Zum Inhalt springen

Offizielle Abenteuerformate


Empfohlene Beiträge

Hallo, Insider!

 

Ein Freund von mir möchte seine Ausarbeitungen zu (eigenen oder offiziellen) Abenteuern gerne im Textformat der offiziellen Abenteuer erstellen. Die GB-Formate genügen ihm dazu nicht, er möchte gerne auch eine zwei- oder dreispaltige Formatierung und vor allem irgendein Midgard-Logo in der Kopfzeile haben. Gibt es eine derartige offizielle Formatvorlage?

 

Ich habe auf midgard-online nichts gefunden, nicht einmal den alten Artikel zur gewünschten Formatierung von Beiträgen (der meiner Erinnerung nach auch keine Formatvorlagen enthielt). Ich halte es für sinnvoll, eine solche Vorlage zu erstellen; denn selbst Spieler, die ihre Erzeugnisse niemals einsenden, gewöhnen sich so an die Arbeit mit diesem Format und identifizieren sich mehr mit den offiziellen Produkten. Wenn es nichts Offizielles gibt, wäre mein Bekannter daher auch an liebevollen privaten Ausarbeitungen interessiert (er selbst ist darin - ebenso wie ich - nicht sonderlich geschickt).

 

Liebe Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
... Abenteuern gerne im Textformat der offiziellen Abenteuer erstellen. Die GB-Formate genügen ihm dazu nicht, er möchte gerne auch eine zwei- oder dreispaltige Formatierung und vor allem irgendein Midgard-Logo in der Kopfzeile haben. Gibt es eine derartige offizielle Formatvorlage?
Nein, gibt es nicht. Nur ein paar Anmerkungen, wie wir gerne die Manuskripte aufbereitet hätten.

 

Da wir bei eingereichten Manuskripten weder etwas mit mehrspaltiger Formatierung noch mit dem Logo anfangen können (im Gegenteil:wir müssen zusätzliche Arbeit investieren, um diese Formatierungen wieder rückgängig zu machen), wird es auch keine entsprechende Vorlage von unserer Seite geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henni,

 

wie wäre es, wenn du einfach eine Seite aus einem offiziellen Abenteuer auf den Scanner wirfst und aus der entstehenden Grafikdatei die Schrift löschst. Anschließend importierst du das Bild unter Word als Hintergrund und schreibst im mehrspaltigen Format. Das müsste in 30 Minuten hinzukriegen sein.

 

Hoch die Tassen!

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Hallo Henni,

 

wie wäre es, wenn du einfach eine Seite aus einem offiziellen Abenteuer auf den Scanner wirfst und aus der entstehenden Grafikdatei die Schrift löschst. Anschließend importierst du das Bild unter Word als Hintergrund und schreibst im mehrspaltigen Format. Das müsste in 30 Minuten hinzukriegen sein.

 

Hoch die Tassen!

 

Norgel

Dazu benötige ich einen Scanner und das Wissen, wie man das macht. Und eine ähnliche Antwort habe ich meinem Bekannten auch schon gegeben!

 

Ich weiß ja, meine Frage hier lässt unmittelbar auf eine entsprechende Faulheit bei meinem Bekannten und mir schließen - aber so ist es nun einmal: Wenn wir uns billig eine Vorlage bei jemandem abholen können, benutzen wir die, ansonsten reichen Zeit und Enthusiasmus zum Selber Erstellen dann doch nicht aus! :lookaround:

 

Henni, der das Rad nicht ständig neu erfinden möchte

Link zu diesem Kommentar
Henni, der das Rad nicht ständig neu erfinden möchte
Vielleicht hilft Dir ja schon ein Bausatz?

 

Ich habe mal schnell eine Kopfzeile mit zwei Grafiken und einer Seitenzahl erstellt und ansonsten nur die Spaltenzahl auf zwei eingestellt. Schriftarten, Abstände usw. müßten alle noch je nach Geschmack angepaßt werden. Ebenso gibt es noch keine spezielle Titelseite und kein Inhaltsverzeichnis.

 

Solwac

Abenteuervorlage.zip

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand lieber mit LaTex arbeitet. Hier ist ein Dokument-Head im Midgard Stil. Man muss nur eine Grafik der Kopfzeile in der Datei "Kopfzeile.jpg" haben.

 

 

 

\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,twoside]{book}

 

% Deutsche Sprache mit Umlauten

\usepackage[german]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

 

\usepackage{sectsty}

\usepackage{multicol} % zum ändern der Spalten

\usepackage{float} % Verschieben von Objekten

\usepackage[pdftex]{graphicx} % Einbinden von JPG-Graphiken

\usepackage{titletoc}

\usepackage{titlesec} % zum Ändern der Abstände bei Überschriften

\usepackage{tabularx} % Schönere Tabellen

\usepackage{colortbl} % Tabellen einfärben, z.B. graue Zeilen

\usepackage{fancyhdr} % Schöne Kopf- und Fusszeilen

 

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Definiere Seitenaufteilung %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% oben

\setlength{\voffset}{-1.5cm}

\setlength{\topmargin}{0.2cm}

\setlength{\headheight}{0.6cm}

\setlength{\headsep}{1.4cm}

 

% mitte

\setlength{\hoffset}{-.1cm}

\setlength{\textwidth}{17.2cm}

\setlength{\textheight}{24.7cm}

\setlength{\oddsidemargin}{-0cm}

\setlength{\evensidemargin}{-1cm}

\setlength{\columnsep}{8mm}

 

% unten

\setlength{\footskip}{1cm}

 

% Keinen Einzug+Abstand nach Paragraph

\setlength{\parindent}{0pt}

\setlength{\parskip}{1ex plus0.2ex minus0.2ex}

 

%%%%%%%%%%%%%%%%%% Definiere Kopf- und Fusszeile %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\chaptermark}[1] {\markboth{\MakeUppercase{#1}}{}}

\fancyhead{}

\fancyhead[C]{\thepage}

\fancyfoot{}

\thispagestyle{empty}

\renewcommand{\headrule}{}

% wegen der Schwierigkeiten mit der Positionierung der Grafiken ist lhead besser als chead

\lhead{\setlength{\unitlength}{1mm}

\begin{picture}(0,0)

\put(0,-4.5){\includegraphics[width=\textwidth, height=12mm]{Kopfzeile.jpg}}

\end{picture}

}

 

\begin{document}

 

 

% Abschalten von Kapitel und Sektionsnummern

\renewcommand{\chaptername}{}

\renewcommand{\thechapter}{}

\setcounter{secnumdepth}{0}

\setcounter{tocdepth}{2}

 

%%%%%%%%%%% Alternative Überschrift: Bookman (normaler)......

\chapterfont{\nohang\centering\fontfamily{pbk}\fontsize{35.83}{35.83}\fontseries{b}\selectfont}

\sectionfont{\nohang\centering\fontfamily{pbk}\fontsize{14}{14}\fontseries{b}\selectfont}

\subsectionfont{\nohang\raggedright\fontfamily{pbk}\fontsize{12}{12}\fontseries{b}\selectfont}

\subsubsectionfont{\nohang\raggedright\fontfamily{pbk}\fontsize{10}{10}\fontseries{b}\selectfont}

 

\titlespacing{\section}{0pt}{*5}{*5}

\titlespacing{\subsection}{0pt}{*3}{*1}

\titlespacing{\subsubsection}{0pt}{*2}{*.7}

 

 

% Keinen Einzug+Abstand nach Paragraph

\setlength{\parindent}{0pt}

\setlength{\parskip}{1ex plus0.2ex minus0.2ex}

 

\begin{multicols}{2}

 

 

%

% Text des Dokuments

%

 

 

\end{multicols}

\end{document}

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...