Zum Inhalt springen

Lebenspunkte unter 10


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat von Euch schon einmal jemand einen SC mit 7 oder ähnlicher LP- Anzahl gespielt? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Dass die geringen LP die Spielweise beeinflussen, ist schon klar, aber kamt ihr auch langfristig damit klar, nur Fernkampf zu betreiben und jede Kletterprobe über 2 m für Eure vermutlich letzte zu halten?

(Hintergrund der Frage ist ein Halblings- Waldläufer mit 7 LP)

 

Viele Grüße, Wurko

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Gnomen-Spitzbuben. Diesen hab ich bis Grad 7 gespielt und mich jetzt entschlossen, dass es mir zu gefährlich ist. Ich zweifle, dass er das nächste Abenteuer überlebt, da es im letzten sehr oft verdammt knapp war. Und somit ist für mich die Konsequenz, dass er sich zur Ruhe setzen wird.

 

In Kampfabenteuern hat man mit so einem Char schlechte Chancen. Auch muss man sagen, dass es bei höhergradigen Abenteuern auch Situationen gibt wo man sich mal 4W6 Schaden einfängt. Somit behaupte ich mal, dass ein solcher Char ab Grad 5-7 Probleme bekommen dürfte.

 

Fazit: Ich hatte mit meinem Gnom einen Heidenspaß. Aber auf Dauer ist so ein Char alleine für mich nichts. Da brauch ich nebenher noch einen Haudrauf als Ausgleich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Kommt darauf an, ob die Gruppe gewillt ist, ihn dementsprechend zu um- bzw. versorgen.

 

Auf Fernkampf (mit Waffen) als Beschäftigungstherapie würde ich nicht setzen, in typischen Midgardkämpfen wird in einer Runde der Gegner gesichtet, in der nächsten ist man im Nahkampf. Hier weiter mit Wurf und Schusswaffen einzugreifen könnte für Unmut bei den Kampfgefährtern sorgen. Solltest Du darauf Scharfschiessen lernen und mit gezielten Schüssen Gegner beseitigen, wird das ganz gewiss für Unmut beim Spielleiter sorgen ... (Zauberer haben es da meist besser).

 

Noch was zum rollenspielerischen Gesichtspunkt: Wie kommt ein "zart gebauter" Halbling von fragwürdiger Gesundheit, der in seiner Kindheit schon mehrmals beim Äpfelpflücken "fast tödlich" verunglückt wäre, auf die Idee Waldläufer werden zu wollen, wo er doch eindeutig körperlich dafür ungeeignet ist? Seine ganze Verwandschaft und sämtliche Priester in seiner Gemeinschaft werden ihm doch davon abgeraten haben?

Link zu diesem Kommentar
Noch was zum rollenspielerischen Gesichtspunkt: Wie kommt ein "zart gebauter" Halbling von fragwürdiger Gesundheit, der in seiner Kindheit schon mehrmals beim Äpfelpflücken "fast tödlich" verunglückt wäre, auf die Idee Waldläufer werden zu wollen, wo er doch eindeutig körperlich dafür ungeeignet ist? Seine ganze Verwandschaft und sämtliche Priester in seiner Gemeinschaft werden ihm doch davon abgeraten haben?

Abraten dürften sie generell jedem, der so unhalblingisch auf Abenteuer ziehen will. und manche suchen den größten Lerneffekt darin, dass sie sich ihren größten Schwächen stellen. Der Rest ist Selektion ;)

Aber Du hast völlig recht; der SC-Hintergrund muss da schon stimmig sein.

 

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Hintergrund nicht mit vollem Einsatz in Kämpfe oder Kletter- bzw. Balancierpartien eingreifen zu können sehe ich auch für den Spielspass beträchtliche Probleme.

 

Klar besteht RSP auch aus anderen Gesichtspunkten als Kampf und der Anwendung körperlicher Fertigkeiten. Aber im Ernst: Wem macht es schon Spass "wenn es drauf ankommt" hinten stehen zu müssen oder nach einem schweren Treffer am Boden zu liegen???

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten eine Schamanin in unserer Gruppe (Mensch, allerdings auch nur 7 LP). Die Gruppe hat sie, wenn sie konnten immer geschützt. Sie hielt sich in Kämpfen stets im Hintergrund und hat wohl auch den 7. Grad erreicht. Früher oder später nervt diese verordnete Passivität wohl ein wenig...sicherlich gibt es auch Abenteuer in denen man nicht so harten Kämpfen ausgesetzt ist, aber auf die Dauer wird es wohl langweilig....

 

 

gruß Isaldorin, der schon mit 14 LP Probleme hat :lol:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine Druidin mit 12 LP (Ko: 21) gespielt. Als Zauberer kann man sich schon eher mal aus Kämpfen raushalten, aber als Waldläufer? Ich würde es auf jeden Fall riskieren, alleine schon, um mal gezwungen zu sein, andere Lösungen als Kampf zu finden. Kämpfe sollten sowieso immer die Ausnahme sein. Als Halbling mit so wenig LP solltest Du unbedingt eine Abwehrwaffe lernen. Zusammen mit dem Abwehrbonus des Halblings solltest Du Kämpfe auch halbwegs überstehen können.

 

Achja, und für Halblinge gilt generell: Greife niemals etwas an, das größer ist als ein Haus! :-)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal eine Druidin mit 12 LP (Ko: 21) gespielt. Als Zauberer kann man sich schon eher mal aus Kämpfen raushalten, aber als Waldläufer? Ich würde es auf jeden Fall riskieren, alleine schon, um mal gezwungen zu sein, andere Lösungen als Kampf zu finden. Kämpfe sollten sowieso immer die Ausnahme sein. Als Halbling mit so wenig LP solltest Du unbedingt eine Abwehrwaffe lernen. Zusammen mit dem Abwehrbonus des Halblings solltest Du Kämpfe auch halbwegs überstehen können.

 

Achja, und für Halblinge gilt generell: Greife niemals etwas an, das größer ist als ein Haus! :-)

 

Abwehrbonus eines Halblings ? Hab ich was verpasst?

 

Und der Spruch ist falsch, richtig muss es heissen: Iss niemals eine Portion, die grösser ist als Du ...

Link zu diesem Kommentar
Abwehrbonus eines Halblings ? Hab ich was verpasst?
Halblinge haben mindestens Gw91, also einen AbB von +1 oder +2.

 

Es gibt ja zei Einschränkungen für eine Figur mit so wenigen LPs:

 

Eigene Aktionen dürfen kein zu hohes Risiko haben. Dies dürfte einem Spieler bewußt sein und wenn er solch eine Figur spielen will, dann bitte schön. Natürlich ist dabei die Unterstützung der anderen Spieler nötig, aber das sollte schon funktionieren.

 

Aber auch "fremde" Aktionen können Schaden an die Gruppe bringen. Und als SL in einer Kampagne wäre es mir auf Dauer lästig, wenn ich auf eine einzelne Figur Rücksicht nehmen sollte. Andererseits gehören Situationen mit einem gewissen Risiko auf (einen fixen) LP-Schaden für mich dazu. Dies können Kletterpartien, Fallen, Überfälle durch irgendwen und ähnliches sein. Es wäre dabei aber unlogisch, dass der Schaden eines Bolzens aus einer Falle nicht bei jedem 2W6-1 (z.B. wie eine schwere Armbrust) beträgt. Auf Dauer wird eine Figur mit sieben LP dies nicht überleben, wo alle anderen einfach einen Schuß vor den Bug bekommen.

 

Fazit: Mir wären 7LP für eine eigene Figur zu wenig und als SL in einer Kampagne würde ich auch lieber eine Alternative sehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Zwar nicht bei Midgard aber bei einem anderen Rollenpiel habe ich auch einen Charakter gehabt, der verdammt wenige LP hatte. Da wir jedoch einen sehr starken anderen Spieler in der Gruppe hatten und ich recht leicht war (was bei Halblingen leider nicht immer der Fall istm;)) hat der mich immer Huckepack genommen. So war ich einigermaßen in Sicherheit. Später haben wir dann noch so einen Art Babysitz für mich gekauft, damit der andere Charakter auch noch handeln konnte. Auf jedenfall meine ich auch, dass ein Halbling wohl nicht ein typischer Waldläufer ist, weil das ja ihrer Grundeinstllung wiederspricht (vergleiche auch die Hobbits bei H.d.R)

Noch schlimmer mit der Spielbarkeit wird es bei Gnomen!

 

Bei diesen Charakteren braucht man immer einen guten Heiler und viele Leute, die vorne stehen und den Charakter beschützen!!!

Link zu diesem Kommentar

Mit Gnomen-Hexern und der Kombination 12 LP mit LR hatte unsere Gruppe überhaupt kein Problem; 7 LP mit KR ist dennoch eine Welt weniger, und mit samthundschuhen will der HAlbling ja auch nicht angefasst sein: egal wie fürgsorgliche Krieger Babysitter spielen, erwischt ihn mal etwas größeres aus purem Zufall, helfen da die 2 Punket mehr SG genau 2 mal.

Da finde ich Solwacs Einwände durchaus griffig.

 

Aber was (off topic) den HdR-Einwand angeht, so dürfte Sam am Ende der reise ein regeltechnischer Waldläufer Grad 2 gewesen sein (siehe Hase in Ithilien); und bei Midagrd sind sie explizit dafür vorgesehen, und zwar ausdrücklich auch im Qb Alba.

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar

Der Halblingsbarde aus meiner Runde hat auch nur 7 LP. Da es sein erster Midgardcharakter überhaupt ist, ist ihm noch gar nicht bewusst, wie wenig das eigentlich ist. Deshalb versuche ich als SL auch unauffällig, ihn mehr in Richtung Fernkampf statt Nahkampf zu stupsen.

 

Ansonsten habe ich aber keine Probleme damit. Abenteuer bestehen nicht nur aus Kampf und mit seinen Bardenfertigkeiten kann er auch dann noch helfend eingreifen.

 

Wenn es mal hart auf hart geht, werde ich vielleicht die Gegner so aufstellen, dass die härteren eher dem Krieger und der Waldläuferin gegenüberstehen. Aber das erscheint mir auch nur logisch, denn die wirken ja auch deutlich bedrohlicher.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Lustig, ich stand nämlich genau vor Entscheidung: Der Halblings-Waldläufer ist völliger Rollenspielneuling. Zuerst dachte ich, es genau wie Du zu handhaben, aber jetzt glaube ich, dass trotz aller Achtsamkeit von SL-Seite aus das Spielerleben an seidenem Faden hängt, den ich einem Neuling nicht zumuten mag. Zumindest der erste Charakter soll nicht sterben, weil er sich beim Zwiebelschneiden in den Finger geschnitten und dann ein Mückenschwarm gebissen hat.

 

Klar, wenn sie weiter auf ihn besteht (nach Kenntnis aller Implkationen), soll sie ihn führen, aber sonst lieber einen neuen werfen und den alten zu ihrem kränkelnden Bruder machen.

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar
Man könnte übrigens nachdenken, bei Gnomen die Grenze für lebensgefährliche Verletzungen auf 2 zu setzen, wie es für Wesen vorgeschlagen wird, deren LP mit 2W6 bestimmt werden.

 

Grüße

Prados

Davon gehe ich als SL bei Gnomen und Halblingen aus, genauso, wie meine Oger schon mit 4LP darunter leiden. :lookaround:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isaldorin!

 

Wir hatten eine Schamanin in unserer Gruppe (Mensch, allerdings auch nur 7 LP). Die Gruppe hat sie, wenn sie konnten immer geschützt. Sie hielt sich in Kämpfen stets im Hintergrund und hat wohl auch den 7. Grad erreicht.
Wobei sie nicht schlecht mit der Stabkeule umzugehen verstand, weshalb sie gegen äußerst gefährliche Gegner und in schwierigen Kampfsituationen immer an vorderster Front war, konnte doch niemand so viel Schaden wie sie machen. Oft hatte sie der Gruppe damit das Leben gerettet.

 

Und sie musste nie unter den Auswirkungen leiden, die andere Abenteurer plagen, wenn sie nur noch die Hälfte ihrer Lebenspunkte haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Lustig, ich stand nämlich genau vor Entscheidung: Der Halblings-Waldläufer ist völliger Rollenspielneuling. Zuerst dachte ich, es genau wie Du zu handhaben, aber jetzt glaube ich, dass trotz aller Achtsamkeit von SL-Seite aus das Spielerleben an seidenem Faden hängt, den ich einem Neuling nicht zumuten mag. Zumindest der erste Charakter soll nicht sterben, weil er sich beim Zwiebelschneiden in den Finger geschnitten und dann ein Mückenschwarm gebissen hat.

 

Klar, wenn sie weiter auf ihn besteht (nach Kenntnis aller Implkationen), soll sie ihn führen, aber sonst lieber einen neuen werfen und den alten zu ihrem kränkelnden Bruder machen.

 

Gruß, Wurko

 

Ein kompletter Rollenspielneuling ist natürlich wieder etwas anderes. Mein Spieler hatte vorher u.a. schon in einer anderen Runde (AD&D) einen Halblingsbarden gespielt und wollte deshalb bei mir auch gerne einen Spielen.

 

Und ich lasse meinen Spielern gern möglichst große Freiheit, wenn es um ihren Charakter geht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zwar nicht bei Midgard aber bei einem anderen Rollenpiel habe ich auch einen Charakter gehabt, der verdammt wenige LP hatte. Da wir jedoch einen sehr starken anderen Spieler in der Gruppe hatten und ich recht leicht war (was bei Halblingen leider nicht immer der Fall istm;)) hat der mich immer Huckepack genommen. So war ich einigermaßen in Sicherheit. Später haben wir dann noch so einen Art Babysitz für mich gekauft, damit der andere Charakter auch noch handeln konnte.

 

Und wer war der Idiot, der ihn getragen hat?:confused: (ja ich!:bang:)

 

Aber wir hatten einen kleinen Mitspieler(Gnom, bei Midgard) der leider sein Leben lassen musste, als er, mit seinen 5 LP, von einem Ork-Krummsäbel zerteilt wurde. Ich glaube, er hatte genug Erfahrungspunkte für Grad 2.

 

ferret

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...