wirkung.

 

Und damit ist die Frage auch schon beantwortet: Der Schaden einer Feuerkugel entsteht nach dem Ende der Wirkungsdauer des Zaubers, ein Wesen oder ein Feld kann durch eine Feuerkugel gar nicht wiederholt verzaubert werden, da es durch die Magie gar nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar in Mitleidenschaft gezogen wird. Zwar sind die schadensbringenden Flammen magischen Ursprungs, aber sie verzaubern ihr Opfer nicht, sondern verbrennen es ganz natürlich. Mehrere Feuerkugeln richten also jeweils ihren Schaden an.

 

 

 

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch noch kurz zu der Eingangsfrage äußern. Das Regelwerk stellt zwei Mechanismen vor, mit denen Runenstäbe einerseits mit Fernkampfwaffen verschossen und andererseits als sehr gut getarnte Fallen in Objekte eingelassen werden können. Für beide Anwendungsarten sind identische Voraussetzungen notwendig. Da das Regelwerk bewusst eine solche Trennung vorsieht, ist es, natürlich nur im Sinne der Regeln, nicht erlaubt, sie durch 'kreative Mechanik' zu kombinieren.

 

Grüße

Christoph

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Thementitel angepasst. Bitte achtet darauf aussagefähige Titel zu verwenden

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, dass es schone viele Threads zu diesem Zauber gibt und hoffe, dass genau diese Frage noch nirgends explizit erörtert wurde (ansonsten bitte verschmelzen)

 

Wenn auf einem Feld eine Feuerkugel abgefeuert wird, verursacht sie ja 4W6 Schaden. Wenn man jedoch zwei Feuerkugeln auf exakt dem selben Feld abfeuert 8W6 (müsste eigentlich so sein, falls nicht, protestiert bitte)

 

 

Das fällt unter den Bereich wiederholtes Verzaubern. Die zweite Feuerkugel hat keinen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
[...]Das fällt unter den Bereich wiederholtes Verzaubern. Die zweite Feuerkugel hat keinen Effekt.
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wiederholtes Verzaubern gilt doch nur, wenn ein ähnlicher Spruch während der Wirkungsdauer eines anderen Spruches gewirkt wird. Die Wirkungsdauer der ersten Feuerkugel endet IMHO doch exakt zum Zeitpunkt der Explosion, was dann die zweite Feuerkugel wirken lässt.

 

Allerdings sind es nicht einfach 8W6 Schaden sondern zweimal 4W6, nachdem beide Feuerkugeln erst mal erfolgreich gewirkt und auch getrennt resistiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Das fällt unter den Bereich wiederholtes Verzaubern. Die zweite Feuerkugel hat keinen Effekt.

 

Bist du dir sicher ,dass das unter wiederholtes Verzaubern fällt?

 

Wiederholtes Verzaubern

Wird ein Spruch gegen ein Wesen eingesetzt, solange derselbe Zauber noch wirkt, so hat dies absolut keinen Effekt

 

Wie man gut sehen kann, (auch an den Beispielen) sind hiermit Zauber mit dem Ziel Körper gemeint. Außerdem spricht das Arkanum hier von Zaubern mit einer Wirkungsdauer bezüglich des Effektes. Bei der Feuerkugel bezieht sich die Dauer jedoch nur auf die die Länge der Zeit, in der die Kugel existiert!!!

Link zu diesem Kommentar

 

Allerdings sind es nicht einfach 8W6 Schaden sondern zweimal 4W6, nachdem beide Feuerkugeln erst mal erfolgreich gewirkt und auch getrennt resistiert werden müssen.

 

Das ist sofort einsichtig!

Da habe ich wohl nicht ganz genau nachgedacht. Trotzdem bleibt diese Kombination wohl ziemlich tödlich!!! Im Endefekt ist es so warscheinlich sogar noch besser, da jetzt die möglichkeit, dass von 24W6 Höchstschaden wenigstens 12W6 durchkommen höher ist. Und nach 12W6 ist das meiste auch schon platt :after:

Link zu diesem Kommentar
Allerdings könnte es auch den Knallkörpereffekt geben und die Blättchen fliegen bei jeder Explosion unkontrolliert im Raum herum. Ihr wisst schon, wie diese Knallfrösche von Silvester.

 

 

Das wäre doch lustig ... :D

Man könnte dann auch so Art Granaten bauen:D

 

Ich habe das Gefühl, mit der Feuerkugel rückt Midgard in eine ganz andere Art der Kriegsführung ein :after:

 

jesse3.gif

 

Heftig wirds natürlich wenn der Gegner einen selbst zuerst mit einer Feuerkugel erwischt. Dann detonieren nämlich die, die man noch als Pfeile mit sich rumschleppt auch !

Link zu diesem Kommentar

Nun sicher könnte man so argumentieren. Ich tue es etwas anders.

 

 

Wird ein Spruch "gegen ein Wesen eingesetzt" ist m.e. hier etwas anders zu interpretieren.

 

Ansonsten hätte man auch gleich "wird ein Spruch mit dem Wirkungsziel Körper" eingesetzt schreiben können, um im Terminus Technicus zu bleiben.

 

Wenn man sich mal den weiteren Abschnitt anschaut, steht da auch was von Sprüchen "mit gleichartiger Wirkung".

 

Ich persönlich denke, dass die Regeln genau das vermeiden wollen, was ihr gerade propagiert, nämlich irgendeine Wirkung durch mehrfaches Anwenden zu steigern. Egal in welche Richtung es wirkt.

 

Sprich, wenn ich 5 mal Eisiger Nebel auf ein Feld zaubere, bekommt der Duchquerende auch nicht 5W6+10 AP und 5 LP Schaden.

 

Ich würde es so auslegen, dass das eintritt, was das Arkanum beim "unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung" schreibt, nämlich dass der stärkere Zauber wirkt.

In diesem Falle dürfte man den Schaden zweier Feuerkugeln auswürfeln und den stärkern nehmen.

 

 

 

Ansonsten kann es sein, dass eine ähnliche Frage schon mal auf Midard-online beantwortet wurde.

 

Im übrigen schließe ich mit der Frage, wie ihr bei 4-facher Zauberkugel (also den erwähnten 16W6 Schaden) den Schaden in einem Feld Abstand und in zweien und in dreien bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

In der weitern Erklärung gibt es aber sehr viele Beispiele und alle diese Beispiel sind Zauber mit dem Ziel Körper

 

Eisiger Nebel hat den entscheidenden Unterschied, dass seine Wirkungsdauer auch tatsächlich seinen Effekt betrifft . Wie aber oben schön erörtert, endet die Wirkungsdauer einer Feuerkugel im Moment ihrer Explosion.

 

Wie ich Rosndorn oben schon erwähnt hat, wird die Wirkung auch nicht addiert sondern die Feuerkugeln gelten immer noch als einzelne Zauber gegen die auch alle ein WW: Resistenz nötig ist!!

 

Wenn auf dem ersten Feld 4 Kugeln detonieren, sind 4 WW gegen jeweils 4W6 Schaden fällig auf dem zweiten Feld 4WW gegen jeweils 3W6 Schaden usw.

Link zu diesem Kommentar

Okay.

 

Du sagst also, dass das nur bei manchen Umgebungszaubern gilt (Feuerkugel ja, Eisiger Nebel nein). Das ist natürlich inkonsequent und sollte dir bewusst sein. Schließlich spricht die von die zitierte Passage von keinen Unterschieden und wenn du an deinem Körperargument festhälst, musst du das für alle anderen Zauber zulassen.

 

Das mit dem Schaden habe ich verstanden.

 

Und jetzt sag mir noch bitte, wie du darauf kommst, dass man Runenplättchen auf Runenbolzen oder Runenpfeile bauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Okay.

 

Du sagst also, dass das nur bei manchen Umgebungszaubern gilt (Feuerkugel ja, Eisiger Nebel nein). Das ist natürlich inkonsequent und sollte dir bewusst sein. Schließlich spricht die von die zitierte Passage von keinen Unterschieden und wenn du an deinem Körperargument festhälst, musst du das für alle anderen Zauber zulassen.

 

Und jetzt sag mir noch bitte, wie du darauf kommst, dass man Runenplättchen auf Runenbolzen oder Runenpfeile bauen kann.

 

Ich habe nicht gesagt, dass das bei eisigem Nebel nicht geht. Ich habe nur gesagt, dass das da etwas anderes ist, aber das möcht ich hier nicht diskutieren ;)

 

Runenplättchen

Bei diesen Artefakten handelt es sich um Runenstäde in Form dünner Holzplättchen, die in ...Gittern ... und ähnlichen Dingen aus Holz eingebaut werden können.

 

Da ein Holzgitter aus Holstäben besteht , denke ich dass das auch bei Pfeilen und Bolzen geht. Außerdem spricht die weitere Beschreibung lediglich davon, dass das Runenplättchen zerbrechen muss, damit der Zauber ausgelöst wird. Der Satz vorher wegen dem Gegenstand in den es eingebaut wird, hat m.E. nichts damit zu tun ob der Zauber wirkt oder nicht. Daüfr muss nur das Runenplättchen zerbrechen. (Ich könnte es auch mit meiner Hand zerbrechen :after: )

Link zu diesem Kommentar

Zunächst fände ich es schön, wenn du dich auch zu Beitrag #14 äußern würdest.

 

Da ein Holzgitter aus Holstäben besteht , denke ich dass das auch bei Pfeilen und Bolzen geht. Außerdem spricht die weitere Beschreibung lediglich davon, dass das Runenplättchen zerbrechen muss, damit der Zauber ausgelöst wird. Der Satz vorher wegen dem Gegenstand in den es eingebaut wird, hat m.E. nichts damit zu tun ob der Zauber wirkt oder nicht. Daüfr muss nur das Runenplättchen zerbrechen. (Ich könnte es auch mit meiner Hand zerbrechen :after: )

 

 

 

Nun ich denke, dass es doch ein erheblicher Unterschied ist, ob ich so ein Plättchen auf ein statisches Objekt hefte (dass anschließend bei Bewegung den Zauber auslöst) oder auf einem Geschoss, dass ich in der Tasche habe und anschließend mit Druck von einer Waffe abfeuere oder?

 

Im übrigen ist ein Runenstab (und somit auch ein entsprechnder Bolzen) mit geschnitzen Runen versehen und ein magisches Artefakt. Meinst du, auf dem kann man ohne Konsequenzen einfach was dranbohren oder so?

 

Vielleicht verliert das ja dadurch seine Eigenschaften, weils nicht mehr so ist, wie der Thaumaturg es geschnitzt hat.

 

Vielleicht ist so eine Geschoss auch einfach gar nicht mehr flugfähig, was Bogenschützen wohl besser beurteilen können.

 

Wenn ich aber ein paar Federn vom Schaft entferne, fliegt so ein Pfeil ganz schön unkontrolliert. Und wenn ich was am Schaft anbringe ( Gewicht, Luftwiderstand), wird das für eine Flugbahn wohl nicht ohne Konsequenzen sein.

Link zu diesem Kommentar

 

Nun ich denke, dass es doch ein erheblicher Unterschied ist, ob ich so ein Plättchen auf ein statisches Objekt hefte (dass anschließend bei Bewegung den Zauber auslöst) oder auf einem Geschoss, dass ich in der Tasche habe und anschließend mit Druck von einer Waffe abfeuere oder?

 

Im übrigen ist ein Runenstab (und somit auch ein entsprechnder Bolzen) mit geschnitzen Runen versehen und ein magisches Artefakt. Meinst du, auf dem kann man ohne Konsequenzen einfach was dranbohren oder so?

 

Vielleicht verliert das ja dadurch seine Eigenschaften, weils nicht mehr so ist, wie der Thaumaturg es geschnitzt hat.

 

Vielleicht ist so eine Geschoss auch einfach gar nicht mehr flugfähig, was Bogenschützen wohl besser beurteilen können.

 

Wenn ich aber ein paar Federn vom Schaft entferne, fliegt so ein Pfeil ganz schön unkontrolliert. Und wenn ich was am Schaft anbringe ( Gewicht, Luftwiderstand), wird das für eine Flugbahn wohl nicht ohne Konsequenzen sein.

 

Ich verstehe nicht ganz warum du da was bohren willst?!

 

Und warum soll sich das Objek, bevor es zerbricht nicht bewegen??

 

Ein Pfeil, an dem vorne Pech dran ist und der noch dazu brennt, wird mit -2 abgefuert. Genauso wird das dann auch gehandhabt, aber das soll nicht das Thema dieser Disskussion werden!!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich verstehe nicht ganz warum du da was bohren willst?!

 

Das Bohren war nicht wörtlich gemeint. Wie willst du es befestigen, ohne die Struktur des magischen Gegenstandes Runenbolzen zu verändern?

 

 

Und warum soll sich das Objek, bevor es zerbricht nicht bewegen??

 

Weil die Beispiele im Arkanum (Riegel, Tür, Gitter] nämlich genau das nicht tun. Dafür sind ja die Plättchen da. Werden sie bewegt (der Riegel geschoben, die Tür geöffnet), wird der Zauber ausgelöst, weil das Plättchen zerbricht. Sie scheinen als wenig stabil zu sein.

 

 

Ein Pfeil, an dem vorne Pech dran ist und der noch dazu brennt, wird mit -2 abgefuert. Genauso wird das dann auch gehandhabt, aber das soll nicht das Thema dieser Disskussion werden!!

 

Das ist erstens falsch und zweitens kann das sehr wohl Diskussionsstoff sein, wenn das Anbringen den Pfeilflug völlig unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar

Weil die Beispiele im Arkanum (Riegel, Tür, Gitter] nämlich genau das nicht tun. Dafür sind ja die Plättchen da. Werden sie bewegt (der Riegel geschoben, die Tür geöffnet), wird der Zauber ausgelöst, weil das Plättchen zerbricht. Sie scheinen als wenig stabil zu sein.

Das ist falsch. Es ist lt. Arkanum z.B. ausdrücklich erlaubt Runenplättchen z.B. an belebten Skeletten anzubringen. Werden die Skelette im Kampf zerstört besteht eine gewisse Chance, dass die Plättchen explodieren. Bewegen ist also eindeutig erlaubt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es war im Kompendium, nicht im Arkanum:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=579954&postcount=6

 

Moderation :

Ansonsten würde ich vorschlagen die Diskussion wann Runenplättchen auslösen in einen anderen Strang auszulagern

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das ganze wäre für mich eine übertriebene Auwirkung eines Zaubers, die so nicht sein sollte. Damit sie genau so auch nicht vorkommt würde ich für mich folgendes Ergebnis bei der Ausführung vorkommen lassen:

Die Detonation der ersten Feuerkugel "zerbricht" das Plättchen nicht, sondern es zerstört es, somit ist eine auslösung des gespeicherten Zaubers nicht mehr möglich, da das Plättchen selber als Komponente zur Auslödung des Spruchs notwendig ist. Leider jedoch ist das Plättchen zerstört und nicht mehr vorhanden, womit weitere Spruchauslösungen nicht mehr stattfinden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ich würde es so auslegen, dass das eintritt, was das Arkanum beim "unterschiedlichen Zaubern mit gleichartiger Wirkung" schreibt, nämlich dass der stärkere Zauber wirkt.

In diesem Falle dürfte man den Schaden zweier Feuerkugeln auswürfeln und den stärkern nehmen.

Hm, ich würde das vielleicht noch etwas anders auslegen, auch wenn ich das im Prinzip so sehe wie du. Wenn in einer Runde auf einem Feld mehrere Feuerkugeln explodieren, gibt es maximal 4W6 Schaden. Den Knackpunkt sehe ich bei der Resistenz:

 

- muss jede Feuerkugel einzeln resistiert werden? (dann gilt der Schaden der Feuerkugel mit dem höchsten ausgewürfelten Wert, die nicht resitiert wurde)

- muss nur die stärkste Feuerkugel resistiert werden? (die mit dem besten Zaubernwert; dann werden alle Kugel resistiert, wenn die stärkste resistiert wird)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Also als Spieler einer Thaumaturgin der selber "Binden" und "Feuerkugel" beherrscht und auch einsetzt:after:

 

Sie hat die fertigen Runenplättchen und Bolzen GUT und BRUCHSICHER verwahrt und nie mehr als 2 zusammen eingepackt. ;)

 

Ich würde (als Kompromiss) sagen, dass ein Char sich so lange gegen die Schäden der "auf einmal explodierenden Feuerkugeln" "wehren" muss, bis er eine Resistenz schafft. Dann hat er per Definition den Explosionsradius verlassen und die Restlichen explodieren ohne Schaden anzurichten. Also, (bei Würfelpech) durchaus auch mal 20W6 aber jede Kugel natürlich einzeln...

 

Ob ein explodierendes Runenplättchen ein anderes hochjagt würde ich mit einem %-Wert festlegen. Zusammen in der selben Tasche mit ca 90% Wahrscheinlichkeit, in 2 getrennten "Sicherheitsboxen" vielleicht mit 30% oder so...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...