Zum Inhalt springen

Berufe lernen - was bedeutet Zauberspezialisten


Empfohlene Beiträge

Im DFR S.56 steht: Zauberspezialisten wie Beschwörer, Druiden, Magier, Priester und Thaumaturgen können...

 

Was genau bedeutet dabei das "wie"?

Gibt es noch andere Abenteurertypen ausser den dort genannten die dazu gehören?

 

Bei den Kampfspezialisten ist der Satz eindeutiger formuliert, hier gilt das k nur für die aufgezählten Abenteurertypen.

Link zu diesem Kommentar
Die Formulierung lässt in der Tat lediglich auf eine Auswahl möglicher Zauberspezialisten schließen. Ich verwende die Aufzählung allerdings abschließend, da ich mir denke, dass es so gedacht war.

 

Gruß

Hansel

 

Hoi

 

Ich denke das war ein Beispiel, warum sollten die Berufe für Heiler, Hexer, Schamanen und Co nicht zur verfügung stehen? So dürfte ja u. U. ein Heiler ja nicht Arzt lernen, etc.

 

Eine abschliessende Tabelle kann es hier sowieso nicht geben, da dann kulturelle Hintergründe u. ä. zu berücksichtigen wären, Huatlani sollten z.B. weder Wagenbauer noch Zureitert sein , usw.

Link zu diesem Kommentar

Das "wie" verstehe ich als offene Aufzählung, da ja nicht nur die Abenteurertypen aus dem DFR von dieser Regel betroffen sind. So könnte man den Klingenmagier als Kämpfer- und Zauberspezialisten betrachten, der nicht Fischer sein kann. Allerdings steht wohl bei keinem Abenteurertyp außerhalb des DFR eine solche Einschränkung (Der Meeresmagier gibt explizit eine andere Liste von verfügbaren Berufen an).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich denke das war ein Beispiel, warum sollten die Berufe für Heiler, Hexer, Schamanen und Co nicht zur verfügung stehen? So dürfte ja u. U. ein Heiler ja nicht Arzt lernen, etc.
Natürlich kann ein Heiler Arzt werden. Die Formulierung ist anders herum. :notify:

 

Ein Heiler kann jeden beliebigen Beruf ergreifen, Arzt, Kaufmann oder Kapitän. Ein Magier kann aber z.B. nicht Kaufmann werden, sondern nur einen mit z markierten Beruf lernen.

Ein Spitzbube darf z.B. auch wieder jeden Beruf erlernen.

Der Krieger ist auf die mit k markierten Berufe festgelegt.

 

Das finde ich jetzt schon sehr gut gelöst. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu kompliziert denken.

 

z = Berufe die nur Zauberer lernen können

k= Berufe die nur Kämpfer lernen können

 

Alles andere wäre m. E. eine willkürliche Auslegung der Regel.

 

Ich empfehle jedoch diese Regel in die Tonne zu treten. Die hier vom Regelwerk vorgenommene Einschränkung ist m. E. totaler Schwachsinn. Warum soll ein Kämpfer nicht auch Rechtgelehrter oder Arzt werden können. Warum soll ein Zauberer nicht auch den Beruf des Jägers ausgeübt haben.

Link zu diesem Kommentar

Für die, die es nicht getan haben:

 

Ich habe es gerade nochmal nachgelesen und bin abschließend der Meinung, dass Assassinen, Krieger, Ordenskrieger und Söldner nur die mit k bezeichneten, Beschwörer, Druiden, Magier, Priester und Thaumaturgen dagegen nur die mit z bezeichneten lernen können. Der Rest der Abenteuertypen aus dem Grundregelwerk ist in seiner Wahl komplett frei.

 

Das "wie" ist lediglich eine Formulierung, die erklärt, wer im Grundregelwerk mit dem Terminus "Zauberspezialist" gemeint ist.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Nicht zu kompliziert denken.

 

z = Berufe die nur Zauberer lernen können

k= Berufe die nur Kämpfer lernen können

 

Alles andere wäre m. E. eine willkürliche Auslegung der Regel.

Du liegst falsch, es ist genau anders herum. Der normale Kämpfer oder Zauberer kann alles lernen. Nur Spezialisten wie Krieger oder Magier haben Einschränkungen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nicht zu kompliziert denken.

 

z = Berufe die nur Zauberer lernen können

k= Berufe die nur Kämpfer lernen können

 

Alles andere wäre m. E. eine willkürliche Auslegung der Regel.

 

Ich empfehle jedoch diese Regel in die Tonne zu treten. Die hier vom Regelwerk vorgenommene Einschränkung ist m. E. totaler Schwachsinn. Warum soll ein Kämpfer nicht auch Rechtgelehrter oder Arzt werden können. Warum soll ein Zauberer nicht auch den Beruf des Jägers ausgeübt haben.

 

@Tuor

Les lieber nochmal nach, Deine Interpretation ist der Stand von M3 nicht M4. Die aktuelle Regel wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Nicht zu kompliziert denken.

 

z = Berufe die nur Zauberer lernen können

k= Berufe die nur Kämpfer lernen können

 

Alles andere wäre m. E. eine willkürliche Auslegung der Regel.

Du liegst falsch, es ist genau anders herum. Der normale Kämpfer oder Zauberer kann alles lernen. Nur Spezialisten wie Krieger oder Magier haben Einschränkungen.

 

Solwac

 

Die Erfahrung lehrt mich, dass du Recht hast. :worried:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Im DFR S.56 steht: Zauberspezialisten wie Beschwörer, Druiden, Magier, Priester und Thaumaturgen können...

 

Was genau bedeutet dabei das "wie"?

Gibt es noch andere Abenteurertypen ausser den dort genannten die dazu gehören?

 

Bei mir gilt die Liste als abgeschlossen, auch wenn dieses uneindeutige "wie" dabei steht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...